Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.01.2002, 23:20
Coffeemaker

Also, ich hab mal mein Photoshop gequält und meine ersten Texturen von 0 auf gemacht. So far, sind insgesamt 224 KB also einigermaßen Modemfreundlich. Ich werd morgen die WAD mit den restlichen Texturen hochladen, wer Spaß hat sich den Rest dann anzugucken kanns sich saugen. Genug geblubbert hier sind einige Bildchen:

eine Hausfassade halt

eine Steinmauer

eine Holztür

ein Steinboden

Fliesen fürs Badezimmer o.ä.

ein Stoffvorhang fürs Fenster o.ä.

Grass (normales)

Metall

Wand für Innenräume

selber Farbton, soll rostiges Metall darstellen

ebenfalls eine Steinmauer

Danke fürs Augen quälen,
euer Coffeemaker

--

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2002 um 23:24 von Coffeemaker bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.01.2002, 23:27
Grom

Also ich weiss das so "von 0 auf Texturen" nicht die besten sind, aber die gefallen mir doch schon, nur für ein Level würd ich se nicht verwenden, sind halt low quality texturen nimmt lieber Photo Texes!

Aber ich als mapper versteh davon ja nix :p Doch eigentlich schon, da ich es mit den Texturen aufgegeben hab, ich hab mich daran auch schonmal versucht!

cu, grom

--

002
01.01.2002, 23:34
syyl

Die texturen wirken ein wenig arg Gummibärchenmäßig. Aber ansonsten sind sie schon ganz gut.

--

Haben ist besser als brauchen.

003
01.01.2002, 23:35
BloodyHarry

Sieht zu unrealistisch aus :/
Versuch sie mal Dreckiger und zerkratzer zu machen! :D

--

--< BloodyHarry >--

004
01.01.2002, 23:41
Skyshi

Hmm mir sind die Farben alle etwas... komisch bis zu prall. Man sieht deutlich und gut, dass du dich bemüht hast, die texturen so zu schaffen, aber es fehlt wohl noch ein wenig am know-how :)
Hast du bei der Steinmauer und der Tür mit belichtungseffekten gespielt? Wegen des Bumpmappings? Spiele mal etwas mit den Einstellungen des Filters. Es sollte keine grossen dunkel-hell unterschiede geben .. zumindest wenn die wand seamless sein soll. Versuch mal was mit Stil:Standart und Lichart: Diffuses Licht. Bei der Hausfassade sieht das fenster aufgeklebt aus. Entferne da den Schatten, gebe dem Fenster einen Rahmen und gebe ihm den Ebenenstil "Schatten nach innen". Bei der Tür.. diese Struktur ist ein guter Anfang. Benutze mal den Weichzeichner "Bewegungsunschärfe" um längere Strukturen zu bekommen. Und vorallem: Änder bitte die Farbe ;) Auch beim Steinboden! Der Badezimmerboden ist schon wieder schöner, nur extrem non-seamless :P ;) Der Vorhang.. nette Umsetzungs-Idee, sowas ist auch recht schwierig. Das Gras war schon immer schwer darzustellen. Bringe hier mehr farbliche Variationen rein. Und nicht so ein volles Grün! Beim Metall.. nun ja.. das ist auch immer schwer. Aber diese Maserung ist zu unrealistisch. Versuche es mit Beleuchtungseffekten. Man bekommt da schnell realistisch wirkende Metalloberflächen. Zudem kannst du da dann einige Kratzer usw per Bumpmapping einfügen. Diese beiden roten Wände. die sehen schon ordentlich aus. Nur andere Färbung bitte :) Ok, die zweite soll ja rostiges Metall darstellen. Das ist aber auch sehr schwer von 0 auf herzustellen! Hier hast du oft Erfolge mit Störungs- und Wolkenfiltern. Hier lässt sich auch schön Bumpmapping einsetzen. Verwende einfach den Störungsfilter auf den Alpha1 Kanal.

So, hoffe das genügt erstmal :)

Edit: Achja beim Fenster.. mach da lieber mal so etwas wie Gardinen hinter. Diese "Spiegelfesnter" sehen sehr unrealistisch aus.

Und Grom, man durchaus sehr gute Texturen "von 0" aus machen. Ich denke aber, das Beste ist es beide Stile zu kreuzen. Ich erhalte damit oft schöne Ergebnisse.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2002 um 23:47 von Skyshi bearbeitet.
005
02.01.2002, 11:25
Exec

wie schon oft gesagt, zu grell irgendwie, und mach kein schatten rein, sonst siehts ingame ziemlich dumm aus ... irgendwie is das auch alles zu rot .. hrhrhr vielleichts stehste ja drauf, is ja jedem überlassn ... bei der "wand für innenräume" haste einfach nur nen filter drüberlaufen lassn und unten ein wenig dunkel gemacht ... (ich seh fast alles =)), am meisten gefällt mir die 1. hausfasade ... nichs so grell, vielleicht noch ein wenig zu sauber und nen dummes window ... ;-)

aba fürs erste mal nich schlecht! meine sahen da nich besser aus ;-)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

006
02.01.2002, 13:30
Coffeemaker

Im übrigen es sind alle Texturen mit Filter gemacht, nur Kleinigkeiten über Layer.

Also danke erstmal für die ganzen Vorschläge, ich hau mich heute nochmal dran und machs Augenfreundlicher. Skyshi, die Badezimmertextur ist seamless, es ergibt sich n kleines Muster (war natürlich beabsichtigt =) Ich arbeite heute mal deine ganzen Vorschläge ab.

Ich hab sonst immer Texturen von Ref-Pics gemacht aber ich wollt mal was anderes probieren, naja wie heissts so schön, Übung macht den Meister. Ist nur schwer halt im Internet Fotos zu finden die dem eigenen Geschmack entsprechen.

Summa Summarum, ich bin Mapper, kein Texturierer, aber ich lerne ständig dazu =)

--

007
02.01.2002, 14:16
Skyshi

Also ich finde texturen komplett von 0 aus machen ist auch nicht der Sinn der Sache.. ein paar Fotostrukturen sind da wichtig und sehen bei entsprechender bearbeitung wie genialst gezeichnet aus. Du wirst kaum Texturer sehehn, deren Texturen ach so extrem gemalt aussehen, die ohne Fotos gearbeitet haben.

--

008
02.01.2002, 15:37
Guriamo

mein vorschlag:

kombiniere von 0 texes mit photostrukturen, dadurch bekommt man das beste ergebnis.

--

009
02.01.2002, 15:45
Skyshi

Das sagte ich doch ;) :P

--

010
02.01.2002, 18:26
Sir_Prize

die hasufasaden sehen irgendwie so... cartoonhaft aus.

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

011
02.01.2002, 19:41
Coffeemaker

Also ich hab mir mal eueren ganzen Vorschläge zu Herzen genommen und neue Texturen erstellt. Sind n Mix aus Fotos und Photoshop gewurstel. Im selben Zug hab ich mein erstes Texturenpack mit 19 Texturen (fast keine von oben) fertig erstellt. Hier ist der Download (612 kb):

http://domfree.de/kaffee/texes/KaffeeSet1.zip

Einen Vorgeschmack gibt’s hier (168 kb):

Und so siehts Ingame aus (110 kb):

--

012
02.01.2002, 19:48
DolHalflife

material aus original-foto ist viel besser.. :/

--

I'm deaf
Bin gehörlos.. naund?

013
02.01.2002, 19:50
Phallux

hast du die mit Photoshop und diesem verschiebungstool kachelbar gemacht ?
schauen echt ganz gut aus ...

bin auch mapper und hab mich auch 5 Minuten an Photoshop gehockt.
hier mal ein paar von meinen versuchen ...

Was meint ihr zu denen ?

[Edit] Sind alle voll Kachelbar ...

--

Never hit a man with glasses. Hit him with your fist.

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2002 um 19:51 von Phallux bearbeitet.
014
02.01.2002, 20:34
Skyshi

Hm coffey.. die sind etwas zu wenig photoshop :) Ich meine eher, man macht alle Formen usw mit photoshop und legt dann photostrukturen drüber. Man verwendet also die Fotos als Texturen in einer Textur ;)
Deine sehen eher so aus, als hätteste sie nur seamless gemacht und vielleicht n bischen farblich angepasst. Einige Texturen sind auch aus einer schiefen Perspektive gemacht..

Phallux, das Gras ist einfach zu grell. Abe ne schöne Struktur. Beim brick.. hmm was soll ich sagen... eben seamless gemacht..
Beim dach.. das ist nicht 100% seamless... man sieht noch ein paar streifen, meine ich zumindest.

Ich mag reine, einfach nur seamlessgemachte Fototexturen nicht gern, da das meist nicht viel mit Können zu tun hat, sondern mit den Motiven.

--

015
03.01.2002, 02:17
zYaNkAli

Skyshi kannst du eigentlich nur motzen? Ich finds echt stressig...

Hey Coffee lang nich gesehn! :)
Also die Textures sehn doch schon ganz fein aus so, mach weiter so! :)
N paar Verbesserungen berücksichtigt und das ganze wird fein!

cYa

--

ICQ 139010975 | zyankali2060@web.de | Du bist Ex-Member der gecancelten HL-Mod "Cannibal Island"? Bitte per Mail melden :)

016
03.01.2002, 02:24
Skyshi

:) Das nennt sich Kritik. Ich bin halt kein Schöne-Welt-daher-Reder sondern sage was mich stört und gebe konstruktive Vorschläge, du nicht :P Ich kanns auch lassen....

--

017
03.01.2002, 03:13
Coffeemaker

Ne, ich will ja auch Kritik, sonst würd ich hier ja nicht posten. Tach Zyankali alter Sack =D

Sooo, ich hab die WAD erweitert um zirka 20 Texturen, ich zeig einfach mal n paar Ingameshots, wer die Texturen verwenden will, kann das ohne Probleme tun, ne Crediterwähnung reicht =)

Ich hab die Bilder oben weggenommen damit das Laden hier nicht bis in die Ewigkeit geht, also viele Worte, hier die Bildchen, ausschließlich mit meinem ersten KaffeeSet Texturen gemacht (man beachte diese herrliche Pflanzentextur =D ):

(der Müll ist n Model von G.I. Joe, steht da nur zu testzwecken)

--

018
03.01.2002, 12:11
Skyshi

Heisst das, du lässt es erstmal mit den "realen" Photoshop Texturen und machst mit Digi-Foto-Texturen weiter?

--

019
03.01.2002, 18:06
Exec

äähhhmmmmm

coffee? willste mir sagen, das die texes unten (also die neueren) auch von dir sind? 1tag nach denen da oben? - klasse! die gefallen mir recht gut! weiter so!

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

020
03.01.2002, 18:18
chriss

die oben waren komplett in ps gemcht
die unternen basieren auf Photos.. daher der qualitäts unterschied!

--

021
03.01.2002, 18:37
Dago

sorry, aber ich seh zur zeit nur lauter --> [img]www.nix.nix.de[/img]

--

022
03.01.2002, 18:57
Coffeemaker

Zitat:
Ich hab die Bilder oben weggenommen damit das Laden hier nicht bis in die Ewigkeit geht

Außerdem hätte alles nicht gleichzeitig aufn Space gepasst weil noch jede Menge anderer Kram drauf ist. Ich schau mal dass ich n neuen Webspace bekomme und lad einige Bildchen wieder hoch.

Jo sind halt Texturen die auf Fotos basieren, nur ein wenig in PS bearbeitet. Ich denke ich werd erstmal mit Digicam Texes weitermachen, sieht einfach besser aus. Ich probier trotzdem noch n wenig Standalone PS Texturen zu erstellen...

--