Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.12.2004, 17:41
Hauum

Nabend,

also ich möchte gerne eine Navigation in Form einer Tabelle machen und dann würde ich das gerne so haben das der <td> Hintergrund die Farbe wechselt beim Mouse over

ich hoffe ihr versteht mich =)

thx

cu

--

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2004 um 22:40 von theDon bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.12.2004, 17:47
Kriz

Dann würde ich der betreffenden <td> Zelle eine JavaScript-ID vergeben und dann beim Event mit OnMouseOver() ne JavaScript-Funktion aufrufen, die dem Hintergrund ne andere Farbe gibt.

Hast dur dir auch mal die SELFHTML Referenz durchgelesen?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
22.12.2004, 17:50
Hauum

Ja hab ich aber da steht das net drinne.

Danke trotzdem. Ich probier das mal gerade.

Oder gibts noch ne einfachere lösung. Mit Html bzw. css ?????

--

003
22.12.2004, 20:39
Master Pegasus

Mit dem CSS Code sollte des auch gehn:
Quellcode:td:hover { background-color: #00b; }

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

004
23.12.2004, 14:20
Hauum

Bist du sicher das das geht?

--

005
23.12.2004, 17:27
Master Pegasus

Ich habs jetzt nochmal getestet, nur Mozilla zeigt des so an, wie mans haben will, der IE hingegen nicht.

Ich hab mal meine Testdatei hochgeladen, bei mir geht die so wie du's haben wolltest und sie ist valides XHTML 1.1 & CSS.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

006
23.12.2004, 18:37
K-Putt

Der dumme IE kennt das die Pseudo-Eigenschaften wie :hover nur beim A-Tag, bei Tabellen-Zellen usw. kennt er den nicht.
Bleibt dir wohl nur über auf JavaScript auszuweichen (-), oder diesem Browser den Rücken zuzukehren (+).

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

007
23.12.2004, 18:40
chriss

Quellcode:<td onmouseover='this.style.backgroundColor="#FFFFFF"' onmouseout='this.style.backgroundColor="#EEEEEE"'>Weee</td>

--

008
24.12.2004, 15:59
Chronial

oder einfach
Quellcode:<td onmouseover='this.className="hover"' onmouseout='this.classname=""'>Weee</td> Quellcode:td.hover { background-color: #00b; } css 4 ever :)

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

009
26.12.2004, 02:55
Tubgirl

Zitat:
K-Putt postete
Bleibt dir wohl nur über auf JavaScript auszuweichen (-), oder diesem Browser den Rücken zuzukehren (+).
Ich bin ja immer noch nicht davon überzeugt, dass es im Sinne des Erfinders ist um jeden Preis dem IE'ler die Website zu verleiden ._.

--

010
26.12.2004, 12:56
K-Putt

Naja, wie ist es denn damals gelaufen, als der IE Netscape den Rang abgelaufen hat?
Nur wenn die Benutzer merken, dass ein anderer Browser mehr kann, werden sie umsteigen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

011
30.12.2004, 11:42
Opey

Ich habe genau das gleiche Problem (na fast).

Bei mir soll sich nicht die Hintergrundfarbe sondern ein Bild im Hintergrund ändern (ist ja im Grunde das Selbe) und bei mir funktioniert alles im IE perfekt aber in Netscape etc. nicht.

Hier könnt ihr euch ein Bild darüber machen.

Kann das an den Doctypes hängen?

--

fr?her "M.D.Freezer"

012
30.12.2004, 11:58
Chronial

with und height funktionieren nur für elemente mit display: block.
Der IE scheint hier mal wieder standarts zu ignorieren.
Mein Tip: Erstelle deine Seiten mit einem anderen Browser. Nicht nur das du da unzählige webdeveloper tools hast, es ist auch viel einfacher aus richtigem html was IEkompatibles zu machen, also aus IE-gemurks richtiges html.

--

013
30.12.2004, 20:18
Megge

Ach und noch was, damit HTML/IE Gemurks nicht zustande kommt:

Tables sind dazu da, Inhalte Tabularisch darzustellen.
Layouts werden mit <p>,<div>,<span> und konsorte gemacht, die kann man sich auch schön per CSS zurechtschneidern. Auch nachträgliche Änderungen fallen so viel leichter an.
--
2222tenoen

--

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2004 um 20:18 von Megge bearbeitet.
014
31.12.2004, 13:37
Damado

Zitat:
Megge postete
Ach und noch was, damit HTML/IE Gemurks nicht zustande kommt:

Tables sind dazu da, Inhalte Tabularisch darzustellen.
Layouts werden mit <p>,<div>,<span> und konsorte gemacht, die kann man sich auch schön per CSS zurechtschneidern. Auch nachträgliche Änderungen fallen so viel leichter an.
--
2222tenoen

mit tables zuarbeiten ist wesentlich leichter und übersichtlicher für neulinge. layouts die komplett aus css bestehen werden auch heute noch zuselten verwendet - da die wenigsten das gesamte spektrum an formatierungsmöglichkeiten kennen. Mit tables kann man schon einiges machen - egal wie sehr eitle css fanatiker darüber schimpfen.
.. das soll jetzt nicht heißen dass ich generell gegen das basteln mit css bin (benutze es auch aus bequemlichkeit/kosmetik)- nur ist es für Anfänger nicht der beste einstieg.

--

015
31.12.2004, 13:50
CN

wenn man kein html und css kann "designt" man keine webseite, so einfach is das
wieso sollte man es nicht gleich richtig lernen und dann richtig anwenden als mit halben sachen anzufangen?

--

016
31.12.2004, 14:08
Chronial

Damado: Nein!

Der umgang mit Tabellen ist aufgrund der inkonsequenten behandlung durch die Browser viel schwieriger und unverständlicher als divs+css.

Nur weil du etwas kannst, wird es für andere nicht einfacher.

--

017
31.12.2004, 15:41
epidemic

Chronial hat recht.

Zwar ist es einfacher solange du nur nen einfarbigen Hintergrund machst und per Tabelle ein Layout bin 2 Spalten und nur schwarzen Rahmen und nix besonderen, Aber sobald du anfängst ein etwas aufwendigeres Layout zu machen ist es fast unmöglich ein auf allen Browsern ähnlich aussehendes Design zu machen.

Ich erinnere mich dabei auf mein erstes Projekt in der Schule wo wir HTML (und ich auch CSS) und PHP gelernt haben, da hab ich auch versucht mit Tabellen unser Browsergame zu machen und hing da mit 3 Browsern in der Taskleiste um die ganez Zeit das fein abzustimmen.

Jetzt wo ich nur noch mit Boxen code ist das kein Problem mehr, da checke ich das nur noch mal wenn ich fertig bin mit IE und dem Opera ab ob das so alles stimmt (in 95% klappt das auch).

Also ich find das mit Tabellen tatsächlich schwerer.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

018
31.12.2004, 16:41
K-Putt

Allein schon der Overhead der durch Tabellen entsteht, ist ein Wahnsinn.
Damit in jedem Browser gleich aussieht, müssen sämtliche Zellen, Zeilen und Tabellen formatiert werden, dann erreicht man annähernd Pixel gleiche Ergebnisse.

Als ich mit Ebenen und CSS angefangen habe, hab ich nichts hingekriegt, stimmt schon dass man ne ganze Menge eigenschaften wissen muss.
Aber jetzt will ich die Ebenen auf keinen Fall mehr missen - vorbei die Zeiten, in denen man Tabellen verschachteln musste, um nen Text an ne bestimmte Stelle zu kriegen.

Wenn ich nem einigermaßen hellem HTML Anfänger den Sinn und Vorteil von CSS erkläre, lernt er das sicher leichter, als wenn man ihm die Verwendung von Tabellen klarmachen müsste.
Das mit den TD's, TR's ist den meisten heute noch nicht ganz klar, sieht man immer wieder was von Höhenangaben in einer TD Zelle.

Btw: Runde Ränder wie von modernen Browsern unterstützt, sehn schick aus ;)
Vorbei die zeiten wo man Tabellen mit 9 Zellenund 8 Bildern machen musste, um ne Runde Box hinzukriegen.

my 2cents

--

019
31.12.2004, 16:48
epidemic

Wie das gibts es?
wee, gleich mal selfhtml durchforsten

Weil: genau das war das Problem das ich bei dem angesprochen Projekt hatte ;)

Eine große Tabelle, darin noch 2 kleinere Tabellen und darin dann ganz viele Tabellen für die einzelnen Kästchen...
Ich musste sogar schon den Code in eine andere .txt auslagern und per PHP inkludieren weil meine Datei >32kb war und es da nen Fehler gab! (Ok, mein PHP Code hat aber auch ne Menge Platz eingenommen)

--

020
31.12.2004, 16:58
epidemic

Mhm, abgesehen von der "Sliding Doors" Variante hab ich selber alle Möglichkeiten ausprobiert.

Das einzige was mir noch gefällt ist das Mozilla selbst runde Rahmen anbietet:
http://www.tiptom.ch/tests/css/rahmen/rundrahmen1.html

Aber das gilt halt nur für Mozilla/Netscape

[€dit]
ack, ich dachte ich wär schon im Editfenster

--

Dieser Beitrag wurde am 31.12.2004 um 16:58 von epidemic bearbeitet.
021
31.12.2004, 17:12
K-Putt

Jep, die runden Kanten sind propritär und entsprechen nicht dem W3 Standard.
Brauchen tut man sie nicht wirklich, aber so bekommt der Mozilla User eben die Seite etwas feiner Angezeigt...den Inhalt sieht der IE User auch.

--

022
01.01.2005, 20:05
Chronial

Die runden Kanten sind CSS3 (der name der eigenschaft natürlich nicht).

Aber wie z.b. auf http://andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/runde_ecken.htm zu sehen ist, geht auch sauber mit css und kompatibel mit allen Browsern.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2005 um 20:07 von Chronial bearbeitet.
023
01.01.2005, 23:21
K-Putt

Tja, bei deinem Beispiel sind 4 Grafiken und einiges an HTML / CSS notwendig, also ist der Vorteil praktisch dahin.

Ich will "echte" Runde Ecken, die der Browser berechnet.

--

024
01.01.2005, 23:38
Chronial

Zitat:
ja, bei deinem Beispiel sind 4 Grafiken und einiges an HTML / CSS notwendig, also ist der Vorteil praktisch dahin.
css ist nicht relevant, da das nur einmal geladen wird und dann in den cache kommt.
Und das html sieht so aus:Quellcode:<div class="border"><div><div><div>
   Inhalt
</div></div></div></div>
Das wirst du ja wohl wirklich noch verkraften, oder?

Zitat:
Ich will "echte" Runde Ecken, die der Browser berechnet.
Das geht eben nicht, da kannst du lange wollen...

--