Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.03.2005, 17:45
herbman

Hallo liebes Forum!
Ich hab in der letzten Zeit eine nette HL2 DM Map gebaut -vielen Dank für eure Hilfe! - und denke ich bin mit der ersten spielbaren Beta Version fertig.
Hier schon mal ein Paar Bilder:

Um das gameplay und ähnliches zu testen, würde die Map gern mal mit mehreren Spielen. Ich hab es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen, einen dedicated Server mit der Map zu erstellen (wäre nett wenn mir jemand sagt wie das geht). Vermutlich wäre der Ping dann alerdings >100.
Darum meine Frage: Hat zufällig jemand einen Server auf der er die Map mal durchlaufen lassen könnte?
Ich würde mich auch sehr über Feedbacks freuen!!!

Vielen Dank!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.03.2005, 21:37
ArJay

Bevor ich was kritisiere, hast du nen Link zu runterladen ?

--

002
02.03.2005, 21:59
bel

über das gameplay kann ich nichts sagen..
aber mal zur Gestaltung ein paar Kleinigkeiten.

Bild 1:
Das Areal ist viel zu dunkel, ich kann schonmal prophezeien, dass das zu Frusst bei den Spielern führt, weil man den Gegner nicht mehr sehen kann und jeder sich nurnoch in den Ecken rumdrückt.
Weiterhin ist es etwas eintönig, die Texturierung könnte etwas abwechslungsreicher sein.

Bild 2:
Die Decke wirkt unglaubwürdig, da die lights teile der Deckentextur nicht anstrahlen. Ich würde mittig in den raum noch ein light entity setzen mit einem geringen helligkitswert, so dass es die Texturen etwas erhellt, aber keine Lichtkegel produziert.
Die Wände sind zu kahl, ein paar Details wirken da Wunder.

Bild 3 und 4:
Wieder teilweise zu eintönig, die Gebäudemauern sind alle mit einer Textur belegt, da müsste etwas mehr Abwechslung rein.

Das war jetzt mal ein kleiner Überlick an einfachen änderungen die der Map gleich viel mehr Atmosphäre geben. Man könnte im Feinschliff noch viel mehr machen, aber das muss meiner Meinung nach garnicht immer sein.

Gruß,
Bel

--

003
03.03.2005, 01:35
Tubgirl

Falsches Forum. Wofür ist wohl das Board namens Konzeption und Präsentation gut, hm?

*schieb*

Zur Map: Naja, das übliche für einen Anfänger :p Standartprops/Texturen, nicht besonders viele Details und kein besonders tolles Lighting... nun, trotz allem... es gibt schlimmeres.

--

004
03.03.2005, 14:19
herbman

ArJay
Ich weiss leider nicht wo ich sie uploaden soll.
Weiß jemand wo man ca. 2mb uploaden kann?

bel
Danke für die Kritik! ich werds berücksichtigen.

-Sir_Pepe-
Sorry fürs posten ins falsche Forum.

Hinweis.
Es geht mir bei der Map nicht darum, etwas ganz realistisch dazustellen. Gameplay steht im Fordergrund. Ich finde die Maps die uns Valve anbietet viel zu detailreich, überall Ecken und Kanten an denen man hängen bleibt und einen richtigen Fluss, also eine Zirkulation auf den Maps habe ich auch noch nicht feststellen können.
Ich orientiere mich eher an Maps a la painkiller oder Quake.

edit*
Außerdem sind die Bilder komischerweise auch viel dunkler als im game.
Hab aber trotzdem alles heller gemacht.

gruß
Herbman

--

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2005 um 16:14 von herbman bearbeitet.
005
03.03.2005, 17:30
Morpheus_Deluxe

Ey man also was ich auf den Bildern sehe gefällt mir, gut etwas dunkel aber, wenn ich so mappen könnte....
Meine Maps beziehen sich bisher nur auf Funmaps, wenn ich ne "ernsthafte" Map präsentieren wollte würden die mich doch glatt von der seite verbannen, naja bin halt noch ein blutiger Anfänger.

--

Wer etwas riskiert kann verlieren ....
Wer nix riskiert hat schon verloren!

006
03.03.2005, 18:14
herbman

:D danke!
Zudem kommt die Map auf den Bildern schlecht rüber, finde ich. Die is eigentlich nicht so dunkel.
Würde sie echt gerne Uploaden!

--

007
03.03.2005, 22:30
herbman

Es ist gerade (22:36) ein Server mit der Map offen.
Er heißt
BATTLE SERVER #2

die Map heißt
dm_base_b3

Wenn ihr Bock habt kommt doch mal vorbei!
Ich editieren den Post wenn ich ihn zu mache.

Bis denn

Hab ihn leider gerade (00:07) wieder geschlossen.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2005 um 00:09 von herbman bearbeitet.
008
05.03.2005, 17:59
herbman

Hab noch einiges verändert.
Hier die Bilder:

Ich hab jetzt webspace gefunden.
Die File findet ihr hier:
[url]
http://www.nord-schmiede.de/sonstiges/dm_box.bsp
[/url]

Würd mich freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft!
Und über Kritik natürlich.

Gruß
herbman

--

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2005 um 20:01 von herbman bearbeitet.
009
05.03.2005, 18:30
maurice

ich finde die map etwas arg detailarm. bring mal mehr leben rein.
ansonsten nicht schlecht

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

010
06.03.2005, 00:49
LeJean

dafür dass das das erste ist was ich hier von dir so zu sehen kriege find ich die garnicht mal schlecht :)
sieht sehr so aus als hättest du dir über laufwege ordentlich gedanken gemacht und auch das brushwork (z.B. diese Glasdecken) nicht stumpf und extremst simpel zusammengesetzt. und dennoch fehlt mir da ein gewisser grad an details. man muss ja nicht alle wände aus hellem sandstein bauen, trennwende die das gameplay beeinflussen und dazu noch optisch n bisschen was bieten wären vielleicht auch garnicht mal schlecht. terraforming hast du bei den felsen schon recht nett angesetzt, das fehlt mir aber auf dem sandboden noch.
Du hast in den innenräumen ziemlich viele waagerechte kanten, die gut ein paar trims vertragen könnten, dazu könntest du die Architektur deiner Durchgänge u.U. nochmal überdenken. Setze auch noch mit andersfarbigen lichtern einige akzente und texturiere gewisse bereiche gleich um einzelne "areas" abzugrenzen. ist halt was fürs auge...

-LeJean-

--

011
06.03.2005, 03:55
herbman

Du hast recht. Ich muss da noch mehr machen, aber ich versuche es trotzdem so schlicht zu halten wie möglich.
Mit den Details hab ich ein bissel angst, weil des sich ja eigentlich nur um einen riesen Raum handelt und wenn der mit Details vollgestopft ist dann nimmt das bestimmt viel Performance.
Die Texturen ändere ich am Ende, weil ich es hasse die auszurichten :).
Was meinst du mit der Architektur meiner Durchgänge? Wat stimmt da nicht.
Lieber noch detaillierter durch zusätzliches Brushwork (Rahmen usw.)

Ich werde in kürze neue Bilder schicken.

Hab die Map übrigens getestet, leider nur mit 6 Leuten. Sie gefällt mir sehr gut genau wie ichs wollte. Werd ich noch mal erleutern, aber jetzt bin ich zu müde.

n8

--

012
06.03.2005, 10:09
brutella

irgendwie gefallen mir die texturen nicht, immer die gleichen und keine abwechslung, bessere texturen -> interessantere map

mfg

--

Ein irisches Sprichwort:
"Man ist erst dann betrunken, wenn man nicht mehr ohne fremde Hilfe am Rücken liegen kann."

---------------
a high quality hl2 mod: NEOTOKYO

013
06.03.2005, 10:47
unleash

finde ich sehr gut

--

ich denke mal, es dauert nicht mehr allzulange, dann wird dein Nick sanft von unten rot angeleuchtet..
by WW
to iterate is human, to recurse, slow!

014
07.03.2005, 01:03
herbman

brutella
Jo das hab ich jetzt schon öfters gehört und darum hab ich begonnen das ganz mal ein wenig zu überarbeiten, obwohl ich der Meinung bin, dass der Realismus der Maps im Deathmatch nicht umbedingt gameplay-fördernd ist.

Ich hab jetzt Lichttechnisch bißchen was verädert, Texturenpalette erweitert und ein paar simple Cubemaps eingefügt.

Hier das Ergebnis:

Den Übergang von Fabrik und LAgerhaus muss ich noch Ändern. Insgesamt passt das Lagerhasu Texturmäßig leider nicht mehr zu Fabrik. Muss ich auch noch ändern.

Aus diesem Gang kann man bestimmt was schönes, performancevernichtendes:) machen!

--

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2005 um 01:08 von herbman bearbeitet.
015
07.03.2005, 15:11
SpIrItLight

na schaut doch gleich mit anderen Texturen viel besser aus. Du musst nur die Übergänge passend machen aber sonst für die erste Map sehr nice ^^

mfg

--

016
07.03.2005, 15:22
Acumen

also schaut zwar schon besser aus von den texturen her, aber jetzt passt diese levelbegrenzung nicht mehr wirklich. weil des setting is so auf cs-industrie-fabrik getrimmt von den texturen her, aber des alles in so nem berg eingebaut, schaut bissel seltsam aus.

vorher war des ganz ok, wegen so nem "typischen hldm szenario", aber jetzt passt das nicht mehr wirklich. ich würd lieber in dem stil vom anfang weitermachen, aber halt da Texturen variieren, weil du hast da quasi eine einzige textur für alles mögliche (treppe, pfeiler, gebäude) benutzt, natürlich schaut das wenig spannend aus. die logische konsequenz is dann, dass wenn du 4-5 verschiedene texes nimmt, das natürlich um längen besser ausschaut.
wie schon gesagt wurde, wenn du da mit Trims arbeitest, kannst du weiterhin mit diesem anfänglichen szenario fahren, ohne dass das dermaßen repetiv aussieht.
Also sieht man ja bei den uralten hldm maps ja eigentlich. wenn da mal wo 2-3 blaue oder rote Streifen über so ein betondingens gehen, dann hat des gleich ne andere wirkung, als wenn des total kahl ist und wirklich so gut wie jeder teil der map ein und die selbe betontextur hat.
Ich würd mir da zum Beispiel mal die Maps von http://www.fortress-forever.com/ angucken die schlagen ja eigentlich in die selbe Bresche.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2005 um 15:25 von Acumen bearbeitet.
017
07.03.2005, 16:04
herbman

Danke für das gute Feedback!
Du hast recht. Ich werde sofort beginnen das zu überarbeiten!

edit:
ehhm.. Kannst du mir sagen wie ich das am besten mache?
Muss ich die ganzen Brushes clippen um Beispielsweise Linien auf die Mauern zu bringen?

--

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2005 um 16:21 von herbman bearbeitet.
018
08.03.2005, 01:49
herbman

Hab jetzt am Lighting gearbeitet und alle Lichter die keine sichtbaren Lichtquellen haben rausgenommen. Versuche jetzt die Helligkeit durch "echte" Lampen/Scheinwerfer zu bekommen.
Ist echt ne nummer dunkler geworden, aber ich bin ja auch noch nicht fertig ;)

Hier ist ein Ausschnitt des Damms mit neuen Texturen.

Wenn ich herausgefunden habe, wie man die Lampen mit KAbeln verbindet, werden sie verbunden sein :)

--

019
08.03.2005, 08:08
brutella

der Damm sieht schon mal gut aus, weiter so

mfg

--

Ein irisches Sprichwort:
"Man ist erst dann betrunken, wenn man nicht mehr ohne fremde Hilfe am Rücken liegen kann."

---------------
a high quality hl2 mod: NEOTOKYO

020
08.03.2005, 08:11
Worldcraft Loser

Also wenn ich das mal mit dem ersten Bild vergleiche sieht das ja wohl um längen besser aus.

Weiter so !

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

021
08.03.2005, 16:29
MN

jo also ne nette map haste da gebaut ^^

Aber die texturen solltest du noch besser Auswählen (zu viel grau)

--

No Fade but a Destiny

BlurArts.com | BioShockHQ.de

022
09.03.2005, 12:29
herbman

Wenn es euch interessiert
Hier gibt es einen neueren Entwicklubgsstand zum downloaden:
[url]
http://www.nord-schmiede.de/sonstiges/dm_base_b4_test2.bsp
[/url]

--

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2005 um 16:05 von herbman bearbeitet.
023
09.03.2005, 13:33
Flowerchild

Mir gefällts gut ! Ich finde bloß die Texturen indoor etwas langweilxig und wie schon gesagt etwas wenig detail aber sonst nice :)

--

http://melodramatic.com/

024
09.03.2005, 14:43
herbman

Danke. An die Innentexturen hab ich mich noch nicht getraut. Mach erst außen alles paletti.
Ich hab dem Lagerhaus, das die Fabrik schneidet, neue Texturen verpasst. Ausserdem ist die Fabrik von meinen anfänglichen überlegungen, alles aus Beton zu bauen, abgewichen. Darum hat sie jetzt wieder ne Betontextur bekommen.
Das andere LAgerhaus ist gerade in der Werkstadt(bearbeite die Gebäude immer in separaten Datein) , hab es beim Versuch den Boden der Map neu zu konstruieren ein wenig zerstört:)

Hier das Ergebnis:

--

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2005 um 14:53 von herbman bearbeitet.