Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.05.2004, 20:49
jacapp

hi

mal ne frage,

ich habe einen raum der bis auf 2 fenster komplett geschlossen ist. obendrüber das light_environment und sonst nix in der map. das licht fällt jetzt aber nicht so ein dass einfach weniger helligkeit wäre, sondern ich habe hunderte von flecken an den wänden. ich denke dass das mit lichtquellen, die vom sky ausgehen zusammenhängt (sorry wenn das jez dumm war, aber ich bin noch relativ neu was das angeht). gibt es ne möglichkeit das auszustellen oder den compiler so einzustellen, dass dat nich mehr so is?.
antwort bitte entweder hier oder wenns geht auch noch an icq #152870432
schomma vielen dank

--

wenn wir mich nicht hätten und die dicken kartoffeln.............dann müssten wir kleine essen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.05.2004, 21:23
Kriz

Hm, mach mal ein Ingame-Bild (F5) und poste das mal hier (wie das geht steht in der Hilfe). So aus dem Stehgreif habe ich von so etwas noch nie gehört.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
17.05.2004, 00:13
jacapp

--

wenn wir mich nicht hätten und die dicken kartoffeln.............dann müssten wir kleine essen

003
17.05.2004, 01:15
Kriz

Ein wenig klein das Bild. Mach mal nen Link zum Original als JPG.

--

004
17.05.2004, 07:07
VoodooFan

das liegt daran dass, das licht von den wänden auch wieder reflektiert wird. das kann sehr oft geschehen "ka wie oft :)" auf jeden fall gibts da einen wert den man bei einem der compiler tools einstellen kann. mit diesem wert kann man bestimmen wie oft das licht reflektier werden soll.

--

da voo

005
17.05.2004, 07:24
WareWolf

VoodooFan meint -bounce #, ist ein Parameter für hlrad. Allerdings denke ich nicht, daß dies damit etwas tu tun hat. Wenn ich auch auf dem Pic fast nichts erkenne, würde ich eher sagen: its not a bug, its a feature! *g*
Grösseres, helleres Bild wär nicht schlecht.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

006
17.05.2004, 08:37
Kriz

Jo, -bounce hat damit soviel zu tun wie Paris Hilton mit mir >:) Also größeres Bild her.

--

007
17.05.2004, 17:16
jacapp

ok ich hab das bild ma neu hochgeladen. diesmal ne andere szene aber das prob ist das selbe...

--

008
17.05.2004, 17:59
Sir_Killalot

is das nich normal? 3fenster, 3mal das licht?

--

009
17.05.2004, 18:09
Richman
Moderator

Da sind noch duzende andere schwächere Lichtflecken!
Irgendwie scheint es, als ob du mehrere light_env hättest, die unterschiedlichste Richtungen haben.
Ich würde dir einfach mal empfehlen mit dem RAD Compilerparameter -bounce # herum zu probieren (0-10). Vielleicht findest du ja so das Problem.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

010
17.05.2004, 18:19
ScyTheMan
Moderator

Oder den Raum allgemein heller machen. Du willst den doch nicht wirklich so dunkel lassen?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

011
17.05.2004, 18:48
jacapp

nein das will ich ja gerade nicht. auch wenn ich goße fenster habe is der raum dunkel bis auf diese flecken an der wand. das ist ja mein problem. kann es sein, dass in die skytexur automatisch lichtquellen eingebunden sind? weil ich habe wirklich nur das ´normale environmet entity und das ist obendrüber, kann also theoretisch für den lcihteinfall garnicht verantwortlich sein. irgendwas ist da schwerst im arsch hab ich den eindruck. bei meinem freund wars genauso...

--

012
17.05.2004, 19:05
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
nur das ´normale environmet entity und das ist obendrüber, kann also theoretisch für den lcihteinfall garnicht verantwortlich sein.
Es ist total egal wo das light_environment ist. Nicht die Position gibt den Lichteinfallswinkel an, sondern die Einstellungen (angel und pitch).

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

013
17.05.2004, 19:26
jacapp

ok... ich denke das ich irgendwas grundlegendes falsch mache weils bei allen meinen maps und bei denen von besagtem kumpel so ist. also ich habe meine map erstell, mache ein lightentity drübber. dann ziehe ich eine skybox aussenrum. muss ich bei den mapproperties vllt was besonderes einstellen?

--

014
17.05.2004, 19:58
tommydanger

vielleicht wärs auch sinvoll uns zu sagen welche Compiler du verwendest =)

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

015
17.05.2004, 20:03
jacapp

naja die zhlts die neusten die auf the wall gibt eben

--

016
17.05.2004, 20:17
WareWolf

so wie´s auusieht, hast du pitch auf 0 stehen. Mach mal probehalber beim light_environment -45 oder so rein

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

017
17.05.2004, 20:24
Kriz

Hm, mich interessiert die RMF Datei. Das würde ich mir mal gerne im Detail anschauen. crazykriz at gmx dot net

--

018
17.05.2004, 20:42
jacapp

so das ist nochmal der ganze spaß mit nem -45er pitch...

--

019
17.05.2004, 20:44
jacapp

@ kriz:hab geschickt

--

020
17.05.2004, 20:46
tommydanger

strange?! poste doch mal deine Lichteinstellungen und stell mal die rmf online

--

IDF - a HL2 TC
Source Compile Analyzer v1.2b
too much is never enough -> happyhardcore.com

021
17.05.2004, 20:54
Richman
Moderator

Dreh doch mal den Angel des light_env um 180 Grad, und sieh dir mal das Ergebnis an.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

022
17.05.2004, 22:33
jacapp

hmm mane dumme frage: wie läd man dateien hoch?
ansonsten isse hier:
http://free.pages.at/jacapp/loeschmich.rmf

--

023
17.05.2004, 22:51
Radiant

Ich würde sagen es hängt entweder tatsächlich mit bounce zusammen (aber die flächen sind ja eigendlich zu dunkel um noch groß licht zu reflektieren) daher denk ich mal es sind die Skybrushes die aus unterschiedlichen richtungen reinleuchten... ggf. ambient light runterstellen oder mit -sky rumspielen.

[Edit: Saug ;) ]

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2004 um 22:51 von Radiant bearbeitet.
024
17.05.2004, 23:30
Kriz

Also, als erstes habe ich überhaupt kein light_environment gefunden. Das einzige Entity war player_start. Und was zur Hölle soll dieser bombastische Skywürfel um den Raum? Da braucht man ja Jahre zum Kompilieren o_O

Ich stelle mal eine Theorie auf, da es wirklich danach aussieht, als ob diese Flecken vom light_env kommen: Wenn ein extrem bombastischer Skywürfel (und er IST bombastisch, nimmt fast 85% des verfügbaren Mapraums ein) existiert, dann scheint das Licht von jeder Skywand zwar linear abzustrahlen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß auch die Sky in... uhm ... sagen wir mal Emittierungspatches aufgeteilt wird, die zwar anscheinenend sehr groß sind, aber hier dennoch pro Skywand mehrfach auftreten. Eventuell wird ja zwecks Diffusion in den aktuellen ZHLT's jedem Patch ein etwas anderer Strahlungswinkel als in den Properties angegeben zugewiesen. Dadurch träfen ja mehrere Strahlungswinkel durch die Fenster ein und es würden trotz einem light_env mehrere Flecken gerendert.

Andererseits kann es auch irgendeinen anderen, dummen Zufallsgrund haben x_X

--

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2004 um 23:37 von Kriz bearbeitet.