Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.09.2000, 09:27
Sakkar

Hilfe !! Ich würde gerne einen Aussenlevel erstellen, habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, gibt es dafür Tutorials ?? Wenn ja wo finde ich ein solches, oder kann mir jemand in 5 oder auch zehn schnellen Worten erklären, wie ich das mache ??

Muß ich im generellen einen gewaltigen Quarder erstellen, den ich aushöhle, und darein baue ich dann das Szenario, oder wie ??

Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.09.2000, 09:46

Das machst du genauso wie immer, wenn du Innenlevels machst mit der einzigen Ausnahme das die decke die SKY textur bekommt, damit es ein himmel wird.

--

002
05.09.2000, 09:50
Sakkar

Du meinst, ich gestalte meinen Level ganz normal, und ziehe dann einfach ein paar Wände, ne Decke und nen Boden ein, belege sie mit Texturen, und ab is die Katz ??

--

003
05.09.2000, 09:55
The_Unseen

hmm sakkar in 5 worten wirds wohl nicht gehen ich hol dazu kurz
mal etwas weiter aus.
Also mit aussenlevel meinst du sicher sowas wo mann schone himmelshintergründe sieht ?
also das is ganz einfach:Bau einen Würfel oder ein rechteck (am besten schonmal
abschätzen wie gross deine map werden soll) , hollow ihn und mache alle wände
mit der "sky" textur.(am besten textur vorher schon auswählen bevor du den brush entgültig
erstellst). die sky textur gibt dir als spieler aber keinen halt deshalb musst du einen
"Fussboden" bauen. Tipp dazu im texturenbrowser einfach "out" ein.das is eine sammlung
von den gebräuchlichsten texturen für ausenlevels.hier findest du auch die beliebten
felswände !!(und eine bodentextur ^^)
so jetzt kannst du deiner mapsucht freien lauf lassen, ABER:
Wenn deine map fertig ist, mach den sky brush so klein als möglich,
denn je grösser die sky box is, dest mehr ruckelts,gell (r_speeds)
Denk nur dran: Der spieler sollte die sky textur niemals berühren dürfen!!
naja das wars dann auch schon.
so far...
PS:Falls du "Mauer"-texturen suchst, browse nach "wall" ok ?

--

With friendly greets from dA Unseen :)

004
05.09.2000, 10:00
Sakkar

Frage dann in diesem Fall, kann ich eine bereits gefestigte Brush (mit ENTER bestätigt) im nachhinein noch in den Ausmassen modifizieren ?? Ansonsten stell ich mir das Unterfangen als ziemlich sch.. vor, wenn man sich verschätzt, und wenn wir gerade dabei sind, wie kann ich unter dem "Fußboden" eigenlich Tunnel erstellen, sowas Marke Kanalisation ??? Ich habe mir zwar sämtliche Tutorials von TheWall runtergelade, aber das hab ich nicht gefunden, ansonsten, sind die ziemlich genial.

--

005
05.09.2000, 12:06
Term

Klar kannst Du jeden Brush nachträglich vergrößern. Einfach im 2D-Fenster an den weißen Quadraten an den Ecken des Brushes anpäcken und ziehen. Nochmal auf den Brush klicken, dann kriegst Du Kreise an den Rändern und kannst Ihn drehen. Nochmal klicken, dann kommen wieder Qudrate (aber weniger) und Du kannst ihn neigen. Nochmal klicken und Du bist wieder bei 1).

Aber Du meinst wahrscheinlich, ob es möglich ist die Skybox hinterher noch größer zu machen, oder? Das kannst Du natürlich auch, aber dadurch daß diese ausgehöhlte Box ein einzelnes Objekt ist, ändert sich die Dicke der einzelnen Wände und das ist nicht so schön (aber auch kein Beinbruch).

Ich würde in diesem Fall (also wenn Du plötzlich merkst, daß Dein Level größer als die Skybox wird) lieber die alte Skykiste löschen und eben eine neue größere aufziehen, die wieder genau bis an den Rand der Karte geht.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

006
05.09.2000, 12:44
DukeBernd

Bemerkung am Rande: Durch den Himmel kann man durchfallen, gelle!

--

DukeBernd @ duke.famkos.de, Mapping-Veteran, Member im SST
Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

007
05.09.2000, 14:04
dp
Administrator

afaik wird bei zhlt der sky-brush dupliziert und in einen clip umgewandelt d. h. man kann nicht durchfallen. diese option sollte auf jeden fall an!.

--

008
05.09.2000, 22:34
Hannoman

Gibts bei thewall, kein Tut über Himmel ?
Ich glaub schon und schau doch mal in unsere schöne FAQ, wo wir uns soviel Mühe geben
*eigenlob* =) aber schau mal rein sowas müsste es da eigentlich geben, sonst hab ich Arbeit =)

--

009
06.09.2000, 08:31
The_Unseen

also tunnels machst du so:
schieb deinen fussboden einfach nach oben
dann hast du platz für die kanalisation.
dann machst du mit dem clipping tool noch löcher in den
Boden , bastelst deine tunnels ran und fertig =)

--

With friendly greets from dA Unseen :)

010
06.09.2000, 09:06
Sakkar

Danke Jungs, ihr wart mir bisher wirklich ne große Hilfe gewesen. :)

Aber mal nen Vorschlag an die Jungs, die hier die Tuts schreiben, könnt ihr nicht mal eins machen, in dem explizit
erklärt wird, wie man Tunnel, Höhlen, oder sogar Lüftungschächte macht.
Die stellen mich nämlich immernoch so vor ein kleines Rätsel.

Wenn mir dann noch eine klitzekleine Frage gestattet wäre, warum sind meine Räume so verdammt hell ???
Ich habe ein paar Räume erstellt, hab keine Lichtquelle integriert, und trotzdem ist es bei mir Arsch hell.
Woran liegt das ???

Mfg

Sakkar

P.s: Jup ein Himmel Tutorial ist da. :)

--

011
06.09.2000, 10:25
Endbringer

Das deine map zu hell ist, liegt wohl am kompilieren. Da du anscheinend noch ein Anfänger bist, solltest du dir am besten das Newbie Tutorial auf www.Squad-Web.de unter dem Link Mappen durchlesen. Am besten ist es wenn du alle Tutorials ausdruckst und in einen Ordner einordnest (so hab ich´s auch gemacht).

Ich wünsch dir in Zukunft noch viel spaß und erfolg beim mappen:D

--

[c=red]Endbringer[/c]

012
06.09.2000, 11:02
Codex

Man kann zwar mit Worldcraft alles schön scalen und skewen und was auch immer, aber ich rate, da mit Vorsicht dranzugehen. Wenn es nur um "Objekte" geht die in einem Raum stehen ist das noch kein großes Problem (ausser dass es schwierig werden könnte die Bauteile aneinander anzupassen und die Gefahr dass man Invalid Solid erstellt)
Richtig unangnehm wird es aber, wenn man Teile der Levelkonstruktion einfach scaled; es kann dann unter Umständen verdammt schwer werden da noch etwas dazuzubauen, ohne dass überall Löcher und Lücken entstehen, speziell für die Aussenhaut des Levels entstehen da schnell schwer zu korregierende LEAKS.

Also skalieren, drehen und neigen sind (speziell mit der etwas anfälligen Geometrie Engine von Half-Life bzw Worldcraft) mit Vorsicht zu geniessen. Wo immer es geht empfehle ich jedes Bautteil "per Hand" anzupassen und dabei im Raster zu bleiben, sonst ist die Map schnell vermurkst und es macht keine grosse Freude mehr daran weiterzubauen (spreche aus eigener Erfahrung)

Viele Grüße
Codex

--

013
06.09.2000, 15:07
Sakkar

Jup, ich bin sogar ein RIESEN Newbie. :D Ich mappe erst seit Montag mit WC. JAAA flamed mich jetzt ruhig, is mir Latte. :) Ich hab früher nur für Duke Nukem gemappt, und jetzt die Lust am Mappen wiedergefunden. Das Newie Tutorial von Squad-net.de hab ich tatsächlich schon gelsen, und es hat mir riesig viel gebracht. Thx by the way :)
Mit anderen Worten, der Compiler ist so eigestellt, wie es mir das Tut von Squad rät. Ansonsten habe ich alle Tuts von theWall und noch ein paar mehr, inklusive den Entities. Alle fein Ausgedruckt, und "gebunden" ich liebe manchmal meinen Job. :)

Auch besitze ich den neusten Compiler von Zoner und auch WC3.3. (Dank TheWall)

Hm, dann wer ich wohl mal ein bisschen an den Einstellungen rumspielen müßen. :)

Oki, thx @ all
Sakkar

--

014
06.09.2000, 17:16
Hannoman

das mit der Helligkeit liegt wohl daran, dass du keine Lichtquelle integriert hast, dann wird glaub ich alles hell gemacht. Bin ich mir nicht sicher, probier einfach mal aus eine Lichtquelle hineinzusetzen.
Ich denke für Tunnel, Schächte und Häuser und so braucht man keine Tuts oder doch ? Das sin doch im kleinsten Fall 5-6 Blöcke die rechtwinklig zueinander stehen. Höchstens eine Tools-Erklärung wäre sinnvoll, oder besteht da wirklich Bedarf?

cya Hannomanni =)

--

015
06.09.2000, 17:20
Endbringer

Also die besten Tools und Tutorials hast du ja schon, jetzt musst du nur noch ein bisschen üben, dann wird´s schon klappen:D

--

[c=red]Endbringer[/c]

016
07.09.2000, 07:48
Sakkar

Hm, meine Frage bezüglich der Kanäle etc. bezog sich eher auf den Boden der tatsachen, ... äh, quatsch ich meine auf den Fußboden. Wenn hier jeder schreit das man nicht carven soll, wie bekomme ich dann das Loch in den Boden, um einen/ mehrere Ausgänge für die Kanäle zu bekommen ?? Oder darf ich in dem Fall doch carven ??
Ansonsten kann ich mich echt nur bei euch bedanken. :D Cool das man hier als Newbie richtig unterstützt wird, damit mans lernen kann.
Ich denke, das ich so langsam im groben den Bogen raushabe, tja wer lesen kann ist halt wirklich krass im Vorteil. :)

Schade nur, das alle extrem Newbie Tutorials nach dem ersten Raum haltmachen, und nicht auch noch darüber hinaus. Aber ich will mich ja nicht beschweren, nö kein bisschen, war nur ne Anregung.

Äh, da ich schon 2 Seiten betreue, und keine Lust habe noch ne dritte zu machen, wo kann ich eigentlich meine Map (sollte sie irgendwann mal fertig sein) eigentlich veröffentlichen ???
Gibts es irgendwelche Communities, die sowas machen, zB. www.counter-strike.de oder irgendeine ??

Danke

--

017
07.09.2000, 13:34
Damocles

Hi,
Man kann Eingänge auch ohne carven herstellen, mit hilfe des Clipping-Tools! Da musst du zwar öfters Clippen, aber du machst nicht so viel Müll wie das Carve-Tool in 90% der Fälle. Du kannst schon versuchen zu carven aber ich kann dir nicht sagen ob das dann genauso aussieht wie du es willst.

--

Damocles

Die Hölle wird von jeder Generation in der Fantasie neu gestaltet. Ihr Gebiet wird nach Absurditäten abgesucht und in frischer Form neu erbaut; ihre Schrecken werden unter die Lupe genommen und, wenn nötig, neu erfunden, um dem jeweiligen neuen Klima der Grausamkeit gerecht zu werden; ihre Architektur wird abgewandelt, damit sie dem Auge der modernen Verdammten etwas zu bieten hat.

018
07.09.2000, 13:52
Hannoman

probiers doch bei <a href="http://www.hannoman.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.hannoman.de</a><!--auto--> ,
einfach ne Mail an den Admin *grins das bin ich =)*
und ich steck dich in meine Projekte Sektion.
Leider ist meine Seite noch im Aufbau und vollkommen unbekannt
aber das kannst du ja ändern und einer muss ja anfangen.

--

019
07.09.2000, 13:54
Hannoman

nochwas :
außerdem kannst du da auch jede noch so bescheuerte Newbie-Frage im Forum fragen, solange sie gut formuliert ist. Wir antworten auf alles.

--

020
07.09.2000, 21:42
NoX[hl-troopers]

ich bin jetzt ja auchs schon ein bischen länger dabei aber ich habe auch noch ne frage zu den Aussen-levels insbesondere auf Realistische Felswände bezogen...gibt es da irgendwelche kniffe die mir entgangen sind oder was? bei mir sehen die immer echt besch....[<--ratet mal] aus.
naja ich hoffe auf schnelle antworten...

--

021
07.09.2000, 21:50
Hannoman

auf irgendeiner englischen Site hab' ich mal vor langer, langer Zeit ein Tut über Felswände gesehen.
Das möchte ich nur gesagt haben, dass es warscheinlich noch so Sachen gibt, die nicht jeder weis aber bin zu faul um da jetzt zu gucken (ich wollte eigetnlich ein anderes Wort benutzen, regergieren oder so, weiss jemand wie das heisst ? Mir ist es entfallen)

cya Hannoman

--

022
07.09.2000, 22:08

(none)

--

023
07.09.2000, 22:10

(none)

--

024
07.09.2000, 22:12
Hannoman

ehrlich? Moment ich schau mal was los ist, die machen nämlich gerade ihre Server neu. Also, bei mir war das noch nie so.

--