.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.06.2007, 19:08 xenomeliteforce |
Hallo zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten in der Firma nebenher ein kleines Wiki auf HTML-, XML und JavaScript-Basis gebastelt. Das Laden und Speichern dieser Dateien erfolgt momentan über ActiveX-FileSystemObjects. Das war erstmal nur als Übergangslösung gedacht, damit ich meine Daten verwalten konnte. Ich würde das ganze nun gerne auf eine browserübergreifende Lösung umstellen. Ich hab bereits ein kleines Java-Applet mit einer Funktion zum Speichern und einer Funktion zum Laden programmiert. Leider hab ich erst danach gelesen, dass der Zugriff auf lokale Dateien auch in Java-Applets untersagt ist. Perl, Python etc. sind auch keine Lösungen, da ich keine Möglichkeit habe, die entsprechenden Runtimes auf dem Firmenrechner zu installieren :-/ Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze trotzdem auf eine browserübergreifende (besser noch: plattformübergreifende) Lösung umstellen könnte, die jedoch trotzdem noch komplett lokal abläuft? Hier geht es rein ums Speichern / Laden der Daten. Aufbereitet wird alles per JavaScript. Die Funktion zum Lesen der Dateien sollte nur von JavaScript aus zugänglich sein, da sonst das Darstellen etwas kompliziert wird. Programmiersprache ist egal, solange zum Ausführen keine Runtime benötigt wird (Java / Flash sind auf allen Rechnern in unserer Firma installiert, von dem her wäre das z.B. zwei Möglichkeiten.) Vielen Dank jetzt schonmal! Achja: xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) Dieser Beitrag wurde am 28.06.2007 um 19:14 von xenomeliteforce bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 28.06.2007, 19:15 rawe |
http://www.jibbering.com/2002/4/httprequest.html O o Dieser Beitrag wurde am 28.06.2007 um 19:17 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 29.06.2007, 08:56 gerk |
Du brauchst ein Zertifikat für deine Applets, damit sie auf lokale Dateien zugreifen drüfen: 30 Sekunden Google. --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
003 30.06.2007, 12:24 xenomeliteforce |
Danke euch beiden! Das von rawe hab ich schon getestet / teilweise eingebaut: Funktioniert im IE schonmal wunderbar. Das von gerk werd ich in den nächsten Tagen mal testen! --xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) |
|
Profil || Suche |
|
004 30.06.2007, 13:52 Sir_Prize |
nur so als kleine randnotiz: "Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht |
|
Profil || Suche |
|
005 30.06.2007, 16:51 xenomeliteforce |
Problem: In der Firma (~12 000 Mitarbeiter) ist nur der IE erlaubt... Zusätzlich laufen auf jedem Rechner Programme, die scannen, welche anderen Anwendungen grade laufen. Firefox vom USB-Stick starten fällt somit leider weg). Da ich das ganze hauptsächlich zur Benutzung in der Firma geschrieben habe (damit wir nicht alles in irgendwelchen Word-Dateien speichern müssen), ist es primär für den IE. Ich denk aber so langsam über einen Release des Wikis nach. Deshalb stell ich das derzeit um. Das Layout (HTML, CSS) hab ich daheim schon recht früh umgestellt. Und der JavaScript-Teil kommt eben jetzt erst dran. Trotzdem danke für den Tipp. ;-) --xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) Dieser Beitrag wurde am 30.06.2007 um 16:54 von xenomeliteforce bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 30.06.2007, 20:53 caedes |
welche firma ist das? --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
007 30.06.2007, 21:40 xenomeliteforce |
Das mit dem signierten Java-Applet funktioniert super! Danke nochmal an gerk für den Hinweis! @caedes Hierbei handelt es sich um den Wüstenrot & Württembergische Konzern. Ich hab vor ner Weile mal bei der Abteilung "IT Sicherheit" bezüglich alternativen Browsern nachgefragt. xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) |
|
Profil || Suche |