Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.09.2003, 19:12
Cube

Hi,
folgendes 'Problem': Ich habe für ein Gästehaus eine Homepage erstellt, nix allzu aufwendiges, halt ein paar Grafiken, Bilder usw. ein bisschen PHP...
Jetzt meinten die, ich soll denen sagen, wieviel Geld ich dafür bekomme, nun ja und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel man da verlangen kann / muss / soll. Habt ihr Erfahrung damit? Gibt's irgendeinen Stundensatz? Wäre euch für Antworten dankbar!
Greetz
cube

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.09.2003, 19:24
Ready

Also ich kenn einen Freund der nimmt für eine (für ihn) sehr gute page (inklusive PHP) 60 Euro und teilt die sich mit seinem Coder.

Weiss nicht ob das für dich eine Richtlinie ist.

Ich kenn mich aber nicht wirklich in dem Gewerbe aus :)

--

002
13.09.2003, 20:21
Zeeke

60€ für eine komplette Page? Oh man... wer sich damit zufrieden gibt...

Ciao

--

003
13.09.2003, 20:21
Ready

Sind ja auch net die tollsten :=)

--

004
13.09.2003, 20:30
Cube

Zitat:
Zeeke postete
60€ für eine komplette Page? Oh man... wer sich damit zufrieden gibt...
Man bedenke, dass so ne Gästehaus-Homepage net allzuviel Inhalt hat, außer Preise, Kalender (um zu sehen ob die Zimmer belegt sind), Bilder vom Haus/Zimmer, Anfahrtsbeschreibung, ist da ja net viel drauf.

Was würdest du empfehlen?

--

005
13.09.2003, 20:44
Megge

wenn du die ganze page in 3-4 stunden gemacht hast, dann sind 60€ noch so halbwegs Ok, dann gehts auch mit dem Stundenlohn auf, alles andere ist quark..

--

006
13.09.2003, 20:51
LePrau

Man Bedenke das ein normaler Computer-Support schon 60 Euro für die Anfahrt nimmt ;)

Ich persönlich würde schon mindestens 150 Euro verlangen, es geht dabei ja nicht um den eigentlichen Arbeitsaufwand, sondern vielmehr um das Know-How ... sonst könnten die sich ihre Website ja auch selber bauen ... was sie offensichtlich nicht können, denn sie haben ja dich damit beauftragt :)

"Außer Preise, Kalender ..." ... *hust* das klingt ja schon nach einem etwas komplexeren Inhalt, den du (vermute ich mal) mit PHP gelöst hast. Dementsprechend ist es nicht einma nur eine starre Seite, sondern sie hat sogar eine weitere Funktion, nimmt der Verwaltung einige Mühe ab (man muss nicht so oft Anrufern beantworten ob noch ein Zimmer am nächsten Wochenende frei ist) und macht imho die Seite gleich noch hochwertiger :)

Wichtig sollte bei der Preisberechnung aber auch sein, wie du an den Job gekommen bist. Bei guten Bekannten geht man natürlich mit dem Preis runter, Leute, die über Hörensagen über zwei Ecken vermittelt wurden werden wie unbekannte behandelt und sollten schon angemessen bezahlen. Professionelle Webdesigner nehmen für so ein Projekt wohl mehrere hundert Euro, aber NoX weiß da sicher näher Bescheid.

Du solltest dir evt. eine Aufstellung machen, für die Rechnung, was die Seite alles enthält, so in der Art

Zitat:
- Eingangsseite
- Anfahrtsbeschreibung
- PHP-Kalender/Belegungsplan
- ...
Das dann noch nett Ausschmücken und einen Gesamtpreis drunter ... Ich denke, wenn es ein "Gelegenheitsauftrag" war, die Kunden zufrieden sind und du nicht zu viel Aufwand hattest sind 150 Euro schon eher angemessen als 60 Euro ... soviel nehm ich ja bald für ne DSL-Installation ... naja nich ganz ;)

Aber wenn ich in einem Betrieb eine Sicherungskopie mache, einen Internetzugang einrichte und noch eine "persönliche Beratung" ("Wie kann ich beim eMail-Porgramm den Namen von jemandem ändern der im Adressbuch steht?") dazukommt bin ich bei nicht einmal zwei Stunden Aufwand auch schon bei 50 Euro was immer noch günstig ist.

Jetzt kommen sicher gleich Leute und sagen das wäre Abzocke ... aber schon mal darüber nachgedacht dass beim Schuster ein paar neue Absätze auch 10-15 Euro kostet ... und das für jemanden der die Werkzeuge hat und weiß wie es geht ein Materialaufwand von einem Euro und ein Zeitaufwand von 10 Minuten (zuzügl. trocknen, aushärten, whatever wo man selber nichts mehr machen muss) ist? Warum sollte man sich "digitale" Arbeit mit weniger vergüten lassen.

Aber warte ruhig noch ab, was andere dazu meinen :)

--

voice - Ruhe in Frieden

007
13.09.2003, 20:52
Cube

Hm, erstma thx an die Meinungen bisher.

@LePrau: Deine Erklärung hat mich auf jedenfall schonmal weitergebracht, aber wie du auch sagst, ich warte mal ab, was die Anderen noch so meinen...

--

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2003 um 20:56 von Cube bearbeitet.
008
13.09.2003, 21:38
Ornest

Hmm, also ich kriege für eine komplett auf PHP & MySQL basierende Homepage 12€ die Stunde.

--

009
13.09.2003, 22:32
Snake_Shit

Zeig doch mal die Seite.

--

010
13.09.2003, 23:52
Morpheus

Zitat:
Hmm, also ich kriege für eine komplett auf PHP & MySQL basierende Homepage 12€ die Stunde.
entweder kennt der seinen marktwert nicht, oder es ist ein junger schüler ODER du zockst ihn ab. 12 europäische hartmarken pro stunde sind echt n bissel wenig, vor allem von kunden, mit denen man kein verwandtschaftliches verhältnis hat.

jungs, wenn ihr mit webdesign geld verdienen wollt UND (!) es wenigstens etwas professionell einfädeln wollt, klärt vorher den Umfang des Projekts, und die Bezahlung ab. Wenn wir uns mal Cube`s situation vor augen führen, dann merken wir das er ein problem hat. Er hat ein Produkt fertiggestellt, welches einen gewissen Marktwert hat, hat aber diesen marktwert für sich selber noch nicht einmal bestimmt.

Wenn man solche Auftragsarbeiten annimmt, sollte man schon vorher wissen, was auf einen zukommt. Um den Arbeitsaufwand ungefähr abschätzen zu können, setzt man sich bei nem Kaffee mit den Kunden hin und erstellt ein Pflichtenheft, woraus man auch erkennen kann, ob die zeit recht realistisch einzuschätzen ist oder nicht. Kann man ungefähr sagen für Modul X brauch ich 2 stunden, für Modul y brauch ich 10 Minuten kommt man in die bequeme Situation einen Pauschalpreis von anfang an fest zu legen. kannn man den Arbeitsaufwand nicht genau abschätzen, lässt man sich pro stunde bezahlen (wobei anzumerken ist, dass man auch wenn man zuhause ohne Kontrolle arbeitet, nicht machen kann was man will). Ist ein Projekt abgeschlossen, bekommt der Kunde dass Pflichtenheft mit den passenden Zeitabrechnungen zurück. Ist der Kunde zufrienden, stellt man ihm die rechnung (sollte man einen gewerbeschein haben... ansonsten keine rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer !).

aber, nie, nie und nochmals nie, das Gehalt nachher festlegen, damit fährt man nur verluste ein.

und in deinem fall kann man schlecht darüber spekulieren, was du dafür nehmen kannst, denn es felen genau angaben über arbeitsstunden, codequalität, Dokumentation, weitere services. das ganze auf 150 Euro zu schätzen, halt ich glaube für nicht angebracht, denn an sowas sitze ich persönlich nicht 5 stunden a 30 Eur pro stunde ( das sind dann definitiv ein paar stündchen mehr).

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2003 um 23:53 von Morpheus bearbeitet.
011
14.09.2003, 14:39
Ornest

Öhm, also das ist mein erster Auftrag, von daher springt da erstmal (!) nicht sooo viel. Aber für den ersten Auftrag finde ich persönlich 12€ eigentlich garnicht mal schlecht.

--

012
14.09.2003, 16:36
Chronial

Ich würde es auch nicht als schlecht bezeichnen, hängt aber natürlich davon ab, wie gut du das ganze kannst.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

013
14.09.2003, 21:54
Crawler

also für mein 1. auftrag für den ich geld bekommen haba hab ich 25€ bekommen

jetzt für ne komplette page so ca 150€ (nach aufwand des codes und ob mit flash oda ohne...)

naja und einzelnt für nen design (psd + html umsetzung) so meistens 90€

ach ja ich glaub bei profis liegt der stundensatz so bei 70€ /h aufwärts

--

http://www.impact-art.org - http://www.crawler-lab.de - http://www.vagboard.de

Alles klar?

014
14.09.2003, 22:21
Washoe

Wenn jemand aber soviel nimmt, erwarte ich persönlich auch, dass er die Lizenzen (Flash, Dreamweaver, whatever, paint/photoshop) hat und ich würde das auch überprüfen. Außerdem sollte sie auch profimäßig sein. Wenn die Seite mit <html> anfängt, dann wärs mit höchstens 10€ wert.
Btw, wenn ihr euch in ne Tankestelle setzt gibs auch nur ca 6-7€.

--

015
14.09.2003, 22:27
LePrau

Zitat:
Washoe postete
...
Wenn die Seite mit <html> anfängt, dann wärs mit höchstens 10€ wert.
Btw, wenn ihr euch in ne Tankestelle setzt gibs auch nur ca 6-7€.
Naja, in der Tankstelle braucht man aber auch keien Qualifikation, kein technisches Know-How etc, da wird man eingearbeitet und bedient die Kasse.

Und wieso sollte die Page, wenn sie mit <html> anfängt weniger wert sein? O_o

Auch wenn ich mit PHP eine Seite erstelle würde nach der HTML-Norm (W3C oder so?) der <html>-Tag ganz am Anfang stehen in der Ausgabe-Seite ...

Ich halte 150 Euro in dem Fall für einen guten Kompromiss zw. Preis und Erfahrung, eigentlich mehr, aber leider hat Cube es wirklich verschlampt sich vorher Gedanken zu machen :|

--

voice - Ruhe in Frieden

016
14.09.2003, 22:39
Washoe

Zitat:
Auch wenn ich mit PHP eine Seite erstelle würde nach der HTML-Norm (W3C oder so?) der <html>-Tag ganz am Anfang stehen in der Ausgabe-Seite ...
Doctype fehlt. Seite muss schon durch den w3 validator gehen.

Eine Seite sollte sowas in der Richtung sschon haben:
Quellcode:<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Das Zeigt einfach, das sich jemand mit dem Thema beschäftigt hat.

Zitat:
Naja, in der Tankstelle braucht man aber auch keien Qualifikation, kein technisches Know-How etc, da wird man eingearbeitet und bedient die Kasse.
Schon klar. Trotzdem sollte man das maß im Auge behalten. Es gibt Leute, die arbeiten da ein Leben lang und dann kommt ein 16 Jähriger Schüler und will 20€ pro Stunde weil er letzt Ferien nen paar tutzz durchgearbeitet hat und das meiste seiner Sachen auch daraus kopiert.

Leider sind da die Auftraggeber auch selbst Schuld, wenn ich sehe, was sich einige Leute andrehen lassen.

Anders wird das, wenn Lizenzen vorhanden sind und PHP professionell(Sicherheit!!, Wartbarkeit und Geschwindigkeit) beherrscht wird.

--

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2003 um 22:47 von Washoe bearbeitet.
017
14.09.2003, 23:12
K-Putt

Endlich mal einer der das richtig zum Ausdruck bringt @ washoe
Gibt leider viel zu Wenige Leute die die W3C Normen beachten und einfach ein "Best viewe /w ie6/1024x868" auf die Seite schreiben.
Solche leute gehört die Lizenz entzogen wenn sie denn überhaupt eine haben.

Und dass Webdesign ohne gewerbe schwarzarbeit ist, ist hoffentlich allen hier klar?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

018
14.09.2003, 23:17
arnson

auch wenn man schüler is ?

--

reallife is was für leute die im irc keine freunde haben

019
15.09.2003, 14:34
Washoe

Zitat:
Solche leute gehört die Lizenz entzogen wenn sie denn überhaupt eine haben.
Vorallem, die Programmlizenzen. Dann kann jemand ja auch einen Stundenlohn rechtfertigen, um erst mal die Lizenz für Flash zu bezahlen.

Zitat:
"Best viewe /w ie6/1024x868"
Sicherer Indikator für Inkompetenz!

Schlimmer ist ja noch, wenn die Seite einen dann mit Mozilla nicht reinlässt, weil ja nur für den IE optimiert wurde. Meine Angela Merkels Homepage hatte das mal.

Neulich wollte mir auch mal so ein ""webdesignender"" Schüler erklären, warum Opera schlecht ist. Da muss man nämlich immer die Tabellen abschließen, sonst siehts verwurschtelt aus. Der Internet Explorer zeigt ja alles richtig an. Muss an Opera liegen!

--

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2003 um 14:39 von Washoe bearbeitet.
020
15.09.2003, 15:53
Snake_Shit

Hehe, besonders weils genau anders herum ist.

--

021
15.09.2003, 18:32
Chronial

Opera ist auch scheisse...

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

022
15.09.2003, 20:03
Kriz

Also ich hab mal für'n Kumpel ne Webseite zusammengeschustert (HTML, Swish, JavaScript). Nix wirklich aufregendes. Ich hab gesagt: Gib mir 200 DM und der Käse ist gegessen, den Support schieben wir uns innen Arsch (also umsonst). Da war er zufrieden, ich war zufrieden und aus die Maus.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

023
15.09.2003, 20:50
arnson

du knöpfst nem kumpel 100 euro für ne homepage ab ?
findest du das nicht vielleicht bissi assig.
is ja wie wenn er dir beim umziehn oder so hilft und er sich dafür bezahlen lässt...
fast :)

--

reallife is was für leute die im irc keine freunde haben

024
16.09.2003, 17:06
apfelkorn

ich muss ganz ehrlich sagen:
bevor ihr anfangt löhne ab 40€ zu nehmen, solltet ihr daran denken, das irgendwann auch mal die steuer davon wind bekommt. ihr hat nämlich jeder ein unternehmen und da muss man einkommenssteuer zahlen - auch als schüler! das kommt besonders knackig wenn ihr auch noch für irgendwelche anlagen zinsen bekommt.

seid lieber mal vorsichtig. ausserdem müsst ihr davon ausgehen, dass wenn ihr geld für eure arbeit verlangt, dass ihr dann auch support leisten müsst, und wenn ihr nicht verdammt gut aufpasst, kann das irgendwannmal in die hose gehen.

--