.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 19.06.2006, 00:49 nestroy |
Arbeite zur Zeit an einer kleinen singleplayermap. Soll ein Ausschnitt einer amerikanischen fiktiv Großstadt aus den 1930 Jahren sein. Aber bevor ich überhaupt weiter mache wollte ich euch ersteinmal fragen, ob sich das überhaupt lohnt ^^ Die hl² Werbetexturen werden noch gegen zeitgenössische ausgetauscht, sobald ich passende gefunden habe. Die ganze map dient mir eigentlich mehr zum üben und ist damit zusammenhangslos. http://www.kram-hochladen.de/index.php?p=download&9ca461683ad=ZmlsZXMvMjAwNjYxOS8wLjA2NTAwNjAwXzExNTA2Njk2MzYv Dann mal los mit der Kritik! Und bitte nicht zu hart, mappe erst seit einem Monat für hl2 :( -- |
|
Profil || Suche |
|
001 19.06.2006, 00:53 iconoclast |
Im Ernst? |
|
Profil || Suche |
|
002 19.06.2006, 00:58 nestroy |
Naja ich habe davor für hl1 halt gemappt. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 19.06.2006, 01:29 The King |
hey, also mir gefällts auch sehr gut. Ich mag dieses Setting. ;) Ich würde sagen, mach einfach weiter, hau paar schöne kleine Details rein, Joa, wirklich was zu kritisieren gibts meiner Meinung nach nicht. MfG --The King; ich war früher ThE_KInG! Du liest gerade meine Signatur! |
|
Profil || Suche |
|
004 19.06.2006, 01:53 Michael Z |
Das gleiche hatte ich auch vor. So ne art minimod. Eine Stadt die in den 30. Spielt. Gleiches setting also zumindest von dem was ich bisher she. --Michael Z (rL) = Terminator525 (vL) |
|
Profil || Suche |
|
005 19.06.2006, 08:35 THIZevren |
das feeling kommt schon mal gut rüber :D |
|
Profil || Suche |
|
006 19.06.2006, 09:05 Agamemnon-Hellmapper |
Sehr nice. Unbedingt weitermachen! --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
007 19.06.2006, 12:24 Menthos |
guter einsatz der texturen. brushwork hat noch potential für details, aber alles zusammen recht stimmig. wobei bei sp-maps es mMn eher wichtig ist ein ordentlichen quest-design und stroy zu haben. also der spielspass im vordergrund steht und weniger die grafik. (wobei auch da grenzen sind...) --The Mapper formerly known as MEnTHOS |
|
Profil || Suche |
|
008 19.06.2006, 12:35 nestroy |
Ja, da es sich wie gesagt mehr um eine Testmap handelt, ist leider keine story vorhanden. Am ende werde ich allerdings eine Kamerafahrt einbauen und der grüne kleine Laden wird in die Luft fliegen. Allerdings verbraucht die explosion noch zu viel performance, aber daran arbeite ich. Sollte ich das ganze in eine story einbetten müsste ich ja neue npc models modeln, und dazu bin ich leider gottes nicht in der lage :( -- |
|
Profil || Suche |
|
009 19.06.2006, 13:46 sw_a_t |
Mein einziger Kritikpunkt sind vieleicht die zu hohen Bordsteine. aber vieleicht war das da ja üblich. --sw_a_t heißt jetzt CPoly ! |
|
Profil || Suche |
|
010 19.06.2006, 14:18 musuchireru |
scheint auf dem dritten bild nicht die sonne genau durch die straße? dann müssten sich doch ganz andere schatten bilden & die straße heller erleuchtet sein -- |
|
Profil || Suche |
|
011 19.06.2006, 15:26 nestroy |
So der zu hohe Bordstein ist behoben und und das Problem mit der Sonne hab ich jetzt auch angegangen. Ansonsten sind noch ein paar details hinzugekommen, allerdings nicht viele, naja seht selbst: http://www.lukasschaefer.de/newyork0059.jpg Falls jemand passende Werbetexturen hat darf er mir das gerne sagen :) -- |
|
Profil || Suche |
|
012 19.06.2006, 17:52 Leviathan |
Sieht sehr gut aus bisher. Ist das nur die eine Straße oder hast du noch mehr gemacht? Für die Werbetexturen kannst du mal bei Wikimedia Commons nachschauen: Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
013 19.06.2006, 21:15 nestroy |
Naja es ist eigentlich nur diese Straße, die Nebenstraßen sind aus performance Gründen kaum ausgebaut. Oder ist die source engine in der Lage soetwas zu ermöglichen? Diese Straßen müssen ja dann genauso "detaliert" sein wie diese und ich dachte das funktioniert nicht wirklich. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 19.06.2006, 21:48 Agamemnon-Hellmapper |
Es ist bei der Straßenstruktur in New York nicht unbedingt leicht, effektiv Visblocker einzubauen, welche dafür sorgen können, dass die Map flüssig bleibt, auch wenn du die Nebenstraßen detaillierter baust. Es ist aber definitiv möglich, wenn man sich geschickt mit Hintbrushes und Areaportals anstellt. Am besten postest du mal ein Overview, dann kann ich eventuell mehr Tipps geben. Pauschal kann ich aber schonmal sagen, dass es eine gute Idee ist, die kleinen Läden mit Entfernungsabhängigen Areaportals abzutrennen. (falls du das nicht schon gemacht hast) --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 19.06.2006 um 21:52 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 19.06.2006, 21:50 Fartan |
Boah, sofort an Mafia gedacht :) Ach ja: |
|
Profil || Suche |
|
016 20.06.2006, 20:18 nestroy |
Okay sachte Agamemnon-Hellmapper, nicht vergessen ich bin ein hl² noob ;) Hier ersmal ein Overview: Und zu Fartan: Ich heiße nicht Lukas Schäfer, der stellt mir nur nettweiße den space. ;) Danke nochmal falls du das mal jeh lesen solltest. -- |
|
Profil || Suche |
|
017 21.06.2006, 12:00 Menthos |
letztlich gesehen sind func_areaportalwindows (meist) ein fenster, welches wenn du davor stehts durchsichtig ist(also ganz normal funktioniert). ist man weit genug davon weg (Fade End Distance)"verwandelt" sich das fenster in eine undurchsichtige wand die auch als VIS-blocker dient. d.h. die bereiche hinter den fenster (ladeninhalte/brushes) werden dann nicht berrechnet, was idr. gut für die performance ist... hier gibt es eine andere(evtl. verständlichere) erklärung mit einem beispiel aus hl2-sp und beschreibungen die dir evtl. schon weiterhelfen.... http://www.thewall.de/content/half-life_2:entities:func_areaportalwindow wenn du englisch kannst wird die funktionsweise hier auch ganz gut erklärt.... --The Mapper formerly known as MEnTHOS Dieser Beitrag wurde am 21.06.2006 um 12:12 von MEnTHOS bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 21.06.2006, 12:31 Darth_Brush |
www.lukasschaefer.de/newyork0066.jpg wenn du darauf verzichten würdest jedes fenster zur vertiefen (was an der performance nagt) und stattdessen einfach nur textures verwendest kannst du einiges an fps gewinnen. ne bessere alternative wäre wenn du die stasse in der mitte um 90° abknickst. das lightning ist recht... langweilig. evtl. den sonneneinstrahlwinkel ändern, so dass auf die häuser ein schatten von den gegenüberliegenden fällt. um ein bisschen an der performance zu tunen, einfach mal das lightmap von allen brushes auf 64 hoch stellen und dann an den entsprechenden stellen, wo du einen schöneren schattenwurf haben willst auf 16 (bzw. wenn es fps erlaubt auf 8). skybox + der dawn_sky tun meinen augen weh. oO --Der L4D Crossroads Mall Teaser Ansehen! |
|
Profil || Suche |
|
019 21.06.2006, 16:58 nestroy |
Okay danke habs kapiert mit dem func_areaportalwindow. Das die map klein ist weiß ich, aber eine Ausweitung des Straßennetzes macht für mich nicht so viel Sinn. Ich persönlich fände es langweilig durch so viele Straßen ziehen zu können. Ansonsten vielen Dank für die performance Tipps, werde sie berücksichtigen, mach mich gleich mal an die Arbeit mit den Texturen. Einen 90° Knick möchte ich allerdings vermeiden ( sieht so langweilig aus), dacht die Kurve reicht auch. Muss wohl noch einiges lernen :( Zum sky: Sollte ich einen hellern sky nehmen, oder meinst du allgemein den Versuch einen Sonnenuntergang darzustellen? Und meinst du mit skybox, die 3d skybox? Danke für die Hilfe soweit. -- |
|
Profil || Suche |
|
020 28.06.2006, 16:41 nestroy |
So habe mal ein wenig weiter machen können. Habe auch versucht am kritisierten lighting etwas zu ändern. http://www.lukasschaefer.de/newyork0080.jpg |
|
Profil || Suche |
|
021 28.06.2006, 16:54 NoMaster |
Zum Teile in wenig dunkel, mag aber am ingamescreen liegen. Die Stimmung ist auf jeden Fall schonmal richtig klasse getroffen. Nur dieses eine Gerüst sieht irgendwie unecht aus ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
022 28.06.2006, 17:10 musuchireru |
joa wird noch mindestens einer sagen, dass die map zu dunkel ist..aber anscheinend hast du die helligkeit wie ich, denn ich finds sehr sehr schön! wobei ich den schatten noch "härter" machen würde -- |
|
Profil || Suche |
|
023 28.06.2006, 18:09 Agamemnon-Hellmapper |
Die Straßenlaternen strahlen auf jeden Fall zu wenig Licht ab. Nicht nur Insgesamt, sondern auch im Vergleich mit allen anderen Lichtquellen. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
024 28.06.2006, 19:43 nestroy |
Hab mal ne ganz dumme Frage zu dem Licht der Straßenlaternen. Wenn ich ein light in das model setzte funktioniert das auch, also es entstehen keine Fehler, allerdings halte ich das für eine sehr unsaubere Methode. Kann das zu nachteilen füren oder sind meine Bedenken sinnlos? -- |
|
Profil || Suche |
|