Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
15.12.2004, 13:27
Kriegong

Ja im vergraulen sind die member in diesem forum auch sehr gut.
Laut den Kommentaren bin ich also ein cs mapper der keine ahnung von dm hat (was hat meine map mit cs zu tun?) und ich bin faul (ihr habt ja auch soviel ahnung wieviel mühe und zeit ich fürs mappen investiere). Ach ja und ich mappe ja auch erst seit hl2 für css und so weiter... (mappe fast seit dem realease von hl1, früher hauptsächlich single player maps (zb 25 stück zusammen als ein spiel)

Ach ja und meine map ist nur kurzzeitig spannend, das kann man ja so gut sagen wenn man nur 3 pics kennt und sie noch nie gespielt hat, oder überhaupt nicht weiss in welcher art die map gespielt wird...
Die map ist nur ein raum vollgestopft mit prefabs ---> stimmt garnicht, die blauen tonnen sind das einzige, alles andere ist selber gebaut.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
15.12.2004, 13:35
Acumen

mhmh *nick*
Die Kritik war zwar enorm hart, da muss man bissele rausfiltern, aber die Map wird auch in anderen Foren nicht hohgelobt werden, warum auch ?
Das sieht alles nicht wirklich nach nem Plan aus. Und wenn du mal ernsthaft drüber nachdenken würdest, wär die klar, dass es sehr wohl auch auf das Aussehen ankommt. Gutes Gameplay und gutes Aussehen ergeben ne stimmige und spaßige Map. Warum soll man etwas antesten, das nicht einladend aussieht.
Nur weil du 25 Maps zusammen geschuster hast, sagt das nix (positives) über deine Fähigkeiten aus.
Sag doch einfach, was du gerne lesen würdest über deine Map, vielleicht kann man ja damit dienen. Nen Versuch wär es doch wert. Wenn du wirklich schon 25 Maps (also wirklich Maps) gemacht hast, solltest du eigentlich auch die Erfahrung haben, die dir sagt, ok es reicht nicht, dass die Map ein wahnsinnige spannendes noch nie dagewesenes Gameplay bietet, sondern auch die Optik muss stimmen.
Ich finds ja löblich, dass du das womöglich beste Gameplay seit langem hast, aber noja, kompilier die Map mal und mach deutlich, was genau du gerne an Kritik haben würdest..

@grim: genau darüber hatt ich mit Rap gestern ein sehr interessantes Gespräch im staff-chan
schon schade, gell :/

warewolf, du bist ein spammer :)

--

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2004 um 13:48 von Acumen bearbeitet.
027
15.12.2004, 13:41
WareWolf

wenn du keine Kritik vertragen kannst, warum präsentierst du dann hier?
klar kennt hier niemand das Gameplay deiner Map, also wird die Optik bewertet. Und die ist einfach beschissen.
Und mit dem vergraulen hat Pepe es sicher andersrum gemeint, nämlich daß ernsthafte Members von DAUwellen irgendwelcher Kingkongs abgeschreckt werden..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

028
15.12.2004, 13:43
Grim_Reaper

Es gibt ja auch so wenig ein-raum-maps.

Les dir mal gründlich das tut durch, unter anderem diese Stelle am besten mehrfach:

Zitat:
Das Kartendesign beginnt mit einer inneren Einstellung. Viele bauen ihre Karten, um sich selbst zu verwirklichen und dem Spieltrieb ihrer Phatasie nachzugehen. Dies ist aber eine Garantie für langweilige Karten! Eine Karte zu erstellen sollte nicht die eigene Lust, sondern die Lust aller anderen zum Ziel haben. Es gilt, vor der Gemeinschaft der Spieler zu bestehen, und da am ehesten vor den Top-Spielern! "Ich mappe für meine Phantasie" - Dieser Satz fällt immer nur als Rechtfertigung eines Kartendesigners, der von seiner Internet-Gemeinschaft Prügel bezogen hat für Design-Fehler"
Irgendwie ist es auch traurig, dass solche Müllthreads hier mehr antworten erreichen als welche die wirklich gute Sachen präsentieren..

edit: Huch, direkt mal editiert ;)

--

Ich hab mal meine Sig ausgenistet , O O ,
`´°¤|Webmaster beim XdT-Clan|¤°`´°¤|Me at Deviantart|¤°`´
`´°¤|Quatronic|¤°`´`´°¤|Clubwear|¤°`´

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2004 um 14:15 von Grim_Reaper bearbeitet.
029
15.12.2004, 13:47
WareWolf

Ahh, Grim_Reaper..endlich mal jemand, der [qoute] genauso falschschreibt wie ich meistens =)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

030
15.12.2004, 14:32
LeJean

Zitat:
Ja im vergraulen sind die member in diesem forum auch sehr gut.
Laut den Kommentaren bin ich also ein cs mapper der keine ahnung von dm hat (was hat meine map mit cs zu tun?) und ich bin faul (ihr habt ja auch soviel ahnung wieviel mühe und zeit ich fürs mappen investiere). Ach ja und ich mappe ja auch erst seit hl2 für css und so weiter... (mappe fast seit dem realease von hl1, früher hauptsächlich single player maps (zb 25 stück zusammen als ein spiel)

Ach ja und meine map ist nur kurzzeitig spannend, das kann man ja so gut sagen wenn man nur 3 pics kennt und sie noch nie gespielt hat, oder überhaupt nicht weiss in welcher art die map gespielt wird...
Die map ist nur ein raum vollgestopft mit prefabs ---> stimmt garnicht, die blauen tonnen sind das einzige, alles andere ist selber gebaut.

naja, so direkt hat das keiner gesagt (jedenfalls nicht alles)
aber man kann anhand solcher bilder schon einiges vom spielhandeln deutlich erkennen. Und man merkt auch, dass du nicht 25 Deathmatchmaps von hoher Qualität gemappt hast, sondern dass es was anderes war (ob jetzt SP oder für CS oder sonstwas ist egal).
Wenn du willst, dass deine Map anderen gefällt und lange und viel gespielt wird, dann muss die nicht nur rein optisch oder mappingleistungsmäßig n bisschen was hermachen, sondern dann musst du dir wirklich solche Skizzen machen wie in dem tutorial beschrieben sind. Grundkonzept überlegen für ausgeglichenes Spielhandeln, schnelle und direkte Kontakte, kein Campen hinter irgendwelchen Mauern.
Der Aussage von Fanta kannst du da insofern sehr gut vertrauen, weil er meiner Meinung nach einer von denen ist, die von Deathmatch hier die meiste Ahnung haben.

Das Tutorial mag zwar lang sein, aber es ist eben sehr gut ausgearbeitet und keine 10-Minuten-Lektüre...

Ob jetzt die harte Kritik die du dir eingefahren hast in deinen Augen berechtigt scheint oder nicht, sei mal dahingestellt. Du musst dir halt aus den einzelnen Aussagen das raussuchen, was wirklich was an der Map verbessern kann.
Meistens ists aber sehr schwer, eine Map die nicht von Anfang an durchgeplant ist und daher einige Mängel aufweist, wieder geradezubiegen und was richtig gutes draus zu machen. Optisch ließe sich das sicher bewerkstelligen, aber taktisch wirst du große Schwierigkeiten bekommen.

Also, wie gesagt:
erstmal ins Thema Deathmatchmaps richtig einlesen, mit kleinen Projekten anfangen, immer alles gescheit planen, und sich dann an eine Map wagen, die etwas spezielles, was anderes als alle anderen maps es haben, bieten soll...

-LeJean-

--

031
15.12.2004, 14:41
Primzahl

Wenn du hier 3 Screens veröffentlichst musst du erwarten dass diese 3 Screens und nicht deine Map oder das Gameplay bewertet wird.

Da deine 3 Screens recht übel aussehen fällt das dementsprechend vernichtend aus - ist doch logisch.

Man kann Bilder nunmal nur optisch bewerten und maximal versuchen auf's Gameplay zu schließen. Bei einem großen Raum schließt man daher dann auf recht wenig Gameplay.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2004 um 14:42 von Pr1mz4hl bearbeitet.
032
16.12.2004, 22:14
oxff

Zitat:
Zitat:
Das Kartendesign beginnt mit einer inneren Einstellung. Viele bauen ihre Karten, um sich selbst zu verwirklichen und dem Spieltrieb ihrer Phatasie nachzugehen. Dies ist aber eine Garantie für langweilige Karten! Eine Karte zu erstellen sollte nicht die eigene Lust, sondern die Lust aller anderen zum Ziel haben. Es gilt, vor der Gemeinschaft der Spieler zu bestehen, und da am ehesten vor den Top-Spielern! "Ich mappe für meine Phantasie" - Dieser Satz fällt immer nur als Rechtfertigung eines Kartendesigners, der von seiner Internet-Gemeinschaft Prügel bezogen hat für Design-Fehler"
Soll mappen nich auch Spaß machen?!

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

033
16.12.2004, 22:22
Kriegong

jo Pr1mz4hl hast recht, ich werd die map nochma posten wenns besser ausschaut.

Zu dem sich selbst verwirklichen: Natürlich soll man sich selbst verwirklichen, wenn mir mappen kein spass macht lass ich es, es sei denn ich mach das als beruf.
Aber man mappt doch nciht für andere leute, sondern für den eigenen Zeitvertreib.
Ich glaub jeder der das anders macht hat nen prob.

--

034
16.12.2004, 22:29
Dr.Zenz

Das ist dann eine Philosophiefrage. Wer damit leben kann, dass niemand seine Maps usw. spielt, dem kann es natürlich egal sein. Letztendlcih sit es ein Hobby und der weg ist ja bekanntlich das Ziel.

Ich persönlich sehe diese Zeilen in dem Tutorial vor allem im Bereich Gameplay doch eher kritisch. Das ist in meinen Auge eine sehr konservative Meinung. Solche Zeilen behindern imho am Ende dann doch ein bisl die Innovation und das Ausprobieren, was eigentlich der große Vorteil einer nichtkomerziellen Entwicklung sein kann. Jedoch ist ein haltne an diese Zeilen sicherlich der beste weg, eine qualitativ hochwertige Map zu machen. Im Bereich Qualität der Optik, kann man dann weniger streiten. Auch wenn es durchaus von der Norm abweichende Stile gibt, sollte man eine gute Optik immer hin bekommen können.

Edit:

Zitat:
Kriegong postete
Aber man mappt doch nciht für andere leute, sondern für den eigenen Zeitvertreib. Ich glaub jeder der das anders macht hat nen prob.
Ganz sicher nicht. Wer anderen mit qualitativ hochwertigen Maps eine Freude macht, da die User auf ihren Maps Spass haben, hat garantiert kein Problem. Wer gerne taktisch ud spielerische Maps zockt, ganz sicher auch nicht. Und viele haben auch das Ziel, irgendwann einmal professionell zu arbeiten. Da ist auch eine professionelle Arbeit von Nöten. Wie der Herr schon anmerkte: das ist eine nette Ausrede mit der Selbstverwirklichung.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2004 um 22:33 von Dr.Zenz bearbeitet.
035
16.12.2004, 23:23
Tubgirl

Wie kann es einem Spaß machen, kompletten Ranz zusammenzuschustern?

--