.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.05.2004, 21:36 Alcapone |
Hallo Leute, ich will an meinem PC einen HTTP / FTP Server machen. Ziel isses das ich die ganzen Bilder die ich am PC hab und meinen Freunden zeigen will nicht immer hochladen muss bzw verschicken muss. Ich habe es schon mit diversen Server probiert wie z.B. GuiltFTP und Apache (boah, man öffnet die zip datei und löscht sie gleich wieder ~5000 Dateien und keine einzige Exe). Ich check des irgendwie ned mit dem Server. Kann mir jemand sagen, welches Serverprogramm einfach zu bedienen ist wie auch zu installieren ? Merce, Alcapone --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
001 20.05.2004, 21:40 laber |
lass es O_o -- (\_/) |
|
Profil || Suche |
|
002 20.05.2004, 21:44 doener |
http://www.frifra.de/download/online/webfolder.zip -- |
|
Profil || Suche |
|
003 20.05.2004, 21:48 K-Putt |
Also wenn du nicht mal fähig bist, den Installer von http://httpd.apache.org zu finden...gibs auf. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
004 20.05.2004, 21:48 Spike |
du musst dir den apache installer runterladen und als ftp-server verwende ich FileZilla-server /e: man bin ich lahm O_o --Kill? Box? Killbox! Dieser Beitrag wurde am 20.05.2004 um 21:49 von Spike_900 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 20.05.2004, 21:55 Alcapone |
Hm danke, das bringt mich etwas weiter. Wie sieht dann die Adresse aus, wenn man darauf zugreifen möchte ? Und muss man Host, Benutzer und Freunde einstellen oder kann man die so lassen wie sie sind (bis auf die Einstellung Anonymous, wo man dann nen Ordner freigeben kann). /edit: ich bin noch bei webfolder, Apache probier ich jetz auch nochmal kurz ! --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law Dieser Beitrag wurde am 20.05.2004 um 21:57 von Alcapone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 20.05.2004, 21:58 K-Putt |
wenn jemand drauf zugreifen möchte: http://$deine_ip <-- webserver $deine_ip:21 <-- ftp-server Falls du nen Router / Ne Firewall hast, musst du Port 80 und 21, TCP, forwarden. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
007 20.05.2004, 22:03 Alcapone |
Hab etza mal kurz die Firewall deaktiviert. Also ich glaub etza komm ich mit Apache zurecht ! Ist ein recht mächtiges Ding... Achja, merce, also Webfolder funktioniert jetzt :-) --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
008 20.05.2004, 22:35 Alcapone |
Soooo, noch ein paar Fragen, und zwar zum Apache Web Server ! Kann man sich da ne eigene Domain einstellen auf der die Seite dann erreichbar ist wie z.B. www.172011428.de oder www.bernyspage.de und wenn ja, wie man das einstellt. Und das zweite ist, wie man selbsterstellte HTML Seiten für user freigeben kann so das sie sichtbar auf der Adresse von mir sind. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
009 21.05.2004, 08:57 Alcapone |
So etz muss ich nochmal nerven, auch wenns wie Spam aussieht ! Kann man sich bei Apache eine eigene Domain einstellen ? Wenn ja, wie ? Ich habs versucht aber unter der Domain die ich wollte wurde nichts angezeigt. Ich hab vorher schon untersucht ob die Domain an nem anderen Server läuft und das ist nicht der Fall. Allerdings ist mein Apache Server jetzt unter meiner IP erreichbar - wenn auch ohne Domain. Merce, und schönen Tach noch, Alcapone ! --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
010 21.05.2004, 09:50 Megge |
Nein, kannst du nicht, sonst hätte schon jeder 50 mal versucht, arschgriffel.com für sich zu beanspruchen. Logisch nicht? Zudem, woher sollten dann bitte andere Computer wissen, wem jetzt arschgriffel.com gehört, wenn es nur bei dir aufm Comp. so deklariert ist? Mitdenken wirkt Wunder! #edit #edit Dieser Beitrag wurde am 21.05.2004 um 09:56 von Megge bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 21.05.2004, 09:53 Alcapone |
Nö, ich hab mitgedacht ! Könnt ja sein das dann Apache motzt das er den Server ned aufmachen kann, weil schon einer mit dem Namen existiert, so hätt ich mir das gedacht ! Und ich glaub kuam das Privatanwender eine Domain nutzen können. Aber Thx auch ! Merce ^^ --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
012 21.05.2004, 18:54 Chronial |
www.denic.de "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
013 21.05.2004, 19:36 Spike |
bei denic als user sich ne domain zu sichern ist nen bisschen teuer. bei http://www.no-ip.com/ kannst du dir kostenlos sbubdomains (deinusername.no-ip.com) sichern oder auch gegen geld .com, .net, .org, .us, .biz, .info, .tv, .cc und .ws registrieren. dyndns und no-ip.com sind besonders sinnvoll, bei dynamischen ip adressen, d.h. du installierst ein programm, dass deine ip an einen dns server sendet. dadurch kann man dann über die (sub)domain immer auf deinen webserver zugreifen. diese (sub)domain trägst du dann auch bei dem apache ein. --Kill? Box? Killbox! |
|
Profil || Suche |
|
014 22.05.2004, 01:14 Chronial |
Nein, er weis ja nichtmal, was ne Domain ist, das soll er erstmal bei denic rausfinden. "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
015 22.05.2004, 12:02 Alcapone |
Sorry, ich weiss schon was ne Domain ist und ich weiss auch was dyndns ist ! Also isses ned das ich hinterm Mond leb... Aber danke für die Tips, der Server steht und läuft hervorragend und einfach zu bedienen ist er alle mal... --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
016 22.05.2004, 12:11 Chronial |
wenn du meinst, das man das irgendwie bei apache einstellen könnte. weist du definitiv nicht, was eine domain ist! --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
017 22.05.2004, 12:28 oxff |
Alcapone, nimm IIS, das kann man sich fein zusammenklicken und enthält auch wirklich kaum Vulnerabilities, darüber würde ich sogar meinen Bank-Verkehr regeln! --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
018 22.05.2004, 13:50 Dr.Zenz |
Ich versuch mal Domain zu erklären. Dein Rechner ist im Internet genau wie im Heimnetzwerk über eine IP zu erreichen. Bei jedem einwählen ins Internet bekomsmt du vom Provider (?) eine IP zugewiesen. D.H dein apacheserver sit jedesmal unter der IP zu erreichen, mit der du im Internet eingewählt bist (www.showmemyip.com). Eine Domain enthält diese IP. So verlinkt die Domain thewall.de auf die IP Adressen von dem Server, auf dem ThW liegt. Da dieser eine feste ID hat, ist dieser immer unter der gleichen IP zu erreichen und die Domain funktioniert immer. Diese immer funktionierenden Diomains sind im ganzen Internet verfügbar (bin nicht sicher, wo die gespeichert werden). Da sich deine IP ändert muss sich auch deine Domain ändern. Also brauchst du eine dynamische domain, wie sie DynDNS bietet. Dort wird die immer erreichbare Domain dyndns.org um diene Wunschsubdomain erweitert. Du wirst also bei eingabe deiner Domain auf den DynDNS Server verlinkt, wo sich diene aktuelle IP befindet, die das DynDNS-Programm immer schön brav hochläd. Da dürften ein paar Ungenauigeiten drin sein (werden mich sicher ein paar korriegeren), aber tzum grundliegenden Verständis solltes reichen. -- |
|
Profil || Suche |
|
019 23.05.2004, 12:04 Alcapone |
Warum erklärt ihr mir das ? Ich weiss was eine Domain ist, bloß wusste ich ned das es nen server gibt wo alle Domains gespeichert werden können. Also ich hab schon seit längerem einen Account von DynDNS.org aber ich hab den Account erst seit 3 Tagen in intensiver nutzung. Also eigentlich wäre mein Server unter http://bekroweb.dyndns.org erreichbar, aber ich habe ihn nur manchmal an. Also danke, das ganze System funktioniert bei mir Zuhause. Vielleicht lege ich mir ne leicht merkbare .de.vu Domain zu. Ich kenne DynDNS von Damocles (?) oder so, weil er auch sowas hatte und dort einen order mit dem namen asmus hatte und noch einen mit org :-) war mal in Postet fun pics drinnen (der org/asmus). Wegen dem hab ich mich auch bei DynDNS angemeldet. Nun gut, schön das jemand mal ausführlich zu erklären versucht hat, das Wort "Domain" zu erklären. MFG Alcapone --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
020 23.05.2004, 12:10 Deathstar |
Wie genau funzt das denn mit DynDNS.org? |
|
Profil || Suche |
|
021 23.05.2004, 12:34 Megge |
@Alcapone. google ma nach +"Was ist eigentlich" +DNS +Internet. So richtig kapiert hastes nämlich immer noch nicht... @Waypointer. Ja, zuerst registrieren, dann eine domain einrichten (z.B. waypointer.dyndns.org), dann ein tool runterladen, dieses auf auto-start setzen und konfigurieren und ab dann zeigt waypointer.dyndns.org auf deinen pc/ip -- |
|
Profil || Suche |
|
022 23.05.2004, 13:20 Alcapone |
Frage @ Megge, warum denkst du ich hab das nicht verstanden ? Ich hatte halt vorhin zweifel bei einer Domain, aber die sind beseitigt. Aber damit das kein Flamewar wird, hier eine Erklärung:
Cheerz /edit: Sorry das das Thewall weggeschnitten ist ! --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law Dieser Beitrag wurde am 23.05.2004 um 13:21 von Alcapone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 23.05.2004, 13:29 Deathstar |
Gibt es denn zu DynDNS noch alternative dienste? www.no-ip.com weiß ich ja, aber gibt es noch weitere und wo genau unterscheiden die sich denn? *edit* Nachtrag: ist der account name zugleich auch der name in der url? --Dieser Beitrag wurde am 23.05.2004 um 13:37 von Waypointer bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 23.05.2004, 13:38 Alcapone |
Ja, es gibt mindestens 50 solcher Dienste, ich weiss jetzt nicht alle auswendig ich weiss nur das no-ip auch sowas wie dyndns.org ist und das es genauso funktioniert bloß das halt die Domain dann name.no-ip.com heisst --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|