.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.05.2006, 16:46 maurice |
Hallo allerseits, ich bin mit dem Gedanken am spielen, mir ein PowerBook zu kaufen, bisher arbeitete ich hauptsächlich auf Win. Jetzt wollte ich mir hier mal eure Meinungen betreffend Mac und dem OS X holen. Auf diversen Websiten wurde OS X als einfacher und stabiler als win angepriesen, die grafiksoftware würde darauf besser laufen und generell sei das handling besser. Was habt ihr für erfahrungen gemacht? Ich werde auf dem PowerBook hauptsächlich Grafische sachen machen wie Live Videoanimationen (Modul 8), Photoshop, Final Cut (in HDV), etc. Lohnt es sich dafür in ein PowerBook zu investieren? Die Kosten sind soweit kein Thema. Desweiteren möchte ich kein gespamme haben und Porpaganda für ein gewisses anderes OS, etc. Ihr versteht. Bitte nur fachliche, objektive und Themenbezogene comments. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
001 07.05.2006, 22:16 Kriz |
Grafik war doch schon immer die Domäne der Macs, also von daher dürfte das wohl kein Problem werden. Handling ist immer Ansichtssache, mir persönlich gefällt es (erstmal) nicht, daß die Fenstersystembuttons auf der linken Seite sind, erfordert daher erstmal Hirnumwälzen. Da OSX auf einem Unixderivat basiert und nicht mehr auf dem traditionellen MacOS, weiß ich ehrlichgesagt auch nicht, ob und wie sich daß auf das legendäre Grafikhandling auswirkt. Falls die GUI als Windowmanager über einen adaptierten Xserver läuft, glaube ich nicht das OSX den berühmten Grafikspeed von MacOS mehr erreicht. Ansonsten ausprobieren :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 07.05.2006, 22:32 gc_Alpha |
OS X ist auf jeden Fall besser strukturiert und einfacherer zu handhaben was aber bei umsteigern zu erst nicht umbediengt der Fall sein muss wie z.b. die von Kriz genannte Sache mit den buttons bei Fenstern. Mich hat es auf jeden Fall direkt zu Anfang bei der Installation und Konfiguration beeindruckt die sehr flott und leicht von statten ging. Das mit dem Stabil stimmt auf jeden Fall auch, abstürze sind sehr selten bzw ich selber habe noch einen erlebt oder von einem gehört und das bei mehreren Mac Usern die >6 Stunden am Tag mit Macs arbeiten im bekanntenkreis. Generell geht die Grafikbearbeitung sehr flott wobei aber passende Software Version verfügbar sein sollte. Mit den Powerbooks habe ich noch relativ wenig Erfahrung gesammelt würde dir aber eher zu einem Macbook raten da diese ja laut Apple bis zu 4 mal schneller sein sollen zumal in Zukunft alle Software für die Intel Chips geschrieben werden wird. [Edit] Dieser Beitrag wurde am 07.05.2006 um 22:36 von gc_Alpha bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 07.05.2006, 23:04 maurice |
ich hab mich noch eben bei einem mac "profi" informiert, der auch auf win angefangen hat. er sagte, dass der umstieg ziemlich glatt ginge, da mac os x wirklcih sehr einfach sei. er hat mir auch empfohlen gleich ein MacBook zu kaufen, da es mir so-oder-so gefallen würd (er kennt mich eigentlich gut). ich dachte ich kaufe mir dieses MacBook mit 2 GB ram und 80 GB festplatte. anfangs werden 80 gb wohl reichen, und später kann ich ja immernoch aufrüsten, bzw. eine externe reinhängen. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! Dieser Beitrag wurde am 07.05.2006 um 23:05 von MaurusL bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 07.05.2006, 23:51 default |
CHF 5,317.98? du investierst ~3500e in nen verdammten ratschlag? atm haben macbooks noch probleme bei der verarbeitung der kuehler, apple nutzt erst seit paar monaten intel prozessoren, intel hat erst sein paar monaten dual core cpu's, und da hapert es atm noch etwas bei der dosierung der waermeleitpaste ( ... ) zudem kannst du auf dem teil auch windows xp installieren, bootcamp seie dein google begriff Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
005 08.05.2006, 11:46 maurice |
bei mir steht da nur 3700 CHF, das sund "nur" noch 2400 €. jedenfalls denke ich auch, dass es sinvoller ist, in die neuste technik anstat in "veraltete" zu investieren . und dass c't käuflich ist geht ja schon seit jahren das Gerücht um. soweit ich mich umgehört habe, sind alle bisher sehr zufrieden mit dem macbook, und sehen wirs mal so: Mac kann es sich z.Zt. nicht leisten, so eine fatale Fehlproduktion zu tätigen, also wird das ganze ziemlich durchdacht sein. I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
006 08.05.2006, 16:06 caedes |
apple hat jahrelang erzählt, ppc wäre x86 haushoch überlegen und auf einmal soll so'n blöder intel-prozessor 4x so schnell sein wie nen ppc - das glauben die doch selbst nicht. caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
007 08.05.2006, 16:30 Kriz |
Vergleiche mal die Auflagenzeiträume zwischen PPCs und x86er. Apple hat sich da immer Zeit gelassen, ehe eine technisch revisierte Version des PPCs auf den Markt gekommen war. Dazwischen hatte Intel & Co. aber schon viele CPUs dazwischen geschmissen und irgendwo waren am Ende der jeweils stärkste x86 dem PPC überlegen. Das konterte Apple dann traditionsgemäß immer mit dem "tollen MacOS" aus bzw. jetzt mit OSX. Naja, es gibt solche und Strolche :) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
008 08.05.2006, 16:33 TheTinySteini |
Also was man bisher so hoert, rocken die aktuellen MacBooks so ziemlich alles weg. Wenn nicht immer in der Geschwindigkeit, dann zumindest wegen Handhabung, Verarbeitung etc. Photoshop laeuft afaik aber noch nicht native auf den Intel-Macs, d.h. muss emuliert werden und ist daher noch nicht so schnell wie es sein koennte. Kinderkrankheiten scheinen sich halbwegs in Grenzen zu halten, trotzdem wuerde ich wenn's nicht super dringend ist eventuell erst auf die zweite Generation MacBooks warten. Ausser vielleicht man heisst DHH und kann sich eh staendig neue Hardware kaufen. --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
009 08.05.2006, 17:02 maurice |
vorerst ist es noch dasselbe mit den intels im mac wie mit dem 64bit und win xp 32bit. es wird zwar (noch) alles emuliert und zurechtgeknebelt, dass das da drauf läuft, aber es ist noch nicht so optimal wie es laufen könnte, und trotzdem läuft alles (teilw. viel-) schneller als auf einer 32-bit cpu. dass die MacBooks rocken hab ich so auch vernommen. Evtl kann ich ja eines "auf probe" kaufen. obwohl ich das eher nicht für möglich halte. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
010 08.05.2006, 17:08 default |
http://www.intern.de/news/7928.html --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
011 08.05.2006, 17:25 Kriz |
-- K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
012 11.05.2006, 17:31 caedes |
http://home.sc.rr.com/mixedbag/MBP/Photos.html http://forums.somethingawful.com/showthread.php?s=&threadid=1864582 das meinte default wohl damit.. das is echt krank. die schmieren da mehr wärmeleitpaste drauf als kleine kinder nutella aufs brötchen O_O --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
013 11.05.2006, 19:51 Kriz |
Ach du Scheiße! Für sowas gehört Apple's Technikteam standrechtlich in ihrer eigene WL-Paste ertränkt. Was für Spacken... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
014 11.05.2006, 20:20 maurice |
nunja, inzwischen wurde ich von extern von mac überzeugt, jedoch werde ich wahrscheinlich die zweite generation macbooks abwarten. andererseits kann man das mit der WL paste doch einfach fixen lassen vom support. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
015 12.05.2006, 17:08 caedes |
vom support wohl kaum. in deren anleitungen steht ja, dass sie soviel nehmen sollen. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
016 12.05.2006, 17:09 default |
viel hilft ja bekanntlich viel, warum sollte mehr also nicht mehr helfen? die ladies die da ne anleitung zusammenkopiert haben wie man die paste entfernt werden nun btw wegen copyrightverletzung verklagt, weil sie das aus den apple manuals kopiert haben ( ... ) --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
017 12.05.2006, 17:34 maurice |
warum haltet ihr so arg an diesem gegenarguemnt fest? ist ja nciht so als ob das nicht anders lösbar wäre.ich krieg atm den eindruck, dass ihr beide schlicht gegen mac seid und das irgendwie schlecht rüberbringen wollt O_o --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
018 12.05.2006, 17:42 default |
geht nicht dadrum fehler zu machen, sondern dadrum sie einzugestehen, und support anzubieten. http://www.osx86project.org/index.php?option=com_content&task=view&id=180&Itemid=2 bei dem preis sollte der support in der warteschleife live konzerte bringen --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
019 12.05.2006, 17:47 caedes |
ich hab nix gegen apple. eigentlich zeichnet sich apple durch qualitativ hochwertige geräte und software aus. caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. Dieser Beitrag wurde am 12.05.2006 um 17:49 von caedes bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 12.05.2006, 23:15 maurice |
wenn ein auto angeht müssen die leute in einem abstand von mindestens 5 m taub werden, das ist pflicht. ansonsten ist es kein auto! nun, für irgendwas gibt es die garantie, und dann noch 3 jahre apple care program plan für ca 300€. d.h. drei jahre zusätzlich kompletten support. und bei einem so teuren gerät ist das imo sinnvoll und lohnenswert. und ebenso falls es tatsächlich mal hitzeprobleme geben sollte. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
021 12.05.2006, 23:22 caedes |
für die isses kein hitzeproblem, wenn deine cpu 80°C idle läuft - auch wenn sie auf 50°C oso laufen könnte - die CPU hält es ja aus. allerdings wird das notebook schön warm (eierwärmer), die lüfter werden mehr krach machen, ... --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
022 14.05.2006, 17:32 Zeeke |
Hi, wenn du mit Windows zufrieden bist, dann würde ich mir das mit dem Umstieg schon gut überlegen. Eigentlich kann man mit dem Mac nichts machen, was man mit Windows nicht auch könnte. Auch kann man mit ihm an sich nicht unbedingt etwas besser machen (z.B. Grafikbearbeitung). Es ist viel eher eine Geschmacksfrage, welches Betriebssystem einem eher zusagt. Wenn Windows aber sowieso nicht so ganz deine große "Erfüllung" ist und du offen für was Neues bist, dann kann's sicher klappen. Du solltest eben wirklich mal einen Händler oder besser noch einen "Bekannten" aufsuchen, damit du dir OS X in Ruhe und möglichst ausgiebig anschauen kannst. Die GUI von Mac OS X läuft (an sich Gott sei dank) nicht über einen XServer. Mac OS X benutzt eine Apple-eigene, Hardware-beschleunigte GUI. Jedes Fenster liegt als "Textur" im Grafikspeicher bzw. Hauptspeicher, wenn ersterer voll ist. Und diese Texturen werden dann eben auf den Bildschirm "gerendert". Dadurch sind unter anderem die vielen (3D) Effekte möglich, die vielen sicher bekannt sind. Sowas läuft also gut. Auch gibt es dadurch z.B. beim Verschieben von Fenstern keine Schlieren und Fenster müssen sich nicht ständig neuzeichnen. Was aber z.B. viel schlechter funktioniert, ist das Verändern der Fenstergrößen. Dabei muss das Fenster jedes mal neu zusammengesetzt und wieder als "Textur" im Grafik-/Hauptspeicher abgelegt werden, ehe es auf den Bildschirm gebracht werden kann. Das kann dann bei volleren Fenstern auch mal gut ruckeln :). Allgemein kann man die GUI von OS X dadurch als definitiv träger als die GUI von Windows bezeichnen (abgesehen von irgendwelchen 3D-Rotationseffekten etc.). Mich selbst hat's übrigens vor etwas über zwei Jahren ins Mac-Lager verschlagen und ich bin ziemlich glücklich damit. Manchmal fehlt mir aber doch dies oder das, wie ich es von Windows (oder gar AmigaOS :P) gewohnt war. Bis dahin --Dieser Beitrag wurde am 14.05.2006 um 17:42 von Zeeke bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 14.05.2006, 17:55 Grey |
vonwegen stabilität: Die G5 rechner, die wir an der Uni haben stürzen ungefähr genauso oft ab wie ein gleichwertiger windows rechner. Wenn nicht sogar öfters. Klar, vor allem die OS bedienung ist reine gewöhnungssache - jedoch hat sich bis dato absolut kein vorteil für mich offenbahrt, der diese macs besser macht als windows rechner. nur so persönliche eindrücke. das handling vom os ist 100% gewöhnungssache. -- |
|
Profil || Suche |
|
024 14.05.2006, 19:23 TheTinySteini |
Grey: Es ist ein Unterschied ob die Anwendungen crashen und das System das locker wegsteckt, oder eben ob das System crasht. Und: Ist das MacOSX? Der Kram davor soll wirklich recht instabil gewesen sein. TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|