Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.06.2004, 14:44
MisterD

Also, dass compilen evtl. sehr lange dauert ist mir bekannt. Das ist bei einer map von mir inzwischen auch so. Jetzt gibt es nur etwas, was mich wundert:

Ich habe diese map mal compilen wollen und hab das ganze dann nach ca. 20 min abgebrochen. Das ist eigentlich nicht viel, schon klar, nur vorher, und viel hab ich nicht geändert, ging das ganze in höchstens 2 Minuten. Das was jetzt so lange braucht ist die Qrad! Die wird einfach nicht fertig.
Das beste ist aber, dass ich die Map mal bei nem Freund compiled habe. Er hat 2,6 Ghz, ich 750 Mhz. Bei ihm war die map nach ca. 10 Sekunden schon fertig war.

hat jemand ne Ahnung, warum das so ist, bzw. Wie ich das wieder hinbekomme, dass ich meine map's selber compilen kann?

--

Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie.
indisches Sprichwort

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.06.2004, 16:26
Protector

Zitat:
Er hat 2,6 Ghz, ich 750 Mhz. Bei ihm war die map nach ca. 10 Sekunden schon fertig war.
hat jemand ne Ahnung, warum das so ist
Weil er 2,6GHz hat und du 750MHz hast? Das ist ja der Unterschied bei schnelleren CPUs, sie sind schneller.
Zitat:
Wie ich das wieder hinbekomme, dass ich meine map's selber compilen kann?
Kannst du doch, du musst halt nur ein bischen warten. Zur Not compile in der Nacht, denn dafür hat der liebe Gott sie dir gegeben.

--

002
09.06.2004, 16:31
MisterD

Naja, aber 2,5mal schnellerer PC und ca. 200 mal schneller (wenn nicht noch mehr) compilen passt finde ich nicht zusammen.

Und wenn ich nachts compile geht mein Vater an die Decke und schaltet den PC ab. :(

--

Sorgen sind ein Missbrauch der Phantasie.
indisches Sprichwort

003
09.06.2004, 16:50
Protector

Du kannst nicht sagen dass die 2,6GHz CPU 2,5 mal schneller ist als deine CPU. Ich weiß zwar nicht welchen Typs die CPU ist, aber mit Sicherheit ist die Architektur wesentlich moderner als die deines 750ers und somit neben der höheren Taktfrequenz ein adäquat leistungsfähigeres Model. Schließlich kommen Speicheranbindung sowie Speicherart (Ich schätze du hast noch SD-Ram) noch dazu und auch der Cache der neueren CPU erhöht die Leistung enorm.
Das Problem, dass dein Vater nachts den PC abschaltet, lässt sich wohl nicht so leicht lösen. Wenn es dein eigener Rechner ist, versuch ihn halt heimlich laufen zu lassen, nachdem dein Vater bereits im Schlummerland eingetroffen ist. Sollte es ein Familien-PC sein, dessen Benutzung nicht unbemerkt bleiben kann, dann versuche zu einer Zeit zu kompilieren wo du und andere nicht an den PC brauchen. Ein Beispiel wäre die Schulzeit, sollte dein Vater nicht arbeistlos sein, so ist er wahrscheinlich früher als du außer Haus und später als du wieder zurück. Oder aber kompilier wenn du dich draußen mit Freunden triffst, Hausaufgaben machst oder sonstwie nichts am PC zu tun hast. Und zur Not: Lies ein Buch ;)

--

004
09.06.2004, 20:01
WareWolf

ich würde die CPU mal gar nicht so hoch einschätzen, ich denke nämlich nicht, daß die Compiler prozessoroptimiert sind. Aber das Drumherum bei dem PC deines Kumpels wird halt einfach die bessere Performance bringen.
Sehr wichtig beim Compilieren ist das RAM, weniger die Qualität als die Quantität, also weniger als 256MB, und du hast verdammt schlechte Karten..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

005
09.06.2004, 22:22
ScyTheMan
Moderator

compile einfach während du am PC arbeitest. Du kannst die Priorität der compiler ja auf niedrig stellen, dann kannst du zwar trotzdem nicht zocken, aber surfen und ähnliche Dinge funktionieren problemlos.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

006
11.06.2004, 13:00
LeJean

oder du nimmst online-compiler. ich hab jetzt konkret zwar keine adresse im kopf, aber es gibt möglichkeiten seine map hochzuladen um sie compilen zu lassen und dann einen download-link zu erhalten.. musst gucken ob sich das lohnt.

-LeJean-

--

007
11.06.2004, 13:02
Tubgirl

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=40225

--