Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
31.03.2002, 14:41
Coffeemaker

Die Säulen maximal mit 8 Faces machen und auf jeden Fall zu einer func_wall machen, da diese sonst den Boden zerschneiden (das geht dann derbe auf die Polys). Zwar hast du dann keinen Schattenwurf bei den Säulen mehr aber du könntest entweder einen Sockel, der eine func_wall ist machen oder per ZHLT Lightflags opaque Faces erstellen (muss allerdings deine .fgd unterstützen).
Per Hintbrush sehe ich da nichts was man machen könnte, denk nur immer daran dass sich Worldbrushes gegenseitig zerschneiden, Worldbrushes und Entitys bzw. Entitys sich gegenseitig aber nicht.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
31.03.2002, 14:44
romakege

danke erstmal werde ich machen, wenn andere noch vorschläge haben dann immer her damit.
aber was meinst du mit 8 faces??
danke.

--

rom@kege

Und nicht vergessen, immer schön den n00bs helfen. Denn Ihr habt auch mal klein angefangen.
[Cooler Thread Angucken] [Worldcraft Version 3.4 (Valve Hammer Editor)!! DOWNLOADEN]
[Gags von Programmierern, wie man mit einer Tastenkombination in Word aufeinmal ein Flipperspiel zocken kann und many other!!Echt coole Gags]

027
31.03.2002, 14:50
romakege

ach ja kann mir einer nochmal die consolen befehle für gitter farbe und so sagen. bitte für beide consolenarten.
danke. klappen bei mir nämlich irgendwie nicht.

--

rom@kege

Und nicht vergessen, immer schön den n00bs helfen. Denn Ihr habt auch mal klein angefangen.
[Cooler Thread Angucken] [Worldcraft Version 3.4 (Valve Hammer Editor)!! DOWNLOADEN]
[Gags von Programmierern, wie man mit einer Tastenkombination in Word aufeinmal ein Flipperspiel zocken kann und many other!!Echt coole Gags]

028
31.03.2002, 15:25
romakege

hallo, bitte helft mir.
die säulen habe ich zu einem func_wall gemacht, sollte ich alle drei einzeln, oder alle drei zusammen zu einer func_wall machen?
und die befehele kennt die einer?
danke.

--

rom@kege

029
31.03.2002, 15:35
Acumen

ich würd alle drei einzeln machen.
aber um gottes willen, editier mal deine posts.
du weißt doch wie das geht oder ?
und das mit den 8 faces.
die Außenhülle deines Zylinders ist 8-flächig. kannst du das nachvollziehen.
wenn du den Mantel des Zylinders "auseinanderklappst" hat das Ding 8 Flächen. Soweit verstanden ?

--

030
31.03.2002, 15:54
romakege

achso das meinst du jaja das kann ich auch machen, aber eigentlich sollten die ja rund sein.
editieren was ist das?? :-)))
ja klar weiß ich wie das geht.

--

rom@kege

031
31.03.2002, 16:07
IceT

zu deiner map würde folgendes sagen:
ich weiß nicht wie rund du die Säule gemacht hast aber nimm lieber weniger faces. Dann setz Sockel func_wall drunter und drüber um r_speeds zu reduzieren.
Vorne 2 Türen braucht kein Mensch. Alles dahinter wird mitberechnet. Mach sie lieber in der Eingangshalle rechts und links in die Wände, ein wenig hineinversetzt. Da kannst du dann auch gleich ne Ecke machen und die Hint_brushen nützen dass der Gang nicht mitberechnet wird.
Ach ja: Faces sind die Seiten die du auf einem Brush (block) sehen kannst.

Mach mal den Screenshot so dass ich sehn kann aus wievielen Brushes und wie du das gebaut hast

--

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2002 um 16:08 von IceT bearbeitet.
032
31.03.2002, 17:05
romakege

also ich weiß ja nicht welche türen du meinst aber die sollen ja alle da sein wo sie jetzt sind´. das hat ja alles seinen sinn. oder baust du deine level ohne sinn??
das muss so sein. aber was meinst du mit dem

"Mach sie lieber in der Eingangshalle rechts und links in die Wände, ein wenig hineinversetzt. Da kannst du dann auch gleich ne Ecke machen und die Hint_brushen nützen dass der Gang nicht mitberechnet wird."

und noch ne frage zu den säulen. wenn ich die jetzt kleiner mache und oben und unten jeweils nen func_wall hinhaue, wird der rest dann nicht mehr zerschnitten? aber ist der nicht schon zerschnitten, da ich das nicht gleich am anfang gebaut habe. oder wird das zerschneiden automatisch zurückgesetzt wenn die nicht mehr den boden und die decke berührt?
oder ist das jetzt für immer zerschnitten, auch wenn ich die func_walls hinmache. verstanden? hoffe schon.
thx

--

rom@kege

033
31.03.2002, 18:56
IceT

Du solltest dich daran gewöhnen dass nicht alles in Half-Life ausführbar ist. Ich baue meine Levels mit Sinn, nur bin ich intelligend genug um zuvor zu überlegen ob das realisierbar ist!
Wobei deine r_speeds schon sehr hoch sind, vielleicht haste bei den brushes Scheisse gebaut

Nur solids zerschneiden andere Solids. Entinities zerschneiden NIX. Wie will das auch gehen, weil die sich (meist) bewegen können.

Ach so mein Held: WAS GLAUBST DU WIRD BEIM KOMPILIEREN GEMACHT? Warum wohl ist im WC nix zerschnitten und dann plötzlich im Spiel doch. Also die Kompilierprogramme machen garantiert kein Kaffeekränzchen.
Wie du jetzt sicher kapiert hast (oder net, deshalb schreib ichs) zerschneiden erst die Programme alles. Wenn du das jetzt änderst und neu kompilierst....

überleg doch einfach mal, auf vieles kann man auch selber kommen...

--

034
31.03.2002, 19:22
MR.MINIT

Jo ums nochma kurz zu sagen,
es sieht so aus als ob deine Säule mit 24 Faces( nimd.), also ausenflächen gemacht wurden. Wenn du nun die Säulen auf 8 Faces runter setzt, dann gibts weniger zerschneidung.
Wennn du die Säulen aber weiter mit 24 Faces behalten willst, hilft dir nur um r_speeds zu reduzieren, oben und unten einen Sockel dran zu bauen, und diese zu einer func_wall zu machen.
Dadurch kannste r_speeds einspaaren. Werden aber nicht al zu viele sein.

Ich denke mal das im bezug auf diesen Thread von mir, ich hoffe das jetzt richtig erklährt zu haben, den ich mein soviel hab ich ja dann doch schon kapiert.
ob du da jetzt nen sinnvollen Hint Brush setzen kannst kann ich dir nich sagen, da iuch gerade erst wie von Moon erklärt bekommen, damit anfange, und mein level komplett neu aufbaue.

Wenn du noch immer zuviele r_speeds hast, wirds dann daran liegen, das du zuviele Leafs zur berechnung hast, also "abschnitte die du selber nicht siehs, HL aber trotzdem im vorhinein schon berechnet. So wie es bei mir ist.

Wenn ich mir dein bild ansehe, kommt mir sofort das beispiel aus dem r_speeds artikel von crid in den sinn.
Vielleicht währe es hier besser eine Donutwall (so wie er sie genannt hat)
am eingang zu verwenden. schau mal danach.

--

035
31.03.2002, 19:28
The Dude

@ IceT: na klar hat das nen sinn, dass er seine türen da so jinbaut, guck doch mal, wie seine map heißt....na, verstanden ;P

also, romakege, zum weiteren senken der r_speeds:
1. texturen größer scalen, auf jeden fall die am boden und die an der wand
2. check mal die größen deiner map und vergleich die mit den größenangaben in der FAQ (also überleg mal, wie groß das nachher im spiel sein wird und wie groß du es haben willst) da lässt sich sicher noch was verbessern...
3. wenn du UNBEDINGT die großartigen hintbrushes verwenden willst, könntest du die als quader um die säulen legen --> verschiedenste tuts und artikel von thewall auschecken, da stehts drin wies geht
4. die half-life verknüpfung mit folgenden eigenschaften einstellen:
hl.exe -console -dev
dann in hl die console aufrufen, map starten und gl_wireframe 1/2 und r_speeds 1 eingeben.

--

036
31.03.2002, 20:07
romakege

die meisten texturen habe ich schon auf 4 bzw 5 hochgescalt. auf x und y. auch die auf dem boden und an der wand.
ich will sie nicht unbedingt verwenden die hint-brushes, aber es höhrte sich so an als könne man damit viele r_speeds sparen.
jut danke dann erstmal.
achja die säulen habe ich auf 8 faces gemacht.
und das mit dem donut teil guck ich mir auch mal an.
danke nochmal.
romakege

--

rom@kege

037
31.03.2002, 21:04
IceT

wie sind die r_speeds jetzt???

--