Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.06.2010, 22:13
avox

Tach auch.
Dass diese Frage schon ausgeleiert ist, ist mir bewusst, jedoch habe ich trotzdem noch so manche Probleme: Ich will eine GoldSrc-Map (1.6) fpr CS:Source remaken (remaken, nicht klauen!), nachdem sogar der Source-SDK-Hammer *.map-Dateien öffnen kann, dürfte die Sache zu einem Kinderspiel werden... nicht!
Versuch 1 - BSP Viewer. Ich lade die BSP in den BSP Viewer. Nach dem Ladevorgang klicke ich auf File > Export > MAP File. Wenn ich das Ergebnis mit dem Hammer öffne, bekomme ich eine Fehlermeldung ("BlockArray<0, 0> - invalid block index") und der Hammer schmiert ab.
Versuch 2 - BSP2MAP. Stürzt nach einer halben Sekunde sang- und klanlos ab.
Versuch 3 - WinBSPC. Dito.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Gibt es evtl. jemanden, der mir die Map (de_dockland) mithilfe von BSP2MAP decompilen kann (vor dem neuen OS-Setup hats auch gefunzt oO), ohne dass das Program abstürzt.

Danke im voraus.

Grüße, aVoX

PS: Ja, ich bin mir 100%ig sicher, dass man mit dem neuen Hammer auch *.MAP-Files öffnen kann, das hab ich nämlich schon getan.

--

Wenn aus einem Raum mit 5 Leuten 8 Leute rausgehen, müssen 3 wieder reingehen, damit der Raum leer ist.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.06.2010, 22:33
Skuldoon

kann der 4.0 alle .map öffnen oder nur die, die auch vom 4.0 erstellt wurden?

weil wenn er nur die 4.0 .maps kann, dann wird er die 3.5 .maps nicht öffnen

und bsptomap macht, glaub ich, nur 3.5 .maps

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

002
28.06.2010, 22:53
avox

@Skuldoon: Auf Vista (memtan hab ich Win7 installiert), funktionierte BSP2MAP noch. Damals hab ich auch de_airstrip zu einer .map gemacht und konnte sie danach ohne Umstände im Source-Hammer öffnen...

--

Wenn aus einem Raum mit 5 Leuten 8 Leute rausgehen, müssen 3 wieder reingehen, damit der Raum leer ist.

003
29.06.2010, 15:06
avox

Ich glaube, dass die beiden Tools (WinBSPC, BSP2MAP) deshalb abstürzen, weil in die Map gfx, Models, Texturen, Sounds, etc. eingefügt wurden und die beiden Tools evtl. damit nicht umgehen können. (Ich hab die Map gerade mit GCFScape durchforstet)
In der Map habe ich auch eine de_dockland.ent gefunden, in der alle Daten über die Entities stehen. Kann ich mir damit irgendwie die Map zusammenbasteln? Entities aus der .ent-Datei und das Brushwork muss doch auch irgendwo gespeichert sein.

--

004
29.06.2010, 18:36
Dakoebo

Ey cool, ich kam vorher garnicht auf die Idee das mal auzuprobieren. Man kann tatsächlich alte Hl1(+Mods) Projekte in den Hammer 4 laden.

Man müsste nur die Texturenpfade angeben und natürlich einige Entitys dem neuen System anpassen. Muss ich mal ausprobieren ne alte Cs 1.6 Map in eine Sourceversion zu verwandeln.

@ avox Selbst wenn du es schaffst eine Map decompilen zu können wird das Ergebnis nie sehr gut ausfallen. Es sind sehr viele Fehler drin und es können generell nur die Faces und nicht das komplette Brushwork nachgestellt werden.
Daher wäre ein decompile nur sinnvoll um die Maße besser übernehmen zu können aber sonst müsstest du eh alles neu nachbauen.

--

Wenn meine übergrosse, mit einer Textur versehende fullbright Map laggen sollte, ist das kein Fehler, sondern ein Feature!

005
29.06.2010, 18:52
avox

@Dakoebo: Die resultierende Datei ist tatsächlich alles andere als schön, und es wäre auch nicht meine Absicht, die decompilierte Map im 4er Hammer einfach neu zu kompilieren, aber einige Sachen wie Texturen, Größe der Blocks, Maßstäbe, etc. lassen sich mit Tools wie Crafty oder BSPViewer nicht feststellen.

Edit: Wäre es möglich, dass du mal probierst, die Map de_dockland decompilieren zu lassen?

--

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2010 um 18:55 von avox bearbeitet.
006
29.06.2010, 19:23
Faryx

Möglich ist es.
hab das file bei mir mal eben decompiled mit bspviewer da bsptomap ned funktioniert bei mir (Vista x64)

Das Ergebnis: For your information, 5700 solids were not loaded due to errors in the file.

Sieht dann ca. so aus:
Klick Mich

Decompiled *.map file (1,57 MB RAR-ZIP File)
Klick Mich nochmal
(hab das File einfach mal in css_dockland umbenannt damit ichs noch auseinenaderhalten kann)

ansonsten, Viel spaß beim nachmessen =D

--

Mapping/Modeling/Drawing/Layout Stream: http://www.twitch.tv/solkat

007
29.06.2010, 19:25
avox

@Faryx: Danke erstmal für die Mühe, aber warum gehen die Brushes achzig Kilometer ins Void?
@Thread: Könnte jemand (bei dem BSP2MAP funzt) mal decompilen und hochladen?

--

008
29.06.2010, 19:41
Faryx

das liegt daran das beim decompile jeder brush (nehmen wir mal nen würfel mit 6 seiten) auf jedem FACE in einen 1 Unit breiten brush geschnitten wird, da die map einige schrägen hat kommt es zu den fehlern. (wenn ich das richtig verstanden hab)

schau dir einfach mal unter Map > Check for Problems
Dort sind mal die Ersten (gefühlten) 100 Einträge: Invalid solid structures.

Soweit ich das mitbekommen hab wird ein Invalid Structure ja auch automatisch ausgebessert wenn du auf Fix klickst. (so sieht das aus wenn hammer nichtmehr will^^)

Da ich mich grad bissi langweile:

Klick mich wiedermal
RAR-ZIP File 3,83 MB 3Files drinnen *.map *.max

EDIT:

Vergessen, jetzt sollte das eigentlich so aussehn:
Klicken nicht vergessen

Jetzt sollten nurmehr 6 Errors gefunden werden (3 über der map 3 unter der map)
Ich denk aber das da immer wieder invalid structures raus kommen da die immer neu berechnet wird.

--

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2010 um 19:47 von Faryx bearbeitet.
009
29.06.2010, 20:06
avox

Wow, da kennt sich einer aus :)
Vielen Dank für den ganzen Aufwand und die Hilfe :D

--

010
29.06.2010, 20:22
Faryx

Ich kenn mich ned aus, ich vermute nur vieles (viele bezeichnen das als Klugscheißen xD) Aber das ist der beschreibung von hier zu entnehmen was das Programm macht =)

In Hammer 4.X kann ichs ned importieren da der rum spinnt und ich für css den ned auf bekomme, aber darüber will ich mir derweil ned den kopf zerbrechen =)

Freut mich das ich Helfen konnte.
Viel Spaß damit =D

Tschö Tschl FarY

--

011
29.06.2010, 20:57
avox

@Faryx: Zum Map importieren musst du die .MAP zuerst in den 3.x laden, dann dort als .RMF speichern und im 4.x dann die RMF laden.
Den CS:S Fehler hatte ich auch. Deinstalliere einmal das Source SDK und den Ordner sourcesdk (!NICHT sourcesdk_content LÖSCHEN!) und lad's dann neu runter. Vorher noch evtl. nützliche Daten sichern, wenn man aber nix geändert hat, kann man den Ordner getrost löschen

--

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2010 um 20:58 von avox bearbeitet.
012
29.06.2010, 21:02
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
avox postete
Den CS:S Fehler hatte ich auch. Deinstalliere einmal das Source SDK und den Ordner sourcesdk (!NICHT sourcesdk_content LÖSCHEN!) und lad's dann neu runter. Vorher noch evtl. nützliche Daten sichern, wenn man aber nix geändert hat, kann man den Ordner getrost löschen
Quatsch http://www.thewall.de/forum/thread/neues-source-sdk-update-und-nichts-geht-24.06.2010/64734.1.html#post-706525

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

013
29.06.2010, 21:08
avox

@Adrian_Bohrer: Kein Quatsch, sondern auch richtig. Einfach alles resetten und zum Ursprungszustand zurück, wir Informatiker denken so :D

--

014
29.06.2010, 22:04
Faryx

Danke für die Antworten. Das mim Resetten aht nix geholfen, das hab ich gestern schon probiert, so schmeißt er mir nur CS:S aus der Auswahl raus ;)

Adrian hat schon recht =) Habs zwar noch ned Probiert, aber da ich schon ewigkeiten nichtmehr mit Hammer 4.X gemappt habe dürft sich das irgendwie verwurschtelt haben, aber so hats immer geklappt mit map laden und dannhauts hin =)

@avox, nicht nur informatiker ;) Alkoholiker auch =D >.<

--