.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 06.01.2002, 15:05 Sccar |
moinsen kann mir jemand ein gutes einsteigerbuch über microcontroller und microcontroller schaltungen empfehlen? vielen dank sccar --...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron} |
|
Profil || Suche |
|
001 06.01.2002, 15:23 Retro |
Puh... kommt ganz drauf an, aber das ist mein Element! :) Ich würde dir empfehlen mit dem PIC ein zu steigen.. der ist nen gutes Mittelmaß zwischen Kosten, Leistung und leichter Programmierung. Mein Buchtipp ist: Das PICmicro Profi-Buch trotz schei.. Namen nen ganz gutes! ;) 455-Seiten über den PIC und imho auch nen paar Schaltungen. Zum PIC selber, (er ist mein fav:) er lässt sich ziemlich leicht beschalten und es gibt zig Variationen... mit mehr I/Os oder gleich nem eingebauten D-A/A-D Wandler etc.. die PICs gibts sehr billig bei Reichelt Elektronik ( www.reichelt.de ).Ich kann dir den PIC16F876 sehr empfehlen... das ist einer mit Flash-Memory, daher brauchst du keine UV-Lampe um die dinger mal wieder zu löschen wenn du nen Programm verhauen hast. In Sachen Programmiergerät liegt Microchip ganz vorne... mein Weihnachtswunsch dürfte auch bald ankommen :) Das ist nen großes Programmierboad für alle Standartmicrocontroller.. Der Schaltungsaufwandt für nen PIC ist auch sehr gering.. wenn man einfach die I/Os nutzen will reicht die beschaltung mit VCC, GND, nen Osszillatorkreis und den betreffenden I/Os, ansonsten ist auch ne Menge Dokumentation beim MPLAB dabei, das ist Microchip's Entwicklungsplattform. Ich hoffe das reicht erstmal, zu sagen ist vielleicht noch das die Microcontroller alle samt in ASM porgrammiert werden. Dabei unterscheidet sich das ASM-Programmieren aber sehr von dem PC-ASM... Es gibt nen paar (teuere) C-Compiler für Microconroller, aber da muss man vorsichtig sein, denn schnell wird nen Programm auch zu groß für den PIC, also lieber erstmal mit ASM anfangen als gleich mit nem C-Compiler auf den PIC gehen! ;) Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast kannste mir ja mailen, oder halt ICQ.. *hilfeanbiet* Also dann viel Spaß! cya P.S.: Die ISBN von dem angesprochenen Buch: 3-7723-4284-1 --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 06.01.2002 um 15:24 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 06.01.2002, 20:23 Son-Goten |
was sind microcontroller? nur als rein informative frage - bitte eine grobe, allumfassende, nicht ins detail gehende, leicht zu verstehende antwort ;)))) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 06.01.2002, 20:34 Retro |
Hrhr =) Naja, Microcontroller sind elektronische, digitale Bausteine.. Im prinzip ganz kleine Computer die EIN Programm ausführen, die Userschnittstelle sind hierbei mehrere I/Os das sind Ein-/Ausgänge die entweder mit +5V oder +0.4V führen, also High & Low bzw. True & False. Genannt werden die Dinger "Microchips".. :) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
004 07.01.2002, 15:30 Exec |
coooooooooooooooooooooooool! *hhmmmschonwiedergespammt* --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
005 07.01.2002, 16:24 Laser |
mal so eine frage am rande: |
|
Profil || Suche |
|
006 07.01.2002, 22:43 Son-Goten |
hehe.. dann sag doch microchips ;) nee, im ernst... wie sieht das eigentlich mit roboter-programmierung aus? werden nicht microcontroller auch hier eingesetzt? (vorrangig.. sonst könnt ich mir weniger anwendungsmöglichkeiten für EINZELNE microcontroller vorstellen) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 07.01.2002, 23:41 Retro |
Wie gesagt, Microcontroler sind kleine Computer, also ist ihr Einsatzspektrum dementsprechend groß! Es kommt auf das Programm an.. Aber Ja, bei der Robotterprogrammierung sind Microcontroler da A und O! :) Aso, und jeder Microcontroler ist ein Microchip, aber nicht jeder Microchip ist ein Microcontroler! :D --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
008 08.01.2002, 16:33 thinktank |
Das heißt man kann ein Java-Programm auf einem Microcontroller ablaufen lassen ? ( Halt die Story mit dem Toaster etc. :) ) @Retro Da du dich ja anscheinend gut auskennst, hab ich da eine Frage : Bei Anschlüssen gibts ja +5 V etc. , aber was ist Masse ? -- |
|
Profil || Suche |
|
009 08.01.2002, 17:22 theborg |
Sag mahl gibt es irgentwo im netzt tuts über asembler prog. weil das einfache programiren ner pic karte kann ich auch ich würde aber gerne selber die rotinen schreiben ?
Natürlich kanste kein Java drauf laufen lassen es seiden du baust so eine schaltung auf P.S. kauf dir nen pc ist fast das gleiche nur halt nen pahr mehr dafon. Masse ist dann -+0V wie überall anders auch es gibt auch schaltungen die laufen mit +2,5V und masse -2,5V das ergibt aber dann auch 5V --In jeden Knotenpunkt ist die summe aller Ströme Null E I = 0 Dieser Beitrag wurde am 08.01.2002 um 17:39 von theborg bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 08.01.2002, 17:50 Retro |
Die Schaltung will ich sehen... natürlich kriegste da kein Java drauf, alles ASM! Und mit deinen +2.5V und -2.5V währe ich vorsichtig, denn Masse (GND) meint Masse, und nicht -2.5 Volt.. --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
011 08.01.2002, 19:57 thinktank |
Was ist denn Masse überhaupt o_O ? Also nicht kg .... --Dieser Beitrag wurde am 08.01.2002 um 19:57 von thinktank bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 08.01.2002, 20:51 theborg |
@retro ok -2.5 ist nicht masse hast ja recht und warum nicht nen pc besteht doch auch nur aus microcontrolern du kanst diese nicht mit java progen das stimpt schon aber laufen tuts drauf --In jeden Knotenpunkt ist die summe aller Ströme Null E I = 0 Dieser Beitrag wurde am 08.01.2002 um 20:53 von theborg bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 09.01.2002, 15:41 thinktank |
Es wäre sehr nett, mir mal zu sagen was Masse ist :). Danke ! -- |
|
Profil || Suche |
|
014 09.01.2002, 16:46 Hanfling |
ist masse nicht zum erden? (bin nicht sicher...) --Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |
|
015 09.01.2002, 16:52 theborg |
Also nen normaler Stromkreis (Gleichstrom)besteht aus einen + und einen so in etwa ist es glaube ich --In jeden Knotenpunkt ist die summe aller Ströme Null E I = 0 |
|
Profil || Suche |
|
016 09.01.2002, 17:53 thinktank |
hmm, also einfach ein Kabel, durch das kein Strom fliesst ? -- |
|
Profil || Suche |
|
017 09.01.2002, 19:14 Retro |
Jein... lol es ist halt Masse! :) Komisch, kann ich nicht erklären. Der Elektronenfluss geht immer zu Masse hin... Naja, und das mit dem Computer stimmt schon irgendwie, aber auch nur irgendwie! :) Denn nen Computer kannste schlecht aus nem Microcontroler bauen, der hats schon schwer nen großes LCD anzusteuern! shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
018 10.01.2002, 14:59 Sccar |
also retro, stell dir doch einfach einen RIESIEGEN microcontroller mit SUPER rechenleistung und nem MEEEGA speicher vor, dann kannste den auch in java programmieren, so du hast keine ahnung und bist voll doof :P ;) sccar --...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron} |
|
Profil || Suche |
|
019 10.01.2002, 15:14 Retro |
Hrhr ok, ich sehes ein! =D --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
020 10.01.2002, 18:23 thinktank |
Und warum geht der Strom immer zur Masse hin ? -- |
|
Profil || Suche |
|
021 10.01.2002, 18:29 Retro |
Weil du in Physik nicht aufgepasst hast! >:| Brr, da oben hab ich schwachsinn geschrieben, die Elektronen fließen vom Negativen Pol (Elektronenüberschuß) zum Positiven (Elektronenmangel). --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
022 10.01.2002, 18:38 theborg |
@retro wolte ich auch sagen aber nur physikalisch weil Wirktechnisch leuft es glaube ich genau andersrum sag mahl kenste nen chip names ATMega und weiste wo ich den becomme ? --In jeden Knotenpunkt ist die summe aller Ströme Null E I = 0 Dieser Beitrag wurde am 10.01.2002 um 18:42 von theborg bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 10.01.2002, 18:55 Retro |
Es hat sich halt so eingebürgert dass man sagt >Der Strom fließt von Plus nach Minus!< Und dein ATMega-Chip kannste vergessen... lol kA noch nie von gehört, außerdem brauchst du die Typenbezeichnung, die kommt nicht ohne Zahlen aus... dein ATMega ist vielleicht der Hersteller. Ansonsten kannste ja mal selber gucken: shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ Dieser Beitrag wurde am 10.01.2002 um 18:56 von Retro bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 10.01.2002, 21:16 Braindead |
oh, hab zufällig hier rein geschaut und musste sehen das es da einen Physik Hinterwäldler gibt, ... An dem einen Pol herrscht Elektronenüberfluss und am anderen ein Elektronenmangel, diesen Zustand nennt man Spannung, wenn ich die nun mit einem elektischen Leiter verbinde kommt es zu einem Spannungsausgleich, der Strom fliesst. -- |
|
Profil || Suche |
|