Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.01.2008, 14:05
blackdeathts

Hallo an alle also ich habe mir mal eine map gemacht und nun habe ich eine frage an euch alle.... hier erstmal der screen... (texturen werden noch geändert erstmal grundgerüst)

link zum bild

also das einzigste was ich wissen möchte ist was ich unten in den großen leeren platz hinmachen soll bzw. was ich noch verbessern kann... und oben auf dem NICHT ROTEN steg.....
unter dem steg ist ein Tunnel.... nur zur info

fals noch fragen einfach posten ...

MFG: Blacky

--

Ich brauche keinen Sex
Das Leben fickt mich jeden Tag.

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2008 um 14:05 von blackdeathts bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.01.2008, 14:16
Pyro Phoenix

Am besten KEINE Kisten ....

--

002
01.01.2008, 14:28
Nilez

Am besten KEINE Funmap...
Kommen nie gut und da gibt es schon viel zu viele von...

--

DeviantART

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

003
01.01.2008, 14:46
luckerking

Was für ein Szenario soll den die Map haben?
Denn es kommt immer auf das Szenario an, wie du die Map gestaltest.
Bei einem typischen (hier bei thewall gehassten :D) Dust Szenario könntest du einen Brunnen in die Mitte bauen.
Bei anderen Szenarien, z. B. einen Pavillon oder einfach nur ein paar Säulen, wie man sieh aus Ägypter Tempel kennt.

Ich würde sowieso sagen, das Szenario "Tempel" passt am Besten zu deiner Map.
Dann könntest du aus dem grauen Klotz rechts einen Temple bauen und davor einen Säulen Gang wie Atzec (aber bitte keine Atzec-Texturen)
Für die Skybox währe es am Besten, wenn der Tempel in den Bergen liegt, also Felsen drum herum bauen.
Hauptsache es macht einen Sinn, das man plötzlich nicht weiter kann.
Dü könnest auch drum herum noch andere Gebäude bauen, das würde viel mehr atmosphäre bringen.
Und ich stimme den anderen zu, dass die Kisten da weg müssen.

Achja für den roten Gang wäre es wirklich Besser, wenn du daraus auch ein Gebäude machen würdes, wo man aber nicht herein kann, dann kann du diese Kisten auch mit ner schönen Treppe ersetzen.

Wenn du das alles machst, dann wird das auch bestimmt ne richtig schöne Map.

Viel Spaß beim Mappen

PS: Bitte achte darauf, in welcher Richtung die Teams gespawnt werden, denn es nervt mich ziemlich, dass man sich auf manchen aim/fy Maps erstmal umdrehen muss.

--

004
01.01.2008, 14:54
blackdeathts

ähm es soll ne funmap werden ja und das mit dem Tempel find ich auch eine nicht schlehcet idee wäre echt geil.... aber ich bin ein "anfangsmapper" und habe KA wie ich säulen Tempel etc machen soll....

und Zitat: PS: Bitte achte darauf, in welcher Richtung die Teams gespawnt werden, denn es nervt mich ziemlich, dass man sich auf manchen aim/fy Maps erstmal umdrehen muss.

darauf habe ich geachtet ;)

also wäre nett wenn mir es einer erklären könnte wie ich am besten anfange es umzubaun ...

was soll denn anstatt die Kisten hin???

--

Ich brauche keinen Sex

005
01.01.2008, 15:07
Skuldoon

ne sschöne treppe, hat er doch geschrieben ;)

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

006
01.01.2008, 15:07
luckerking

Zitat:
blackdeathts postete
Ne Treppe, ne Rampe, ein Lift( :D)
Wenns umbedingt Kisten sein sollen, dann nimm eine Große Kiste und dann ein paar kleine.
So sinds zu Viele.

Du kannst ja ersturchlesen, da sind die meisten Sachen gut erklärt.mal Rechteckige Säulen nehmen und die dann später vielleicht durch runde (naja rund und HL = geht nicht) Säulen ersetzten.

Du musst die hier ein paat Tutorials durchlesen.
Und achte auch bitte darauf, das du keine große Box drumbaust um Leaks zu verhindern, dass ist nicht gut (Performence).
Bau dir Rechts auch erstmal einen Kasten hin undbaue ihn Schritt für schritt Detailreicher.
Lasse die ein bisschen von Atzec beinflussen, lauf dort mal rum und guck dir die Tempel an.
Wenn du Fertig bist, dann würde ich auch geren mal das Resultat sehen.

--

007
01.01.2008, 15:11
Nilez

Zitat:
also wäre nett wenn mir es einer erklären könnte wie ich am besten anfange es umzubaun ...
Ich bin jetzt kein experte in sowas, aber ich würde mal mit dem VHE anfangen...
Und wie man was baut wird man dir nur schlecht sagen können, weil beim Mappen sachen bauen ist eigentlich alles gleich : Brush erstellen, zurechtziehen, ggf. mit dem Vertex-Tool oder Clipping-Tool nachbearbeiten...und wie man die benutzt wird man dir auch nur schwer helfen können, da kommt es einfach auf die Erfahrung an...

Zitat:
Bäume, Pflanzen, Bierkisten, Marktkarren, Autos, Kettensägen, offene Kisten, Marktstände, Treppen, gebrochene Mauern, Zäune, Holz/Metalplatten, Felsbrocken, gestapelte Mauersteine...da kannst du alles für hinstellen...

Zitat:
PS: Bitte achte darauf, in welcher Richtung die Teams gespawnt werden, denn es nervt mich ziemlich, dass man sich auf manchen aim/fy Maps erstmal umdrehen muss.
Das ist mir bei einer Funmap so egal, das ich fast eingeschlafen wär...dazu gibts die 5sek Startzeit...ca. 2sek braucht man zum kaufen, da sollten 3 sek reichen sich 90°-180° zu drehen T_T

--

DeviantART

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2008 um 15:13 von Nilez bearbeitet.
008
01.01.2008, 15:14
Taftu

http://img151.imageshack.us/my.php?image=map1zl8.jpg

nur so paar ideen

--

009
01.01.2008, 15:44
blackdeathts

die ideen sind gut... nur weiß ich nicht wie ich mit den Felsen und so anfangen soll... hab mal meine RMF datei hochgeladen...

http://mama1337.ma.funpic.de/maps/

--

Ich brauche keinen Sex

010
01.01.2008, 16:37
luckerking

Sehr unsauber:

Beschäftige dich mit dem Vertex Turorial:
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:vertex-manipulation-tool

Hier ein paar andere Tutorials, die du lesen solltest:
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:felsen_variante_c
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:torboegen_vertexing

--

011
01.01.2008, 16:48
MN

Ich habe mir deine Map mal angeguckt und muss sagen, dass du so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man falsch machen kann. Vom Maptechnischen her ist es so schlimm, dass wenn du für Quake mappen würdest, die Map komplett zersprengen würde.

Teilweise hast du Brushes geschnitten, wo es überhaupt nicht nötig ist und bei anderen Stellen hast du Brushes einfach überschneiden lassen und noch vieles mehr...

Ein Beispiel für unnötiges zerschneiden von Brushes:

Die Stelle sollte man einem einzigen Brush lösen und ihn nicht einfach so zerschneiden. Was mich bei dieser Stelle auch sehr verwundert ist, warum man ausgerechnet dort zerscheiden sollte...

Noch unglaublicher empfand ich diese Stelle:

Diese Brushkonstruktion ist für jedes Spiel verboten... unnötige Überscheidungen, Brushteilungen die man gar nicht erst machen darf und um es klar und deutlich zu sagen, ein einfach schirr unmögliches Objekt. Das ist gar nicht so zu berechnen.

Als letztes noch die überscheidungen (mehrere in der Map):

Hier solltest du aufs Grid achten, dass sich jeweils an einer Ecke zwei Brushes treffen und sauber enden.

Ich würde dir empfehlen, wie es mein Vorredner gemacht hat erst einmal viele Tutorials zu lesen für Maptechnische sachen, bevor du eine Map anfängst und über irgendetwas anderes, wie zum Beispiel Szenarien nachdenkst. Bevor man dies nämlich macht, muss man erstmal verstehen, wie man schneidet, Brushes setzt und wie viele an einer Ecke (für r_speeds) sein dürfen.

*Nachtrag:
Map wegschmeißen und gar nicht erstmal daran zu denken, daran irgendwas zu retten, es gibet nämlich gar nichts zu retten... Danach viele Tutorials lesen und "Versuchsmaps" bauen, heißt also einfach nur mal Techniken ausprobieren, ohne das man sie veröffentlicht, da es dir helfen soll, mit dem VHE umzugehen. Nachdem du ca. 50-100 Versuche gemacht hast, kannst du darüber nachdenken, was du jetzt für HL, CS, oder was auch immer bauen möchtest, denn dann bist du (unter umständen) erst bereit eine Map komplett richtig anzufangen. Aber auch hier nicht vergessen, erst einmal eine Skizze (das wichtigeste von allen) anzufertigen, damit du dir schon einmal von vornerein ein Bild über Probleme, wie zum Beispiel r_speeds machen kannst. Bis dahin fröhliches ausprobieren...

--

No Fade but a Destiny

BlurArts.com | BioShockHQ.de

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2008 um 17:03 von MN bearbeitet.
012
01.01.2008, 17:07
blackdeathts

okay... das mit dem schneiden ist mir aufgefallen aber der kleine würfel in der mite mit dem licht geht doch ingame....

mitm sky hab ich einfahc nur so gezogen da ich da sowieso noch was anderes hinmachen wollte (berge :-)

...

--

Ich brauche keinen Sex

013
01.01.2008, 17:10
luckerking

Vielleicht geht der Würfel, aber ist sehr konfus aufgebaut, das geht einfacher und besser.
Durch so welche Sachen entstehen leicht Fehler und die Map Performence leidet darunter auch.
Also gleich Richtig machen.

--

014
01.01.2008, 19:19
blackdeathts

wie macht mans denn richtig???

mal ne frage nebenbei wo kann man viele gute prefabs runterladen?

noch ne frage: wie lange sitzt ihr so an einer map?

Gruß Blacky

--

Ich brauche keinen Sex

015
01.01.2008, 19:24
Tweaking

Prefabs=crap ... bau dir lieber selber sachen,oder mach dir eigene ... kommt besser.
Ich sitze so jenach map 3-14 tage dran ... ja,drei bis vierzehn.

--

Niveau ist keine Creme!...

016
01.01.2008, 19:26
The Emperor

Zitat:
blackdeathts postete
wie macht mans denn richtig???

mal ne frage nebenbei wo kann man viele gute prefabs runterladen?

noch ne frage: wie lange sitzt ihr so an einer map?

Man benutzt eher das Vertex-Tool als das Carving-Tool.

Zu den Prefabs: Schon mal was von wegen Ol ins Feuer kippen gehört? ;) Die sind hier alles andere als beliebt.
1. weil sie meist von Fehlern durchtrieben sind
2. weil sie schlecht gebrusht wurden.
Die Erfahrung zeigt: wenn du ein Prefab brauchst, mach es dir selber.

Zur Zeit:
Das ist von Mapper zu Mapper unterschiedlich:
Tage, Wochen, Monate.
Bei mir sind es meistens Tage oder Wochen, aber bei denen, die für HL² mappen bin ich mir da nicht so sicher. ;)

--

(aka MDK_Woronesh)
Übertreibungen sind als Stilmittel anzusehen :)

017
01.01.2008, 19:28
limlug

also ich sitze jetzt an meiner map 3 Monate^^ is aber auch für hl2 sp

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

018
01.01.2008, 19:35
Sven Monhof

3 bis 14 TAGE nur????
für ne vernünftige 1.6 map würde ich vermutlich 4-8 Wochen brauchen und für source map 2-8MONATE-_-
allerding geh ich davon aus dass ich texturen und models selber baue(nur bei source mit eingerechnet)

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner

Dieser Beitrag wurde am 01.01.2008 um 19:37 von Sven Monhof bearbeitet.
019
01.01.2008, 19:40
blackdeathts

?! wo kann man prefabs gut laden ?

... das die nicht belibt sind is mir erstmal egal so kann man sich mal schnell ne funmap zusammen bauen oda? naja meine map kann ich ja wohl in den schredder jagen oder? was ich da alles falsch gemacht habe...

--

Ich brauche keinen Sex

020
01.01.2008, 20:01
luckerking

Von jedem, der hier auf TheWall Mapt, sah die erste/n Map/s genauso aus.
Meine auch.
Am Besten fang nochmal neu an.

--

021
01.01.2008, 21:02
blackdeathts

nochmal? das ist meine 3. ...

wo gibts prefabs?

ich werd mit der map weitermachen ^^ denk ich mal denn auf nochmal neu hab ich kb ... für das habe ich 1 1/2 tage gebraucht....

--

Ich brauche keinen Sex

022
01.01.2008, 21:30
limlug

dann kannste auch nochmal von vorne anfangen... 1 1/2 tage is so gut wie nix

--

Mors certa; Hora incerta
-----------------------
Haribo macht Kinder froh, KCN tuts ebenso

023
01.01.2008, 22:24
blackdeathts

wenn ich von vorne anfangen würde würde ich aber genau so bauen glaub ich...

--

Ich brauche keinen Sex

024
02.01.2008, 01:34
Nilez

Zitat:
wenn ich von vorne anfangen würde würde ich aber genau so bauen glaub ich...
Dann bringt es aber auch nichts wenn du die Map zuende machst.
Weil die Map danach wird dann ja genau so, und die danach auch, und die danach auch und so weiter. Werd mal etwas kreativ!

--

DeviantART