Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
25.01.2009, 19:35
Krifitze



Zitat:
Probier doch mal für "Festplatte" einen Stapel runder Scheiben und einen Lesekopf zu pixeln.
Ei, das ist sehr schwierig in 16×16
Hier mal eine 32×32 Version:

Und dann gibt’s noch das hier:

Ich saß an diesen 12 Icons ca. 2 Stunden dran; 1 Stunde alleine für den iPod. Und das, wo ich so ein Teil nicht ’mal besitze …

*edit
“Und das, wo …”, ist das überhaupt grammatikalisch korrekt?

--

Website


Dieser Beitrag wurde am 25.01.2009 um 19:42 von Krifitze bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
25.01.2009, 23:59
Agamemnon-Hellmapper



Das wo du geschrieben hast, ist ganz schlechtes Deutsch. ^^

Die Festplatte ist doll, sogar in 3D. Allerdings halt nix für 16x16... Da geht wohl höchstens eine Isometrische Darstellung. Oder du machst es ganz abstrakt und lässt das Gehäuse weg, malst nur den Lesekopf und die Platten.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
027
29.01.2009, 20:19
Krifitze



Souu,

Bevor ich das Set release, möchte ich nochmal eine Übersicht posten, auf das man mich bitte auf Nicht-Gefälliges hinweisen möge.

--

Website

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
028
29.01.2009, 22:26
Kriz



Sieht ordentlich aus.

Du kannst ja mal in einem Anfall von Langeweile ein paar Appicons machen (Open, Close, Save, New, Exit, Find usw.), so für Menüeinträge, Buttons und Toolbars für GUIs.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
029
30.01.2009, 08:21
J_Hannes



Ja, gefällt sehr.

Ich würds gerne verwenden, da ich grad an einer eigenen GUI arbeite.

Wie siehts da bei dir mit der lizens aus?
wird das GNU oder sowas?

--

Heut' debug ich morgen brows' ich übermorgen cast' ich die Königin auf int
http://doubledtown.myminicity.com/

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
030
30.01.2009, 10:17
Bluthund



Zitat:
wird das GNU oder sowas?
http://www.gnu.org/licenses/licenses.html
Darf ich fragen welche ihm da nützen soll?

Zu den Icons:
2. Spalte 4. Reihe (File +): Das Pluszeichen der mittleren Version (16x16?) ist irgendwie komisch skaliert (kaum Unterschied zur kleineren aber massiver zur größeren Version). Selbes fällt auch bei den jeweils größten Versionen File-Minus (2-5) und Lupe-Minus (3-12) auf. Da ist das Minuszeichen relativ zur mittleren Größe kaum bzw garnicht gewachsen.
Wofür sind die Blumentöpfe in 2-10 ^^

Der Rest sieht klasse aus!
Darf ich dir CC-BY bzw CC-BY-NC empfehlen? Damit könnten willige Nutzer die Sachen auch kolorieren (grad für Mouse-Over in WebApps) oder anderweitig anpassen. Aber evtl hast du ja schon eine Lizenz gewählt?

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-


Dieser Beitrag wurde am 30.01.2009 um 10:24 von Bluthund bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
031
30.01.2009, 13:32
Krifitze



Zitat:
Du kannst ja mal in einem Anfall von Langeweile ein paar Appicons machen (Open, Close, Save, New, Exit, Find usw.), so für Menüeinträge, Buttons und Toolbars für GUIs.
Da bin ich mehr oder weniger schon dabei. In Farbe, da es sonst wirklich zu schwierig wird, die Symbole auf die Schnelle zu unterscheiden.

Zur Lizenzfrage:
Creative Commons war von Anfang an klar. Wahrscheinlich “nur” Namensnennung, da ich eigentlich kein Problem damit habe, wenn andere Menschen das für kommerzielle Zwecke nutzen möchten.

Zu den Plus/Minus-Zeichen:
Die Schwierigkeit beim Icon-Design ist, dass man nahezu jedes Icon für jede Größe neu zeichnen muss und nicht einfach runterskalieren kann. Gerade in den kleineren Größenbereichen ist es wichtig, dass es klare Kanten und möglichst wenige Abstufungen gibt, da es sonst verwaschen wirkt.
Hier mal die Situation der 3 Plus:

… omg und beim Schreiben fällt mir gerade die Lösung ein -.-

In circa einer Woche gibt’s den Spaß.

--

Website


Dieser Beitrag wurde am 30.01.2009 um 13:33 von Krifitze bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
032
01.02.2009, 13:20
Krifitze



Eigentlich wollte ich für die App Icons ein eigenes Pack machen, aber die paar kommen schon noch in dieses mit rein.
Hab’ jetzt bei den »Datei-Hinzufügen« Icons die mittlere Größe gefixt. Ich war so verrannt in den Gedanken, dass die Kreise eine ungerade Zahl als Breite/Höhe haben müssen, damit sich eine klare Mitte abzeichnet.

Paste, Add, Save, Open, Duplicate, New, Cut, Settings (2. Version)

--

Website

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
033
01.02.2009, 16:16
CPoly



Erklär mir mal wie man die Schere zu bekommen soll, wenn die Griffe sich schon fast berühren ;)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
034
01.02.2009, 16:32
Agamemnon-Hellmapper



Ich denk mal, das ist bei nem Icon Shit-Egal. Man kann sofort erkennen, was es ist, damit sind alle Anforderungen erfüllt.

Aber wenn wir schon am Korinthenkacken sind:
Das 16² Zahnrad hat rechts unten Zahnausfall... ;)

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de


Dieser Beitrag wurde am 01.02.2009 um 16:34 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
035
08.02.2009, 18:03
Krifitze



Guten Abend,

“Plain” Icon Set in den Größen 16×16, 24×24 und 32×32 steht zum kostenlosen Download bereit

Lizenz: CC-BY

Anzahl Icons: 47
Anzahl Variationen: 6
Anzahl Overlays: 5
Größen: 16×16, 24×24, 32×32
Dateiformat: PNG
Anzahl aller Dateien: 174
Anzahl Pixel insgesamt: 107648

Wenn man alle Pixel des Sets in einer Reihe anzeigen wöllte, bräuchte man rund 105 Monitore der Auflösung 1024×768 bzw. 224 Iphones o_O

Download plain-icons.zip
Download plain-icons.rar
Download plain-icons.tar.gz

Ich habe die Situation einfach mal genutzt und mir ein Weblog zusammengeschustert. Es steckt noch nicht sonderlich viel zeitlicher Aufwand dahinter und deshalb wäre ich auch für den ein oder anderen Bugreport ganz dankbar.

--

Website


Dieser Beitrag wurde am 08.02.2009 um 18:27 von Krifitze bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
036
08.02.2009, 18:09
Exec



gute arbeit!

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
037
08.02.2009, 18:20
rawe



Zwei Icons vermisse ich noch: Audio (Lautsprecher?) sowie Video (Filmstreifen?).

Eigentlich würden ca 84 Monitore reichen, wenn man die Pixel diagonal bei 1024x768 anordnet... ob das wegen den Stufen als "in einer Reihe" betrachtet werden kann lass ich mal dahingestellt. Am besten guckt man sich die Icons einfach so an und macht mit ihnen keinen Pixelsalat - gut genug sehn sie ja aus ;)

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
038
12.02.2009, 20:50
Krifitze



Zitat:
Zwei Icons vermisse ich noch: Audio (Lautsprecher?) sowie Video (Filmstreifen?).
Audio wurde hinzugefügt. Video hat mir in keiner Version richtig gefallen, und ich bekomme auch kein gefälliges Icon hin.
Jetzt hab’ ich noch 64×64 als Größe hinzugefügt. Außer Audio kam noch ein Einkaufswagen und ein »kaputt«-Icon hinzu.

http://markus-schlegel.com/weblog/plain-extended

Sollte jetzt die wirklich finale Version sein – außer es fallen noch grobe Schnitzer auf.

*edit

--

Website


Dieser Beitrag wurde am 12.02.2009 um 20:53 von Krifitze bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
039
14.02.2009, 17:40
Krifitze



Mal etwas ganz anderes.

--

Website

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
040
14.02.2009, 18:59
Skeleton



erinnern sehr stark an die ipod teile aber wenn es die sein sollen dann ist das gummistück am kabel afaik zu kurz und zu rund unten ;)

--

keine referal links bei thewall.de --dp

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
041
24.02.2009, 16:28
Krifitze



Dieses Mal zwei, die sich vom Stil ziemlich unterscheiden, ich poste sie trotzdem ’mal.


Mittlweile sind sie auch ziemlich groß geworden, was bei der Glühbirne hauptsächlich daran liegt, dass die Rundungen bei jeder kleineren Größe total fransen.

--

Website

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
042
25.02.2009, 21:28
luckerking



Ich habe gerade mal deine Icons zu testzwecken benutzt.
Gefallen mir sehr!

Mir fehlen leider aber irgendwie noch ein Icons fürs abbrechen und löschen (nicht von Dateien, sondern Datensätzen). File_cancel und file_remove, sind etwas unklar für diesen Gebrauch.
Für abbrechen schwebt mir da ein einfaches X vor.

Hast du vor die Icons auch in Farbe rauszubringen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
043
25.02.2009, 22:41
Krifitze



Für »Löschen« den Mülleimer, der dafür auch vorgesehen war.

Für »Abbrechen« kannst du ja auch das Overlay nehmen. Ich hab’ dir mal die entsprechenden Vektorgrafiken hochgeladen.

http://www.file-upload.net/download-1484261/action.zip.html

Für’s Rendern noch ein Tipp: Immer als ungerade Zahl, z.B. 33px × 33px für ein 32² Icon. Danach die Palette um einen Pixel verkleinern und das Icon entweder nach links oder rechts rücken. Dadurch haben die Kreise eine klare Mitte.

Zum Selbermachen fehlt mir derzeit die Lust.

--

Website


Dieser Beitrag wurde am 25.02.2009 um 22:42 von Krifitze bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
044
26.02.2009, 16:31
luckerking



Danke,

den Mülleimer hatte ich schlicht und einfach übersehen.
Den Kreis habe ich trotz deiner Anleitung nicht mittig ausrichten können, da das Bild aber sowieso nur 16px Groß ist und ich es nur zu testzwecken benutze, ist es nicht weiter schlimm.

Ich nehme an eine Version in Farbe ist nicht in Sicht

Vielen Dank nochmal.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
045
26.02.2009, 16:44
Krifitze



Nein, Farben wird’s vorerst nicht geben. Einfaches Kolorieren kannst du ja selber machen.

Dass die Kreise dadurch mittig sind, war nicht gesagt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Ich meinte nur, dass sich eine klare Mitte abzeichnet. Wenn man bei 16²px² eine exakte Mittellinie ziehen wöllte, wäre diese 2px breit.

--

Website

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
046
28.02.2009, 00:48
Krifitze



Doch noch ein bisschen Zeit gefunden.

Hier geht’s mir erstmal um die Erkennbarkeit der Symbolik. Beide sollen das selbe darstellen. Es kommt mir hier nicht auf die Qualität an, die ist mies, zumindest bei dem Buch (Ja, das soll ein Buch mit Pfeilen sein).

Also, was erkennt man eurer Meinung nach und was könnte es repräsentieren?

--

Website


Dieser Beitrag wurde am 28.02.2009 um 00:48 von Krifitze bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
047
28.02.2009, 08:42
Acumen



Ich find, die symbole vom anfang besser. die sind mir jetzt zu abstrakt geworden. und ich habe deshalb keine ahnung, was das beides darstellen soll - zumal beides auch noch das selbe ??

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
048
28.02.2009, 10:59
luckerking



Beim unteren hätte ich spontan "verteilen" gesagt, aber irgendwie passt das nicht mit dem oberen zusammen.
Ich kann Acumen nur zustimmen.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
049
28.02.2009, 13:16
nook



Geht mir genauso wie den beiden vor mir. Bei deinem Iconset haste wirklich nen super job gemacht, du arbeitest auch sehr exakt und das merkt man der Qualität an. Aber die Piktrogramme sollten einen ja eigentlich unterstützen beim zurechtfinden und deshalb möglichst auf den ersten Blick eindeutig sein. Je einfacher desto besser. Ich komm auch nich drauf ._.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche