Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.02.2013, 11:02
SeriousToni



Hallo thewaller!

Ich habe mir vor zwei Monaten ein Medion Laptop auf deren Internetseite bestellt. Es kam sehr schnell an, aber leider war der LAN-Adapter hinüber (übermäßig lange Latenzzeiten) und ich musste ihn einschicken.

Dann hab ich ihn nach 3 Wochen zurück bekommen - immernoch kaputt. Die haben lediglich Windows neu aufgesetzt und ein BIOS Update gemacht.
Wieder eingeschickt.

Jetzt warte ich seit 5 Wochen auf meinen Laptop. Hab schon zweimal angerufen: Ich müsse mich weiter gedulden, die Werkstatt hätte sich noch nicht wieder gemeldet.

Nun meine Frage:
Was kann ich in so einer Situation machen? Beschwerdebrief? An wen schicken? Wie formulieren? Geld zurück? Entschädigung verlangen?

Habt ihr Erfahrung?

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.02.2013, 11:55
Dmxsechs



Tipp: Nie wieder ein Medion Laptop kaufen, habe nur propleme mit meinem gehabt. Meins war aber nur mal 6 Wochen weg.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
24.02.2013, 12:23
SeriousToni



Kansnt du / könnt ihr gute Alternativen für Medion in Bezug auf Laptopkäufe vorschlagen? =)

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
24.02.2013, 13:06
eatthefish



Naja, schau mal hier rein, der Thread ist neu: http://www.thewall.de/forum/thread/kaufempfehlung-notebook/66171.1.html

Es kommt natürlich drauf an, wofür du den Laptop brauchst, also erstmal überlegen wie groß er denn sein soll (Bildschirmgröße) und dann in etwa die Preisklasse auswählen und dann kannst du schon genauer suchen und Preise vergleichen ;)

--

Compilelog posten nicht vergessen!
Log Analyzer für Source.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
08.04.2013, 20:25
SeriousToni



Habt ihr sowas schonmal gehört? (Es geht immernoch um den selben Laptop)

Ich hatte wegen desselben Defekts (zu hohe Latenzzeiten) den Laptop bereits zwei mal eingesenden. Beim ersten mal wurde das BIOS geupdated und beim zweiten mal das Motherboard getauscht.

MEIN Wissensstand sagt hierbei, dass ich beim selben Fehler nach zweimaliger vergeblicher Nachbesserung des Verkäufers mein Geld wieder bekommen kann. Das hat mir auch der Call-Center-Mitarbeiter gesagt, bevor ich meinen Laptop dann abgeschickt habe um mein Geld wieder zu bekommen.

Nun hat sich einen Monat lang nichts getan und ich habe eben dort wieder angerufen. NUN meinte ein anderer Mitarbeiter dort: "Nene, der Laptop wird erst nochmal repariert! Sie haben erst das Recht auf Ihr Geld, wenn er zweimal AUF DIE SELBE WEISE repariert wurde." Dies sei aber nicht der Fall, da einmal eine Softwarereparatur gemacht wurde, und dann eine Hardwarereparatur.

Ich habe so etwas noch nie gehört - aber was wollte ich mit ihm jetzt da diskutieren - ich muss jetzt warten, bis ich den Laptop wieder zurückgeschickt bekomme. Wer hat denn nun Recht??

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
09.04.2013, 00:37
Alcapone



Ich würde mal sagen, hier kommt § 434 und § 440 aus dem BGB zum tragen.

Besonders interessant ist dabei § 434 Abs. 1

Zitat:
Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

Ich denke nicht, das du die (negativen) Eigenschaften erwartet hast, zumindest hattest du nicht die Möglichkeit, dadurch deine Kaufentscheidung zu beeinflussen.

Wenn ich so einen Fall habe, frage ich meistens einen Rechtsexperten um mich zu versichern und dann scheiße ich dem Kundenservice durch die Leitung. Kleiner Tip: ca. 20€ für ein Beratungsgespräch in der Verbraucherschutzzentrale, falls man keine Rechtsexperten privat kennt. Gegen Aufpreis schreiben die dir auch was für den Händler zusammen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
24.04.2013, 23:07
SeriousToni



Kauft nie bei Medion!

Ich habe das notebook zum dritten mal zurückbekommen und die Werkstatt behauptet, sie finde keinen Fehler. Jetzt muss ich mein Recht gerichtlich durchsetzen, damit ich mein Geld bekomme!

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
01.10.2013, 20:40
Henrik



Medion Laptops sind einfach nur schlecht! Hatte Erfahrung damit und habe meine lektion gelernt. Hoffentlich hast du sie auch gelernt..

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
10.10.2013, 13:50
SeriousToni



:-)

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
10.01.2014, 14:10
lambi



Leider muss ich mich auch dem Anti-Medion-Club anschließen. Die kommen mir nicht mehr ins Haus!

@ SeriousToni: Hast du einen Anwalt eingeschaltet und hat sich schon was getan?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche