.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.03.2001, 20:33 Coffeemaker |
Ich bekomme langsam den Eindruck, dass sich jede menge Newbies als Mapper ausgeben. So werden momentan die Server mit mittelmäßigen bis schlechten Newbiemaps geflutet. Die bestehen dann aus zum Teil runtergeladenen Prefabs und ein paar Klötzen mit unpassenden Texturen. Die richtigen Mapper gehen dort unter und die richtig guten Maps bekommen dann das Kommentar "Ach mach nächste Map wo Deathmatch abgeht". Bestes Beispiel bei CS zum Beispiel die Map de_dust. Keine Ideen, lieblos aber Deathmatch pur. Und das schlimmste: Das kommt bei den meisten gut an. Dust ist kein maptechnisches Meisterwerk, das könnte sogar jemand ohne grossartige Erfahrung. Wenn ich im Forum schon so Fragen finde wie "wie mache ich Treppen" hörts langsam bei mir auf. OK, jeder fängt mal klein an aber eine solche Flut an Newbies könnte die Mapperszene und die Anerkennung auf Dauer zerstören. So das musste ma raus!! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 25.03.2001, 20:45 blair |
Ich möchte ja nix sagen, aber ganz davon abgesehen, das ich der meinung bin das jeder frische find der community gut tut, sag mal wielange bist du registrirt... seit dem 21.März 2001..., ich weiß zwar nicht wie lange du schon mappst, aber ich würde nicht so große töne spucken. --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
002 25.03.2001, 20:47 Doomhammer |
aber er hat recht ! was ich zufällig mal auf sounter-strike.de gesehen hab ! das war keine map das war ein witz ! und das die lern , bzw. selberbeibring moral immer weiter sinkt ist ja bekannt........ --Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
003 25.03.2001, 20:49 m.a.b.b.b |
@Blair: Er hat ja recht...
-=B.L.Ä.N.D.E.R=- |
|
Profil || Suche |
|
004 25.03.2001, 21:29 Lorkes |
@mabbb = was heist hier keine treppen können? ich meine...um herauszufinden wie das geht muss man doch wirklich nur einmal ganz kurz nachdenken? aber andereseits hast du recht, jeder hat mal klein angefangen und ich stelle auch heute noch manchmal dumme fragen. und ausserdem wen stört schon so eine frage? sie ist schnell beantwortet und weil dann keine replys mehr kommen sinkt der thread ab in die unendlichen tiefen des boards... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 25.03.2001, 21:33 dp Administrator |
Blair!
@coffemaker
|
|
Profil || Suche |
|
006 25.03.2001, 21:59 Doomhammer |
bestes cs beispiel ist ja wohl aztec oder nicht ? --Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
007 25.03.2001, 22:09 Fratzi |
*heul* *handaufkopfschlag* das thema hatten wir 1000. mal und wir wollen es nicht nocheinmal durchkauen. <--- forumsuche -- |
|
Profil || Suche |
|
008 25.03.2001, 22:14 Doomhammer |
ich weiß nicht was mit dir passiertist fratzi (zu viel cs gezoggt?), aber wenn du jeden thread löschen würdest ,der das gleiche thema behandelt ,was wir schonmal hatten, dann haben wir vielleicht ca 150 threads und es würde jede 10 wochen ein neuer gepostet.........aber irgendwie haste recht....... --Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
009 25.03.2001, 23:34 Fratzi |
aber irgendwie haste recht.......
und jetzt is gut. ich will KEINE "schei** mods" diskussion. <ENDE> -- |
|
Profil || Suche |
|
010 26.03.2001, 10:16 Linga Administrator |
Du brauchst sie auch nicht lesen Fratzi. Keiner zwingt dich irgendetwas zu lesen. Dieses Forum ist öffentlich und es liegt nicht an dir den Inhalt zu bestimmen. Deine Posts enthalten entgegen der behauptung gegenüber angelripper nurnoch negative bemerkungen gegenüber anderen membern und verweise auf regeln die du selbst nicht einhälst. deine posts sind absolut destruktiv. -- |
|
Profil || Suche |
|
011 26.03.2001, 11:34 defcon5 |
Juhuuuu...dann will ich auch mal zu sagen (wenn hier schon jeder mitmacht)!!! :-) Zum Thema Treppen...es gibt ja nu auch bestimmte Höhen (die ich grad net im Kopf hab), wie hoch eine Stufe sein darf, ohne dass der arme Gordon sich bei jeder Stufe einen abhopsen muss. Sowat muss man ja auch ersma alles wissen. Lieber Teemacher...die wusstest Du sicher auch net direkt, oder!?
|
|
Profil || Suche |
|
012 26.03.2001, 13:16 neo_freeman |
Dust und schlecht? gut vom mappen her ja, aber nicht vom levelaufbau.
@coffeemaker
Dieser Erdenbürger soll von geburtauf ein Mapper sein, der alle in seinem Schatten zurückläßt..... Und es geschah.......................................... --neo_freeman |
|
Profil || Suche |
|
013 26.03.2001, 15:10 Sniperwuzel |
Hmmm, also ich weiss nicht.
Spass ist was ihr draus macht - ich mach mir nichts draus .......<br> http://www.breakout-f-Iraq.de >> Breakout from Iraq ein SP Mod für HL <br> http://www.q3radiant.de >> Alles über den Q3 Leveleditor Radiant
|
|
Profil || Suche |
|
014 26.03.2001, 15:33 Linga Administrator |
wenn ich jemanden sage, dass ich level designer bin kommt eher "hä?" als "wow, cool" und bei mädels zieht das glaube ich noch weniger als anmache ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
015 26.03.2001, 16:05 blair |
@DP: mit "ich weiß zwar nicht wie lange du schon mappst" meinte ich, dass er ja durchaus schon lange mappen kann, was ich aber nicht weiß. Ich will damit nur sagen, das in einem Forum in dem es wohl (IMHO) darum geht Newbies zu helfen, nicht gerade so ein Newbie-Feindlicher Ton angeschlagen werden sollte. --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
016 26.03.2001, 16:22 Doomhammer |
die maximale treppenstufengröße steht in den faqs-........... --Doomhammer |
|
Profil || Suche |
|
017 26.03.2001, 16:27 RTH_Athomas |
Ich muss zugeben, dass ich höstens seit 3 Monaten Maps baue und dass ich im Forum bestimmt schon öfter auf "new Topic" geklickt habe als einem anderen weiter zu helfen. Deshalb denke ich aber, dass mich dieses Thema genauso angeht wie alle anderen. Gute Maps müssen !!!!nur!!!! Spaß machen, damit sie gespielt werden und nicht mit den besten selbstgemachten prefabs versehen sind! Natürlich haben viele Maps aufwendige Konstruktionen, die ich erst zu schätzen weiß, seit ich mape. Diese sind aber nichts wert, wenn die Map keinen Spaß macht! Deshalb glaube ich, dass schon die erste Maps eines Anfängers, der vielleicht selber gerne CS spielt, besser ist, als die, eines jahrelangen Profis! Viele Profis, die lange bei thewall.de sind, haben zu vielen guten Maps von Anfänger begetragen, indem sie mit guten Vorschlägen halfen. Deshalb werde ich, wenn ich meine erste Map rausbringe auch irgendwo www.thewall.de stehen haben! --Don't ask if you can find it out by yourself! Helft der Nationalen Allianz!
|
|
Profil || Suche |
|
018 26.03.2001, 17:36 Gohan |
Also ich finde das Problem beim Mappen ist nicht direkt die Grundstruktur einer Karte. Man muss nur räumlich denken kennen und sich mit den Einrängkungen abfinden. Das wo die meisten hängen bleiben, sind die Entities!
Also. Ich würde mal einfach sagen die "neuen Newsbies" sind einfach faul!!!
Aber heute will man ja möglichst schnell zu seiner "super Map" kommen um auf der nächsten Lan damit prollen zu können. Also man sollte den Newbies mal mehr die Tutorials unter die Nase halten!! --Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub! |
|
Profil || Suche |
|
019 26.03.2001, 18:15 Coffeemaker |
Generell hab ich nichts gegen Newbies (zumindest nichts wirksames ;-] ) aber meiner Meinung nach sollten die Maps, dessen Macher zich Stunden drangehangen haben, mehr beachtet werden wie solch Lachmaps aztec und dust. Dessen Aufbau könnte aus einem Kinderbuch stammen (2 Zugänge, DM pur). Und wenn ich nicht genau weiss, wie hoch ein Treppe sein muss, dann poste ich nicht direkt ins Forum, sondern probier es aus. Ausserdem ist ein Account hier nicht ungedingt mit einem vernünftigen Mapper verbunden. Ich kannte die Seite hier schon lange, wusste aber nicht, dass hier ein sehr gutes Mapperforum zu finden ist. Maps macht man nicht in einem Forum sondern in WC (ich hasse es!!!). -- |
|
Profil || Suche |
|
020 26.03.2001, 22:46 Gigman |
Ich mappe erst seit etwa 1 1/2 monaten und finde es trotzem nich unbedingt nötig nach allen möglichen kleinigkeiten zu fragen. als ich angefangen hab zu mappen hab ich mir erst mal alle möglichen tutorials runtergeladen und hatte damit keine grösseren probleme beim einarbeiten . von daher sollte man sich wirklich erst mal ein bisschen einarbeiten bevor man wegen jedem kleinsten problem gleich einen neuen thread öffnet.
|
|
Profil || Suche |
|
021 26.03.2001, 23:55 Kalavera |
Also ich geb auch ma meinen Sempf dazu:
Ich selber lasse mir Zeit (meine Maps dauern meist 3 Monate) und optimiere bis dahin fast alles (mich stört immer noch was). Ich will nicht angeben, aber mir ist es lieber , wenn die Leute länger an einer map Hocken , DANN auch was gescheites raus kommt und die Mapper auch net alles fragen , sondern ma SELBER denken. Es gibt immer Punkte wo man net weiter kommt (ich hab ma probleme mit nem Wasserfall gehabt) und da muß man fragen. DAzu sind die Foren da,aber net dafür , das man jedes Entety fragt und erklärt bekommt. Man soll hier wirklich Probleme ansprechen und net die Frage nach dem Treppen bauen. Übrigens finde ich es wirklich dämlich zu sagen , daß DUST ne billige map ist, denn es ist einfach im NACHHINEN zu sagen : DAS KANN JA JEDER!
Ne gute Map braucht NE GUTE IDEE,EIGENE TEXTUREn und die map muß in Ruhe gemacht werden. Dann muß sie auch noch die Standart Kriterien erfüllen bzw. aus der Masse herausragen. Das soll man erst ma schaffen. Ich selber bin seid 3 Jahren dabei, stelle Selber auch immer dumme Fragen und helfe auch gern.Auch wenn das net so rüber kommt.
CU und viel spaß beim Basteln
ALso cu! --Ich benutze seid 3 Jahren "WC" und ich finde es einfach eine saubere Sache.
|
|
Profil || Suche |
|
022 27.03.2001, 14:47 Grim_Reaper |
Also dass jemand hier im Forum nach ner Treppe fragt find ich schon ziemlich extrem. Erstens muss man sich einfach nur Klarmachen woraus ne Treppe besteht, zweitens gibt es tausend FAQ's. Als Hl rauskam und ich angefangen hab zu mappen, da hätte ich es mir nur erträumen können eine andere Hilfe ausser die mitgeliferte von WC zu benutzen. Da hab ich Nächtelang probiert. Learning by doing ist meiner Meinung nach sowiso die beste Methode etwas zu erlernen.
Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O , |
|
Profil || Suche |
|
023 27.03.2001, 15:32 Lloyd |
Also ich mappe jetz auch erst knapp ein halbes Jahr und logo : ich stelle auch ma ne dumme Frage ( meine dümmste bisher könnt ihr unter an/ausschaltbare Lichter? bewundern ;-) )
Lach drüber, wenn´s zum Weinen nicht langt! Sie peitschen den Quark, ob nicht etwa Creme daraus werden wolle - J.W. Goethe |
|
Profil || Suche |
|
024 27.03.2001, 15:43 (TDC)RED |
Ich bin auch newbie und ich find es gut das andere
JEDER WAR MAL NEWBIE. EINER LÄNGER, DER ANDERE NICHT. -- |
|
Profil || Suche |
|