Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.12.2002, 20:51
t.metzger

Ich arbeiet jetz seit ewigkeiten an einer map, und hab letzetn noch n paar landungsboote reingemacht, und dann ging es loß: MAP_PATCHES ERROR!
Ich hab schon alles probiert, texturen größer scalen, flächen die man nicht sieht mit der null textur belegt, die landungsboote wieder rausmachen, aber nichts hilft, ich bin echt am ende.
Hier mal mein compilerlog:

hlcsg v2.5.3 rel (May 2 2001)
Based on Valve's version, modified with permission.
Submit detailed bug reports to (zoner@gearboxsoftware.com)
----- BEGIN hlcsg -----
Command line: hlcsg.exe -nowadtextures "C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\dod_island"

-= Current hlcsg Settings =-
Name | Setting | Default
---------------------|-----------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]
max texture memory [ 4194304 ] [ 4194304 ]
priority [ Normal ] [ Normal ]

noclip [ off ] [ off ]
onlyents [ off ] [ off ]
wadtextures [ off ] [ on ]
skyclip [ on ] [ on ]
hullfile [ None ] [ None ]
min surface area [ 0.500 ] [ 0.500 ]
brush union threshold [ 0.000 ] [ 0.000 ]

Wadinclude list :
[zhlt.wad]

entering C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\dod_island.map
CreateBrush:
(36.59 seconds)
SetModelCenters:
(0.00 seconds)
CSGBrush:
(6.23 seconds)
Using WAD File: \sierra\half-life\valve\eigenetex5.wad
Using WAD File: \sierra\half-life\valve\eigenetex.wad
Warning: ::: Larger than expected texture (348972 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[1598:SPECIAL_THANKS]

Warning: ::: Larger than expected texture (348972 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[1599:THANKS]

Warning: ::: Larger than expected texture (272812 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[1980:{TK_PLANTLG]

Warning: ::: Larger than expected texture (327212 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[1981:{TK_PLANTSM]

Warning: ::: Larger than expected texture (306812 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[2006:TK_CLAYROOF]

Warning: ::: Larger than expected texture (240172 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[2077:TK_STONEWALLHI]

Warning: ::: Larger than expected texture (235412 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[2095:TK_TORNMAP]

Using WAD File: \sierra\half-life\valve\mp_island.wad
Warning: ::: Larger than expected texture (266692 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\mp_island.wad] Texture[7023:MP-ISLAND]

Using WAD File: \sierra\half-life\valve\eigenetex2.wad
added 2 additional animating textures.
Texture usage is at 3.05 mb (of 4.00 mb MAX)
43.63 seconds elapsed

----- END hlcsg -----

hlbsp v2.5.3 rel (May 2 2001)
----- BEGIN hlbsp -----
Command line: hlbsp.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\dod_island"

-= Current hlbsp Settings =-
Name | Setting | Default
-------------------|-----------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]

noclip [ off ] [ off ]
nofill [ off ] [ off ]
notjunc [ off ] [ off ]
subdivide size [ 240 ] [ 240 ] (Min 64) (Max 240)
max node size [ 1024 ] [ 1024 ] (Min 64) (Max 4096)

BSP generation successful, writing portal file 'C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\dod_island.prt'
19.19 seconds elapsed

----- END hlbsp -----

hlrad v2.5.3 rel (May 2 2001)
----- BEGIN hlrad -----
Command line: hlrad.exe -lights "C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\DOD_ISLAND.RAD""C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\dod_island"

-= Current hlrad Settings =-
Name | Setting | Default
--------------------|---------------------|-------------------------
threads [ 1 ] [ Varies ]
verbose [ off ] [ off ]
log [ on ] [ on ]
developer [ 0 ] [ 0 ]
chart [ off ] [ off ]
estimate [ off ] [ off ]

vismatrix algorithm [ Original ] [ Original ]
oversampling (-extra)[ off ] [ off ]
bounces [ 1 ] [ 1 ]
ambient light [ 0.000 0.000 0.000 ] [ 0.000 0.000 0.000 ]
maximum light [ 256.000 ] [ 256.000 ]
circus mode [ off ] [ off ]

smoothing threshold [ 50.000 ] [ 50.000 ]
direct threshold [ 25.000 ] [ 25.000 ]
direct light scale [ 2.000 ] [ 2.000 ]
coring threshold [ 1.000 ] [ 1.000 ]
patch interpolation [ on ] [ on ]

texscale [ on ] [ on ]
patch subdividing [ on ] [ on ]
chop value [ 64.000 ] [ 64.000 ]
texchop value [ 32.000 ] [ 32.000 ]

global fade [ 1.000 ] [ 1.000 ]
global falloff [ 2 ] [ 2 ]
global light scale [ 1.000 ] [ 1.000 ]
global gamma amount [ 0.500 ] [ 0.500 ]
global sky diffusion [ 1.000 ] [ 1.000 ]

opaque entities [ on ] [ on ]
sky lighting fix [ on ] [ on ]
incremental [ off ] [ off ]
dump [ off ] [ off ]

[Reading texlights from 'C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\lights.rad']
[3 texlights parsed from 'C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\lights.rad']

[Reading texlights from 'C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\dod_island.rad']
[1 texlights parsed from 'C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\dod_island.rad']

[Reading texlights from 'C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\DOD_ISLAND.RAD']
Warning: Redundant '+0~light6a' def in 'C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\dod_island.rad' AND 'C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\DOD_ISLAND.RAD'!
[1 texlights parsed from 'C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Maps\Day of Defeat Maps\DOD_ISLAND.RAD']

Warning: No vis information, direct lighting only.
15274 faces
Create Patches : 86986 base patches
0 opaque faces
1241659 square feet [178798912.00 square inches]
Error: Exceeded MAX_PATCHES
Description: The map has a problem which must be fixed
Howto Fix: Check the file ZHLTProblems.html for a detailed explanation of this problem

----- END hlrad -----

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!

--

[n@r] - Clanpage / t.metzger's Mapping Seite
Downloads:
Valve Hammer Editor 3.4 / Zoner's ZHLT Compiler / Hlcc 1.4 / Gensurf 1.9 / SpriteViewer / SpriteMaker / ModelViewer 2.1 / Milkshape 3D 1.6.3

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2002 um 20:52 von t.metzger bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.12.2002, 21:10
Dein-Zahnarzt

also ich würd expert compilen und rad mit dem -sparse parameter ausfüärn. alles was ich darüber sagn kann is dass es einem unter anderem erlaubt mehr patches (limit ist 65335) auf der map zu haben.
aber bessa wärs wenn du einfach deine map n bissel optimierst. texturen vergrößern planes reduziern und so weiter.

--

Die Lösung aller Eurer Probleme:
||Die Liste aller Compilier Fehler.|Der ultimative Compile Log Anaylizer||
||How to: Fragen stellen.||
||Sieben Wege LEAKs zu finden.||
||Die letzten wirklich bug-freien Compiler (Juli)||

002
03.12.2002, 00:09
norman

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber hast du eine riesige Wasserfläche bzw. eine sehr große Landmasse in deiner Karte?

Ich hatte mal ein ähnliches Prob, das aber darauf zurückzuführen war, das zu viele Lichter ein zu großes Objekt beleuchteten.
(Bei Wasser war das komischerweise ebenso)

--

003
03.12.2002, 02:34
LingWang

*hust* bevor du rad laufen lässt solltest du mal dran denken vis laufen zu lassen.

In diesem Board steht oben : Crids Compilefehlerartikel davor lesen.

Bitte nächstes mal auf machen dann wär das hier unnötig und Du hättest folgendes gelesen :

Die Maximalanzahl an Patches wurde überschritten.

QRAD unterteilt sämtliche sichtbaren Oberflächen einer Map in Einzelflächen ("Patches") auf die die Beleuchtungsinformationen ("Lightmap") abgelegt werden. Es gibt ein festes Limit für die Patchanzahl: 65535, welches nicht verändert werden kann. Normalerweise ist ein Patch 64x64 Einheiten groß, unabhängig von der wahren Texturgröße. Die Patchgröße kann ausschließlich durch Scaling der Textur verändert werden (NICHT durch Verwendung größerer Texturen). Das heißt, daß eine Textur, die in WorldCraft mit dem Faktor 2 gescaled wird im besten Fall nur 1/4 an Patches "verbraucht", als eine Textur mit Scalefaktor 1.

Sehr oft tritt dieser Error auf, wenn man um die gesamte Map eine große Box baut, um Leaks zu vermeiden. Diese Box führt dazu, daß die Texturen auf der (unsichtbaren) Außenseite der Map mit einberechnet werden (da sie ja innerhalb der großen Box liegen). Schlimmstenfalls steigt dadurch der Verbrauch an Patches um 40-80%, außerdem brauchen VIS und QRAD unnötig viel Zeit zur Berechnung.

Ein weiterer Grund für den Error sind sehr große/komplexe Maps. Abhilfe kann hier schaffen, einzelne Texturen (z.B. Felsen oder Terrain) zu vergrößern (Scaling) um den Patchverbrauch zu senken. Außerdem kann man den chop-Parameter von qrad/hlrad erhöhen (Normalwert: 64 (ein Patch = 64x64), empfohlener Maximalwert: 96 (ein Patch = 96x96), bei höheren Werten beginnen Schattenkanten unschöne Treppeneffekte zu bekommen).

--

Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik iss geil !!!

004
03.12.2002, 13:46
t.metzger

ja ja, vis hab ich mit absicht ausgelassne, weil des mehrer stunden zum kompilieren dauert, und ich nur mal schnell testen wollte...
ALso, die map is schon ziemlich groß!
Und den fehler artikel hab ich gelesen, und ich hab auch alles gemacht was da drin stand, aber jetz probier ich des mit den rad einstellungen mal.

--

Downloads:
Valve Hammer Editor 3.4 / Zoner's ZHLT Compiler / Hlcc 1.4 / Gensurf 1.9 / SpriteViewer / SpriteMaker / ModelViewer 2.1 / Milkshape 3D 1.6.3

005
03.12.2002, 15:27
Kallewirsch

... schön, daß LingWang deine ungeteilte Aufmerksamkeit geniesst :

Zitat:
LingWang postete
[...]Bitte nächstes mal auf machen dann wär das hier unnötig und Du hättest folgendes gelesen :
Die Maximalanzahl an Patches wurde überschritten.

... aber wie sagte LePrau doch so schön :

Zitat:
LePrau postete
Max_Patches kann man mit [i]hlrad.exe -sparse oder hlrad.exe -nomatrix umgehen ...[/i]

[ http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=33019 ]

... und ich möchte nicht kleinlich erscheinen, aber "Warning: ::: Larger than expected texture" hört sich auch nicht einfach nur nach "casual conversation" an ... ;)

--

god is real - unless declared integer

006
03.12.2002, 16:50
the-middleman

Zitat:
t.metzger postete

Warning: ::: Larger than expected texture (348972 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[1599:THANKS]

Warning: ::: Larger than expected texture (272812 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[1980:{TK_PLANTLG]

Warning: ::: Larger than expected texture (327212 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[1981:{TK_PLANTSM]

Warning: ::: Larger than expected texture (306812 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[2006:TK_CLAYROOF]

Warning: ::: Larger than expected texture (240172 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[2077:TK_STONEWALLHI]

Warning: ::: Larger than expected texture (235412 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\eigenetex.wad] Texture[2095:TK_TORNMAP]

Using WAD File: \sierra\half-life\valve\mp_island.wad
Warning: ::: Larger than expected texture (266692 bytes) Wad:wad[\sierra\half-life\valve\mp_island.wad] Texture[7023:MP-ISLAND]

Die texturen sind größer als 256*256 was natürlich arg viele patches frisst. ersetz die mal durch schlechter aufgelöste Texes

--

Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil
Anschauen: Spirit of Half-Life: Legion

The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe!

007
04.12.2002, 22:01
Larry

Und die map ist in einem Ordner mit Leerzeichen (Eigene Dateien). Das kann auch zu Problemen führen!

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

008
05.12.2002, 00:23
norman

Das dürfte den Absturz verursacht haben, war mal bei mir auch mal so nach einer Datenauslagerung.

--

009
06.12.2002, 13:58
t.metzger

also, mit nem leerzeichen in nem ordner hatte ich noch nie probleme!
udn mit den parametern bei RAD is der fehelr weg, aber ich hab nen neuen jetz:
---
aus platzgründne kann ich nicht den ganzen kompilier log veröffentlichen,
aber hier mal der teil mit dem fehler:

BuildFacelights:
Malformed face (9640) normal @
(561.00, -937.00, 640.00)
(561.00, -929.00, 640.00)
(561.00, -929.00, 624.00)
(561.00, -937.00, 624.00)
Error: Malformed face normal
Description: The texture alignment of a visible face is unusable
Howto Fix: If using Worldcraft, do a check for problems and fix any occurences of 'Texture axis perpindicular to face'

---

hmm, aber im Hammer Editor bei Problems gibt es kein "'Texture axis perpindicular to face"!!! Was kann ich da jetz machen?

--

Downloads:

010
06.12.2002, 20:28
Larry

als .map öffnen?

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

011
07.12.2002, 11:16
t.metzger

thx, des funtzt!

--

Downloads:

012
09.12.2002, 13:54
Dein-Zahnarzt

@lingwang
ka von wann der artikel ist aber 64*64 warn die patches vieleicht in quake. in hl sind die glaub ich 16*16.

--

Die Lösung aller Eurer Probleme:
||Die Liste aller Compilier Fehler.|Der ultimative Compile Log Anaylizer||
||How to: Fragen stellen.||
||Sieben Wege LEAKs zu finden.||
||Die letzten wirklich bug-freien Compiler (Juli)||