.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.06.2004, 18:31 silverwolf |
Hallo, Ich soll im Rahmen meiner Diplomarbeit, Ansätze für kooperatives/kollaboratives Arbeiten mir 3D-Autorenwerkzeugen untersuchen. Weiß einer von Euch, ob es Spiele-Editoren gibt, die kollaboratives Arbeiten unterstützen. Ich bin auch dankbar, für jede Antwort, welcher Spieleeditor, soetwas definitiv nicht hat. Ich bin für alle Antworten äusserst dankbar, |
|
Profil || Suche |
|
001 21.06.2004, 18:40 laber |
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=41657 --(\_/) |
|
Profil || Suche |
|
002 23.06.2004, 13:50 silverwolf |
Super! Danke! Katharina -- |
|
Profil || Suche |
|
003 24.06.2004, 20:45 Nicemice Moderator |
Also Worldcraft bzw. Hammer haben soetwas nicht. --www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod |
|
Profil || Suche |
|
004 04.07.2004, 07:11 DarkMatt |
naja, erstmal ist mir der begriff kollaborativ nicht gerade geläufig bezüglich mapping für shooter wohl am ehesten auf basis von erstellung von perfabs bzw models bei meiner damaligen anstellung hatten wir folgendes system: aber soetwas wie wirklich gleichzeitiges arbeiten in echtzeit an einer scene ist mir eigentlich nie untergekommen -- |
|
Profil || Suche |
|
005 04.07.2004, 16:15 Linga Administrator |
in der form gibts das nirgends. es werden nie zwei leute gleichzeitig an einem teil arbeiten. jedoch wird zb. oger shrek von vielen leuten gearbeitet. nur arbeiter jeder an einem anderen, eigenen part. zb. macht einer die haut, der nächste die haare, ein anderer macht vielleicht die hände, usw. |
|
Profil || Suche |
|
006 04.07.2004, 16:46 Nicemice Moderator |
Pfff, im 'Real Life' bauen ja auch mehere Leute an einem Teil. Wieso soll das am Computer gerade nicht gehen ??? www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod |
|
Profil || Suche |
|
007 04.07.2004, 16:52 Linga Administrator |
erm nicemice dagegen habe ich überhaupt garnichts gesagt sondern habe im gegenteil mit meinem shrek beispiel quasi genau das selbe gesagt wie du. |
|
Profil || Suche |
|
008 04.07.2004, 17:06 DarkMatt |
naja, stimm ich linga zu, es gibt keinen grund warum man es so machen sollte was massive multiplayer spiele angeht.. natürlich macht da nicht einer die ganze welt - wird natürlich aufgeteilt und das pff halt ich für unangebracht.. es besteht absolut kein vorteil darin 2 leute eine sache ausführen zu lassen, arbeitsteilung natürlich.. ich mein natürlich kann man levels und arbeit aufteilen.. aber wenn wer behauptet es wäre effektiv 2 leute zur gleichen zeit an einer sache arbeiten zu lassen dann halt ich das für unangebracht (arbeiten vielleicht insofern dass einer dabeisteht und seine meinung bzw tipps abgibt.. aber ned auch da mit herumfummelt) |
|
Profil || Suche |
|
009 25.08.2004, 16:41 silverwolf |
Hallo, Ich als Threadstarter melde mich auch mal wieder. Dass der Begriff kollaborativ nicht so geläufig ist, war mir nicht bewußt, sorry, hätte vielleicht eher kooperativ schreiben sollen. @Linga, @DarkMatt Wenn ich es richtig verstehe ist es doch zur Zeit so, daß die Welt das Level in irgendeiner Art und Weise aufgeteilt wird und jeder bastelt dann für sich isoliert an seinem Teil rum. Wenn man wissen will wie weit die anderen sind, oder ob nachher alles vom Stil und an den Schnittstellen zusammenpasst, muß man das von Zeit zu Zeit mit extra Aufwand überprüfen. Die Kommunikation erfolgt extern über e-mail oder icq, wobei es möglicherweise schwierig zu beschreiben ist, was und worauf man sich bezieht usw. Naja ich könnte mir vorstellen, dass man die Editoren um vernünftige Werkzeuge erweitern kann, um die ja schon vorhandene Teamarbeit besser zu unterstützen. So ähnlich wie CVS-Systeme für Softwareentwickler und Mehrbenutzereditoren für Dokumente. MfG, |
|
Profil || Suche |
|
010 26.08.2004, 03:16 Dreamscape |
da helfen screenshots :) möglichkeit 1: möglichkeit 2 (?): achja, nen editor in dem man synchron mappen kann ist mir auch nicht bekannt :) --Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden! Dieser Beitrag wurde am 26.08.2004 um 03:17 von BTS_Splitta bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 26.08.2004, 17:11 Linga Administrator |
Es gibt taskplaner, die genau darauf ausgelegt sind. Das nutzt eigentlich jede größere Firma auch wenn die Belegschaft in einem Haus sitzt. Nicht nur aus Kommunikativen und Gründen der Motivation sondern allein schon wegen den daraus resultierenden menpower Plänen. Für die Devs selbst ist es natürlich auch eine ToDo Liste, die auch nicht fehlen darf. Dort kann man Datein aller Art an Nachichten, Aufgaben und andere Typen von Mitteilungen heften, Deadlines verteilen, in einem Kalender Termine eintragen, etc. Es gibt Pakete, die den gesamten Workflow überwachen. --Dieser Beitrag wurde am 26.08.2004 um 17:23 von Linga bearbeitet. |
|
Profil || Suche |