.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.11.2000, 18:23 einstein.ThW |
Hi
1. wie kann ich die auflösung des KDE heruntersetzen?
ansonsten find ich linux voll geil
|
|
Profil || Suche |
|
001 30.11.2000, 18:27 apfelkorn |
Hm, das der Bildschirm flimmert ist selbst bei Linux nicht normal. Also entweder ist eine Einstellung falsch oder dein Bildschirm liegt schon im Sterben. ;-) -- |
|
Profil || Suche |
|
002 30.11.2000, 18:32 einstein.ThW |
ich denk mla das meine grafka die hohe auflösung und die 24bit (glaub ich) farbtiefe nicht verträgt. ist nur ne olle i740
|
|
Profil || Suche |
|
003 30.11.2000, 21:01 Jaklyl |
Hi Einstein,
zu 2.) Ich habe kA. müste aber wirklich an deiner GraKa liegen... nim mal ne niederige Auflösung. Ich hoffe das hielft dir etwas weiter. --Smile, it kills Time between disasters |
|
Profil || Suche |
|
004 30.11.2000, 21:38 Fake_Bond |
*heul* der mag meine asus v7700 deluxe nicht! (suse 7.0 pro) was mach ich jetzt?? 'n kumpel hat gemeint die xfree-config von hand machen. das ist doch auch kacke. ich weiß, was ich jetzt mach: bio lernen. scheiß klausur... bye --Greetz, |
|
Profil || Suche |
|
005 30.11.2000, 22:14 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 01.12.2000, 09:22 Kriz |
Räusper... Also, ich bin ja der erklärte Linux-Feind und Springuin-Jäger hier im Forum... Nichtsdestotrotz kenne ich Linux auch gezwungenermaßen und versuche mal zu helfen: Zu 1.) Da gibt es neben der Terminalversion von xconfig (die etwas belämmert ist finde ich) auch die moderne KDE-Version für XConfig (die sollte man bevorzugen, wenn KDE einigermaßen läuft). Außerdem sollte man gleich bei der XFree-Konfiguration nach der Installation erstmal auf einen "normalen" Level umsteigen --> 800*600 bei 16 Bit Farbtiefe --> und schleunigst sehen, ob die Grafikkarte unterstützt wird (was ich ja an Linux so hasse, diese Minimaltreiberdatenbank...). Falls nicht, stets auf die Standard-VGA Emulation umsteigen, daß sollte eigentlich immer klappen! Desweiteren nicht unbedingt im Expertenmodus an den RAMDAC-Werten rumspielen oder an den Videospeicher-Werten, da dieses ungefähr denselben Effekt hat wie eine extreme Übertaktung des GeForce oder so --> Bufff.... Nur wer sich sicher ist, der sollte den Videospeicherwert einstellen. Ein veränderter RAMDAC (RAM Digital-Analog Converter) ist nur selten nötig!!! Wenn die Grafikkarte stabil läuft unter KDE (oder was für einem X-Windowmanager auch immer --> FVWM'95 z.B.), dann sollte man eben per Xconfig unter KDE versuchen, höhere Auflösungen zu erreich bzw. größere Farbtiefen... Außerdem nie vergessen: Die Bildschirmränder sollten mit dem Tool von XConfig justiert werden und NICHT mit dem Monitor selber, daß ist ein gutgemeinter Tip von mir... Zu 2.) Meine erste Grafikkarte unter Linux war das Modell Hercules Terminator 3D 4MB (wobei ich mich bis heute frage, was an der Karte damals so 3D war???). Unter dem alten Linux 5.3 wurde sie bereits unterstützt (die Terminator-128 3D allerdings nicht). XConfig hatte alle Werte bis auf den Videospeicher (4096 KByte) automatisch eingestellt und es lief bei 1024*768 und 24 Bit Farbtiefe optimal... Da diese Grafikkarte zum jetzigen Zeitpunkt bereits 3 1/2 Jahre alt ist, also steinalt, würde ich beinahe behaupten, daß dein Monitor schlappmacht. Meiner lief mit der Terminator 3D unter Windows optimal... Jetzt mit der neuen GTS2 flackert er bedenklich, weil er die horizontalen Frequenzen nicht mehr verkraften kann... Daher mußte ich sogar von der Optimaleinstellung auf 70 Hz manuell runterschalten im Systemmanager... Puhhh... Ansonsten wüßte ich nicht, wie ich dir sonst noch weiterhelfen könnte. Außer dem Standardspruch: Alles neu kaufen... aber daß ist ja nicht Sinne der Sache... Cu --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 01.12.2000, 13:54 apfelkorn |
Ich halte viel von Linux muss aber sagen, das Linux für mich noch keine Alternative zu Windows darstellt. KDE ist nähmlich nicht so einfach wie Windows zu benutzen. (Obwohl genau da die Unlogik liegt: Linux ist komplex in der Handhabung, aber sehr stabil, Windows ist ziemlich einfach zu handhaben: "Schwerer Ausnahmefehler: Drücken sie STRG + ALT+ Entf") -- |
|
Profil || Suche |
|
008 01.12.2000, 13:58 Fake_Bond |
wer will den kde, wenn man gnome hat??? aber ich muss jetzt meine graka da zum laufen bringen :-(
Greetz, |
|
Profil || Suche |
|
009 01.12.2000, 15:40 einstein.ThW |
ok das flimmern ist weg und die auflösung hab ich runtergetellt (mit Yast2). wenn meine karte 3-d unterstüzung hat wie installier ich die oder geht das automatisch?
|
|
Profil || Suche |
|
010 01.12.2000, 19:30 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
011 01.12.2000, 19:41 TheTinySteini |
1. Nun, 3D-Unterstützung weiß ich nicht genau, aber dafür gibt's ja HowTos (deswegen LIEBE ich Linux - man kann alles nachlesen, und alles ist offengelegt - ob man's versteht steht natürlich auf nem anderen Blatt). Schau einfach mal unter /usr/share/doc/howto... (falls dort tote Hose herrscht, HowTo's nachinstallieren, unbedingt deutsche UND englische, sowie die HTML-Versionen (is bequemer, und die englischen sind neuer)). 2. Der IRC-Server heißt glaub ich ircd (das "d" ist wichtig, das steht für daemon, also Programm, das als eine Art Server im Hintergrund läuft - naja, muss kein Server sein, aber kann einer sein)... musste mal unter yast unter den Network-Packages oder so gucken. 3. KDE und X-Window sux. Ich LIEBE Textmodus! Das einzige, wo man wirklich mit Linux was anfangen kann! Auf der letzten Lanparty (30 Mann) hatte ich meinen P200-Linux-Server mit Suse 7.0 dabei. Der hat Webserver (mit PHP und MySQL), Anonymous FTP, Samba-Server, DHCP, IRC, DNS und nen kleinen 6-Mann-CS-Server (der allerdings nur für Testzwecke) gehostet! Und er lief als einziger Rechner 24 Stunden absturzfrei durch, obwohl Prozessor und Speicherauslastung teilweise bedenklich nahe an die 100%-Marke gekommen sind... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
012 01.12.2000, 19:55 einstein.ThW |
@ttt: kannst du mir die sache mit dem samba server bitte mal etwas genauer erklären? ich hab mir zwar das how-to dazu durchgelesen, verstehe es aber net ganz -- |
|
Profil || Suche |
|
013 01.12.2000, 21:00 |
Müsst ihr euch mal an TheRising wenden, der ist jetzt voll auf Linux umgestiegen, und zockt unter Linux Q3, lässt ICQ laufen etc etc etc... -- |
|
Profil || Suche |
|
014 02.12.2000, 00:13 Kriz |
@TheTinySteini: Na, bevor ich mich freiwillig der Terminalemulation zuwende und die über 4000 UNIX-Befehle auswendig lerne, bleibe ich bei KDE. Ist vertrauter und für den Ottonormaluser das Beste. @Fake_Bond: Gnome habe ich noch nie ausprobiert, weil ich eigentlich zufrieden mit KDE bin. Aber wenn ich meinen alten 200er MMX windowsmäßig plattmache und zum Springuinrechner umfunze, werde ich mir mal Gnome antun. :-) @Alle: Eigentlich brauche ich Linux und KDE nur, um mit StarOffice 5.1 ein wenig rumzuarbeiten. Der nette KWrite mit seinen C++ und Java Befehlsvisualisierungen ist auch nicht schlecht und DDD ist irgendwie ein sinnvolles Tool zum Proggen. Aber bitteschön, wer braucht von jeder Genresparte (DB, Programmieren und Servertools ect.) 10 verschiedene Ansätze und mehr? Ich nicht... Da finde ich, das die ganzen Distributoren wie S.u.S.E., RedHat und Konsorten nur abzocken wollen. Aber na ja, ich habe das Dreiersyndrom bei Linux: SuSE 5.3 --> SuSE 6.3 --> irgendwann SuSE 7.3 usw... ;-))) Cu --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
015 02.12.2000, 18:31 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
016 02.12.2000, 19:40 Morpheus |
jawohl Gumble...
ich hab da mal noch ne Frage :
MFG Morpheus |
|
Profil || Suche |
|
017 02.12.2000, 21:29 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
018 02.12.2000, 22:46 Morpheus |
darauf bin ich auch schon gekommen, nur funktionieren tut es leider nicht, muss man irgendwelche (sonstige) einstellungen vornehmen ? --MFG Morpheus |
|
Profil || Suche |
|
019 02.12.2000, 23:53 [TIME-LESS] |
also einen senf muss ich noch dazugeben: die farbtiefe hat nix mit dem monitor zu tun , ausser er ist s/w. n uraltmonitor kann trotzdem 16,7 mille farben darstellen , das ist dem moni scheissegal , eher die graka da hängst von ab ob 16,7 mille oder net. -- |
|
Profil || Suche |
|
020 04.12.2000, 23:57 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
021 05.12.2000, 18:23 TheRising |
Schön das du mich so lobst Psycho aber man wird nicht in 2 Wochen zum Linux (und alles was darun´ter benutzbar ist) Profi :-) zudem hab ich seit Wochen Pcverbot :-(((((((((((((( naja man sieht sich cu --RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk |
|
Profil || Suche |
|
022 05.12.2000, 21:37 einstein.ThW |
lol -- |
|
Profil || Suche |
|
023 05.12.2000, 23:55 Fake_Bond |
pc verbot??? das hat meine ma auch mal probiert - hat nix gebracht, die noten waren trotzdem beschissen. und jetzt sind se gut :-) ... hm. ich sollte mal die heiße leine anrufen... aber keine zeit... --Greetz, |
|
Profil || Suche |
|
024 07.12.2000, 15:04 TheTinySteini |
@einstein: sorry erstmal, war 2 tage lang weg (musikfreizeit). so, nu zu deiner sache: Klar kann ich dir samba erklären. aber sag mir lieber erstmal, was du für probs damit hast, wie weit du bist und so weiter... @kriz: naja, man muss ja bei weitem nicht alles können. shell-skripts kann man sich auch mal schnell "ausleihen" bei anderen programmen, und die wichtigsten wie ls, cp, mv, mkdir, ps, kill *g*, chmod, chown und so weiter hat man doch schnell drauf... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|