Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.05.2012, 11:03
the-middleman



Hi Leute

Ich suche ein Tutorial wie man mit milkshape ein HL-model erstellt, also von Adam und Eva bis zum fertigen .mdl.

Leider sind im Jahre 2012 die allermeisten links tot, auch google führt oft ins leere. Hoffe ihr könnt mir helfen.

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.05.2012, 12:54
Goretex



An was für models dachtest du denn? Statische oder Playermodels, KI-Gegner, Waffen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
26.05.2012, 13:19
the-middleman



Also ich habe schon minimale Erfahrungen mit einfachen props. Das Ziel ist aber animierte models zu erstellen. Zuerst wollte ich mich an einen Ersatz für die Brechstange heranwagen, später auch monster.

Dazu habe ich auch noch gleich eine Frage. Soweit ich weiß kann man die Laufgeschwindigkeit der monster per model regulieren stimmt das? Also konnte man aus dem normalen HL-Zombie einen schnellen Zombie machen ohne zu coden?

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
26.05.2012, 13:36
Snut



Erst einmal eine Gegenfrage, kann man jetzt Milkshape im vollem Umfang legal und unbegrenzt nutzen?

Milkshape war ein wirklich einfaches Tool. Hab es früher immer zum Rumprobieren genutzt.
Es war eigentlich fast alles selbsterklärend. Hast du schon einmal eine mdl dekompiliert und dir die Bestandteile angeschaut?

kHed ist meiner Meinung nach noch einfacher zu bedienen, unterstützt aber momentan keine Animationen.

Edit: Ja die Laufgeschwindigkeit regelst du über die fps der entsprechenden Animation. Dafür musst du nicht mal den Modeleditor starten, sonder brauchst nur die qc Datei editieren.

--


Dieser Beitrag wurde am 26.05.2012 um 13:43 von Snut bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
26.05.2012, 13:45
Bluthund



Zitat:
Snut postete
Erst einmal eine Gegenfrage, kann man jetzt Milkshape im vollem Umfang legal und unbegrenzt nutzen?
Warum sollte man das nicht koennen wenn man es gekauft hat?

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
26.05.2012, 13:50
Snut



Ach, jetzt weiß ich wieder, welchen wesentlichen Punkt ich vergessen habe. Kostenlos? ;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
26.05.2012, 13:52
Bluthund



Milkshape ist nach wie vor Shareware mit Trial-Periode, also nein.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
26.05.2012, 20:37
Goretex



Also für zB die brechstange ist es sehr einfach:

-einfaches simples Model als Ersatz für die Brechstange erzeugen
-Ich glaube das nennt sich Kreds decompiler unter tools auf die jeweilige mdl anwenden
-die Referenzdatei der Brechstange öffnen (crowbar_reference.smd oder crowbar_reference_remap.smd)
-die alte Brechstange löschen und ersetzen
-die Vertex der neuen Brechstange dem dazugehörigem Bone zuweisen
-darauf achten die Textur - ich hoffe ich liege nicht falsch - auf maximal 512x512 und 8bit zu beschränken
-wieder als hl-smd exportieren und ganz wichtig -> als Referenz! Quasi das Grundmodel

und eigentlich war es das schon :)

Das Texturewrapping mache ich mit Ultimate Unwrap 3D :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
27.05.2012, 13:18
the-middleman



Ok ich habe was neues herausgefunden. Unter http://chumbalum.swissquake.ch/ms3d/tutorials.html die tutorials von Rat sind ganz gut. Ich konnte sie bisher nicht öffnen, da windows anscheinend aus Sicherheitsgründen das Öffnen von html-helpfiles verhindert wird. Abhilfe findet man hier: http://www.oebackup.de/forum/viewtopic.php?t=78

Ich werde mich jetzt wie gesagt erstmal an einfach Projekte wie Waffen ranwagen.

Spätern möchte ich den HL-Zombie durch einen Polizisten mit Schlagstock ersetzen. Wenn ich dann noch die sounds ausstausche dürfte das ganz gut aussehen oder? Und wenn ich die Laufgeschwindigkeit erhöhe könnte er sogar etwas gefährlicher werden.
Was haltet ihr von dem Vorhaben? Zu ambitioniert für einen modelling-noob?

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
27.05.2012, 14:50
Snut



Nein. Es kommt immer auf deinen Ehrgeiz und dein Durchhaltewillen an. ;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
15.11.2012, 09:11
sourceskyboxer



Ihr könnt einfach mit Blender 2.64 und SMD Tools 1.5.x von Source Engine benutzen. Es ist einfacher als Milkshape 3D

Wenn ihr Model fertig ist, dann müsst ihr beachten um Texturen-Pfad ändern z.B.
"Texture-Name" als "mytexture.bmp"

Achtet ihr darauf!
Für Idle Modeln:
Ihr sollt nach dem Exportieren triangles... zu löschen um HitBox durch Studiomdl zu entstanden.

Ich habe schon Blender ausprobiert und mit Half-Life 1 Model Viewer kontrolliert.

PS: Entschuldige mich bitte, manche alte Threads wollte ich nicht aufmachen sondern ich wollte vorher Bescheid über meiner neuen Verbesserung durch Half-Life 1 geben. Vielen Dank!

--

Ich bin gehörlos Danke Thewall Fans!


Dieser Beitrag wurde am 15.11.2012 um 09:11 von sourceskyboxer bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
19.02.2013, 14:37
Catlover



Hmm... son richtiges Tutorial ist das jetzt aber auch nicht oder...?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
012
04.05.2013, 20:42
sourceskyboxer



Zitat:
Catlover postete
Hmm... son richtiges Tutorial ist das jetzt aber auch nicht oder...?
Klick hier!

Danke!

--

Ich bin gehörlos Danke Thewall Fans!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
013
04.05.2013, 21:00
Kastoll



hallo leute sorry das ich hier rein schreibe aber finde das forum für daoc nicht mehr hier nur die half-life. und zwar ich möchte gerne daoc auf dem freeshard server spielen hab auhc schon einige forums gelessen die sind aber zu alt alle so von 2009 und jünger da gehen die ganzen links nicht mehr kann mir da einer helfen plz würde es gerne wieder zocken macht hal viel spaß das zock. lg und danke für antwort euer kastoll

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
014
06.05.2013, 13:13
Alcapone



1. Falscher Thread
2. Falsches Forum
3. Dein Text ist nahezu unlesbar (Satzzeichen + Absätze sind nicht ohne Grund erfunden worden)!
4. Ziehst du dir damit grad ziemlich arg den verhassten newbie-status auf dich!

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche