.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 06.01.2007, 18:09 BloodySlash |
Hallo, ich studiere jetzt im 1. Semester Wirtschaftsinformatik und komme bei meiner dritten Aufgabe in Programmieren I nicht weiter. (Jaja habe einfach zu viele Vorlesungen geschwänzt) Die Aufgabe lautet so: [ portfolio ] [ deviantart ] Dieser Beitrag wurde am 06.01.2007 um 18:12 von BloodySlash bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 06.01.2007, 18:29 Master Pegasus |
Erst mal vorweg: Ich hab von Java keine Ahnung, aber ich versuch mal zu erklären, was die meiner Meinung nach von dir haben wollen. 1. Man soll eine Klasse zur Speicherung und Verwaltung eines Datums (Kalendertag) implementieren Ich hoffe das Hilft dir etwas, auch wenn das jetzt ne bunte Mischung aus C und C++ ist, aber Java hat ja ne ähnliche Syntax. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
002 06.01.2007, 18:30 feigling |
http://www.google.de/search?hl=de&q=java+turorial&btnG=Google-Suche&meta= Viel Spass. Dir scheinen jegliche Grundlagen zu Java zu fehlen, daher würde es auch nix bringen, dir den Quellcode zu zeigen. Lern Java von Anfang an, Stück für Stück und versuche, den Stoff von der Vorlesung wieder aufzuholen. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 06.01.2007, 18:46 BloodySlash |
@feigling @Master Pegasus *edit* [ portfolio ] [ deviantart ] Dieser Beitrag wurde am 06.01.2007 um 18:52 von BloodySlash bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 06.01.2007, 19:14 HammerBlade |
BloodySlash, du hast das nicht doppelt, das ist hier nur zufällig so weil du das von der nicht-OOP Version weiter entwickelst. Wenn du die Tag Klasse hast schrumpft der ganze Code der nicht-OOP Version zu
Edit:
D.h. bei deinem nicht-OOP Code zu Aufgabe 13 kannst du auch
"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 06.01.2007 um 19:31 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 07.01.2007, 16:59 BloodySlash |
@HammerBlade
Tag t1 = new Tag(tag, monat, jahr); *edit* [ portfolio ] [ deviantart ] Dieser Beitrag wurde am 07.01.2007 um 17:32 von BloodySlash bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 07.01.2007, 17:30 dp Administrator |
und das naechste mal die sprechstunde nutzen. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 07.01.2007, 17:58 theDon |
Wie das jetzt in Java aussieht, sollte nicht mehr allzuschwer herauszufinden zu sein... --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, Dieser Beitrag wurde am 07.01.2007 um 18:02 von theDon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 07.01.2007, 19:51 HammerBlade |
BloodySlash, ist Java deine erste Programmiersprache? Mir kommt es so vor. Du scheinst Basiskenntnisse über Java zu haben, aber dir fehlt einfach Wissen über OOP Konzepte wie Klassen, deshalb hast du auch Probleme mit dem Konstruktur. Und die kommen die Daten dann "in" die Instanz der Klasse? Irgendwo muss man die mal einlesen und wenn man die dann zufällig noch mal zwsichenspeichert (Tag t1 = new Tag(tag, monat, jahr);) anstatt die direkt zu übergeben (Tag t1 = new Tag(IOTools.readInteger(), IOTools.readInteger(), IOTools.readInteger());), was unschön ist, macht kozeptionell keinen Unterschied. Das sind Variabeln, einmal Klassenvariabeln in Tag und einmal lokale Variabeln in main. Wie siehst du das denn wenn du in der Klasse PflichtEins, in der auch die Methode main ist noch ein Methode 'String getWochentag(int tag, int monat, int jahr)' hättest, in der dann die ganze Berechnung stattfindet? Dort hast du die Daten int tag, int monat, int jahr dann auch doppelt (in main und getWochentag), weil du sie in main einliest und dann an getWochentag(...) übergibts. Ähnlich ist das bei der Klasse Tag, sie stellt das Konzept eines Tages da, der über sich selbst weiss (berechnen kann) welcher Wochentag er ist. Dazu muss man ihm aber sagen welches Datum er ist, es ihm also im Konstruktor sagen, damit er es sie merken kann. Dadurch kannst du diesen Tag (die Instanz t1 der Klasse Tag) dann nachher fragen (mit getWochentag()) welcher Wochentag er ist. Die Klasse Tag an sich muss entweder neben der public Klasse PflichtEins in PflichtEins.java definiert werden, also 'class Tag {...}' in PflichtEins.java, oder als public Klasse Tag 'public class Tag {...}' in Tag.java. Dann muss du allerdings Tag.java vor PflichtEins.java kompilieren. Falls das nicht hilft ist ein 'import Tag;' in PflichtEins.java nötig, das dürfte aber nicht nötig sein, da sich beide Klassen im default Package befinden. Das ist nicht bekloppt, euer Beispiel ist einfach nur schlecht um OOP zu lernen, wenn man nicht weiss was das ist. Für gewöhnlich (ich hab noch nie was anderes gesehen) lernt man Java mit Turtlegrafik (weil man damit schnelle, sichtbare Erfolge hat) an einem gegebenen Framework dafür, um die Basics der Sprache zu lernen, also die einfache Syntax. Dann geht man von dort weiter zum Konzept der Klassen, meist an Tieren oder geometrischen Formen verdeutlicht. Mir kommt es so vor, dass du starke Probleme mit dem Klassenkonzept hast und/oder die Vorlesung, die du zu Java hörst einfach schlecht gemacht ist, oder du einfach mal mehr da sein solltest. Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich vorm Studium schon C++ und Java konnte und daher die Javaeinführung uninteresannt war. Die Leute die aber ohne Vorwissen zu Java angefangen haben mussten sich echt reinhängen, denn die Vorlesung zu Java in meinem ersten Semster war schlecht. Ohne eine Menge eigene Arbeit über die Vorlesung und Übung hinaus wird das nichts. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 07.01.2007 um 19:54 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 08.01.2007, 14:37 Sir_Prize |
also ich hab auch java gehabt im ertsen semester und ohne vorwissen wär ich genau wie hammerblades komillitonen (und auch vielen von meinen) total abgekackt. und das problem liegt darin, dass nie einer wirklich erklärt, was 'objekte' denn nun sind. was zusätzlich noch verwirrt, ist, dass man in einer klasse eine variable definiert bzw. definiern kann und es gleichzeitig als ausführende klasse bzw. als programm benutzen kann. beispielsweise kannst du ne klasse Vektor3.java schreiben, in der du neue Variable definierst, nämlich vektoren im 3 dimensionalen raum. jetzt musst natürlich einige methoden dazu schreiben, die mit diesen vektoren umgehen können: addition, multiplikation, betragsfunktion usw., denn java weiss ja nicht einfach so wie es 2 objekte x=(2,3,4) und y=(1,2,3) addieren soll. ich hoffe du bist nicht auf dem kriegspfad mit mathe und das ganze war etwas anschaulich. wenn du willst schreib ich dir auch gerne das beschriebene programm mal auf, aber ich mach mir nicht die mühe wenns für dich gar nicht nötig ist. und wenn doch, einfach kurz sagen. --"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht Dieser Beitrag wurde am 08.01.2007 um 14:40 von Sir_Prize bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 08.01.2007, 16:13 BloodySlash |
jau danke jungs. [ portfolio ] [ deviantart ] |
|
Profil || Suche |