Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
05.06.2006, 13:04
TheTinySteini

Hm.
Wie gesagt bei der neuen Ubuntu CD laeuft es so, dass er einem erstmal ein LiveCD-System mit kompletter graphischer Oberflaeche (Xorg + entsprechender Windowmanager... hier also Xfce) zaubert, von der aus man dann erstmal testen und anschliessend installieren kann.

Wie's scheint, schlaegt hier z.b. die Initialisierung vom X fehl. Falls du die Eingabe dort benutzen kannst, kannst du mal "cat /var/log/Xorg.0.log" eingeben? Oder falls die Datei nicht existiert, mal in /var/log reingehen, Verzeichnislisting ausgeben ("ls") und dann die Datei anzeigen lassen die irgendwas mit Xorg heisst. Falls sie denn existiert. Interessant waeren so die letzten Ausgaben, ob dort irgendwelche einschlaegigen Fehler auftreten.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
05.06.2006, 13:59
LeJean

@ScyTheMan: die kaputte Ausgabe krieg ich einfach beim booten der Live-CD von xubuntu im normalen Modus.

@ttt: die Eingabe funktioniert da kein Stück. Ich kann halt einfach nichst machen, ausser den Resetknopf zu betätigen...
Und legt xubuntu beim booten Dateien an? Auch wenns nur ne logfile ist - der hat ja quasi noch nix geladen, und für die File müsste er sich ja immerhin mal ein Dateisystem / ein paar Verzeichnisse gebastelt haben..

-LeJean-

--

027
05.06.2006, 14:06
TheTinySteini

Der benutzt ein RAM-Filesystem.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

028
05.06.2006, 18:54

machs einfach mal billig, zieh dir vmware player, starte das, und zieh dir nen prebuild vmware image fuer den player, hats massig auswahl

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

029
07.06.2006, 00:37
LeJean

sag mal bitte genau was das ist / was ich da machen muss / was dabei rauskommt etc.
ich kenn mich - wie schon oft gesagt - leider nicht genug damit aus.

-LeJean-

--

030
07.06.2006, 12:05
oxff

http://www.google.li/search?hl=de&q=vmware+player&btnG=Google-Suche&meta=

Nazi-Regime hier, jeder unbekannte wäre jetzt geflamed worden.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

031
07.06.2006, 13:28
LeJean

*hust*
du hast ja recht...
wenn ich das probiert hab, erzähl ich mal was bei rausgekommen ist.

-LeJean-

--

032
21.07.2006, 14:43
LeJean

So, ich hab mich jetzt mal dazu durchgerungen das ganze zu testen, nachdem ich das Thema eigentlich schon satt hatte :)

VMWare Workstation + Ubuntu 5.10 iso (erstmal nicht Dapper Drake genommen, weil ich sehen wollte obs mit der ISO emuliert geht, mit der es so nicht geklappt hatte)

bisher läuft die Install schön brav und friedlich durch, keine Problemchen (ausser dass ich das Ethernet-Zeug in VMWare falsch eingestellt hatte und der daher bisher keine Verbindung aufbauen konnte).
Mehr später... ;)
Edit: Install ist fertig, läuft alles 1a

die große Frage ist jetzt natürlich: warum klappt das emuliert, aber nicht wenn ichs direkt am Gerät teste?

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2006 um 14:49 von LeJean bearbeitet.
033
21.07.2006, 17:42
xenomeliteforce

Warum das innerhalb VMWare funktioniert, kann ich leider nicht sagen...

Was du jedoch mal in dem Screen mit dem Fehler ausprobieren könntest:
1. Strg + C: Evtl. läuft noch irgendein "unsichtbarer" Befehl und verschluckt so die Eingaben. Danach einfach mal testen, ob Eingaben wieder funktionieren

2. Strg + Alt + <F2-F6>: Damit kannst du die verschiedenen Terminals umschalten. Kannst du dich evtl. in einem anderen Terminal einloggen und weiter nach dem Fehler suchen?

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen

034
21.07.2006, 20:08
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
xenomeliteforce postete
2. Strg + Alt + <F2-F6>: Damit kannst du die verschiedenen Terminals umschalten. Kannst du dich evtl. in einem anderen Terminal einloggen und weiter nach dem Fehler suchen?
Wenn man sich mit Linux nicht auskennt ist da nicht viel mit Fehlersuche (ist nicht böse gemeint).

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

035
21.07.2006, 21:49
xenomeliteforce

Zitat:
ScyTheMan postete
Zitat:
xenomeliteforce postete
Wenn man sich mit Linux nicht auskennt ist da nicht viel mit Fehlersuche (ist nicht böse gemeint).
Da geb ich dir Recht. Allerdings könnte LeJean damit evtl. weiter nach dem Fehler suchen. Wenn erst gar keine Eingaben möglich sind, ist das ja nahezu unmöglich (mit den Infos die die Meldungen hergeben).

Beispielsweise könnten da die Tipps von TheTinySteini (Logfiles durchsuchen) dann mehr Aufschluss bringen.

--

xenom[GER]

- Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun)
- das wäre ungefähr so wie wenn du meine tipparbeit als rechtschreibduden nimmst - DrZenz
- nur leute, die etwas verbergen wollen, posten minibilder von ihrer map :D - Acumen