.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.12.2004, 17:41 Hauum |
Nabend, also ich möchte gerne eine Navigation in Form einer Tabelle machen und dann würde ich das gerne so haben das der <td> Hintergrund die Farbe wechselt beim Mouse over ich hoffe ihr versteht mich =) thx cu --Dieser Beitrag wurde am 23.12.2004 um 22:40 von theDon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 22.12.2004, 17:47 Kriz |
Dann würde ich der betreffenden <td> Zelle eine JavaScript-ID vergeben und dann beim Event mit OnMouseOver() ne JavaScript-Funktion aufrufen, die dem Hintergrund ne andere Farbe gibt. Hast dur dir auch mal die SELFHTML Referenz durchgelesen? --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 22.12.2004, 17:50 Hauum |
Ja hab ich aber da steht das net drinne. Danke trotzdem. Ich probier das mal gerade. Oder gibts noch ne einfachere lösung. Mit Html bzw. css ????? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 22.12.2004, 20:39 Master Pegasus |
Mit dem CSS Code sollte des auch gehn: Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
004 23.12.2004, 14:20 Hauum |
Bist du sicher das das geht? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 23.12.2004, 17:27 Master Pegasus |
Ich habs jetzt nochmal getestet, nur Mozilla zeigt des so an, wie mans haben will, der IE hingegen nicht. Ich hab mal meine Testdatei hochgeladen, bei mir geht die so wie du's haben wolltest und sie ist valides XHTML 1.1 & CSS. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
006 23.12.2004, 18:37 K-Putt |
Der dumme IE kennt das die Pseudo-Eigenschaften wie :hover nur beim A-Tag, bei Tabellen-Zellen usw. kennt er den nicht. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
007 23.12.2004, 18:40 chriss |
|
|
Profil || Suche |
|
008 24.12.2004, 15:59 Chronial |
oder einfach "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
009 26.12.2004, 02:55 Tubgirl |
Ich bin ja immer noch nicht davon überzeugt, dass es im Sinne des Erfinders ist um jeden Preis dem IE'ler die Website zu verleiden ._. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 26.12.2004, 12:56 K-Putt |
Naja, wie ist es denn damals gelaufen, als der IE Netscape den Rang abgelaufen hat? Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
011 30.12.2004, 11:42 Opey |
Ich habe genau das gleiche Problem (na fast). Bei mir soll sich nicht die Hintergrundfarbe sondern ein Bild im Hintergrund ändern (ist ja im Grunde das Selbe) und bei mir funktioniert alles im IE perfekt aber in Netscape etc. nicht. Hier könnt ihr euch ein Bild darüber machen. Kann das an den Doctypes hängen? --fr?her "M.D.Freezer" |
|
Profil || Suche |
|
012 30.12.2004, 11:58 Chronial |
with und height funktionieren nur für elemente mit display: block. "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
013 30.12.2004, 20:18 Megge |
Ach und noch was, damit HTML/IE Gemurks nicht zustande kommt: Tables sind dazu da, Inhalte Tabularisch darzustellen. Dieser Beitrag wurde am 30.12.2004 um 20:18 von Megge bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 31.12.2004, 13:37 Damado |
mit tables zuarbeiten ist wesentlich leichter und übersichtlicher für neulinge. layouts die komplett aus css bestehen werden auch heute noch zuselten verwendet - da die wenigsten das gesamte spektrum an formatierungsmöglichkeiten kennen. Mit tables kann man schon einiges machen - egal wie sehr eitle css fanatiker darüber schimpfen. .. das soll jetzt nicht heißen dass ich generell gegen das basteln mit css bin (benutze es auch aus bequemlichkeit/kosmetik)- nur ist es für Anfänger nicht der beste einstieg. -- |
|
Profil || Suche |
|
015 31.12.2004, 13:50 CN |
wenn man kein html und css kann "designt" man keine webseite, so einfach is das |
|
Profil || Suche |
|
016 31.12.2004, 14:08 Chronial |
Damado: Nein! Der umgang mit Tabellen ist aufgrund der inkonsequenten behandlung durch die Browser viel schwieriger und unverständlicher als divs+css. Nur weil du etwas kannst, wird es für andere nicht einfacher. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
017 31.12.2004, 15:41 epidemic |
Chronial hat recht. Zwar ist es einfacher solange du nur nen einfarbigen Hintergrund machst und per Tabelle ein Layout bin 2 Spalten und nur schwarzen Rahmen und nix besonderen, Aber sobald du anfängst ein etwas aufwendigeres Layout zu machen ist es fast unmöglich ein auf allen Browsern ähnlich aussehendes Design zu machen. Ich erinnere mich dabei auf mein erstes Projekt in der Schule wo wir HTML (und ich auch CSS) und PHP gelernt haben, da hab ich auch versucht mit Tabellen unser Browsergame zu machen und hing da mit 3 Browsern in der Taskleiste um die ganez Zeit das fein abzustimmen. Jetzt wo ich nur noch mit Boxen code ist das kein Problem mehr, da checke ich das nur noch mal wenn ich fertig bin mit IE und dem Opera ab ob das so alles stimmt (in 95% klappt das auch). Also ich find das mit Tabellen tatsächlich schwerer. --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
018 31.12.2004, 16:41 K-Putt |
Allein schon der Overhead der durch Tabellen entsteht, ist ein Wahnsinn. Als ich mit Ebenen und CSS angefangen habe, hab ich nichts hingekriegt, stimmt schon dass man ne ganze Menge eigenschaften wissen muss. Wenn ich nem einigermaßen hellem HTML Anfänger den Sinn und Vorteil von CSS erkläre, lernt er das sicher leichter, als wenn man ihm die Verwendung von Tabellen klarmachen müsste. Btw: Runde Ränder wie von modernen Browsern unterstützt, sehn schick aus ;) my 2cents --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
019 31.12.2004, 16:48 epidemic |
Wie das gibts es? Weil: genau das war das Problem das ich bei dem angesprochen Projekt hatte ;) Eine große Tabelle, darin noch 2 kleinere Tabellen und darin dann ganz viele Tabellen für die einzelnen Kästchen... Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
020 31.12.2004, 16:58 epidemic |
Mhm, abgesehen von der "Sliding Doors" Variante hab ich selber alle Möglichkeiten ausprobiert. Das einzige was mir noch gefällt ist das Mozilla selbst runde Rahmen anbietet: Aber das gilt halt nur für Mozilla/Netscape [€dit] Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. Dieser Beitrag wurde am 31.12.2004 um 16:58 von epidemic bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 31.12.2004, 17:12 K-Putt |
Jep, die runden Kanten sind propritär und entsprechen nicht dem W3 Standard. Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
022 01.01.2005, 20:05 Chronial |
Die runden Kanten sind CSS3 (der name der eigenschaft natürlich nicht). Aber wie z.b. auf http://andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/runde_ecken.htm zu sehen ist, geht auch sauber mit css und kompatibel mit allen Browsern. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren Dieser Beitrag wurde am 01.01.2005 um 20:07 von Chronial bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 01.01.2005, 23:21 K-Putt |
Tja, bei deinem Beispiel sind 4 Grafiken und einiges an HTML / CSS notwendig, also ist der Vorteil praktisch dahin. Ich will "echte" Runde Ecken, die der Browser berechnet. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
024 01.01.2005, 23:38 Chronial |
css ist nicht relevant, da das nur einmal geladen wird und dann in den cache kommt. Und das html sieht so aus: Quellcode:<div class="border"><div><div><div> Das wirst du ja wohl wirklich noch verkraften, oder?
Das geht eben nicht, da kannst du lange wollen... -- "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|