Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.07.2003, 21:12
Kali

Hi,
mir hat gerade einer verklickern wollen, dass HL2 Maps nur 1KM gross sein können. Die Aussenmap in den Videos sollen meherer kleine zusammengebaute sein. Wisst Ihr da mehr drüber, wie grosse die Maps werden dürfen?

--

www.modguide.de | Besucht die größte Modpage der Welt

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.07.2003, 21:22
Flow
Moderator

über 1km o_O
wie soll das denn gehen..... ;D

--

002
18.07.2003, 21:23
CN

schwachsinn

Zitat:
What is the maximum map size for Half-Life 2?

The maximum map size is currently set at +/-16384 (16x the horizontal area of Half-Life 1, 64x overall volume).

quelle: http://collective.valve-erc.com/index.php?go=source_mod_faq#eng_02

(evt is der ausdruck "über 1km" nicht so gut getroffen .. )

--

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2003 um 21:26 von CN bearbeitet.
003
18.07.2003, 22:00
WareWolf

na und?, das wären 800 Meter, im Vergleich HL1, dort sind es ja 202 Meter
Für MP zuviel, für SP ist es eh egal.
Wayne..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

004
18.07.2003, 22:05
Exec

kommt drauf an .... also ich kanns mir auch nich so recht vorstellen,aber naja
ich hab nie so recht ne hl1-map voll bekommen, wie soll das dann mit hl2 werden?
und die performance ... decompiletes bootcamp kann ich mir nichmal textured anguckn (einfach schwarzes 3d window),wie denn dann die hl2 maps?
is ja auch egal ^^

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

005
18.07.2003, 22:27
Megge

maps können in allen 3 dimensionen 16 mal so gross sein wie die aus hl1... also die gesammte hl1 story in einer map sozusagen ;)

--

006
18.07.2003, 22:46
WareWolf

16 mal so groß im Volumen, macht nach Wurzelziehen 4 mal in Breite und 4 mal in Höhe wenn ich die +-16384 HL2 zu den +-4096 HL1 im Verhältnis sehe. Oder etwa nicht? Vorausgesetzt die Basis für das Unit bleibt die selbe (2,54 cm)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

007
18.07.2003, 23:14
Exec

Zitat:
Unlike in Half-Life 1, things in Half-Life 2 will look proper when created at a scale of 1:1 (1 unit = 1 inch). It will be much easier to reproduce real-world environments in Half-Life 2. Gordon currently still requires 33 units of clearance to pass through a space (though this also may be subject to change).
quelle: http://collective.valve-erc.com/index.php?go=source_mod_faq#eng_02

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

008
18.07.2003, 23:21
Kali

Da sollen Lufteinheiten bequem fliegen können, aber da müssten die Maps eben riesig sein dürfen, a la Battlefield. Doch da ist der SDK Support nicht gegeben.

--

www.modguide.de | Besucht die größte Modpage der Welt

009
18.07.2003, 23:44
CN

nein

in einer dimension 4mal so gross
das volumen einer hl2 map ist also im vergleich zu dem einer hl1map 4^3 so gross
das sind bei mir 64

was übrigens da auch steht

--

010
18.07.2003, 23:49
Megge

naja, reicht ja auch :)

--

011
19.07.2003, 08:31
Infi

ehrlich gesagt... hätte ich gern grössere maps gehabt :D auch wenn diese canyon map ausm trailer wirklich riesig gewirkt hat... ich hätte einfach mal gerne unbegrenzten spielraum

--

012
19.07.2003, 09:08
Rapsyx

besonders viel ists ja net :D

Wenn man bedenkt, dass hl maps umgerechnet nur 200meter*200meter*200meter groß sein konnten..... dann sind wir bei hl2 immer noch nicht über 1km länge :P

/edit

irgendwie wiederspricht sich das ja mit dem einem Kommentar von valve, dass man mehrere minuten braucht mit nem fahrzeug um die map zu durchqueren. :D

/edit2

Das ist kein canyon infi, das ist ein Hafen ohne wasser ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2003 um 09:10 von Raptor][6 bearbeitet.
013
19.07.2003, 09:54
Smeagol

Zitat:
Wenn man bedenkt, dass hl maps umgerechnet nur 200meter*200meter*200meter groß sein konnten..... dann sind wir bei hl2 immer noch nicht über 1km länge :P
du rechnest meter mal meter mal meter und bekommst eine _längenangabe_ raus ?
also bei mir wär das ein volumen *duck*

--

014
19.07.2003, 10:03
Rapsyx

ach fick dich doch, das war doch nur nen beispiel :D

--

015
19.07.2003, 10:20
norman

Hauptsache meine alte Rechner-Möhre schafft das die Karten die mir so vorschweben innerhalb von wenigen Minuten zu compilieren. Das kotzt mich derzeitig wirklich an, an der alten HL Engine.

--

016
19.07.2003, 10:58
[starfoxx]

Also ich bin n00b aber hat man bei halflife minuten zum compillieren ?!

--

..::Wer andern ein Grube gräbt, ist ein Bauarbeiter::..

017
19.07.2003, 11:49
Megge

arm, ficken ?

--

018
19.07.2003, 13:55

mh, berechtigte frage, muss ich schon sagen o_O
</ironie>

zum Thema: ich hätt auch gerne mehr Spielraum, aber sollten die Größen wirklich wie angegeben sein, muss man sich den Raum halt bei ner großen Map schön einteilen und ordentlichst mappen - da ist dann wieder skill gefragt :D
ich hoffe auch mal, dass es im neuen editor nicht zu viele hilfsfunktionen gibt, wie terrain erschaffen, Felsen usw... weil selbermachen rockt am meisten :D

-LeJean-

--

019
19.07.2003, 14:01
K-Putt

Zitat:
[starfoxx] postete
Also ich bin n00b aber hat man bei halflife minuten zum compillieren ?!
Da hat die DAUerwelle wieder was angeschwemmt.

@norman: Warum sollten die größeren HL² maps schneller kompiliert sein als die alten, kleineren HL1 maps?
Und wenn du so ne alte 'möhre' hast wird hl² ohnehin nicht laufen -> haus/auto/schwester/etc verkaufen und in neuen rechner + hl² investieren.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

020
19.07.2003, 15:39
norman

@K-Putt
Hehe, ja es wird auch ein neuer Rechner bei mir auf den Tisch kommen. Alles andere wäre inakzeptabel. Abr das mit dem Geschwister-weg-verkaufen..das wäre eine Idee ;) :D

Was mich immer wieder wunderte war, dass sich etwa gleich grosse UT Level irgendwie schneller berechnen liessen, so zumindestens mein Eindruck.
Das gleiche vermutete ich für HL2.

Das mit dem schnelleren Compilieren war eigentlich auf vergleichbare Levelgrössen bezogen. (Sorry, das ich das nicht erwähnte)

--

021
19.07.2003, 16:49
K-Putt

Die UT Engine verwendet im Vergleich zur HL Engine afaik eine andere Technik. HL arbeitet mit bsp bäumen und ut mit portalen. Bei hl werden die maps ja ins void gebaut, bei ut sozusagen aus dem void geschnitten, denke daran wird der zeit-unterschied liegen. Klärt uns auf falls ich falsch liege ^^

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

022
19.07.2003, 17:46
Basman

mal ne gaanz andere frage... Hl2 soll ja realistisch wirken... kann man dann auch lampen etc kaputtschiesen?

--

www.GamersScene.de

023
19.07.2003, 18:03
Megge

mal ne gaanz andere frage... HL2 soll ja realistisch wirken... kann man dann auch hirn benützen ?

--

024
19.07.2003, 20:04
norman

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: wird es eine Art Geomod-Engine (siehe Redfaction1) geben? In den bisherigen Videos wurde das ja noch nicht so deutlich...ich hoffe es, es würde ganz neue Wege für HL2 Mods ermöglichen...ich denke da nur an:
Day ofDefeat2:
"Keine Deckung in Sicht, der Gegner feuert aus allen Rohren? Kein Problem...sprengen sie sich ihre eigenen Schützenlöcher"

;) Wäre ne verflixt coole Sache.

--