Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.10.2006, 18:20
rawe

hi,
habe ein div das 640px breit und 100% hoch ist. Das div liegt zentriert auf dem body. in dem div befindet sich oben das Menü mit einer höhe von 80px. Darunter soll jetzt ein iframe mit der höhe von $divheight-80px. Wie stell ich das an ohne mit javascript und onresize zu arbeiten?

Quellcode:<html>
<body>
  <div id="center">
   <div id="menu" style="height:80px">
       [viele viele links]
   </div>
   <div id="content">
    <iframe src="home.html">
    </iframe>
   </div>
  </div>
</body>
</html>
wär nice wenn das jemand wüsste, hab keine lust ewig dran rumzuprobieren. also schonmal dankefein für alle replys :)

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.10.2006, 20:49
Sir_Prize

ich glaube ne lösung wie du sie habe willst gibts nicht.

php ist dein freund

index.php
Quellcode:<!doctype bla>
<html>
<headbla>
<body>
  <div id="center">
   <div id="menu" style="height:80px">
       [viele viele links]
   </div>
   <div id="content">
     <?php
       include("files/home.htm");
     ?>
   </div>
  </div>
</body>
</html>
</html>
in home.htm lässt du dann natürlich den ganzen doctype html head body kram weg. nur inhalt.
für mehrere seiten baust du ne get-variable über die url ein. kurze if-abfrage ob das ding nicht von seiten des clients manipuliert wurde (index.php?site=bla --> bla.htm existiert nicht)
dann dürfte alles so passen wie dus willst

PS (i)frames sind böse

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-
"Hier gibt's was auf die Ohren" - Thewall.de bei last.fm (Was ist last.fm?)

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2006 um 20:53 von Sir_Prize bearbeitet.
002
24.10.2006, 21:30
rawe

sag 1und1 die sollen meinen Webspace wieder auf den Server schieben auf dem php (aus versehen?) aktiviert ist/war :D. Auf dem lag der bis vor nem halben jahr und ohne php hab ich (mangels Motivation) nix mehr ander Page gemacht was ich jetzt ändern will. Sorry das du dir umsonst die Mühe gemacht hast, aber die Suchfunktion freut sich sicher über Futter ;)

Hab jetzt eine (möglicherweise vermurkste) Möglichkeit gefunden:
Das iframe geht über die gesamte höhe, weist auf frameset.html welchs oben einen 80px-frame (menu.html) und unten einen *-frame (bla.html) beinhaltet. Alternativ ginge es ja auch mit javascript aber bevor M$IE6 dann meldet "...aus sicherheitsgründen geblockt..." mach ich das lieber mit den evil frames.

die (i)frames kommen, nichts kann sie stoppen, sie werden auch dich kriegen. mu(ha)³

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2006 um 21:31 von rawe bearbeitet.
003
24.10.2006, 21:57
Sir_Prize

mich werden sie garantiert nicht (mehr) kriegen. und hoffentlich auch bald ganz verschwinden.

1&1 stinkt. für wenige euro kriegst du überall bessere leistungen mit php + datenbank unterstützung. beispielsweise webhostone, da gibts 200mb + 25gb traffic, mails, .de domain, php4 / 5, mysql, subdomains... für nur 3 euro im monat. und der kundenservice ist absolut top! (eigene erfahrung)

--

"Herr Keuner sagte: «Schwierig ist, diejenigen zu belehren, auf die man zornig ist. Es ist aber besonders nötig, denn sie brauchen es besonders.»" - Bertolt Brecht
-

004
25.10.2006, 15:36
Sir_Prize

falls du also doch noch meine version benutzen solltest, ich habe nen kleinen fehler enddeckt.
die home.htm sollte natürlich home.php heißen und folgende zeilen müssen zum übrigen html hinzugefügt werden
am anfang: Quellcode:<?php
echo <<<TEXT
und am ende
Quellcode:TEXT;
?>
dabei sollte im html das wort TEXT nirgendwo so auftauchen (in großbuchstaben am anfang einer neuen zeiel und mit nem ; dahinter. natürlich kannst du das wort TEXT auch durch jedes andere beliebige wort in großbuchstaben ersetzten (oben und unten, logisch)

--

-

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2006 um 15:38 von Sir_Prize bearbeitet.
005
25.10.2006, 15:43
theDon

Grossbuchstaben muessen nicht sein, es muss nur beide male gleich geschrieben werden.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2006 um 15:47 von theDon bearbeitet.
006
30.10.2006, 19:17
Chronial

Der Gesammte Post von Sir_prize war unnötig ^^.
Die Endung der Datei, die du per include einbindest ist komplett egal.
Sie muss auch kein php enthalten - so lange sie keine php starttags enthält wird sie einfach ausgegeben.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

007
30.10.2006, 21:17
Sir_Prize

das ist mir neu, kann aber sein. ob das dann guter stil ist ist dann ne andere frage.

--

-