Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
07.03.2003, 14:20
Darky2201

Hi! Hab da mal ne Frage.
Ich wollte mit n paar anderen Leuten demnächst mal n HL-Mod Coden (an C++ Erfahrungen dürfte es nicht mangeln), aber die Frage ist, wie steigt man da am besten ein? An was versucht man sich am besten als erstes??

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.03.2003, 14:23
chriss

google.de

--

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2003 um 14:23 von nox bearbeitet.
002
07.03.2003, 14:23
Onkel Dittmeyer

Zitat:
(an C++ Erfahrungen dürfte es nicht mangeln)
Sorry aber das ist ein wenig lächerlich: Ein gute C++ Programmierer (ich meine damit kein Hello World Programm) sollte in der Lage sein, selber Google zu bedienen oder die Forensuche oder mal auf die Linkliste von ThW zu schauen...

--

003
07.03.2003, 17:26

meint ihr er findet über google, wie ihr anfangt eine mod zu coden ?
naja, mir scheint das nicht lächerlich, google wird er wohl bedienen können... aber wie wär's mal als schon älteres Mitglied von TheWall ordentliche Antworten zu geben ?
Er will halt eure Meinung wissen, nicht wie das die Tutorials vorsehen. Oftmals stimmt das zwar überein, aber vielleicht gibts da ja irgendwelche Kniffe oder Tricks die nicht drinstehen...

-LeJean-

--

004
07.03.2003, 18:00
Onkel Dittmeyer

Zitat:
oder die Forensuche oder mal auf die Linkliste von ThW zu schauen...
Und trotzdem sind es immer die gleichen Fragen auf die er damit Antworten gefunden hätte.

--

005
07.03.2003, 18:01
Spill

Um eine einigermassen akzeptable HL-Mod zu erstellen, sollte man auf jeden Fall
1. Modeln,
2. Mappen und
3. Coden
können. Oder ein Team auf die Beine stellen mit Leuten die eines von den Sachen können. Das die Programme mit denen man o.g. macht vorhanden sein müssen braucht man wohl nicht zu erwähnen.
Dann brauchst Du natürlich noch das SDK von HL. Das kannst Du dir hier ( http://dev.valve-erc.com/index.php?go=hl_sdk) runterladen kannst.
Jo, und dann kanns auch schon los gehen.

--

Hompage

006
07.03.2003, 18:23
Darky2201

lol ne jetz reden wir aneinander vorbei ;)
also fürs modeln, mappen und coden ham wir verschiedene leute das is kein problem. auch das mit dem sdk is klar, so blöd bin ich auch nicht.

aber was mich interessiert, an welchen bereichen vom code kann man als anfänger ruhig rumprobieren und wo sollte man noch die finger von lassen?

--

007
07.03.2003, 18:37
Onkel Dittmeyer

Ja sags halt gleich, wenn du rumspielen willst, probier erstmal simple Sachen wie die Feuerrate von Waffen zu verändern oder ein simples Entity zu erstellen was irgendeine Funktion hat. Die Finger würde ich vorerst von Client Sachen und den PM_* Funktionen lassen, überhaupt die gesammte Physik-Engine. Wäre meine Empfehlung, aber das hat ja nix zu sagen =)

--

008
09.03.2003, 20:47
}ShadowLord{

Mach ne Waffe. Tut jeder, kann jeder, braucht (fast) jeder...

--

if there is a god, i doubt its sanity.

009
09.03.2003, 22:23
Himalaja

Ich habe mir jetzt dieses SDK runtergeladen doch ich steig da nicht durch. Ich dachte coden ist programireren. Also die client.dll (oder so) verändern damit man nen anderes menü hat oder 2 manschaften die gegeneinander spielen wo man am anfang aussucht wer man sein möchte oder neu bzw waffen verändert. Gibt es ein programm damit man solche sachen "programieren" kann? Mappen kann ich und modeln auch och jetzt will ich mir nen mod machen wo ich alles zusammen verknüpfen möchte. Kann da einer mir Helfen??

--

010
10.03.2003, 01:12
Gott

ähm wenn es ein programm gäbe das das programmiert müsstest du es doch selber net mehr programieren oder ?

--

millirem und bequerel , kleine kinder sterben schnell

Arsch für alles bei War in Europe
www.warineuropemod.com

011
10.03.2003, 13:25
Jotzet

öhm..coden ist auch programmieren. Aber so wie du redest kannst du nicht das eine/noch das andere (was das gleiche ist..).
Also zum Programmieren braucht natürlich nen Compiler..wirr net genauer drauf eingehen, gab schon genug threads dafür..:)
Zudem isses Darky sein thread, nun wird erstmal ihm geholfen ^^

Also darky..die anderen haben ja schon das wichtigste gesagt, fang mit ner simplen waffe an, und veränder dann schritt weise imemr mehr und mehr, und teste zwischendrinnen imemr wieder, was sich ändert, damit auch merkst was sich tut, was für was ist usw...:)

--

- Herr der Ringe Multiplayer-Mod => www.middlewars.de.vu
- German Tactical Group Clanpage => www.gtg-csclan.de
...mfg Jotzet

012
13.03.2003, 20:09
Himalaja

Ich habe mir jetzt son c++ compiler geholt und habe eine datei und zwar die in_camera.cpp verändert damit ich die thirdperson ansicht im multiplayer im mod habe. Nun möchte ich das compilen und es soll ne dll rauskommen die ich in meiner liblist.gam von meinem mod angeben kann damit ich diese ansicht in meinem mod habe. Wie mache ich das??

--

013
14.03.2003, 22:51
Jotzet

musst schon sagen welchen compieler + version du hast.-..

--

...mfg Jotzet

014
15.03.2003, 17:40
Himalaja

Ich habe Microsoft Visual C++ 6.0 !

--

015
16.03.2003, 00:04
Jotzet

Build/Compile, und um DLL zu erstellen Build/Build ..

--

...mfg Jotzet

016
16.03.2003, 11:23
Himalaja

aha, also gehe ich in die in_camera.cpp mache dan build/build und dan kommt die dll? Und wo kommt die hin damit ich die wieder finde?

--

017
16.03.2003, 13:50
Rockefeller

Du öffnest logischerweise erstmal den Workspace! Und da die Änderungen, die du gemacht hast, die client.dll betreffen, öffnest du cl_dll.dsw.

--

018
16.03.2003, 15:05
Jotzet

jop..aber den workspace musst erstmal erstellen...einfach, wenn das erte mal build machst, auf ja/yes klicken..

--

...mfg Jotzet

019
16.03.2003, 22:14
Himalaja

Also das mit dem compilen klapt schon aber ich habe immer nen Fehler mit dem thirdperson. Kann einer mal den code verändern damit map auch im multiplayer thirdperson machen kann ?? Und hier posten? Ich lerne immer besser wen ich sehe wie das fertig aus sieht und was ich für fehler gemacht habe! Ich habe dieses tut von black genommen aber damit habe ich das nicht hinbekommen!

--

020
16.03.2003, 22:32
Himalaja

Jetzt habe ich das hinbekommen das keine Fehlermeldung vom kompilen war. Dan habe ich die client dll in dem ordner halflife/mod/cl_dlls/ gepackt und in der liblist.gam:

game "T"
url_info "www.T.de.vu"
gamedll "dlls\hl.dll"
gamedll_linux "dlls/hl_i386.so"
type "multiplayer_only"
cldll "1"
mpentity "info_player_deathmatch"

und dan habe ich ne map gestartet und dies kommt:

Anmerkung: Die Bestimmung dieses Endbenutzer-Lizenzvertrags für Visual C++ Autoren Edition lassen den
Weitervertrieb der mit diesem Produkt erstellten ausführbaren Datein nicht zu.

--

021
16.03.2003, 22:50
Killing Me Softly

Ja, und?
Du hast die Autoren-Version von Visual C++ (was an sich nix schlimmes ist). Mit dieser Autoren-Version kannst du Programme (oder in diesem Falle ne .dll) erzeugen, darfst sie aber nicht verkaufen oder ähnliches. Und damit du dich auch daran hälst erscheint automatisch besagte Meldung. Das ist alles. Einfach auf <ok> klicken und weiter geht's.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

022
16.03.2003, 23:37
Zip Drive

Da wir grad dabei sind, ich hatte mit nen Paar Kumpels am wochen Ende mein MOD auf einer Privaten LAN getestet.
Der Server (also der Spieler der das Game eröffnet hat, kein Dedicated...)
Lief Problemlos aber wenn ein andere versuchte zu connecten kam ins Spiel und wurde sofort wieder gekickt!
Mit der meldung auf dessen screen "Player (1) overflow"
und für die anderen halt Nicknames und so.
Und alle Entitys aufm Bildschirm flackerten!

Weiss einer was das sein kann???

PS:Sorry das ich in Darkys thread frage wollt nicht extra einen aufmachen...

--

-[Don't forget, Blood is red!]- | -[ http://www.zip-drive.de ]- | -[ Against TCPA! ]- | -[ 3d Supply Greatest Gamershop! ]-

023
17.03.2003, 14:52
Himalaja

Ist zwar nicht schlimm und es geht auch aber es nervt immer extra alt/TAP drücken dan ok klicken und dan wieder in hl rein. Vorallem geht der sound dan immer weg. Wie bekomme ich das so hin das das nicht kommt?? Und noch was, ich habe das thirdperson hinbekommen doch wen ich jetzt rumlaufe und genau gerade aus schaue sehe ich garnix. Da das model immer davor ist. Kann ich das so im code umendern das man sonbischen überm model rüberschaut ?

--

024
17.03.2003, 17:15
Killing Me Softly

Zitat:
Himalaja postete
Ist zwar nicht schlimm und es geht auch aber es nervt immer extra alt/TAP drücken dan ok klicken und dan wieder in hl rein. Vorallem geht der sound dan immer weg. Wie bekomme ich das so hin das das nicht kommt ?
Nix leichter als das: du machst einen Besuch beim Computerfachhändler deines Vertrauens, legst 140.- europäische Dollar auf die Ladentheke und bekommst dafür MS Visual C++ im formschönen Hochglanzkarton in die Hand gedrückt. Und jetzt ohne Ironie: Die besagte Meldung kommt, damit die Jungs und Mädels aus Redmond sicherstellen, das die Autoren-Version nur zu dem Zweck benutzt wird, für die sie vorgesehen ist, nämlich das Leute wie du sich das Programmieren aneignen können, ohne vorher viel Geld investieren zu müssen. Diese Meldung bekommst du auch nicht weg. Zwar kann die Meldung nervig sein (insbesondere wenn man keine Programme erstellt sondern wie in diesem Falle ne .dll), aber dafür ist das Ding kostenlos - imho ein fairer Kompromiss.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.