Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.07.2005, 11:27
Kriz

Moin,

ich habe hier eine div-Box mit id = "cont", die ich ja bereits mit
Quellcode:document.getElementById("cont") ansprechen kann. Nun möchte ich den Text der Box dynamisch per JS-Links ändern (z.B. javascript:changeText(~Textarraynummer~)), wenn man auf einen der Links auf der Seite klickt. Das bisherige Ergebnis taugt nix:
Quellcode:document.getElementById("cont").firstChild.nodeValue = text[nummer]; Da wird nur ganz pragmatisch der Text ersetzt inkl. HTML Code ^^
Was anderes fällt mir jetzt niicht ein, daher...

Frage: Wie kann ich den Text der div Box aus der Funktion heraus ersetzen lassen, so daß write() mäßig auch der HTML Code übersetzt wird?

Wäre für Ratschläge dankbar.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.07.2005, 18:16
K-Putt

Aus Zeitmangel nur ein kurzer Ratschlag:

Quellcode:document.getElementById('cont').innerHtml = "Dein <b>Beispiel</b> HTML Quelltext";

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
29.07.2005, 18:29
Kriz

Tja, wenn Firefox darauf nicht mit einer JS Exception innerhalb der JS Konsole reagieren würde... Will sagen: Die Idee hatte ich auch schon, nur passiert da nix ^^

Trotzdem Danke!

--

003
29.07.2005, 18:54
K-Putt

Exception? Bist du dir sicher?

Pepe macht es auf seiner Seite genau so (/qtext.js), und es funktioniert im FF 1.0.5 ohne Warnung oder sonstigem in der JS Konsole.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

004
01.08.2005, 00:55
Kriz

Hm... Hab jetzt 1.0.6 und es geht... o_O

Whatever :)

EDIT:

So, bei Pepes Seite geht es nur, weil er sein XHTML Dokument als HTML Seite gespeichert hat (MIME: text/html). Hätte er sie als reine XHTML Seite .xhtml abgespeichert (MIME: application/xhtml+xml), dann würde der innerHTML Trick nicht mehr gehen, d.h. die JS Konsole würde die von mir erwähnte JS Exception werfen. Liegt daran, daß es das Attribut .innerHTML im DOM 1.0 nicht gibt und der XML Parser im Strict Modus von XHTML 1.0 ... nunja... strikt ist :)

Mit der Umgehung durch die Dateiendung (scheint wohl sehr relevant zu sein ^^) auf .html scheißt der XML Parser (falls er dann überhaupt aktiviert wird trotz der Dokuheader ?!?) auf das Strict-Gedönse und erlaubt das unerlaubte Attribut. Dann geht es auch wunderbar. Laut SELFHTML 8 muß man das in DOM 1.0 nicht existierende innerHTML mittels der createNodeXXXX-Techniken emulieren. Nee danke!

Dann lasse ich die xhtml Endung weg und mach das wie Pepes Seite...

--

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2005 um 03:29 von Kriz bearbeitet.
005
01.08.2005, 14:12
theDon

Zitat:
Liegt daran, daß es das Attribut .innerHTML im DOM 1.0 nicht gibt und der XML Parser im Strict Modus von XHTML 1.0 ... nunja... strikt ist :)
Es muesste dann ja auch wenn ueberhaupt .innerXML heissen. ;)

Ansonsten koennte eventuell Ajax das sein, was du suchst.

/edit: Und wenn man nicht gerade mit PHP, sondern mit RoR arbeitet, ist das auch nicht sonderlich kompliziert.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2005 um 14:13 von theDon bearbeitet.