Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
07.02.2001, 21:27
Linga
Administrator

wozu gibts bei hl die skip textur? ich weiss nicht genau wozu diese dient doch ich spekuliere das die textur faces als unnötig markiert, angibt das diese nicht berechnet werden müssen. man könnte also alle brushes von vorn an mit dieser "kill" textur belegen und somit an fehlerhaften stellen sowas vermeiden. aber normalerweise sollten aneinanderliegende, an allen punkten übereinstimmenden oder zumindest voll abgedeckte faces eh ni´cht berechnet werden. solche "clipping"-fehler haben denke ich nichts mit dem t-junktion fixup zu tun (bei dem diese "sparkles", aufblitzende, weisse pixel die sich bei bewegung der kannte entlang ändern, an kannten auftreten können wenn fehler entstanden)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
07.02.2001, 21:37
Prefect

Die SKIP-Textur darfst du aber nur in Verbindung mit HINT-Brushes verwenden. Ansonsten kommt (soweit ich weiß) ein Mixed Contents-Fehler beim Kompilieren.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

027
07.02.2001, 22:48
einstein.ThW

sonst habe ich erst meine maps immer ganz in einer einfarbigen textur (meistes weiß oder gelb) gebaut und dann erst texturiert.
dann habe ich aber auch nur die teile texturriert, die ich als player auch wirklichz sehen konnte, aber an den stellen wo die brusches aufeinandertrafen,
konnte mann immer noch etwas von der weißen/gelben textur erkennen, obwohl die brushes dirket aneinander lagen.
seitdem ich die dinger immer von allen seiten mittexturire ist dieser fehler weg.

und was openGL und D3D betrift ist ganz eindeutug openGL die weitaus überlegenere Technologie. Ich hab nen kumpel und der proggt ein wenig mit delphi
an seiner 3d-engine rum. und da siehst du den unterschied. vor allem im code. der openGL code ist viel kleiner und recourcesparender als der für D3D.
und ich finde auch das zumindest bei mir openGL weit besser ausseiht als D3D (<- ist von M$ oder?). und von wegen performance ist opengl soewieso weit besser
bei mit habe ich im D3D etwa 15-20 frames/s und im openGL bis zu 50frames/s (diese niedrigen zahlen sind wohl auf meinen etwa 2 jare alten comp zurückzuführen) :-)

--

028
08.02.2001, 17:59
Doomhammer

@einstein : 2 jahre alten compi und 50 fps ? ich bekomme mit meinem p2 400 bei hl nur ca 20-30 fps hin, bei q3 ca 20 und bei ut ca 20-30 (wobei bei d3d mehr !) alles bei 1024*768........

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

029
08.02.2001, 21:48
einstein.ThW

ich hab nen PII 350 aber dafür 192Mb Ram (<- der brings bei HL und Q3A wirklich) .ich zock auch maist auf 800x600 damit es schnell genug ist :)

--

030
08.02.2001, 22:03
Fratzi

bei hl bringt as nich so viel. aber bei ut und q3 schon

--

Source SDK

031
08.02.2001, 22:10
Doomhammer

merkte ich auch als ich mein 128 mb stein reingebaut habe ! mit jetzt 192 gehts echt besser und da meine hd so laahm ist, ists eh wegen dem cachen besser ! jetzt bekomme ich kein could not complete connection atempt bei cs mehr ! und q3 läuft echt besser......

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

032
08.02.2001, 22:41
Fratzi

Habe heute beim Clanwar wieder auf einer anderen Custom-Map (vom gleichem Autor!) den selben fehler entdeckt:

--> grüner strich, unter der roten makierung von mir

--> grüne striche. eindeutig zu sehen.

man sieht den fehler nur in bestimmten blickwinkeln.

--

Source SDK

033
09.02.2001, 01:28
Linga
Administrator

ähm mulder die "grünen striche" auf dem unteren bild stammen doch wohl eher vom grün-schleimigen kanal als von extraterestrischen aktivitäten wärend ihres aufenthalts in dieser map nicht? schau dir die faces doch einfach mal im fly modus genauer an es wird schons einen grund haben das sie berechnet werden und das sie clippen ist nichts ausser gewöhnliches. ende mit dem akte x getue bitte.

--

034
09.02.2001, 15:50
Fratzi

<schrei>
SKULLY! ARGH *sterb*
</schrei>

*gg*

--

Source SDK

035
09.02.2001, 22:57
Linga
Administrator

ja, mulder?~~ *sexyhauch* nu erklär mir das wenigstens mal, ist das nu das wasser oder nicht?

--

036
10.02.2001, 01:58
Fratzi

ich hab wieder 3 schöne bilder gemacht. die roten stellen. da tritt der fehler auf (auf der kante direkt. hat mit dem wasser nichts zu tun).

--

Source SDK

037
10.02.2001, 10:41
micro

hmhm, also ich kann da so gut wie gar nix erkennen.
scheid doch mal genau die stellen einzelln raus farottie, dann sieht mans besser.

--

038
10.02.2001, 14:31
einstein.ThW

mhh
@fratzi: meinst du mit den roten strichen die stellen von denen aus du die fehler sehen kannst oder wo die fehler sind wenn du weiter weg bist?

--

039
10.02.2001, 15:05
dp
Administrator

bin ich blind oder was? wo sind da bitte fehler auf den letzten screens?

--

040
10.02.2001, 15:16
Fratzi

auf den letzen screen: die zeigen nur wo die fehler auftreten wenn man weiter weg ist. linga wollte die stellen von der nähe aus sehen...

der fehler tritt nur auf wenn man weiter weg ist (inkl. richtigem blickwinkel)

--

Source SDK

041
10.02.2001, 16:08
WareWolf

was soll das Ganze eigentlich..habt Ihr Langeweile ??? *g*

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

042
11.02.2001, 16:33
Fratzi

das ist mal ein richtiger mapping post. nich so lames "was ist ein entity zeuch" ;)

--

Source SDK

043
11.02.2001, 17:34
dp
Administrator

ja fratzi wenn wir dich nicht hätten gäbe es wohl keine mapping posts mehr auf thewall.....

--

044
11.02.2001, 19:07
einstein.ThW

schonmal dran gedacht das da vieleicht irgenein anderer Brush "durchscheint" ?
das gibts doch wohl öfters mal wenn die wände zu dünn sind.
vieleicht siegt da noch was drunter was aus irgeneinem grund mitberechnet wird

--

045
11.02.2001, 21:32
Fratzi

hmm. vielleicht hat der mapper alles ineinandergebaut. aber...hmmm

--

Source SDK

046
12.02.2001, 18:32
Sir_Prize

den fehler kann man in WC im 3D Modus ganz einfach hervorrufen:
Einfach an eine Wand ein kleines dünnes Schildchen basteln und etwas weiter weg fliegen an die 300-400 units.
ich glaub das is der gleiche fehler

--

[c=red]|Crid's r_speeds Artikel|Tutorioals|HL-FAQ|Entity Bibliothek|Benimm-Regeln des Forums|Crid's Compile-Errors Artikel|[/c]

visit http://intoxication.ixy.de - die hompage meiner Band (hab ich erstellt)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
-Albert Einstein-