Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.06.2004, 18:31
silverwolf

Hallo,

Ich soll im Rahmen meiner Diplomarbeit, Ansätze für kooperatives/kollaboratives Arbeiten mir 3D-Autorenwerkzeugen untersuchen.

Weiß einer von Euch, ob es Spiele-Editoren gibt, die kollaboratives Arbeiten unterstützen. Ich bin auch dankbar, für jede Antwort, welcher Spieleeditor, soetwas definitiv nicht hat.

Ich bin für alle Antworten äusserst dankbar,
Katharina

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.06.2004, 18:40
laber

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=41657

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

002
23.06.2004, 13:50
silverwolf

Super! Danke!

Katharina

--

003
24.06.2004, 20:45
Nicemice
Moderator

Also Worldcraft bzw. Hammer haben soetwas nicht.

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

004
04.07.2004, 07:11
DarkMatt

naja, erstmal ist mir der begriff kollaborativ nicht gerade geläufig

bezüglich mapping für shooter wohl am ehesten auf basis von erstellung von perfabs bzw models

bei meiner damaligen anstellung hatten wir folgendes system:
das ganze wurde in maya gemacht
ich war für levels zuständig und die objekte wurden in einer scene als instanzen integriert.. heisst, wenn irgendwer der modellierer die objekte im nachhinein verändert hat wurden sie dann auch in meiner scene neu geladen

aber soetwas wie wirklich gleichzeitiges arbeiten in echtzeit an einer scene ist mir eigentlich nie untergekommen

--

005
04.07.2004, 16:15
Linga
Administrator

in der form gibts das nirgends. es werden nie zwei leute gleichzeitig an einem teil arbeiten. jedoch wird zb. oger shrek von vielen leuten gearbeitet. nur arbeiter jeder an einem anderen, eigenen part. zb. macht einer die haut, der nächste die haare, ein anderer macht vielleicht die hände, usw.
für welches thema ist eine solche frage denn relevant?
teamarbeit besteht auf jeden fall nur eben nicht zeitgleich an einem objekt, weil das keinen sinn ergibt und keinerlei vorteile hätte.

--

006
04.07.2004, 16:46
Nicemice
Moderator

Pfff, im 'Real Life' bauen ja auch mehere Leute an einem Teil. Wieso soll das am Computer gerade nicht gehen ???
Zum Beispiel bei Massive Multiplayer Games würde es bei riesigen Leveln durchaus Sinn machen, daß mehrere Leute an einem arbeiten.

--

www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod

007
04.07.2004, 16:52
Linga
Administrator

erm nicemice dagegen habe ich überhaupt garnichts gesagt sondern habe im gegenteil mit meinem shrek beispiel quasi genau das selbe gesagt wie du.
was ich für sinnlos halte, ist kollaboratives arbeiten an einem einzigen mesh. ich wollte den begriff nicht verwenden, weil aussenstehender nicht selbstverständlicherweise wissen, was das ist.
wenn du also darüber hinaus, dass du meinen post nicht richtig gelesen hast, auch meinst, dass es (sinnvoll) möglich ist an einem einzelnen mesh mit mehreren leuten zu arbeiten, dann würde das die threadstarterin sicherlich interessieren. ich halte es aber weiterhin für sinnlos.

--

008
04.07.2004, 17:06
DarkMatt

naja, stimm ich linga zu, es gibt keinen grund warum man es so machen sollte

was massive multiplayer spiele angeht.. natürlich macht da nicht einer die ganze welt - wird natürlich aufgeteilt
(bzw wenn sie überhaupt händisch gemacht und nicht per zufallsgenerator berechnet wird..)

und das pff halt ich für unangebracht.. es besteht absolut kein vorteil darin 2 leute eine sache ausführen zu lassen, arbeitsteilung natürlich.. ich mein natürlich kann man levels und arbeit aufteilen.. aber wenn wer behauptet es wäre effektiv 2 leute zur gleichen zeit an einer sache arbeiten zu lassen dann halt ich das für unangebracht (arbeiten vielleicht insofern dass einer dabeisteht und seine meinung bzw tipps abgibt.. aber ned auch da mit herumfummelt)
- ich mein wennst schon auf andere jobs anspielst.. das hört sich für mich so an wie 2 elektriker die einen schraubenschlüssel halten um eine schraube rauszudrehn

--

009
25.08.2004, 16:41
silverwolf

Hallo,

Ich als Threadstarter melde mich auch mal wieder. Dass der Begriff kollaborativ nicht so geläufig ist, war mir nicht bewußt, sorry, hätte vielleicht eher kooperativ schreiben sollen.

@Linga, @DarkMatt
Mit kollaborativen 3d-authoring meinte ich nicht das gemeinsame editieren an denselbem mesh, das stelle ich mir auch sinnlos vor.
Ich meinte eher ein Autorenwerkzeug, das neben den Editierfunktionen die Kommunikation und Koordination wärend der Erstellung eines Levels/einer 3d-Welt unterstützt.

Wenn ich es richtig verstehe ist es doch zur Zeit so, daß die Welt das Level in irgendeiner Art und Weise aufgeteilt wird und jeder bastelt dann für sich isoliert an seinem Teil rum. Wenn man wissen will wie weit die anderen sind, oder ob nachher alles vom Stil und an den Schnittstellen zusammenpasst, muß man das von Zeit zu Zeit mit extra Aufwand überprüfen. Die Kommunikation erfolgt extern über e-mail oder icq, wobei es möglicherweise schwierig zu beschreiben ist, was und worauf man sich bezieht usw.

Naja ich könnte mir vorstellen, dass man die Editoren um vernünftige Werkzeuge erweitern kann, um die ja schon vorhandene Teamarbeit besser zu unterstützen. So ähnlich wie CVS-Systeme für Softwareentwickler und Mehrbenutzereditoren für Dokumente.

MfG,
Katharina

--

010
26.08.2004, 03:16
Dreamscape

Zitat:
Die Kommunikation erfolgt extern über e-mail oder icq, wobei es möglicherweise schwierig zu beschreiben ist, was und worauf man sich bezieht usw.
da helfen screenshots :)

möglichkeit 1:
man kann zB. das grundgerüst einer map allein basteln und das ganze im nachhinein zweiteilen. jeder sorgt dann für die details in seinem teil.
setting und andere richtlinien werden vorher festgelegt.

möglichkeit 2 (?):
ich kenn mich mit dem windows remote desktop dingens nicht sonderlich gut aus, aber könnte man damit nicht auch auf den editor des anderen zugreifen?
zwar könnte man dann sicher nicht zeitgleich (oder doch?) arbeiten aber gemeinsam nacheinander an der selben file rumwurschteln.

achja, nen editor in dem man synchron mappen kann ist mir auch nicht bekannt :)

--

Japan Braucht Dich! - http://www.japan-braucht-dich.de - Jetzt Spenden!

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2004 um 03:17 von BTS_Splitta bearbeitet.
011
26.08.2004, 17:11
Linga
Administrator

Es gibt taskplaner, die genau darauf ausgelegt sind. Das nutzt eigentlich jede größere Firma auch wenn die Belegschaft in einem Haus sitzt. Nicht nur aus Kommunikativen und Gründen der Motivation sondern allein schon wegen den daraus resultierenden menpower Plänen.
Man kann dort Statistiken aufstellen ähnlich SAP, wenn ich das mal als nicht perfektes aber bekanntes Beispiel nennen darf. Daraus lässt sich dann errechnen wie lange ein Team für ein Projekt braucht und was es dementsprechend kostet.

Für die Devs selbst ist es natürlich auch eine ToDo Liste, die auch nicht fehlen darf. Dort kann man Datein aller Art an Nachichten, Aufgaben und andere Typen von Mitteilungen heften, Deadlines verteilen, in einem Kalender Termine eintragen, etc. Es gibt Pakete, die den gesamten Workflow überwachen.

www.nxn-software.com

--

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2004 um 17:23 von Linga bearbeitet.