.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 11.11.2004, 22:46 KhanRKerensky |
Was ich übrigens mehr als gut finde. Richtig gutes Realtimelighting hab ich noch nicht gesehen... RADiosity ist zwar "alt" abet gut und nicht wirklich ersetzbar. Ok, Doom 3 hats geschaft, aber wo kein Licht ist, brauch man auch nichts berechnen lassen. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
026 11.11.2004, 22:51 Kriz |
Da kann man mal wieder sehen, wie "ultimate" doch die Sache letztendlich ist... Mich dünket das sogar der olle UEd 1 RT-Lighting beherrschte. Da hat Valve sich ja mal wieder selbst frontal ins Gesicht geschissen o_O, vor allem wenn die Editorview ja mal so rein garnichts mit der Ingame-Map an sich zu tun hat! Ein RT-Lighting wäre also durchaus drin gewesen, aber nöööööö, wir ficken euch lieber mit Steam als uns um die Mod-Werkzeuge zu kümmern! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
027 11.11.2004, 23:08 laber |
wer seine "licht vorschau" haben will, soll zu doom3 hüpfen zu kriz fällt mir dieser tolle spruch ein (\_/) Dieser Beitrag wurde am 11.11.2004 um 23:10 von _laber bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
028 11.11.2004, 23:28 Quak |
Die Doom 3 Engine hat durchaus mehr Vorteile als nur im übrigem richtig gutem Realtimelighting: Dadurch dass die Welt nicht, wie z.b. in HL2, größtenteils statisch in einem BSP Tree gespeichert ist, ist sie vollkommen variabel und kann mit diversen Modelern geladen und animiert werden (man sie sich als ein riesiges Model vorstellen). -- Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |
|
029 11.11.2004, 23:38 Tubgirl |
Das wird schöngeredet. Der Lichtvorschau im UEd kann man beleibe nicht über den Weg trauen. Die entspricht auch nie genau dem, was man später im Spiel sieht. Um Ansicht im Spiel wird man wohl nie herumkommen. Und ein HL2-Level ist 'ne BSP-Box voller Models. Ganz doll. -- |
|
Profil || Suche |
|
030 11.11.2004, 23:49 Quak |
Fals dir das Beispiel zu doof ist überles es halt, sollte nur veranschaulichen. --Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |
|
031 12.11.2004, 00:42 Kriz |
Ich stelle fest, daß ich weitaus mehr Ahnung habe als du es jemals haben wirst, du Jammergestalt. -- K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
032 12.11.2004, 00:51 KhanRKerensky |
wee... auf das Feature hat man schon lange gewartet. Eine komplett Animierbare Map. Ob dus glaubst oder nicht, aber ich opfere gerne die Animierbarkeit meiner Wände und hol mir dafür das vollkommen statische Radiosity ins Haus. Und so gut ist euer Doom Lichttechnisch nun wirklich nicht. Wenn über 50% des Bildschirms einfach nur schwarz ist, zeigt das imo eine deutliche Schwäche. Nach den Bildern, die ich gesehen hab, könnte das HL2 auch (Geschwindigkeit ist halt da jetzt die große Frage). Die Engine von Doom könnte aber keinesfalls HL2 nachbilden. Das Hauptfeature was Doom dafür fehlt ist RAD. Beobachte mal bei Tageslicht eine Häuserzeile, Brücke, Berg oder was auch immer in einem rel. kurzem Zeitraum. Du wirst feststellen, das sich recht wenig ändert. An solchen Stellen darf das Licht, und wirds zum Glück auch, statisch sein. Die Schatten, die durch z.B. vorbeigehende Personen einstehen kann man immernoch per Stencil-Shadow einbringen. Das das vom Editor nicht mal eben vorhergesagt werden kann und die entstehenden Compilezeiten muss man dabei aussen vor lassen. Den Spieler intressiert das Ergebniss, was er auf dem Monitor hat und nicht die Schwierigkeiten bei der Erstellung der Map. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
033 12.11.2004, 17:24 Quak |
Es ist durchaus mehr als "nur" das animieren das du dir vorstellst, die Map kann auch durch die Physikengine in Echtzeit animiert werden, außerdem besteht die möglichkeit einer vollkommen deformierbarer (zerstörbarer) Map, was aber glaub ich erst von Quake 4 genutzt wird (basiert auf d3 Engine). Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |
|
034 12.11.2004, 23:19 Tubgirl |
Ich hab doch gesagt, dass hier zu viele ID-Priester rumlaufen :) -- |
|
Profil || Suche |
|
035 13.11.2004, 13:27 Quak |
Ich seh das umgekehrt ;) Coder @ Heat |
|
Profil || Suche |