Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.12.2007, 17:08
The Emperor

Hallo erstmal,
Ich wollte mir zu Weihnachten ein Wacom Tablet zulegen und bin erstmal zum Einzelhändler gegangen. Allerdings meinte der, dass er damit nicht viel Erfahrung hätte und mir nicht sagen könne, ob das Gerät was taugt.

Deswegen wollte ich mal fragen, welche Tablets ihr benutzt und empfehlen könnt, denn ich hab schon in 2D Art und anderen Unterforen gesehen, dass einige damit arbeiten.
Mein Einsatzzweck dafür ist auch auf Malen und Zeichnen beschränkt.

Es gab darüber zwar schon einen Thread(Link), aber weil der von 2006 ist und ich nicht gerne den Maulwurf spiele, hab ich mal eine neuen aufgemacht.

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.12.2007, 17:28
SirJogurtKiff

Ich hab ein Wacom Intous3 A4, von der größe her passt es perfekt, die Arbeitsfläche ist sogar größer als bei einer DinA4 Seite. http://www.wacom-europe.com/int/products/intuos/tablets.asp?lang=de&pdx=31
Ab und zu spinnt davon der Treiber und man kommt recht leicht ausversehen an die Zoomleiste, aber ansonsten Top!
Ist aber schon recht teuer mit fast 500€ laut Onlineshop, aber es gibt bei vielen Läden Rabate usw. z.B. Studentenermässigung. Muss man sich einfach umschauen.

Es gibt aber von Wacom schon eine neue Reihe Grafiktablets, aber da kenn ich mich nicht aus.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

002
11.12.2007, 18:17
nook

Ich besitze ein Wacom Graphire 3 A6, also schon etwas älter. Scheinbar führt Wacom das Graphire garnicht mehr in seiner Produktpalette. Für kleinere Arbeiten ist das perfekt, hab ich damals selbst günstig ersteigert. Auch Painten kann man damit, aber auf dauer wird die mini Arbeitsfläche wohl nicht ausreichen und die Intous Reihe bietet schon deutlich mehr Features.
Fürs "Malen und Zeichnen" gibts halt nach oben hin kaum Grenzen (Cintiq *hust*), da müsstest du schon was zum Budget sagen. Anders wäre es, wenn du es nur als Ergänzung (z.b. bei Photobearbeitung o.ä.) bräuchtest, da reicht, wie schon gesagt, auch ein kleines Graphire. Wenns das Budget hergibt ist ein Intous wohl auf jeden Fall ne gute Wahl. Größe ist teilw. auch Geschmacksache. Übers Bamboo gab es bei der Einführung afaik mal schlechte Kritiken, ich weis nicht ob das immer noch die "schlechte" Wahl ist. Sonst steht Wacom ja für seine Qualität.
Aber so oder so, wenn du dir ein neues holst prangt auf deinem Tablet auf jeden Fall das neue Wacom Logo:

*schauder*

--

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2007 um 18:18 von nook bearbeitet.
003
11.12.2007, 18:43
The Emperor

Jo danke für die Tipps. Ich denke ich schau mal, was ich in der Intous Reihe finde. Denn auch die Größe sollte möglichst DIN A4 sein.
Aber vllt schau ich nach dem Vorgänger, der sicher schon Preisnachlass hat. Über 500€ ist schluss. ;)

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

004
21.12.2007, 19:25
Vinny

Hab mir heute selbst zu Weihnachtenein Wacom Graphire 4 geschenkt.
Ist DlNA5 und hat (im Laden um die Eeke) 150€ gekostet. Bin total begeistert.
Hatte vorher auch ein DlNA6, und hätte nicht gedacht das es doch so n riesiger Unterschied ist.
Für meine Hobby-Sachen reicht das voll aus :D (Hab diesen ganzen Text damit geschrieben, ist so n Iustiges Program dabei, das alles mitder Hand geschriebene umsetzt ;))

PS: Bei meinem neuen Tablett ist kein symbol dranf o_O

--

005
21.12.2007, 20:06
Aeon

Hmm ich kann da ned viel zu sagen, ausser das man nicht das neuste braucht.

Hab mir gebraucht ein Intuos 2 A4 für 125 Euro gekauft und weiss nicht so richtig was bei dem 3er besser sein soll das den preis rechtfertigt. Von den paar tasten am rand mal abgesehen.

Wollte auch erst ein Graphire holen (da ich die größe eigentlich nicht zwingend brauche) aber das war dann ein schönes schnäppchen.

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

006
21.12.2007, 20:55
Riddle

Also ich bin mit meinem intous3 a5 vollkommen zufrieden...mehr fläche braucht man einfach nicht...höchsten eine höhere genauigkeit, aber besser auf einer kleinen fläche, damit man nicht so große bogen machen muss.
das einzige was mir immer wieder auffällt ist das man einfach nicht genug druckstufen haben kann=) Es ist schon nervig wenn die druckstufen nicht fein genug sind und der strich plötzlich viel dicker wird. Die genannten wacom treiber probleme habe ich auch, ist nervig aber nicht hinderlich...
also kauf dir am besten eins in din a5 mit vielen druckstufen und hoher genauigkeit von wacom..ich weiß grad nicht was die da inzwischen so anbieten;)

--

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2007 um 20:56 von Riddle bearbeitet.
007
21.12.2007, 21:44
harefort

Ich hab auch ein olles inutos 1 A4 ... das gibts bei ebay für um die 100 euros.
Bin super zufrieden mit dem Teil, außer dass es zu sperrig für den Rucksack ist.

Viele meiner Kollegen haben ein intuos 3 A5 und empfehlen es auch weiter, außer dass sie alle immer wieder versehentlich diese Touch-Strips berühren und plötzlich Alles rauszoomt. :P

Beim 1er intuos hast du statt der Tasten an der Seite, oben eine Leiste die du mit dem Stift bedienst. Das A4er hat 5 zusätzliche frei programmierbare Tasten, das A5er hat 2.

Ich hab auch ein A5er intuos 1 und ein A6 graphire 3, aber die sind für meine zittrigen Hände einfach zu klein. :D

Das Problem mit zu wenig Druchstufen lässt sich durch die "Härte" Einstellung im Treiber deutlich verbessern.

Das Cintique durfte ich bei nem Kumpel auch mal probieren und muss sagen, dass das nichts für längeres Arbeiten ist. Wenn man Malen an einer Leinwand gewöhnt ist, hat man vllt. genug Muckis, aber ich war zu schwach. :D

Viel Spaß damit, wofür du dich auch entscheiden magst.

--

http://www.harefort.com