Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.01.2007, 17:22
UserFriendly

Vielleicht kennt >das< hier schon jemand aus dem Webdesign-Pics-Thread...

Ich sitze gerade in der Falle, ich will meine Facharbeit auf CD überreichen, also als Offline-Website.
Ich will dabei, dass der Content-Div mit der Länge des Inhaltes mitwächst, also kann ich einen Iframe schon mal ausschließen... Bis jetzt habe ich Online-Inhalte immer durch ein PHP-Skript auslesen lassen und in den Content-Div eingebunden.
Geht sowas auch mit Java? Ich habe nichts dafür gefunden, manche sagen, das geht nicht mit JavaScript, aber wenn es schon funktioniert, dass ich beim drüberfahren über nen Link nen Text in der Info-Box anzeigen lassen kann, sollte das doch auch gehen oder?
Also weiß jemand dafür ein fertiges JavaScript oder wie man sowas damit macht?

Für andere Lösungsmöglichkeiten bin ich auch offen!
Danke im vorraus.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.01.2007, 17:53
theDon

Java ist _nicht_ JavaScript.

Mit JavaScript duerfte das ganze eine recht umstaendliche Frickelei werden, aber prinzipiell geht das.

Alternativ koenntest du das einfach in verschiedene Dateien aufteilen, die sich dann nur im Content unterscheiden. Nicht die optimale Loesung, dafuer relativ stressfrei.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

002
20.01.2007, 18:27
K-Putt

Umständliche Frickelei? Mitnichten...einfach den Inhalt per xmlHttpRequest aus ner Datei holen, und in den Content-DIV schreiben. Geht sogar einfacher und schneller, als das mit einer Skriptsprache zu machen.

Nachteil: Wenn der Benutzer kein JS aktiviert hat, oder den IE verwendet, geht entweder gar nichts, oder der Benutzer kriegt vom IE einen Sicherheitshinweis, den er bestätigen muss, sonst geht nichts.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

003
20.01.2007, 18:49
UserFriendly

Also erstmal danke für die Antworten.
Das mit den verschiedenen Dateien ist im Grunde keine schlechte Idee, aber ich müsste dann für alle Gliederungspunkte, die links in der Box stehen, auch eigene Dateien machen. Aber das ist nur ne Notlösung zum Schluss.

Das mit dem xmlHttpRequest sagt mir leider im Moment gar nix, hab eben ne Runde gegooglet aber ich versteh nur Bahnhof, da ich so recht wenig mit Programmiersprachen zu tun habe...
Gibts da ein Snippet oder ein einfaches Script zum Einfügen?

In diesem Thread hier
hat einer ein Problem, das mir helfen könnte, aber da wird ja nur die Datei ausgelesen. Ich will aber, dass je nach Link eine andere Datei ausgelesen wird, aber ka, wie ich das hier anstellen soll. Da müsste ja irgendwas in meinem Content-DIV stehen a la : Wenn "Willkommen" => "willkommen.htm" auslesen, Wenn "Facharbeit"=> "facharbeit.htm" auslesen usw...

--

004
20.01.2007, 19:18
theDon

Zitat:
K-Putt postete
Umständliche Frickelei? Mitnichten...einfach den Inhalt per xmlHttpRequest aus ner Datei holen, und in den Content-DIV schreiben. Geht sogar einfacher und schneller, als das mit einer Skriptsprache zu machen.
Das bringt nur fuer offline-Anwendungen genau gar nichts, weil eine CD keine HTTP-Requests beantwortet.

--

\o tanz den naziprau! o/

005
20.01.2007, 19:50
K-Putt

Ich habe das zugegeben nie von ner Lokalen Datei getestet, und angenommen, dass das der Browser schon regeln würde - bei nem Frame gehts doch auch.
Dann wird wohl nix anderes als statische Seiten übrig bleiben.

Ne alternative wäre noch, so ein WAMP-Geraffel mit Webserver-von-CD-Start Option zu suchen, dann hätte er zumindest einen minimal-Webserver mit Skriptsprache zur Verfügung.

[edit]
thedon, du liegst leider falsch.
Habs eben getestet - xmlHttpRequest klappt auch beim Zugriff auf lokale Dateien, natürlich nur, wenn der Request auch in einer lokalen Datei stattfindet.
Der Browser merkt durch den file:/// Handler auf jeden Fall, dass die Datei lokal liegt.

Getestet btw. in IE & FF.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2007 um 20:05 von K-Putt bearbeitet.
006
20.01.2007, 21:30
theDon

Zitat:
K-Putt postete
Habs eben getestet - xmlHttpRequest klappt auch beim Zugriff auf lokale Dateien, natürlich nur, wenn der Request auch in einer lokalen Datei stattfindet.
Der Browser merkt durch den file:/// Handler auf jeden Fall, dass die Datei lokal liegt.

Getestet btw. in IE & FF.

Mag ja sein, ist aber schwachsinnig.

Zudem wird im aktuellen Working Draft fuer xmlHttpRequest gesagt:

Zitat:
If the url parameter doesn't match the syntax defined in section 3.2.2 of [RFC2616] a SYNTAX_ERR must be raised. When a non same-origin url argument is given user agents should throw a SECURITY_ERR exception.
Zitat:
3.2.2 http URL

The "http" scheme is used to locate network resources via the HTTP
protocol. This section defines the scheme-specific syntax and
semantics for http URLs.

http_URL = "http:" "//" host [ ":" port ] [ abs_path [ "?" query ]]

Das wird also in absehbarer Zeit in vernuenftigen Browsern nicht mehr funktionieren.

Edit: http://www.w3.org/TR/XMLHttpRequest/

--

\o tanz den naziprau! o/

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2007 um 21:30 von theDon bearbeitet.
007
21.01.2007, 00:30
Sir_Prize

was ein umstand!!
machs doch einfach statisch, wo ist das problem? einfach ein paar links ersetzten und ein wenig copy & paste aus der datenbank oder wo auch immer deine texte stehen und fertig. grad wenn die seite statisch sein soll würde ich mir gar nicht erst die mühe machen mir zu überlegen wie ich das mit php oder mit sonst irgendeiner sprache realisieren soll.

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2007 um 00:31 von Sir_Prize bearbeitet.
008
21.01.2007, 08:29
UserFriendly

Meinst du mit statisch so wie theDon vorgeschlagen hatte, mit den Seiten in eigene Dateien einteilen?
Also so hatte ich es am Schluss vor.
Danke für eure Hilfe

--

009
21.01.2007, 12:13
Sir_Prize

ja, also für jeden seite ne eigene datei, die sowohl das ganze menu als auch den ganzen inhalt drin stehen hast. so wie es auch bei selfhtml in der offline version ist.

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

010
23.01.2007, 12:33
Tomz

tip von mir: http://www.qhaut.de
Dort kannst du den HTML Editor Phase 5 ziehen...

Der unterstützt ein nettes feature. Man kann client side includes für html seiten erstellen... Das heisst du erstellst einen header und einen footer. der header beinhaltet alles bis zum content teil. der footer enthält alles ab nach dem content teil. dann kannst du mit einem kommentar das ganze auf jeder seite includen. also das ganze funzt nicht im browser, sondern halt im editor... aber ist ganz praktisch... wenn du zB. was am header änderst kannst du auf einen klick alle dateien ändern...

als output bekommst du dann halt ein paar html files... ich musste mal eine statische website mit (nur mit html) machen, welche relativ viele unterpunkte hatte... mit phase 5 war das ein zuckerschlecken.

--

...denn das atombrot wird nicht ruhen bis es den letzten erwischt hat...

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2007 um 12:36 von Tomz bearbeitet.
011
31.01.2007, 15:11
Alcapone

Ich hätte noch eine Möglichkeit:

Jenachdem auf welchen Link du klickst wird inhalt eingeblendet / ausgeblendet:

<div onclick="this.style.display = 'none';">Der Text der verschwinden soll</div>

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

012
31.01.2007, 16:18
oxff

Wenn du unter Firefox lokale Dateien anzeigst, können diese sich auch gesonderte Rechte erbitten, unter anderem andere lokale Dateien auszulesen.

Wie das im Detail API technisch funktioniert, weiss ich gerade nicht mehr.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

013
31.01.2007, 17:03
UserFriendly

Danke, aber die Facharbeit ist schon abgegeben ;)

--