Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
19.06.2001, 21:53
Das Laxativum

Ich will ja nichts sagen, aber wo seht ihr, das sich in diesen "Kondensstreifen" irgendwo der Hintergrund beugt/bricht? Da is nichts weiter als ne graubraue suppe. Wird wahrscheinlich gemodelt sein.
man modelt 2 Torusse. einen Kleinen, mit der graubraunen Soße als enviroment map und einen Großen mit nem schönen transparenzwert und ner Specular map. nun setzt man klein in Groß, kopiert das noch ein bisschen verändert größe und form, setzt das in eine Reihe, macht für diese eine Szene noch schön Backface killing und puff schon hat man sollche "Kondenzstreifen"
enginetechnisch vielleicht auch machbar, jedoch nur mit echtzeitraytraycing.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
20.06.2001, 01:25
TheRising

Hrhr ihr Newbs :) diesen Effekt den man bei 3dMark sieht, ist afaik möglich wird aber Ingame nicht vorkommen weil er unheimlich Performence verschlingt.....und alles andere wie die Zeitlupe etc. kommt ins Game und damit basta jeder der etwas anderes behauptet ist uninformiert!!!

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

027
20.06.2001, 11:08
Da Maakus

woher haste denn die Infos?

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

028
20.06.2001, 12:13

---deleted---

--

029
20.06.2001, 12:43
Term

Keine Sorge Moon, ich werde mich nicht tierisch aufregen da ich im Verhältnis zu Dir meine Aggressionen unter Kontrolle habe und es absolut nicht nötig habe, mich längerfristig auf Dein "nifo" herabzulassen. Du hast in Deinem anderen Thread geschrieben, Du wärst bald weg hier wenn das so weiter geht und ich kann nur sagen, daß ich nix dagegen hätte.

Als erstes würde ich vorschlagen, Du hälst Dich aus diesem Thread raus, denn wie Du selber sagst, hast Du ja nicht vor Dich noch konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen (was Du ja auch bisher zu diesem Thema noch nicht gemacht hast) und auf Deine andauernden Beleidigungen kann hier glaube ich jeder verzichten.

Und zum 10. Mal zu Deinem Verständnis (ist das so schwer?): wir reden nicht von einem Movie sondern von der Engine des 3DMark, insofern ist es mir (und wahrscheinlich auch allen anderen) völlig wurst, woher Du Deine ach so geheimen Informationen hast, sie interessieren nicht. Wir versuchen herauszufinden, ob der 3DMark die Raumverzerrungen in Echtzeit berechnet oder vorrendert und scheinbar hast Du dazu zwar eine Meinung aber auch leider überhaupt keine Ahnung, also kannst Du Dein Oberlehrer-Getue ruhig wieder einpacken.

Desweitern bin ich inzwischen 30 Jahre alt und bestimmt nicht halb so sehr ein "premitifes Kind" wie Du (und was zum Teufel soll "unwienden" heißen?!) und außerdem schalte ich mich schon aus Angst vor peinlichen Überraschungen in der Regel nur in Threads ein, in denen ich weiß wovon ich rede also brauch ich mir von so einem wie Dir bestimmt nicht vorwerfen zu lassen, ich würde "einen Scheiß labern, von dem ich keine Ahnung habe".

Mannomann, kauf Dir doch mal eine Boxbirne, stell die in Deinem Zimmer auf und prügel am Tag eine halbe Stunde darauf ein, das baut prima Aggressionen ab und dann müsstest Du hier im Forum nicht immer so rumpoltern und Dich wie Dschinghis Khan aufführen. Nur so'n Tip.

[edit]
Oh, hat Herr Moon seinen Post nochmal editiert und um ein paar sprachliche Ergüsse erweitert, wie nett. Vielen Dank, ich werde meine Mama von Dir grüßen, sie freut sich immer so nette und umgängliche Leute wie Dich kennenzulernen.
[/edit]

[edit2]
Admins, zumachen?
[/edit2]

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

030
20.06.2001, 12:56
Da Maakus

@moon, lies Dir das hier mal GANZ GENAU durch:

Firmen bearbeiten Ihre Previewbilder und -videos nach, das ist klar. Ich hab absolut keine Ahnung, über welches Video Du redest, aber wir beide reden über eine Benchmark, das ist ein Programm, mit dem man die 3D-Fähigkeiten seines Systems testen kann.

Wir reden über das Programm 3DMark 2001, welches die MaxFX-Engine benutzt, also wird alles in Echtzeit berechnet, und was mein Rechner selber berechnet, kann von einer Firma nicht vertuscht werden ;D

Wir reden NICHT von irgendwelchen Videos, um das mal klarzustellen.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

031
20.06.2001, 13:24
Term

Vergiß es, der will jetzt hier Krieg führen und da ist es ihm glaube ich egal, worüber wir eigentlich wirklich reden. Pass lieber auf, sonst bist Du gleich auch noch in der Schußlinie :)

--

032
20.06.2001, 14:11
Da Maakus

hehe, na jud, aber ich warte trotzdem noch auf ne Antwort von MadOnion.com ;D

--

033
20.06.2001, 15:21
Das Laxativum

btw halte ich eine Nachahmung des effektes durch texturen für ziemlich unwahrscheinlich. Für ein flüssiges Bild müsste man ca 25 Texturen pro sekunde benutzen. Diese Streifen Sieht man ca. 3 sek in der szene.
Ergo: man müsste 75 solche texturen haben, um ein flüssiges bild zu erzeugen.
Diese 75 Texturen muss man nun so geschickt anordnen (und das 25 mal in der sek!), dass der eindruck entsteht, dass das "echt" aussieht. Eindeutig zu viel aufwand für 3 sek Szene, auch wenns gut aussieht.
Term: mal ne bitte :-): lass doch mal nen screencapture proggie mitlaufen und mach ein paar shots, ich habe weder webspace noch das proggi sowas zu machen. Danke
@alle: lasst moon labern
@admins: net Closen, sondern lieber moon nen temp ban verpassen, so das sich das gemüht beruhigt.

--

034
20.06.2001, 15:44
Da Maakus

Das Program mist ziemlich gross, und vor dieser szene kommt noch eine Ladepause, ausserdem sind diese Szenen sehr pixelig aber dennoch antialiased, es sieht sehr nach animierter Textur aus,udn das mit dem Ausrichten fällt weg, da der ganze Bildschrim eine einzige Textur sein kann, daher ich denke schon, dass das gut möglich ist.

Ach ja, und moon, lad Dir das hier mal runter:

http://labpro.madonion.com/download/?3dmark2001.shtml

--

035
20.06.2001, 17:19
Term

Da Lax so lieb bittebitte gesagt habt, kommen hier jetzt die harten Fakten:

http://www.spaceman.de/half-life/payne01.jpg
http://www.spaceman.de/half-life/payne02.jpg
http://www.spaceman.de/half-life/payne03.jpg

Wie man sehen kann (besonders auf Shot 1) ist die Möglichkeit animierter Texturen eigentlich auszuschliessen, immerhin wird tatsächlich das gesamte Bild verzerrt und da wüsste ich überhaupt nicht, wo die Engine die Texturen draufpappen sollte?! Die Möglichkeit eines kompletten Videos, das an dieser Stelle einfach abgespielt wird, halte ich auch für ausgeschlossen, da die Qualität in einer Auflösung bis 1600 gleich bleibt und das wäre bekanntlich bei einem vorgerenderten Video nicht der Fall.

Trotzdem sind mir Ungereimtheiten aufgefallen, die Maakus' Theorie teilweise bestätigen, für die ich mir aber trotzdem schon eine plausible Erklärung hab einfallen lassen:

Die linke Vergrößerung ist aus einer Szene mit Verzerrungen und das dunkle ist ein Model, deutlich mit Antialiasing wie man sehen kann. Die rechte Vergrößerung zeigt dasselbe Model an einer Stelle ohne Verzerrung die (das wird ja hier keiner bezweifeln) definitiv in der Engine abläuft. Woher kommt also nun das Antialiasing im linken Bild?

Möglichkeit 1:
Maakus hat recht und die Texturen werden irgendwie drübergepappt. Halte ich für unwahrscheinlich.

Möglichkeit 2:
Das Ganze läuft laut Moon direkt als komplettes Video ab (oder was auch immer er da vermutet hat). Halte ich für unwahrscheinlich.

Möglichkeit 3:
Das Bild, das auf dem Monitor landet, ist von der Engine antialiased worden, nachdem die Verzerrungen hinzugefügt wurden. Darauf setze ich mein Geld.

Warum? Ganz einfach, wenn dieser Effekt überhaupt funktionieren soll, muß die Engine ja erstmal die gesamte Szene von der Grafikkarte berechnen lassen und dann die fraglichen Bereiche verzerren. Dafür muß sie ja sozusagen ein Standbild knipsen, dieses zerren und das Ergebnis an den Monitor schicken (grob gesagt). Und daß dabei ein Antialiasing auftritt ist nur mehr als logisch.

Habt Ihr Euch mal das Serious Sam Engine Demo angeguckt? Da schwebt über der Wüstenszene auch so ein pulsierender Quecksilberglibber, der irgendwelche environment maps spiegelt. Diese Maps sind zwar nachweislich vorberechnete Bitmaps, die nicht in Realtime gecaptured werden, aber das heisst ja nicht, daß es die Max Payne Engine nicht vielleicht doch könnte. Zumindest zeigt Serious Sam, daß moderne Engines ziemlich easy bmp's an vorhandene Models als Reflexion oder Verzerrung anpassen können und nix anderes macht meiner Meinung nach Mad Onion da, nur eben auf höherem Niveau, tschuldigung, "nifo" :)

--

036
20.06.2001, 17:34
Da Maakus

hmmmm =)

Naja, du benutzt garantiert andere Hardware als ich, daher sieht es bei Dir besser aus, auch sauberer, doch hier ein grosses ABER!

Ich benutze eine VooDoo3, und wie jeder weiss, kann die VooDoo-Serie nur Texturen von einer Auflösung von 256x256 verarbeiten, gössere werden kleiner gescaled. Und bei mir sieht es viel gröber aus.

Was sagt uns das? Genau, meine Theorie wird dadurch noch verstärkt =)
Mit welchem Programm wurden die Screenies gemacht? Ich will Euch das mal zeigen!

Eine sehr interessante Diskussion, muss ich wirklich sagen, soviel Spass hatte ich lange nicht mehr =)

--

037
20.06.2001, 17:58
blair

Zitat:

Möglichkeit 2:
Das Ganze läuft laut Moon direkt als komplettes Video ab (oder was auch immer er da vermutet hat). Halte ich für unwahrscheinlich.

Kann man eigentlich zu 100% aulsschließen. Warum? Nun, dazu ruckelt das auf meinem Computer zu sehr. (Und das Remedy einen so schlechten Video Player codet glaube ich weniger...)

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

038
20.06.2001, 18:01
Da Maakus

...auch ein Argument ;D

So, ich geh mal zu nem Kumpel rüber und seh mir die Benchmark mal da an, sagt mir bitte noch, wie das Capture-Proggi heisst, danke.

--

039
20.06.2001, 18:16
Term

"Nun, dazu ruckelt das auf meinem Computer zu sehr."

Siehste, und bei mir läuft das smooth wie Butter. Ich fahr das Ganze auf einem Athlon 1 Gig, Elsa Gladiac und 256 Mb Ram. Also schließen wir das mit dem Video einfach mal aus, das müsste schließlich bei jedem in gleicher Qualität und auch annähernd gleicher Geschindigkeit ablaufen.

Die Screens sind mit Hypersnap gemacht, aber da der 3DMark alle Keys deaktiviert, musst Du Hypersnap schon vor dem Start des Demos anwerfen und ihm sagen "repeat capture every xxx second". Je nachdem wie schnell Dein Rechner ist oder wieviel Plattenplatz Du hast, musst Du hier einen Wert zwischen 1-3 Sekunden einsetzen. Natürlich sind die Screenshots dann absolute Glückssache, meine hier haben auch erst im zweiten Anlauf funktioniert.

--

040
20.06.2001, 18:54

---deleted---

--

041
20.06.2001, 19:18
dp
Administrator

moon, ich muss term mal rechtgeben, du genießt hier nicht immunität weil du eine rechtschreibschwäche hast.

ich habe mich schon oft dafür eingesetzt das hier wegen einer solchen schwäche nicht runtergemacht wird o.ä. aber ich kann auch nicht alles vertreten.

ich schliesse den thread hier nun, ihr könnt das ggf per private message ausmachen.

danke.

--