Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
09.12.2005, 19:36
Puss_in_Boots

Wer über schlechte Kritik nicht auch mal hinwegsehen und von oben draufsehen kann, dem ist auch nicht so gut beholfen...

Ich mein, prinzipiell, die Leute hier wollen idr nicht ans Leder, und mal ehrlich, im Prinzip kann dir doch auch egal sein was irgendeine Type, die du in deinem Leben nicht shen wirst über deine Map denkt. dabei ist das allgemein Feedback doch positiv. Auch von meiner Seite. Ich finde die Map sehr atmosphärisch, gerade den Garten, da ich Naturfan bin.

Also, locker- und dranbleiben.

--

"Where men build on false ground, the more they build, the greater is the ruin." -Hobbes, Leviathan

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
10.12.2005, 00:17
EisFach

mapzapper: du bist hier immer willkommen, aber wenn du etwas zeigen willst dann mach es nur, um kritik zu bekommen. Aber dann bitte auch jede Meinung berücksichtigen. Nur weil dir etwas nicht passt kannst du es nicht ignorieren...

Also wenn du dich/dein projekt verbessern willst -> hier posten.
Wenn du lob willst -> woanders posten.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2005 um 00:18 von EisFach bearbeitet.
027
10.12.2005, 01:32
MapZapper

Zitat:
MenTHOS schrieb
einfach nciht alle aussagen beachtet/lesen. lass sie doch reden.......
Zitat:
Eisfach schrieb
Aber dann bitte auch jede Meinung berücksichtigen.
Leute entscheidet euch! Abgesehen davon kann ich mir ganz gut selber überlegen, wen ich beachte und wen nicht...

Nur nochmal um's klar zu machen: Ich kann mit Kritik eigentlich immer gut umgehen, mich nervt nur oft der "Stil" in dem hier "kritisiert" wird... Ich denke es gibt genug Leute, die wissen was ich meine.

Ich hoffe das Thema findet bald mal ein Ende. Ich habe so langsam keine Lust mehr auf der Vollstreckerbank zu liegen ;)

--

Meine Homepage:
http://www.johnwest.de

028
10.12.2005, 08:24
Acumen

bist aber ziemlich dünnhäutig irgendwie...
wenn du wirklich scho sooo lang hier am rummappund gedönsen bist, solltest du es eigentlich besser wissen und nicht gleich bei dem leisesten anflug von kritik "okay leute das wars" kredenzen. is eigentlich total harmlos, was du hier an kritik gekriegt hast.
man muss halt filtern können und sowas wie "suckt" ma ausblenden ;) aber ansonsten war hier im thread eigentlich erstaunlich viel konstruktive kritik. so wie man in den wald reinschreit, kommts halt au wieder zurück. du hast keinen der ernsthaft gemeinten kritikpunkte angenommen, sondern immer nur eine ausrede gesucht bzw. gemeint, dass der umgangston hier ja total doofe is und dich sogar über solch gediegenen schmonz wie "man könnte mal drüber nachdenken mehrere ebenen einzubauen" echauffiert.
der einzige der mit dem umgangston daneben lag, warst irgendwie du, weil du gleich auf 180 warst...
Wenn du nächtelang an Features und Maps arbeitest, dann poste das doch bitte auch. Alles was wir hier haben, sind ein paar Bilder von einer recht leeren Map, die zugegebenermaßen hübsche Ansätze hat, aber auch noch einiges potenzial nach oben und darauf wurdest du durchaus darauf hingewiesen. Wie gesagt, des is eigentlich deine Aufgabe die Kritik zu sammeln, filtern und für dich entscheiden welche du umsetzen wirst. Ob das nun durch die Blume gesagt wird oder direkt vorn Latz geklatscht, kann dir doch eigentlich egal sein. Du willst doch mit niemand hier beste Freunde werde, sondern dein Projekt präsentieren und verbessern. Und wenn du dann ma Kritik annimmst und darauf basierend neue Sachen zeigst, kriegst du dann auch ruckzuck mal ein dolles Lob, was dann ja rückwirkend eine neue Motivation für dich ist bzw. sein sollte.
Wenn du aber hier so miesepetrig rumhüpfst, dann ist es zumindest bei mir so, dass ich das Projekt nicht wirklich ernst nehme, weil ein Cheffe von einem Mod-Projekt sollte mit sowas eigentlich klarkommen, sonst klingt er nämlich selbst nach so einem "Kind, das schon mit 8 Jahren an Mods gebastelt hat" und dann ist der eine oder andere sicherlich nicht bereit, da irgendwas finales dann runterzuladen...

Also ich finds manchmal auch furchtbar arschig, wie manche bzw. viele hier Kritik äußern bzw. das dann 15 Mal nacheinander geschieht, aber dafür sind dazwischen auch immer 4-5 Sachen, die man übersehen, ignoriert oder sonstwas gemacht hat, und die helfen mir dann ungemein weiter, mein Model, meine Map, was auch immer ich mache, zu verbessern.
Es wäre dir mit Sicherheit ein leichtes dutzende "looks nice" und "keep up the good work" usw... abzustauben, aber was würde dir das bitte bringen. Das ist so ein allgemeines unehrliches blabla, wo niemand was mit anfangen kann, der wirklich ernsthaft sein Projekt vorantreiben und verbessern und auch selbst besser werden will.

--

029
10.12.2005, 13:56
DannyMind

Soo ich hab mir mal diese "nette" Diskussion von weitem angeschaut und festgestellt, dass viele von euch wirklich überhaupt nichts vorzuweisen habt...(um nochmal auf Eisfachs Contra mir gegenüber zurückzukommen) und ich MapZappers Reaktion auf eure Unkonstruktive Sülzerei voll und ganz verstehen kann.
Ihr müsst euch das so Vorstellen, Jemand der schon Jahre lange Erfahrung im Modding-, 3D-Bereich sammeln konnte und auch wirklich was vorweisen kann, wird wohl eher für voll genommen, als irgendwelche dahergelaufene "ach ja dat könnteste noch besser machen, ich kanns aber selber nicht besser.."
Ich hab echt son Gefühl, als ob ihr mit jedem, der hier ein neues Projekt vorstellt umgeht, wie mit einem Hundewelpen "Ach is der süß, der kann ja noch nicht mal richtig laufen ohhhhh wie süüüüüß...guck ma, dass musst du so machen und dann so, ja genau und dann so, fein machst du das!!!!..."

Ihr würdet doch genau so reagieren. Würdet ihr euch von eurer Oma sagen lassen, wie ihr zu Modden habt???...(ich weiss blödes Beispiel!!!). Wenn ihr "WÜSSTET" "Boah der hat schon viel gemacht und kennt sich ziemlich gut aus, in dem was er da macht", dann würdet ihr doch sagen.."Jau bitte hilf mir, ich brauche noch tipps usw..."
Aber wenn ich dann sowas höre, wie von Eisfach "lass dir fürs Modeln ruhig 2-3 Wochen Zeit und mach das gaaaaanz in ruhe" (is ja vom prinzip her richtig), aber schaut doch einfach mal auf MapZappers Homepage, der weiss wie man Modelt. Dass ihr alle schon gemoddet habt, bezweifle ich gar nicht und dass ihr Ahnung habt auch net aber bitte lasst diese Respektlosigkeit... Ihr könnt ja zu Hause vor eurem Rechner auf den Monitor spucken und den Mod verfluchen, wenn ihr ihn scheisse findet aber lasst den Leuten,die sich sehr viel mühe gegeben haben und auch noch stolz drauf sind, ihr "eigenes" Erfolgserlebnis.

Klar über Screenshots kann man sich schlecht ein Urteil bilden aber gebt den Leuten hier in der Community wenigstens eine Chance sich und deren Projekt vernünftig vorzustellen. Kritik in einem vernünfigem "Stil" und konstruktiv.

Ich hoffe wir haben uns jez alle wieder lieb...

Hey MapZapper mach weiter so...!!!!

--

030
10.12.2005, 14:08
Shephard

also jetzt muss ich mich halt auch mal einmischen, im prinzip läuft jeder präsentations thread nach dem gleichen schema ab, einer postet ein neues projekt, welches einige gute ansätze hat, aber noch bei ungfähr 10% steht, die anderen user heben selbstverständlich erstmal das negative heraus (aus negativer kritik lernt man einfach schneller), der ersteller fühlt sich angegriffen und ist beleidigt anstatt die kritik ernst zu nehmen, und dann kommen so leute wie dannymind die seit vier tagen hier dabei sind und meckern über die zugegebener massen harte kritik. aber so funktioniert numal thewall, keiner wird hier sowas sagen wie " toll du hast ne grade mauer gemacht. respekt". wer soll den aussowas lernen?

@ dannymind: ich glaube du solltest acumen's post nochmal lesen, da steht eigentlich alles sehr schön und klar verständlich drin.

--

031
10.12.2005, 14:23
Snut

warum darf ich als konsument keine kritik abgeben? denkt doch mal bitte vorher nach, bevor ihr eure selbsterhaltungs-sprüche los lasst.

eigentlich müsste der thread langsam geclosed werden.

--

032
10.12.2005, 14:25
DannyMind

@ shepard hast du meinen Post gelesen ich glaub bei euch gehts von einem Ohr zum anderen und wieder raus...ICH SAGTE " KRITIK IN EINEM VERNÜNFTIGEN STIL"!!!!!!!
lern lesen .....Hat auch was mit Respekt zu tun...älteren gegenüber...ich jez einfach mal davon aus dass ihr allle unter 15 jahre seit ;)

--

033
10.12.2005, 14:42
DannyMind

@snut wer sagt, dass du keine kritik ausüben darfst...bitte sags mir, wo steht das...ahhhhhh ich krieg nen anfall...Leute lernt lesen!!!!!

--

034
10.12.2005, 14:51
Infi

Zitat:
Leute lernt lesen!!!!!
dito, es gibt forenregeln und da steht etwas von editieren.

desweiteren muss ich sagen die einzigen posts die hier vom stil her nicht passen sind meiner meinung nach deine.
zudem ist es ganz schön frech sich hier einfach mal so vorlaut über andere auszulassen.
die kritik ob angebracht oder nicht ist in einem völlig vertretbarem ton abgegeben. wenn jemand mit kritik nicht umgehen kann, bitte.

und jetzt beherrscht euch

--

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2005 um 15:00 von Infi bearbeitet.
035
10.12.2005, 14:52
Menthos

Zitat:
DannyMind postete
lern lesen .....Hat auch was mit Respekt zu tun...älteren gegenüber...ich jez einfach mal davon aus dass ihr allle unter 15 jahre seit ;)
das ist genau so ein beispielpost den man bei thw öfter bekommt und den man ÜBERLESEN sollte, so wie Acumen beschrieben hat.

so, das war auch das letzt was ich hier zu dem thema schreibe. wenn einer mit unsachlicher kritik (die ich absolut nicht gut finde!!!!!) nicht umgehen kann wird er es hier leider sehr schwer haben.

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2005 um 14:53 von MEnTHOS bearbeitet.
036
10.12.2005, 15:05
KhanRKerensky

Zitat:
@ shepard hast du meinen Post gelesen ich glaub bei euch gehts von einem Ohr zum anderen und wieder raus...ICH SAGTE " KRITIK IN EINEM VERNÜNFTIGEN STIL"!!!!!!!
Erm, ja. Sehr guter Stil.

Zitat:
Ihr müsst euch das so Vorstellen, Jemand der schon Jahre lange Erfahrung im Modding-, 3D-Bereich sammeln konnte und auch wirklich was vorweisen kann, wird wohl eher für voll genommen, als irgendwelche dahergelaufene "ach ja dat könnteste noch besser machen, ich kanns aber selber nicht besser.."
Dort steht das übrigens. Demnach ist Kritik eines Vollprofis "besser" als eines Dahergelaufenen (übrigens auch sehr guter Stil, die Community als "Dahergelaufen" zu bezeichnen).
IMO ist die Kritik eines Vollprofis noch nicht mal die entscheidene. Denn spielen muss es die Masse. Um mal mich mit meinem Freund zu zitieren:
Zitat:
Freund: "Hey, $Game solltest du dir umbedingt kaufen, ist extremst geil"
Ich: "Und? Technisch ist $Game der absolute Schrott."
Freund: "Und was hat das mit dem Spielspaß zu tun?"
Und ja solche Fälle gibts durchaus. Worms: Forts ist so ein Fall. Viele hier würden das Game Technisch wie Optisch in der Luft zerreißen. Wenn man sich allerdings darauf einlässt macht es durchaus Spass.
"Machs doch selber besser" ist übrigens mein Liebling. Hat so ziemlich jeder gesagt der hier ne "Funmap" für CS "präsentiert" hat. Ich muss kein Schauspieler sein um einen Film scheiße zu finden.

/edit
Ach man... ich schreib zu langsam.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2005 um 15:06 von KhanRKerensky bearbeitet.
037
10.12.2005, 15:15
MapZapper

Sooo liebe Leutz jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder!
Das ganze ist etwas aus der Bahn gelaufen. Ich bin in eine Rechtvertigungsposition gerutscht, aus der ich, wie es scheint, nicht mehr herauskomme, habe mich vielleicht zu schnell angegriffen gefühlt, vielleicht hat sich der ein oder andere im Ton vergriffen... - da kann man jetzt spekulieren wie man will! Acumen hat prinzipiell völlig recht.
Natürlich habe ich die Screenshots hier gepostet um Kritik zu erhalten und ein erstes Feedback zu bekommen, ob die eingeschlagene Richtung Sinn macht weiter zu verfolgen.
Ich habe mich, muss ich gestehen, die letzten Tage etwas über unqualifizierte und nichtssagende Kritik aufgeregt, wie sie hier im Forum leider sehr oft anzutreffen ist. Warscheinlich war ich deswegen ein wenig "hypersensibel" und mir is schnell einer durchgegangen, was ich hiermit ausdrücklich entschuldigen möchte!
Der Spruch "ich bin weg" sollte bedeuten, dass die Diskussion für mich lange keinen Sinn mehr macht und ich nicht einsehe, mich weiterhin rechtfertigen zu müssen (so wie jetzt wieder).
Nach wie vor verbleibe ich dennoch prinzipiell auf meiner Position, dass Kritik nur geäußert werden sollte, wenn sie wirklich angebracht ist (und das betrifft nicht nur meine Screenshots!) und wenn man dabei einen freundlicheren Stil hat, der sich in der (professionellen) Branche eingentlich etabliert hat!
Ich möchte nicht sagen, dass ich ein toller Mapper bin, oder 100 Jahre Erfahrung habe. Aber nur um das mal klar zu stellen: Ich studiere MedienDesign, habe vorher lange Zeit in einem Softwareunternehmen, dann in einer Werbeagentur als 3D-Designer gearbeitet und an der grafischen Umsetzung vieler Projekte wie das bald erscheinende Anstoss06 von Ascaron mitgearbeitet (visualisierung der Manager-Büros, Pallino-Animtionen, etc -wem's was sagt) und kenne die "Branche(n)" eigentlich ganz gut!
Ich möchte nicht prahlen, sondern einfach nur klarstellen, dass es auch Leute hier im Forum gibt, die man nicht darüber aufklären muss, wie man Kritik anzunehmen hat, sonst würde ich nicht die Angebote kriegen, die ich bekomme (auf PM anfrage gerne mehr!). Ich wette die meisten hier wissen nichteinmal, wie man eine rechtlich verbindliche Rechnung schreibt!
Nochmal für alle, die nicht lesen können: Ich bewundere wirklich manche Leute hier! Viele haben echt was auf dem Kasten. Die meisten aber, so mein Empfinden, plappern alles nach und träumen von einer Karriere in der Spielebranche.
Da packe ich mir immer an den Kopf und denke "Mensch Typ! Packs an, bewirb dich überall, geh rein ins Geschehen und raus aus den MapperForen!" ... Ich siehe einschlägige MapperForen wie TheWall als ideale Ergänzung(!) zu dem Alltag in der professionellen Mapper- und ModdingScene. Was nicht bedeuten soll, dass ich mich automatisch dazu zähle ;). Man bekommt hier Infos (gerade als Einsteiger habe ich hier zu HL1-Zeiten so ziemlich jeden vergöttert), man bekommt hier Kritik, auch vernünftige und "freundlich schlechte" Kritik, mit der man gut umgehen kann und wo man beim Lesen denkt, "wow, da kann man mal drüber nachdenken" und einem nicht sofort Gedanken wie "wat?! wer bist du denn?!" in den Kopf schießen.
Also was mich halt leider ein wenig stört ist wie gesagt:
-Ganz oft der miserable Umgangston hier im Forum (es is ja alles so schön anonym)
-nicht angebrachte, bzw. nachgeplapperte Kritik (bei der man auf Anhieb sieht, dass sie mehr oder weniger auswendig gelernt ist um professionell zu wirken)
-und zu guter letzt schlichtweg die MapperArroganz, die es leider inzwischen überall gibt (was waren das für Zeiten, als Quake und Quake II gemappt wurden ;))

Das ist eigentlich alles was ich die ganze Zeit sagen wollte!
Ich muss glaube ich nicht wieder betonen, dass ich dennoch das Forum toll finde, um Antworten wie "ja dann verpiss dich doch" zu vermeiden...

Also nochmal 'tschuldigung für mein schroffes Auftreten hier im Thread, ich hoffe die Diskussion legt sich bald. Ich habe übrigens die Kritik sehr wohl angenommen und es wird nach wie vor an den Maps gearbeitet ;)

mfg MapZapper

--

Meine Homepage:

038
10.12.2005, 15:23
Snut

Zitat:
KhanRKerensky postete

Zitat:
Dort steht das übrigens. Demnach ist Kritik eines Vollprofis "besser" als eines Dahergelaufenen (übrigens auch sehr guter Stil, die Community als "Dahergelaufen" zu bezeichnen).
IMO ist die Kritik eines Vollprofis noch nicht mal die entscheidene. Denn spielen muss es die Masse.

...

"Machs doch selber besser" ist übrigens mein Liebling. Hat so ziemlich jeder gesagt der hier ne "Funmap" für CS "präsentiert" hat. Ich muss kein Schauspieler sein um einen Film scheiße zu finden.

@DannyMind: meine antwort wurde mir hiermit vorweggenommen

--

039
10.12.2005, 18:44
theDon

Zitat:
MapZapper postete
Ich wette die meisten hier wissen nichteinmal, wie man eine rechtlich verbindliche Rechnung schreibt!
Ich wette, die Meisten hier wissen nicht einmal, wie man eine sprachlich korrekte Rechnung schreibt! (So etwas nennt man uebrigens `angemessenen Stil'.)

Wozu muss ein Dreizehnjaehriger Farbencsler wissen, wie eine rechtlich verbindliche Rechnung aussieht? Und was hat eine Rechnung mit Mapping zu tun? (Gut, wenn man das professionell macht, ist das unter Umstaenden hilfreich, das wars dann aber auch.)

Zitat:
MapZapper postete
Achso, ich merke schon die sozialen Gefüge der heutigen Zeit haben sich mal wieder schlagartig geändert: Ich werde nun in Zukunft auch über alles und jeden schlecht urteilen, weil "ich kann ja nicht hellsehen"...

Also ich vertrete da wohl eher die alte Schule. Ich urteile nur über das, wo ich auch wirklich was zu sagen kann!

Du hast nicht verstanden, was ich dir sagen wollte. Wenn du da eine handvoll Screenshots postest, auf denen eine Map zu sehen ist, dann kann man da nicht sonderlich viel ueber das Gameplay des Mods erkennen. Ich musste mich durch circa 10^42 Seiten klicken, bevor ich mal wusste, um was es da ueberhaupt gehen sollte. Du willst Kritik (wenn nicht, bist du hier sowieso falsch), also gib den Kritikern auch die noetigen Informationen, die sie fuer ein fundiertes Urteil brauchen. Wenn da die Haelfte fehlt, kommt auch nur Muell zurueck.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

040
10.12.2005, 22:31
Tubgirl

Zitat:
Aber nur um das mal klar zu stellen: Ich studiere MedienDesign, habe vorher lange Zeit in einem Softwareunternehmen, dann in einer Werbeagentur als 3D-Designer gearbeitet und an der grafischen Umsetzung vieler Projekte wie das bald erscheinende Anstoss06 von Ascaron mitgearbeitet (visualisierung der Manager-Büros, Pallino-Animtionen, etc -wem's was sagt) und kenne die "Branche(n)" eigentlich ganz gut!
Ich möchte nicht prahlen, sondern einfach nur klarstellen, dass es auch Leute hier im Forum gibt, die man nicht darüber aufklären muss, wie man Kritik anzunehmen hat
So ist das also. Dann frage ich, wie kommt es sein kann, dass wir diese Diskussion führen?

Zitat:
Wenn du da eine handvoll Screenshots postest, auf denen eine Map zu sehen ist, dann kann man da nicht sonderlich viel ueber das Gameplay des Mods erkennen.
Nun, dass eine einfache platte Ebene keinen Spaß machen wird, das kann man durchaus auch aus Screens schließen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Thread geschlossen werden muss.

--

041
10.12.2005, 22:52
AcoQ

Also beim bloßen überfliegen dieses Präsentationthread wird schnell klar dass das hier langsam zu einer Grundsatzdiskussion wird, dasselbe könnte man jetzt auch bei der Micro$oft Hotline machen und darüber meckern dass Bill Gates so reich ist. Ich als unvoreingenommener beobachter kann sagen dass man schon kritik vertragen sollte wenn man in ein editing-forum postet, die kritik die geäußert wird kann zwar mal gründlich vorbeigehen aber wenn man nur "klasse boden, und die kisten erst..." zuhören kriegt würde es dem Mapper auch nicht viel bringen. Ausserdem kenne ich keinen der sofort heult und einen bildungstechnischen penisvergleich macht nur weil jemand die frechheit hatte sein machwerk zu kritisieren.
Ich glaube das was ich geschrieben hatte steht hier schon 100x10²³ mal, aber es fällt scheinbar immernoch keinem auf

Christian

--

042
10.12.2005, 22:58
Adrian_Broher
Admin

Ok, jetzt reicht es.

Wer sich nach diesem Post in irgendeiner Weise offtopic äussert hat mit einer Verwarnung zu rechnen.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

043
11.12.2005, 11:46
MapZapper

Wir haben den Mod (der inzwischen immer "runder" wird) auf einer LAN getestet. Also die Stimmung und das Gameplay kommen schon ganz nett rüber, woran wir aber tatsächlich noch arbeiten müssen sind mehr kleinere Häuser, Türmchen, Stege, also mehr Details im selben Stil.

Der Spieler braucht einfach mehr Möglichkeiten im Spiel...

Später wieder mehr...

--

Meine Homepage:

044
11.12.2005, 13:47
Schoppi

Ich möchte gerne mal wissen worum es in dem Mod geht, hab bisher nur ne Map gesehen und weiß:

Zitat:
MapZapper postete
Der Mod ist ein 1on1-Mod und die Primary-Weapon ist der Crossbow (modifiziert)
und weiß auch, das ich nicht nach der urspünglichen Idee gucken brauch weil
Zitat:
MapZapper postete
Allerdings ist das Gameplay inzwischen ein völlig anderes...
bevor du wieder irgendwelch Mapbilder zeigst, sag mal was übers Gameplay.

--

Ich möchte das Doom 3 Board zurück!!!

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2005 um 13:47 von Schoppi bearbeitet.