Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.09.2007, 08:49
equivocator

Aufgrund vonhartnäckigem Gemecker im anderen Thread hab ich beschlossen für das Thema der platonischen Körper ein neues Thema zu eröffnen und gleich noch eine kleine Map dazu zu basteln :)

Ich präsentiere hier also dm_geometry!
Inhalt der Map sind eigentlich nur die 5 besagten platonischen Körper, die ich mathematisch genau (hoff ich zumindest...) konstruiert hab. Damit die Map nicht ganz so sinnfrei ist, hab ich halt eine Deathmatch-Map daraus gemacht.
Screenshots:

Regelmäßiger Ikosaeder

Alle 5 Körper in einer Reihe

Screenshots und Download-Link für die Map und das .vmf-File dazu (falls man die Maße im Hammer nachmessen will oder so :) ) gibts auf meiner Homepage!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.09.2007, 08:54
simbl

Wasn das?
Wo is das Gameplay? Wo die Grafik? Was sin das für rote Dinger? ^^

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

002
24.09.2007, 11:20
CPoly

Für unwissende : http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/platonische.html

Ich finds quatsch eine map draus zu machen. Die Körper zu brushes ist bestimmt eine kleine Herausforderung für zwischendurch, aber warum eine map draus machen?

--

003
24.09.2007, 12:04
limlug

wo bleibt agammenon? der schuldet dir noch nen keks^^
ziemlich geile idee^^

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

004
24.09.2007, 13:11
Menthos

Ok, wenigstens nicht nur Blöcke in Map... ;)

Aber jetzt erklär mal wie man auf so eine Idee kommt so komischen mathematischen Irgendwas (hab den Text Link nicht verstanden ;) ) zu mappen?!

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

005
24.09.2007, 13:33
VoodooFan

Nett Idee, viel interessanter und aufwendiger wäre es allerdings, wenn du diese Körper sehr viel größer baust und zudem auch ausholst. So dass die Körper dann eigenständige Räume dartstellen die von innen begehbar und von Außen betrachtbar sind.

--

da voo

006
24.09.2007, 13:35
Agamemnon-Hellmapper

Bin ja schon da!

Keks gibts, sobald ich Zeit hab, mir das in Hammer anzuschauen, also irgendwann heute Abend.

Edit: Achso, hab nochwas vergessen zu erwähnen:
rofl!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2007 um 13:36 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
007
24.09.2007, 13:47
equivocator

@simbl,CPoly: Das war ja eben der Sinn der Sache, einfach nur versuchen, das zu brushen. Und dann noch nen Raum drum herum bauen war dann auch nicht mehr so viel Arbeit und dient eher der Präsentation dieser Brushes als einem sinnvollen Deathmatch-Gameplay.

@VoodooFan: Interessante Idee. Technisch aber nicht so einfach glaub ich. Meine Map hatte vor dem "func_detailing" ca. 200000 Visleafs (jetzt ca. 8000 glaub ich), und das nur bei einem Raum. Wenn ich dann ein oder zwei Icosaeder-Räume bau, dürfte Vis schon ein paar Tage laufen, befürchte ich...
edit: Bevor ichs vergesse. Die größeren Körper (Dodecaeder und Icosaeder) sind schon innen hohl, da müsste man nur noch die Wände in der Dicke angleichen und dann kann man die ja beliebig scalen, das find ich jetz ned sooo herausfordernd...

--

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2007 um 13:48 von equivocator bearbeitet.
008
24.09.2007, 15:59
VoodooFan

Das Problem mit VIS kannst du dadurch umgehen, indem du deine geometrischen Objekte einfach zu func_walls machst.

--

da voo

009
24.09.2007, 16:32
Agamemnon-Hellmapper

Nope, kein Keks.
Nichtmal das Tetraeder stimmt. Das sieht man gleich, wenn man es im Topview mal um 120° dreht.
Oktaeder geht auch aus 1 Stück, Höhe stimmt nicht.
Der Würfel ist richtig. ^^

Das Dodekaeder ist ganz intelligent gemacht, Aber ich glaube, dass das auch nicht stimmt von den Koordinaten. Für Dodeka und Ikosaeder braucht man Punkte mit Irrationalen Koordinaten, deswegen kann man die nicht aus einem Stück machen, und aus mehreren geht auchnicht, ohne dass man da Ungenauigkeiten drinhat.

Edit: nochmal nachgeguckt: Jepp. Da ist der goldene Schnitt drin... Man kann die letzten 2 also nicht perfekt nachbauen. Wenn ich nachher noch Lust hab, werd ich das Ikosaeder aber auch noch neukonstruieren... deins is ja mh... etwas schlampert.

Edit2: Und nochmal nachgeguckt. Das Dodekaeder ist richtiger, als ich dachte... hast du die Maße durch Ausprobieren rausgefunden oder nachgeschlagen?

Die 3 andern berichtige ich mal und lade die vmf neu hoch. :-)
http://cocoshare.cc/253326775/dm_geometry_v2.zip

--

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2007 um 17:22 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
010
24.09.2007, 17:01
cleric

Lustige Idee, als nächstes kannst du dich ja an einem Hypercube verasuchen ;)

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

ehemals epidemic.

011
24.09.2007, 17:29
equivocator

Dass du überall rummeckern musst...
Den Tetraeder hab ich nach Augenmaß gemacht :P
Der Icosaeder wurde mittels Flächenmittelpunktskonstruktion aus dem Dodecaeder erstellt (Flächenmittelpunkte des Icosaeders miteinander verbinden -> man erhält ein einbeschriebenen Dodecaeder) also sind Ungenauigkeiten hierbei auf den Dodecaeder zurückzuführen. Bei dem hab ich die Höhe gerundet weil man ja wie du gesagt hast die exakten Koordinaten ned hinkriegt im Hammer. Wär mal ne Option für das nächste Hammer Version, ein transzendentes Grid :)
Ansonsten weiß ich ned ob scalen die Koordinaten verzerren kann, hab ich nämlich auch gemacht.
Und wie der Icosaeder innen drin aussieht, tut nichts zur Sache *g*.

Edit: Die Maße für den Dodecaeder hab ich ausgerechnet. Für irgendwas müssen die ganzen dämlichen Mathevorlesungen ja gut sein :)

--

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2007 um 17:31 von equivocator bearbeitet.
012
24.09.2007, 17:49
Agamemnon-Hellmapper

http://cocoshare.cc/663159533/dm_geometry_v3.zip

Also: Hier meine Version.
Alle Körper sind so beschaffen, dass sie exakt in den Würfel passen. Sieht einfach besser aus so.

Dodekaeder und Ikosaeder habe ich angenähert, indem ich den Goldenen Schnitt auf 222:360 gesetzt habe.

Wobei ich das Ikosaeder mithilfe jener Rechteckkonstruktion gebaut habe, die außerhalb der Map rumschwebt. (vorm Compilen löschen!)

edit: Ich mecker nich, ich machs einfach. ^^

edit2: kannst meine überarbeiteten Körper gern weiterbenutzen... wenn du die Dinger noch mit Spotlights einwenig präsentierst und die Museumsathmo drumherum noch ein wenig ausbaust, wär das ne ziemlich coole Map.

--

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2007 um 18:02 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
013
24.09.2007, 18:22
equivocator

Werd ich machen. Vielleicht kann man ja noch n paar andere geometrische / sonstige mathematische Konstrukte, mehr Räume, Zwischengänge und so einbauen und daraus ne "richtige" Map machen. Naja, hab die nächsten paar Wochen wenig Zeit dazu (Seminarvortrag vorbereiten, bäh...), aber für danach werd ichs mir merken :)

--

014
24.09.2007, 18:35
Agamemnon-Hellmapper

Ich muss mich mal auf die Suche machen... irgendwo hatte ich noch ein perfektes Rhombendodekaeder und einen Hohlraum in Form eines Rhombenkuboktaeders (nein, ich hab kein Rhombenkuboktaeder in einen Würfel gecarvt dafür ;-p )

--