Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.08.2003, 14:31
RH4

Hallo liebe Freunde der Virtuellen Landschaftsgestaltung und alle anderen.

Ich hab meine erste cstrike map fast fertig, und möchte mal wissen was die profis davon halten, bis jetz kann ich nur Bilder liefern, aber im Laufe der Woche wird die map fertig sein (möglicherweise ein Irrglaube).

Meine Fragen sind bezüglich Design, aufbau und ob sie Taktisch für beide Teams fair ist.

Und bitte nicht so was wie: "Bähh voll der aztec clone"

Achja, was ich noch bearbeite sind Kisten die im Level verteilt sind, CT startpunkte (sollen ganz links oben hin) Bombplaces (nähe CT, nicht der große platz in der mitte!!) und Licht, aber das ist auf dem Bild eh egal. desweiteren plane ich noch son nettes Gewitter wie im Original aztec, hab auch schon ne gewisse Vorstellung wie das funzt.

Bitte konstruktive Vorschläge, wenn schon kritisiert wird, danke ;)

--

Wissen ist zu wissen wo man die Antworten auf Fragen findet.... [<<<Lehrer finden sich damit leider net ab :(( ]

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2003 um 17:01 von RH4 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.08.2003, 14:43
Moep[Modifications]

hast du ne riesen skybox um die map gemacht ? oder ist die nur wegen dem Kontrast da ?

--

002
13.08.2003, 14:48
Onkel Dittmeyer

Sieht unglaublich langweilig aus.
Wenn ich die Texturen sehe könnt ich heulen...
das gleiche gilt für die Kisten.
Sorry, aber wirklich net :/

--

003
13.08.2003, 14:51
arnson

mh naja ich mag kein aztec :)
aber du könntest auf alle nicht sichtbaren seiten der brushes die sky oder besser noch die null textur (falls du zhlt hast) machen, das spart r speeds...
das licht würd ich dunkler machen als auf der original aztec, weil ich dunkle maps mag und weils dann bisschen anders is als die echte aztec

--

reallife is was für leute die im irc keine freunde haben

004
13.08.2003, 14:56
RH4

Im mom is da noch eine Sky box rum, damit ich noch den Überblick hab, später deckel ich die mit teilstücken ab.

@dittmeyer ich weiß das die noch ziemlich fad ist, aber ich sagte ja auch das da noch Kisten und Details hinkommen. Ich werde damit zwar sicherlich keinen Innovationspreis gewinnen, aber mehr aztec-feeling bekommt die map noch.
(Ungeachtet davon das die meinung über de_aztec sich stark spaltet)

Bei der aktuellen Aussenbeleuchtung, sieht das schon noch ein bisschen dynamischer aus als auf dem WC-Screenshot.

Und ich hoffe das in Zukunft die Poster auf meine Bitte der konstruktiven Kritik zurückkommen, und mit vorschlagen was ich verbessern kann, ausser sowas wie: "Worldcraft zumachen, Rechner runterfahren"

@arnson Das Lich ist im mom dunkler, das hat nen Ton, wie "leicht nebelig, kurz vorm regnen" (vielleicht wirklich Regen einbauen??)

Ich hab ZHLT.

Danke MfG RhH4

--

Wissen ist zu wissen wo man die Antworten auf Fragen findet.... [<<<Lehrer finden sich damit leider net ab :(( ]

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2003 um 14:58 von RH4 bearbeitet.
005
13.08.2003, 15:08
Megge

ich finds gut, vorallem weils deine erste map ist.

zum spielen sicherlich nur kurz interessant, aber sowas spielt beii ner ersten map auch noch keine grosse Rolle.

Und hör nicht auf solches

Zitat:
*bla bla* *random spam* dust *blah* scheisse *bla bla* aztec clone *beschimfpungen* *bla blubb* *random spam*
gequatsche...

--

006
13.08.2003, 15:09
arnson

jo mach regen, gepaart mit blitzen sehr atmosphärisch :) geschmackssache halt
evtl könntest auch den boden an einigen stellen wos die speeds zulassen leicht uneben machen und die säulen nich alle in einer reihe stehen lassen, vielleicht eine umgekippt oder gedreht...
mehr naturmässiger alles vielleicht paar felsen, wasser oder vegetation

--

007
13.08.2003, 15:18
RH4

@arnson

1. dein "drängen" auf den regen hat mich jetzt selbst davon überzeugt das Regen garkeine so schlechte Idee wär. Allerdings erst wenn ich die map soweit habe das sie nahe meiner finalen Vorstellung ist, weil fertig ist bei mir nie was, hab immer noch ideen.

Da gibts ja diese Regen Tutorial, kann ich mich daran halten, oder gibts schon bessere methoden um regen einzubinden?? hab mal was von nem Regentool gehört, konnte es mir aber nie runterladen, taugt daswas?

2. Also die map so ein bisschen mehr verwittert, mit grünspan und schäden??!!
ich denke mal damit würde ich dittmeyer wohl entgegenkommen, dann siehts nicht ganz so fad aus.

MfG RH4

--

008
13.08.2003, 16:06
arnson

ka wie man regen macht, hab noch nie selbst welchen eingebaut
ich würds denk ich mal mit sprites machen da gibts n tutorial, is wahrscheinlich des was du meinst
http://www.thewall.de/tutorial.php?action=view&id=23
hört sich nach viel arbeit an, weiss nich obs ne bessere regenlösung gibt
einfach ma ausprobieren :)

--

009
13.08.2003, 16:15
K-Putt

Wie wird die map eigentlich beleuchtet? 50 lights im sky verteilt?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

010
13.08.2003, 16:22
NewbZ

ach verdammt wen interessieren die r_speeds ?! O_o

Ich bin mir sicher das man diese Map bestimmt in einer Lan zocken kann... und das würde auch noch Spaß machen...
Wenns deine Erste ist find ichs gut

Von dem Gelaber wie "Clone" etc. einfach nicht drauf reagieren
Denn du präsentierst "uns" etwas und wir sagen Unsere Meinung dazu...
Die Leute die Clone etc. sagen, sind die wo keinen Plan haben!!!111einseins

--

011
13.08.2003, 16:26
Tubgirl

Ich nehme mal an mit einem einzigen großen Light_environment. Da fängt's auch schon an :D

Für ne gute Beleuchtung sollte man etwas mehr Aufwand betreiben. Mehr Lichtquellen, Konstruktionen die interessante Schatten werfen, etc.

Desweiteren sind Kisten nicht die wirklich ideale Deko - einfallslose Deco würde eher passen. Da muss also auch noch was kommen. Die Texturierung ist etwas eintönig. Sieht ja überall gleich aus. Wenn da auch noch das einzige envlight hinzukommt, gute Nacht...

Was mir aber gut gefällt ist die Metzel-Zentrale in der Mitte. Da hat's schöne Höhenunterschiede, wenn da jetzt noch ein paar Deckungsmöglichkeiten (Wenn's geht keine Kisten :D) hinkommen ist das Spielerisch sicher recht kurzweilig.

Naja, für eine erste Map schon OK... es gibt Leute die liefern wesentlich schlimmeres ab :)

*edit*
Noch was:

Zitat:
Von dem Gelaber wie "Clone" etc. einfach nicht drauf reagieren
Ich rate dazu, darauf sehr wohl zu reagieren. Immerhin ist es ein Vorwurf Seiten des potentiellen "Endnutzers" der Map - und die Meinung dieser Leute zählt. Wenn der Vorwurf massiert auftaucht, analysiere was deine Map (in den Augen anderer) zum Klon macht und schalte diese Elemente aus. Entwickle deinen eigenen Stil und werd happy :)

--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2003 um 16:28 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
012
13.08.2003, 16:38
Dr.Zenz

Hmm, der Bereich in der Mitte könnte Spielerisch ganz lustig sein. Um mal was positives hier im Thread zu sagen.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

013
13.08.2003, 16:54
RH4

Also, ich hab vorhin mal ne kleine testmap mit regen, blitz und donner gebastelt, und es funktioniert perfekt wie beim original aztec (hmm vielleicht nen tutorial drüber schreiben??)

Um auf die Beleuchtung zurückzukommen: Das Bild ist aus WC gemacht, deswegen so hell. Ich plane die map in sachen skys aufzuteilen in kammern, wie sie am boden ja schon vorliegend sind, jede kammer bekommt nen eigenes schräges environment light für nette schatten und dunklere Bereiche.

In der mitte plane ich sowas wie nen kleinen Altar wo die dorfbewohner halt jeden tag irgendwas abhalten, also nen kleines architektonisches kunstwerk (wenn ich sowas überhaupt kann) mit säulen (wegen deckung).

Das die wände noch so fad aussehen ist weil bis auf den T startpunkt rechts unten alles noch WIP ist. Da die map ja nen halbwegs lebendiges (wenn auch heruntergekommen) kleines dorf darstellen soll bestücke ich die wände teilweise mit verschlossenen fenstern und türen.

Wenn ich nette bilder aus dem aztekischen bereich finde wie wandmalerei oder so bring ich noch ne eigene kleine wad ein.

Für die Freunde der Fauna sei gesagt, das auch nen paar Pflanzen ihren weg in die map finden werden.

--

014
13.08.2003, 17:02
maurice

hi RH4,
sieht im grossen und ganzen nicht pott-schlecht aus, nur solltest du folgenden dingen mehr beachtung schenken:

-versuche nicht nach dem ksten-prinzip zu mappen, deine abteilungen der map sind alle mehr oder weniger viereckig. versuche ein interessantes design da rein zu bringen. z.B. mit einem runden ecken oder sonst irgend was ansprechendem, du musst dir mal was einfallen lassen.

-was viele sagen, aber auch was wahres hat: Kisten sucken! das gibt der map ein langweiliges design. mach lieber mal eine eingebrochene wand, einen kaputten pfeiler, trümmer, ruinen oder sowas, damit man sich dahinter deckung verschaffen kann.

lies dir mal das leveldesign-tutorial von DaveJ durch. das ist sehr hilfreich, und am besten gewöhnst du es dir gleich am anfang an so zu mappen.
nur finde ich leider den linkt grad ned ;)

achja, bevor ichs vergesse.. es mögen dir viele sagen: maps nachmachen suckt. mag ja sein, aber um mappen zu lernen find ich das keine schlechte idee, clones von maps anzufertigen.

keep on workin'

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

015
13.08.2003, 17:09
HSFighter

für die erste map ist das eigendlich voll in ordnung.
aber fertig ist sie noch lange nicht!

--

http://www.forum.sourceserver.info
176.57.137.35:27015 -= {Keks Brigarde} CS:S Team-Deathmatch | FastDL =-
94.250.202.124:27015 -= {Keks Brigarde} CS:GO Team-Deathmatch | FastDL =-
Die Rechtschreibfehler dienen zur algemeinen Belustigung.
Aber Vorsicht...Ich besitze einen rotierenden Kampfkeks!

016
13.08.2003, 18:54
norman

Hm, als Deckungen und Details würde ich noch Panzer oder andere Fahrzeuge vorschlagen.

Oder du machst es ganz anders: wieso wird diese Aztec Anlage nicht gerade renoviert? Mach da doch mal Spasseshalber Baugerüste rein, oder Steinhaufen, oder Baufahrzeuge, Kompressoren oder Materiallager. das gab es bisher noch nicht und es wäre ne nette kleine Abwechselung im Design.

Weiter, weiter ;) bin auf erste Bilder mit Licht und Details gespannt.

--

017
13.08.2003, 19:00
kleinluka

tja...was soll man dazu groß sagen ?
Ist halt der typische "Dust/Aztec-Ripoff". Schlechte Texturen, langweilige boxige Architektur, Kisten, Rundbögen...diese komischen Rampen...

Also nee... Wenn du schon hier postest dann bau wenigstens was kreatives..

--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2003 um 19:00 von kleinluka bearbeitet.
018
13.08.2003, 19:02
RH4

@norman

ähnliche Ideen hatte schon zu Nafang, da mir jetzt wirklich klar geworden ist das Kisten und Klötze nicht ankommen, werd ich auf die Idee doch zurückgreifen.

Kabeltrommeln und Gerüste sind auch mal was abwechslungsreiches in soner map, danke

btw: ich hab schon nen kleine cutom wad mit texturen die Gut zu der Idee Mit den gerüsten passen (wegen Restaurierungsarbeiten usw).

Nochmal danke fürs feedback, denke bis zum Wochenende darf ich euch eine neue Version mit Ingame Screens vorstellen.

@luka oder wie der hieß
wenn du dir den thread mal ganz durchgelesen haettest, wüsstest du das das blockige und die texturen schon der Vergangheit angehören.

MfG RH4

--

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2003 um 19:03 von RH4 bearbeitet.
019
13.08.2003, 19:05
Dr.Zenz

Arg. Ich seh ja jetzt erst die Erklärunge da.

BOMBSPOTS SIND VIEL ZU NAH ANEINANDER !!!

Keine Ahnugn wie du das da lösen willst, aber vom Grundgerüßt der Map wird es generell sehr schwer, da noch nen anständiges Defuseszenario zu amchen. Versuch lieber Geiselrettung.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

020
13.08.2003, 21:46
kiiia_aiiik

Ich hasse deine Map! Ich werde sie nie ziehen oder zoggn! Ich werde sie verachten , und jedem auf den Monitor spucken , bei dem ich sie sehe! Ich werde mit Plakaten und Transparenten vor deinem Haus auf und ab laufen , und dir tote Mäuse in den Briefkasten werfen! Ausserdem habe ich schon eine Voodoopuppe von dir bestellt , und die Mikrowelle angemacht!

Ich bin besoffen!

gn8!

Aber für die erste Map echt knödelig!

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2003 um 21:47 von KIIIA1 bearbeitet.
021
13.08.2003, 21:57
Mc-Cain

ein kiddy das möchte gern besoffen spielt

--

022
13.08.2003, 22:25
THC|Pagan

um diese uhrzeit tststs

--

The Xenom Conflict

023
13.08.2003, 22:31
NewbZ

Man muss schon nicht mehr ganz dicht sein um sich (angeblich) vollzusaufen und dann nur noch scheisse zu labern...
Wenn ich was saufe (egal welche Menge) denke ich das ich denoch "normal" etwas gesagt habe und nicht jeden dumm darstellen wollte

--

024
13.08.2003, 22:45
Tubgirl

Besoffene machen mehr Typos

--