Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.07.2009, 21:26
iksess

Ich stell uns am besten einfach mal stichpunktartig vor:

Unser Profil:
- Physikstudent, 23 Jahre, meine Aufgabe im team: Programmierung, Modelling, Animation, Texturen, Mapping, Sound
- Softwareentwickler (Diplom der Informatik) , 25 Jahre, Aufgabe: Programmierung

Mod features:
- Half-Life 2 (Source engine)
- Multiplayer kooperativ
- Monster kommen aus einem Portal und laufen zu einem Wegpunkt in der Map
- Falls die Monster den Wegpunkt erreichen verliert das Spielerteam Leben
- Das Spielerteam hat drei verschiedene Klassen zur Auswahl um die Monster davon abzuhalten
- Jede Klasse hat unterschiedliche Fähigkeiten/Zaubersprüche
- Das Projekt ist nicht professionell, dementsprechend gibts auch keine Kohle, dafür aber Ruhm und Ehre ;)

Deine Aufgabe (Modeler):
- Modellieren, animieren und texturieren von Spielermodels, Monstermodels, Waffen, Viewmodels und Props. Natürlich nicht alles auf einmal, aber eins der angegebenen Models würde schon helfen.

Deine Aufgabe (Level designer):
- Erstelle eine Map, die sich gut zum Rest des Spiels passt und so die Atmosphäre verbessert
- Die Map muss nicht bis ins letzte Detail verziert sein, wichtiger wäre es Hotspots zu schaffen an denen besonders heiße Kämpfe zwischen Spielern und Monster toben
- Die Beleuchtung soll einen entscheidenden Teil zur Atmosphäre beitragen.

Dein Profil:
- Du interessiert dich für Mod-Entwicklung
- Du bist fähig in einem Team zu arbeiten und konstruktive Kritik zu akzeptieren.
- Du bist fähig Wiki/Forum/Blog als Möglichkeiten der Kommunikation und Dokumentation zu benutzen
- Du bist aktiv und stehst in andauerndem Kontakt zu uns

So viel zur Beschreibung des ganzen Settings. Falls es noch Fragen gibt, dürft ihr die gerne hier stellen oder mir eine PM schreiben. Würde mich freuen wenn wir unser Team um nette und fähige Leute erweitern könnten.

--

www.treefix-games.de

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2009 um 22:19 von iksess bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.07.2009, 22:02
Nilez

Hauptsache, nicht auch nur das geringste zur Mod sagen. Die paar Stichpunkte sind ein Witz, oder? ;)

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2009 um 22:04 von Nilez bearbeitet.
002
22.07.2009, 22:17
iksess

Sorry wenn dir die Beschreibung nicht ausreicht Nilez. Welche Informationen hättest du denn gerne?

--

www.treefix-games.de

003
22.07.2009, 22:34
Zizou

Wie wäre es mit einer Mod-Homepage und ein paar Bilder(gegebenenfalls bewegte)?
Wie sollen die maps denn jetzt aufgebaut werden?
DM oder hat man nur ein Leben?
....

--

004
22.07.2009, 22:51
SirJogurtKiff

Habt ihr bisher an Mods mitgearbeitet?

Welches Setting ist überhaupt vorhanden?

Wollt ihr Content aus Half-Life 2 übernehmen?

Gibt es schon was zu sehen?

Man weiß ja gar nicht auf was man sich einlässt. Ansonsten hört es sich doch mal ganz gut an das Coder vorhanden sind.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

005
22.07.2009, 22:55
Sprengmeister

So in etwa ist das Konzept:

http://img129.imageshack.us/i/fighting7ud.gif/

:P

--

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2009 um 22:55 von Sprengmeister bearbeitet.
006
22.07.2009, 23:02
iksess

Ok, dann beantworte ich mal ein paar Fragen.

1) Mod-Homepage?
Es gibt bisher keine Mod-Homepage, da ich es noch nichts sinnvolles zu präsentieren gibt.

2) Wie sollen die Maps aufgebaut sein?
Das Grundprinzip ist, dass die Monster an einem bestimmtem Punkt in der Map starten, dann einem Pfad folgen, der jetzt beispielweise über eine Brücke geht. Die Brücke könnte sich in der Mitte zu zwei Brücken teilen. Auf der anderen Seite ist quasi das Spieler-Camp in dem die Spieler starten. Dort ist dann auch die "finishline" zu finden, die die Monster überqueren müssen um dem Spieler-Team Leben abzuziehen. Der Hot-Spot in der Map wäre dann der Punkt der Brücke wo sie sich teilt. Denn, halten die Spieler den Punkt, müssen sie nur eine Brücke verteidigen, kommen die Monster aber über diesen Punkt hinaus, teilt sich ja die Brücke auf und dementsprechend auch die Monster. Die Spieler müssten so beide Brückenwege verteidigen. So stellen wir uns das prinzipielle Map-Design vor. Ich hoffe, das war verständlich

3) Anzahl der Leben?
Das ist eine Detailfrage die später im Balancing geklärt werden muss.

4) Habt ihr bisher an Mods gearbeitet?
Bis auf kleine Spielereien eigentlich nicht. Das ist unser erstes gemeinsames Projekt.

5) Welches Setting ist vorhanden?
Das ganze soll ein Fantasy-Setting werden. Sprich Monster sind Dämonen, Kreaturen und was man eben so aus anderen Spielen kennt. Auf der Seite der Spieler gibt sind die drei Klassen: Knight, Ranger und Wizard geplant.

6) Wollt ihr content aus Half-Life 2 übernehmen?
Ich denke, dass wir hauptsächlich Texturen und eventuell Sounds übernehmen werden.

7) Gibt es schon etwas zu sehen?
Eigentlich nicht, genau aus dem Grund suchen wir ja Leute die unserem Grundgerüst mal nen Look verpassen können. Ihr könnt allerdings trotzdem ein paar Screenshots einer Testsession bewundern. Dort seht ihr meine Platzhalter-Monster Models und eine kleine Testmap. Meine Models sucken natürlich, aber dafür suchen wir ja gerade euch! Hier ist der Link: http://www.cs-dsf-clan.de/mod/

--

www.treefix-games.de

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2009 um 23:05 von iksess bearbeitet.
007
23.07.2009, 20:06
Nilez

Zitat:
Hier ist der Link: http://www.cs-dsf-clan.de/mod/

( das ist nicht als beleidigung zu verstehen, sondern als "Was ist das!?" )

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

008
25.07.2009, 02:37
iksess

Was genau willst du denn zu den Screenshots wissen Nilez?

--

www.treefix-games.de

009
25.07.2009, 02:43
Fox Mulder

ich glaube er will wissen warum man auf einer blockigen "4-seiten-map" Wandelnden Tofu mit nem Schwert bekämpft o_O

--

...

010
25.07.2009, 03:05
iksess

Wie ich bereits oben geschrieben habe sind das Testmodels die ich mit wenig Zeitaufwand gemacht hab, einfach nur um den workflow zu testen. Dem selben Zweck dient die BlockMap... Es soll hier einfach nur getestet werden ob der spawn und das pathing funktioniert, zu mehr dient die map nicht. Da ich ja auf der Suche nach nem Modeller und nem Mapper bin, ist es ja wohl kein Wunder, dass die Sachen hier bis jetzt einfach nur schlecht aussehen.

--

www.treefix-games.de

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2009 um 03:05 von iksess bearbeitet.
011
25.07.2009, 13:10
Suber_Skunk

Zitat:
Unser Profil:
- Physikstudent, 23 Jahre, meine Aufgabe im team: Programmierung, Modelling, Animation, Texturen, Mapping, Sound
- Softwareentwickler (Diplom der Informatik) , 25 Jahre, Aufgabe: Programmierung
Zitat:
Da ich ja auf der Suche nach nem Modeller und nem Mapper bin, ist es ja wohl kein Wunder, dass die Sachen hier bis jetzt einfach nur schlecht aussehen.
wtf ? oO

--

☻/
/▌
/ \"suPer_skunk"
de_dockfunk_v1

012
25.07.2009, 13:12
Sir_Killalot

Warum schreibst du nicht direkt, das ein eine art Tower Defense ist, nur das es halt keine Tower gibt und der Spieler das übernimmt? Das währe viel einfacher gewesen ;)

Ich finde die Idee eigentlich sehr cool. Nur hast du scheinbar nicht wirklich ne Idee was du machen willst.
Was gibt es für Waffen? Nur Nahkampf, oder auch Ballermänner? Zauber? Inwiefern?
Die Idee hört sich echt ziemlich cool an, zumal ein TD, egal ob in WC3, aufm iPhone oder als flash einfach nur spaß macht.
Nur leider hast du scheinbar noch kein richtiges, 100%iges Konzept und so kannst du hier leider nur sehr sehr schwer die Leute begeistern. Vorallem steht auch nirgendswo wie man euch kontaktieren könnte.

--

013
25.07.2009, 13:47
iksess

Zitat:
Sir_Killalot postete
Warum schreibst du nicht direkt, das ein eine art Tower Defense ist, nur das es halt keine Tower gibt und der Spieler das übernimmt? Das währe viel einfacher gewesen ;)
Du hast recht. Es ist in der Tat von Warcraft abgeguckt. Wie du selbst gesagt hast, ist es eine Art Hero Defense. Warum ich es nicht gleich geschrieben hab? Ich wollte es eben allgemein erklären und nicht den Leuten irgendnen "Fachbegriff" an den Kopf werfen.

Zitat:
Sir_Killalot postete
Nur leider hast du scheinbar noch kein richtiges, 100%iges Konzept und so kannst du hier leider nur sehr sehr schwer die Leute begeistern. Vorallem steht auch nirgendswo wie man euch kontaktieren könnte.
Ich halte mich da an die Ratschläge aus dem Valve wiki. Die schreiben, dass man nicht alles vom Mod gleich öffentlich zugänglich machen soll. Und mal ehrlich, welcher Spielehersteller verrät denn auch sofort alles? ;-)
Aber ich kann dir sagen, dass es schon mehrere Ideen zu Fähigkeiten und Zaubersprüchen gibt.

Und zum Kontaktieren: Ich bin hier! Schreibt mir eine PM, wenn ihr privat über Details reden wollt. Alles weiter kann ja dann über alle möglichen anderen Kommunikationsplattformen geklärt werden. Sprich: Ich hab ICQ/MSN. Außerdem haben wir ein Forum für die Entwicklung.

--

www.treefix-games.de

014
25.07.2009, 14:56
eMo

Hört sich sehr geil an..
Magst du mir ne PM schreiben, welches Setting die Mod haben soll, obs Ballermänner geben soll oder nicht..
Oder, wenn das nicht zu geheim ist, antworte einfach hier :D
Könnte mir das sehr gut in einem post-apokalyptischen Szenario vorstellen

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

015
26.07.2009, 19:12
iksess

Der mapper-job ist ab sofort vergeben. Wir suchen aber immer noch einen 3d-Modeller. Wenns mal was zum Vorzeigen gibt, sag ich euch bescheid :-)

--

www.treefix-games.de

016
26.07.2009, 22:37
teido

ich würd mitmachen als 3d modeller wenn ich nich grad an meinem eigenen mod arbeiten würd.

--

017
26.07.2009, 22:49
eMo

Ihr wollt nur einen Mapper haben Ôo

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

018
26.07.2009, 23:05
iksess

Auf Dauer können es durchaus mehr mapper werden. Allerdings will ich die Anzahl der Teammitglieder am Anfang gering halten, da ich den Leuten Zeit geben will einen eigenen Stil für den Mod zu entwickeln.

--

www.treefix-games.de

019
03.08.2009, 12:02
iksess

Wir haben jetzt nen IRC channel auf irc.gamesurge.net. Der Channelname ist #treefix-games. Außerdem bau ich gerade ne HP auf, die hier (http://www.treefix-games.de.vu) zu bewundern ist. Habt Mitleid mit meinen Design-Skills ;-)

--

www.treefix-games.de

020
05.08.2009, 13:40
iksess

Damit ihr euch mal ein besseres Bild von der Mod machen könnt, hab ich mal ein youtube Video erstellt: http://www.youtube.com/watch?v=pbLIyovPlQQ

--

www.treefix-games.de

021
05.08.2009, 14:11
Zizou

Sind das angreifende NPCs oder nur Models die einen Weg ablaufen?
Wie sieht das mit der Schwierigkeit aus?
Man kann sich da hochleveln?
Werden die Monster auch Schneller?
Sind Monster die schießen bzw. spucken können auch geplant? Würde sie um einiges bedrohlicher machen.
Wird es auch "Bos-Monster" geben (wie dieser Tank bei L4D)?

Das Video erinnert mich irgendwie an den Zauberlehrling.
Nur mit lila Monstern mit Pommesspießer-Armen^^

PS: "In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu diesem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."

--

022
05.08.2009, 14:38
iksess

1) Sind das angreifende NPCs oder nur Models die einen Weg ablaufen?
Die Monster greifen auch an, allerdings bisher nur im Nahkampf. Dies ist auch bei ca. 0:50 Min. zu sehen, in der der Spieler Schaden nimmt.

2)Wie sieht das mit der Schwierigkeit aus?
Man kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angabe über die Schwierigkeit machen, da das Spiel noch nicht feature-complete ist. Aber geplant ist ein leichter Einstieg, so dass man es gemütlich mit Freunden spielen kann. Im Endgame soll der Spieler dann schon gefordert werden um das Spiel zu schaffen. Es soll auch immer aufs Neue herausfordernd bleiben.

3)Man kann sich da hochleveln?
Ja es sind Level/XP-Rollenspielelemente geplant. Mit steigendem Level erlangt man bessere Fertigkeiten/Zauber.

4)Werden die Monster auch Schneller?
Ja, es sind unterschiedliche Geschwindigkeiten geplant und auch bereits implementiert. Das dritte Monster, welches nur kurz am Ende zu sehen ist läuft viel schneller als die ersten Beiden.

5)Sind Monster die schießen bzw. spucken können auch geplant?
Ja, es sind auch Fernkämpfer geplant.

6)Wird es auch Boss-Monster geben?
Ja, es sind auch Boss-Monster geplant.

--

www.treefix-games.de

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2009 um 14:38 von iksess bearbeitet.
023
06.08.2009, 00:35
Fox Mulder

sieht nett aus, würde aber besser aussehen im Wald, oder auf einer Burg als in einer Grosstadt oO

--

...

024
06.08.2009, 11:31
fun-tex

ähm ich denke mal die großstadt is auch nich final da gings denke ich mal nur um das spawnsystem und die laufwege^^

ich würde mich über verliese und höhlen freuen :)
beim wald würden die laufwege schwer werden, außer es gibt trampelpfade^^

--

Hilfestellung nach dem Vorbild TheWall: "Lies die Tutorials, Kacknoob wolololo" -Agamemnon-Hellmapper