.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.06.2004, 18:32 nouse4aname |
Hey,ist hier irgendein genialer Programmierer ,der den Valve Hammer Editor so umschreiben kann,dass man quasi im "Multiplayer" mappen kann ? Also sprich zwei oder mehrere Leute gleichzeitg an einer Map basteln können ? Das wär mal was richtig geniales find ich =) Ich selbst hab vom programmieren null Ahnung,deswegen kann ich das auch nich selbst versuchen :P -- |
|
Profil || Suche |
|
001 09.06.2004, 18:49 Megge |
Nein, so einer hats hier nicht, da niemand den Sourcecode dafür hat. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 09.06.2004, 21:56 Kriz |
...und so eine Idee irgendwie Dünnschiss ist! Alleine die Fragen der Synchronisation, des Editing-Schedulings usw. lassen einen mittelschweren Brechreiz in meinem Hals entstehen... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
003 10.06.2004, 12:52 Prefect |
Naja Kriz. Cube hat sowas. Zugegeben, Cube basiert auf einem vergleichsweise primitiven System, aber dennoch, es ist durchaus möglich. Ich würde da eher die Sinnfrage stellen. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
004 11.06.2004, 18:25 blair |
dieses ultima 1 remake hat angeblich auch sowas... --because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |
|
005 13.06.2004, 12:56 Ricemanu |
@Prefect: Spassmapping ;) --http://ricemanu.deviantart.com |
|
Profil || Suche |
|
006 17.06.2004, 03:43 Red Storm |
hm schon mal überlegt was dann rauskommt ? A: hey den brush wollt ich gerade mit vertex manipulieren wo is der plötzlich hin ? sowas kann man einfach nicht gleichzeitig machen - es ist schon sau schwierig eine map teilweise zu bauen und dann jemand anderem weitergeben , der wieder was dazu baut . ich denke sowas gabs mal auf thewall wenn ich mich recht erinnere - nur wusste dann mit der zeit keiner wer die letzte version der map hatte usw ^^ --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
007 17.06.2004, 08:16 Richman Moderator |
Ja, aber der Sinn eines solchen Editor ist ja nicht, dass man sich in der Lobby einfach einen Server aussuchen kann, um dann irgendwas wild umher zu mappen. Ich denke das wäre eher nützlich, für Teams die koordiniert zusammen mappen, z.B. einer macht das Grundgerüst, der andere die Details der Dritte die Entities und Monster, etc. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
008 17.06.2004, 22:55 Nicemice Moderator |
Ich sehe bei der Idee keine Probleme. @Kriz: Die Idee könnte durchaus sinnvoll umgesetzt werden. Man stelle sich nur eine Art CVS System für Level vor wobei alles Zeitsynchron angezeigt wird. Besonders interssant wäre es natürlich wenn Assets/Texture dynamisch nachgeladen werden. So könnte etwa ein Level Designer an einem Level arbeiten, während ein Texture Artist Texturen in das System einfügt. Sozusagen ein komplettes Content Management System für die ganzen Assets, wobei alles on-the-fly zur Verfügung steht. --www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod |
|
Profil || Suche |
|
009 21.06.2004, 19:52 Red Storm |
ich meinte ja nur , dass sowas sicher nicht für einsteiger geeignet ist sondern nur für leute , die gelernt haben koordiniert zu arbeiten :) --töte tausende und du bist ein held - Dieser Beitrag wurde am 21.06.2004 um 19:53 von Red Storm bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 25.06.2004, 18:10 Prefect |
Du bist ein Controlfreak (an dieser Krankheit leiden leider die meisten Menschen). Wir müssen sowieso davon ausgehen, dass die "Spieler" kooperieren, weil sonst alles - recht wörtlich - in sich zusammenbrechen würde. Zudem ist klar, dass ein solcher Editor ein Undo-System bzw. eine Art Revision Control haben muss (jeder sinnvolle Editor braucht sowas). Wenn man von diesen beiden Dingen ausgeht wird aber auch Access Control sinnlos: Und was spricht dagegen, zwei Leute gleichzeitig am selben Objekt arbeiten zu lassen? Es gibt Editoren, in denen man Objekte wie einen Lehmklumpen oder ähnliches formen kann. Und in einer Landschaft ist sicherlich das Terrain auch nur ein Objekt. Warum sollten das nicht zwei Leute gleichzeitig verändern können? Auf der anderen Seite wäre natürlich durchaus ein Projekt denkbar, bei dem Access Control wirklich notwendig wäre. Ich stelle mir so etwas wie eine virtuelle Stadt vor, in der jeder Bewohner ein Grundstück hat, auf dem er bauen kann, was er will. Allerdings arbeiten da streng genommen nicht zwei Leute gleichzeitig an der selben Map. Abschließend möchte ich aber noch einen Vergleich mit Wikis machen. Wikis funktionieren deshalb so gut, weil sie so einfach sind - und eben *keine* Zugriffsbeschränkung kennen. Dafür haben sie eingebaute Revision Controls, so dass *wenn* mal etwas schiefläuft, das leicht korrigiert werden kann. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Dieser Beitrag wurde am 25.06.2004 um 18:12 von Prefect bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 25.06.2004, 20:50 Nicemice Moderator |
War auch nur ein Vorschlag du Schlaumeier. --www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod |
|
Profil || Suche |
|
012 03.07.2004, 04:21 LePrau |
In meinen Augen müsste es bei so einem System reichen, nur den jeweils ausgewählten Brush/Brushgruppe für die anderen Mit-Mapper zu blockieren, so das nicht zwei Leute den selben Brush manipulieren können. Alles andere könnte erlaubt sein und würde auch keine Probleme bereiten. Allerdings hat, wie schon erwähnt, keiner (außer Valve selbst) den Quellcode für den Hammer-Editor, und für Quark und Konsorten hats afaik bisher niemand geschrieben. -- |
|
Profil || Suche |
|
013 04.07.2004, 00:37 oxff |
Nunja, theoretisch braucht man den Quelltext von Hammer dafür auch nicht, schließlich braucht man für CVS auch nicht direkt den Quelltext von KDevelop (auch wenn der Vergleich etwas hinkt). --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
014 04.07.2004, 11:02 Onkel Dittmeyer |
Oh da würde ich gerne sehen wie jemand sämtliche Calls abfängt und da im Speicher rumh4xt, ohne auch nur den blassen Schimmer vom Aufbau des Programms zu haben... -- |
|
Profil || Suche |
|
015 04.07.2004, 14:34 theDon |
... das mapformat ist doch bekannt. ._° --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
016 04.07.2004, 17:11 Onkel Dittmeyer |
... ja, aber nicht wie der ganze Kladeradatsch im Speicher liegt. -- |
|
Profil || Suche |
|
017 04.07.2004, 19:02 Prefect |
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es ursprünglich darum ging, Hammer *umzuschreiben*. Einen von Grund auf neuen, multiplayerfähigen Editor zu schreiben ist etwas anderes. (Klar, es ist sicher nicht einfacher, aber man braucht dafür natürlich nicht den Hammer-Quellcode) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
018 04.07.2004, 20:11 Burgerbarti |
also ich fände das ganze trotzdem recht interessant --MAPPER A.D. |
|
Profil || Suche |
|
019 05.07.2004, 19:59 Onkel Dittmeyer |
Btw. ist QuArK Open-Source. -- |
|
Profil || Suche |
|
020 05.07.2004, 23:40 KhanRKerensky |
Damit kann aber so gut wie keiner Umgehen hier. Warewolf, CN und ich sind die mir einzig bekannten. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
021 06.07.2004, 01:22 Tubgirl |
Wenn es in Quark denn "Multiplayer" gäbe, dann wär' das ein wahrhaft gewichtiges Argument das mal zu lernen... aber so... Schuster bleib bei deinen Leisten :p -- |
|
Profil || Suche |
|
022 06.07.2004, 10:03 Burgerbarti |
das denke ich auch! --MAPPER A.D. |
|
Profil || Suche |
|
023 08.07.2004, 18:00 oxff |
Wohl war Bartman, wohl war. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
024 17.07.2004, 12:35 CoN|FuSiON |
Wäre bestimmt genial sowas aufzubauen, für HL würde es sich meiner Meinung nicht mehr Lohnen da die Maps noch kleingehalten sind, aber für HL2 wäre das schon genial. Wie schon erwähnt, jeder baut sein eigenes Haus und am ende hat man nen geniales Dorf. Das hätte echt was. Quellcode könnte doch Valve rausrücken immerhin kann man ja nichts schlimmes damit anstellen, oder etwa doch ? Ich denke gerade an eine Art Unterschriftensammlung page ^^. Aber bevor mich noch leute hier schlagen, weil ich auf die dumme Idee gekommen bin, bin ich einfach mal ruhig. -- |
|
Profil || Suche |
|