Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.03.2007, 16:58
darkEvil

Hi

Ich wollte mir die "Methode 4 - Das Tex-Light" aus eurem Tutorial mal anschauen und ausprobieren, aber ich stoße immer wieder auf probleme =(
Dazu hab ich mir schon das Tutorial durchgelesen http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:licht#fn3 aber komme trotzdem nicht weiter.

"Um Tex-Lights benutzen zu können, braucht man eines dieser drei Dinge:" Ist das dann entweder oder? Also ich habe mir jetzt diese lights.rad runtergeladen und in dieser Demomap mal angeschaut wie das dann aussieht, aber ich weiß nicht was mit diesem

Name der Textur rot grün blau helligkeit
+0~GYMLIGHT 255 255 192 2000

gemeint ist. Wo muss ich das denn hinschreiben? Als ich mir die Textur mal auf der Demomap angeschaut habe, konnte ich auch nicht finden, wo das steht.

Ich wollte das nämlich nutzen um ausschießbare Lichter zu machen. Oder wenn jmd weiß wie das geht könnte er es mi dann vielleicht sagen?

MFG
darkEvil

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.03.2007, 17:13
PotKinRot

Zitat:
Ist das dann entweder oder?
Das ist entweder oder.
Zitat:
...braucht man eines dieser drei Dinge:
Zitat:
Wo muss ich das denn hinschreiben?
Guck dir mal die lights.rad im Editor(alias Notepad) an. Schreib die Zeile, sofern sie nicht vorhanden ist, einfach ganz am Ende rein. Halte dich dabei an das Format der vorigen. Normalerweise sollte die Zeile aber schon da sein, weil es ja ne Standardtextur ist.

Zitat:
Ich wollte das nämlich nutzen um ausschießbare Lichter zu machen.
Das geht meines Wissens nach mit Texlights gar nicht. Dafür müsstest du ein light-Entity benutzen und es von einem func_breakable als "target on break" triggern lassen. Da gibts hier wohl auch ein Tut zu:
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:lampen_zum_ausschiessen

--

002
15.03.2007, 17:49
darkEvil

Jo ok danke ... aber ich möchte ein Haus machen, in dem ziemlich viele Lampen vorkommen und das wär dann ziemlich aufwendig das für JEDE Lampe zu machen mit dem multi_manager und so. Also dann kann man sie halt nur ausschalten ... is auch ok ^^

--

003
15.03.2007, 17:51
Jack ONeill

lass das mit der .txt datei und nehme das entity texlight oder so ähnlich sollte es heißen - natürlich nur in der aktuellen fgd. Das Prinzip ist das gleiche: du gehst in den smartedit und gibst bei Key den Namen der Textur an und bei Value vier Zahlenwerte: R+G+B+Intensität.

--

004
16.03.2007, 08:55
Vinny

Texlights kannste prinzipiell nicht ein- oder ausschalten.

Wenn du die Helligkeit/Lichtstärke einer Lighttex ändern willst musst du die letzte Zahl in der Reihe inner light.rad hinter den Namen der textur (zB +0~GYMLIGHT 255 255 192 2000) ändern. Je höher desto heller und umgekehrt.
Die restlichen stehen für den Farbanteil. Dabei solltest du am besten eine Farbpallette nutzen, dort wird dieser Wert meistens unter der entsprechenden Farbe in einer Tabelle angezeigt. Ist wichtig wenn du zB eine gelbe Lampe hast, da käme weisses oder rotes Licht nicht richtig...

--

005
16.03.2007, 10:05
Jack ONeill

Zitat:
Vinny postete
Texlights kannste prinzipiell nicht ein- oder ausschalten.
Falsch und weil ich jetzt zu faul bin zum n-ten mal das Thema z7u beschreiben, verweise ich ganz einfach auf die Fuchfunktion

--

006
16.03.2007, 15:26
darkEvil

hmm ich hab dazu nur das hier gefunden und konnte nich wirklich ne lösung daraus entnehmen:
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=32506

Da wird nur geflamed und nich konkret gesagt wie das jetzt geht =(

--

007
16.03.2007, 15:30
PotKinRot

Es ist wohl so, dass es "echte" flackernde Texlights immer noch nicht gibt. Die angepriesenen Compiler faken das nur, indem sie vorm Texlight ein light erzeugen und dieses dann triggern/verändern.

--

008
16.03.2007, 16:24
darkEvil

Ich möchte es ja nicht flackern lassen, ich möchte nur das Texlight an- und ausschalten. Geht das irgendwie? Nichts mit flackern und so ... einfach nur an und aus ^^

--

009
17.03.2007, 15:25
PotKinRot

Es geht schon mit den Compilern, die da im Thread stehen, aber das Ergebnis ist halt qualitativ minderwertig...
Lies dir halt einfach den ganzen Thread mal durch...

--