.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
025 20.11.2000, 16:49 PIII 800 mhz |
hmm würde scho anfangen aber nun muss ich erstma ein paar sachen klären. 1.Was meint ihr immer SDK ? 2.Eine bereits kompilte datei kann man nich mehr mitn visual c++ öffnen oder ?
|
|
Profil || Suche |
|
026 20.11.2000, 17:08 Tron |
ist das ein '.' in deinem post oder is das ein grafikfehler *g* 1. Software Development Kit (also der HL Source-Code) 2. du hast es erfasst ich wuerde die zu anfang, wenn du nicht gleich mit dem SDK *g* anfangen willst, Borland C++ empfehlen, das kann man UMSONST, LEGAL bei borland saugen (neueste version, allerdings nur der compiler, ohne entwicklungsumgebung) --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
027 20.11.2000, 17:49 Chrecht |
Ein reines C++ Buch ist Zeitverschwendung, weil es da mehr um mathematische Berechnungen geht als um Coden! Ich rate zu einem Visual C++ Buch, weil es da um alles geht, und es gibt hinten im Buch auch noch Anhänge mit allen Befehlen und was sie mit sich bringen! Ist sehr gut um manche Codes zu verstehen! --Charli82 Vietnam: Black Ops Force Hier Konzept anschauen
|
|
Profil || Suche |
|
028 20.11.2000, 18:02 |MFOR|MorTaL |
also ich hab mit 7 schon aufm atari basic programmiert aber bin mit 13 doch aufn grafik-trip umsortiert :D -- |
|
Profil || Suche |
|
029 20.11.2000, 19:13 Kriz |
@Apfelkorn: Du vergißt nur eines: Der Compiler wandelt C++ in Assembler um (.obj Dateien), also warum in Assembler programmieren, wo doch der Sinn von C++ war, den Programmierer von den Mnemonics wegzubringen ;-) Außerdem kannst du in jedem C++ Compiler per asm (oder _asm) Schlüsselwort direkt mit x86er Assembler reinproggen bzw. eine externe obj-Datei einlinken. Nebenbei, Assembler war 'ne Qual! BSD-Umrechnungen, zigfache Indexadressierungsarten und andere Grausamkeiten wie merkwürdige Akkumulatorverschiebungen inkl. Bitshiften usw. geben C++ eine echte Lebensberechtigung. Das soll nicht heißen, daß Assembler out wäre, aber eine Engine in Assembler? Nö danke, dann lieber in C++ programmieren. Mußten damals mal in einem Assemblerpraktikum ein Prog basteln, daß direkt per Tastatureingabe eine dezimale, oktale, binäre oder hexadezimale Zahl in ein gewünschtes Gegenstück umwandelt. Das war ein Gemurkse, Mann! Oder unser erstes Assemblerprogramm: DOS-Version und Unterversion ausgeben. Jesus... und Du würdest das wie Anno Asbach in Assembler machen? Fang mal an, ok? Wenn Du dann mit 89 fertig bist, sagste mir Bescheid ;-))) ---- Kompilierte Dateien kann man sich höchstens nur mit zwei Sachen nochmals reinziehen: a) Mit einem Hexeditor
Also, bevor ich mir die Hexcodes antue, ziehe ich den Disassembler vor... Ob's dann auch wirklich wieder 100%ig rückgecodet wird, weiß ich net. Ist so wie mit den BSP-Dateien. Eine 100%ige Rekodierung is wohl nicht drin... is scho komisch, keiner kann meine C++ Fragen beantworten... Woran liegt's? --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
030 24.11.2000, 14:17 PIII 800 mhz |
hoho ich bin der 30 hehe -- |
|
Profil || Suche |
|
031 24.11.2000, 18:57 Kriz |
Soll ich wirklich was dazu posten? Herr im Himmel... Karl, mei Troppe! Ey, in welche Klasse gehst Du? Die 7. Klasse? Dann hast Du noch vieeeeeeeeeeeeeel Zeit fürs Lernen von Mathe, Deutsch, Grammatik, Satzzeichensetzung... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
032 24.11.2000, 19:11 Kloppke |
Ich bin 13 und gehe in die 7.Klasse. Ich seh's schon ein, dass man gut in Mathe sein sollte, man kann Mathe aber auch beim proggen lernen ! :-) Wenn man dann z.B. ne Sinuskurve oder so proggen muss, dann kan man ja bei Hausaufgaben.de und co. nachschauen. Ich weiss nicht ob's jeder kann, aber ich scheine es zu können. Übrigens: Ich hab die WinApi gelernt und habe schon kleine Grundlagen in Sachen DirectX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! --cu Kloppke |
|
Profil || Suche |
|
033 24.11.2000, 19:58 Kriz |
So? Du hast also die Win API gelernt? Weißt Du eigentlich, was Du da in deinem jugendlichen Leichtsinn von dir gegeben hast? Na, dann kannst du ja gleich bei Microsoft als Programmierer anfangen und bei solchen Kolossen wie MS Whistler einsteigen! Also: Nach welchem Prinzip arbeitet Windows (Grundverständnisfrage im Umgang mit der Win API)? a) Nach dem Remote Prinzip
Wenn Du die Antwort weißt, dann glaub ich dir dein Bestreben, wenn nicht, kannst Du meinen Respekt vergessen und musst dich uneingeschränkt meiner Verachtung aussetzen lassen ;-) Nur zur Info: Eine solche Behauptung wie die von Kloppke kann ganz schnell in einem ähnlichen Fiasko enden wie die von diesem Pickel-Conan oder unserem 800 MHz Pentium! ---> PROTECT THE INNOCENCE!!! Ich warte...
K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
034 24.11.2000, 21:16 Kloppke |
ooooppps ein kleiner Versprecher, ich meinte das ich nicth die ganze WinApi gelernt ab sonder nur den nötigen Teil um DirectX zu verstehn. Sorry. Ich würde sagen Windows arbeitet nach dem Event Prinzip ! --cu Kloppke |
|
Profil || Suche |
|
035 24.11.2000, 21:24 apfelkorn |
Hölle? Mit Assembler würde man kaum eine Engine auf die Beine stellen? Geh mal auf http://cg.cs.tu-berlin.de/~ki/engines.html ... an die 50% der Engines sind in Assembler geschrieben (mit welchem auch immer: ob Netway oder MS Assembler) Assembler ist eine der wichtigsten Sprachen überhaupt für professionelle Programmierer. Fast alle Treiber für Windows & Co. sind in Assembler geschrieben. Die Vorteile liegen auf der Hand: Direkte Anbindung an die Maschiene. http://www.assembler.org C++ ist doch viel zu langsam für 'ne vernünftige 3D-Grafikberechnung -- |
|
Profil || Suche |
|
036 24.11.2000, 21:37 |
Hmmmm, alle 3D-Engines in Assembler??
|
|
Profil || Suche |
|
037 25.11.2000, 12:21 TheTinySteini |
Ja, aber nur so halb. Die ganzen DirectX und OpenGL-Befehle sind natürlich alle in C++ geschrieben. Auch die Steuerungen der Engine. Aber viele kleine Vektor-Berechnungs-Routinen sind in kurzen Assembler-Passagen implementiert, weil halt Assembler immer noch schneller ist als C++, weil das kompilierte C++ immer einen gewissen Overhead mitbringt. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt zwar bei derartig kleinen Abschnitten höchstens im Mikrosekundenbereich, aber das ist ja bei mehreren 100 aufrufen pro sekunde auch schon ne menge... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
038 25.11.2000, 17:01 Kriz |
@Kloppke: Leider falsch! Um ehrlich zu sein, ich habe Dir eine Falle gestellt. Es ist weder a) noch b) noch c) oder d). Windows arbeitet nach dem Message Prinzip (deutsch: Nachrichten Prinzip). Aber egal, wenn Du C++ Fragen hast, an mich wenden. Da haben wir ja aber nochmal Glück gehabt, wah? Hehehe... @Apfelkorn: Leider kann man einer bereits kompilierten asm-Datei oder cpp Datei nicht mehr so gut ansehen, ob sie nun per tasm oder masm oder was was auch immer bzw. mit einem C++ Compiler in eine obj-Datei umgewandelt worden ist. Und das, was ein Programm erst richtig langsam macht (sieht man öfters mal bei komplexen Java Programmen), sind nicht irgendwelche Registerrechnungen, sondern bombastische Funktionsrekursionen im Bereich 0 bis was weiß ich wieviel! Und dann ist es absolut egal, ob das einem Assembler oder ein assembliertes C++ Programm passiert! Aber auch egal... Und C++ ist sehr wohl schnell genug, um Grafik zu leisten. Im Grafikpraktikum haben wir mit C++ und OpenGL gearbeitet und das war (ohne 3D-Karte) auf einem einfachen PII schon beeindruckend schnell. Also, im Prinzip habe ich als Abschlußarbeit im Praktikum einen Tempel aus Polygonen gebaselt, eine Kugel (!) in die Mitte über den Schrein gesetzt, alles Licht in Echtzeit berechnen lassen und auch noch eigene Texturen auf die Blöcke gebatscht! Geht alles, Apfelkorn, geht alles ;-) @TheTinySteiny: Jein! Da eine simple Funktion in C++ ja in Maschinencode etwas ausladender ausfällt als diesselbe Funktion (codeoptimiert) in Assembler, ist der Lambdawert (hui, jetzt wird's lustig Leute) zwischen einem Ausführungszyklus pro Takt in C++ Maschinencode natürlich größer als sein Pedant in direktem Assembler. Aber laß dir mal gesagt sein, daß ein C++ Programm, welches durch einen Codeoptimierer durchgerasselt worden ist, einem reinrassigen Assemblerprogramm in Punkto Geschwindigkeit in NICHTS nachsteht (sofern nicht DOS oder die Linux-Terminalemulation ins Spiel kommt)! Außerdem, die wichtigsten Tricks beim Optimieren ohne Codeoptimierer in C++ helfen echt ne Menge bei großen Rekursionen oder Iterationen. Anstatt: x *= 2; optimiert der Kenner so: x << 2; Bitshiften ist tatsächlich in C++ deutlich schneller als ein Aufruf der oberen Sorte. Wer das genau erklärt haben möchte, warum, der schreibe bitte an mich, weil ich hier jetzt keinen C++ Vortrag halten möchte, weil das etwas länger dauern könnte... Alles klar? Cu 2 all --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
039 26.11.2000, 01:48 Prefect-Eire |
Man wart ihr alle alt als ihr mit dem Programmieren angefangen habt ;) @Apfelkorn: eine 3D-Engine in Assembler zu programmieren waere absoluter Overkill. C ist wirklich ideal geeignet (C++ weniger wegen dem Klassen-Overhead). @Chrecht: Da hast du wohl ein schlechtes C++-Buch abgekriegt wenn da nur oedes Zeugs drin war. @TheTinySteini: Schon mal Floating-Point-Berechnungen in Assembler geschrieben? Ich glaub kaum... Und es sieht ganz so aus, als ob mit Kriz mal ein faehiger Mann ins Forum gekommen ist. Viel Glueck, und auf dass deine Vortraege weiterhin so lang bleiben :) cu,
Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!
|
|
Profil || Suche |
|
040 26.11.2000, 14:46 Thec |
Yo, Kriz hat Ahnung :) @ Kloppke:
|
|
Profil || Suche |
|
041 26.11.2000, 19:37 DMA147.ThW Ehrenmember |
Alle Achtung Kriz, Du gefällst mir immer besser.... :) (Nu versteht das ja nicht wieder alle falsch!) :)
Alexander Mieland (aka dma147) |
|
Profil || Suche |
|
042 27.11.2000, 01:06 Kriz |
Danke danke, Leute! Aber ich will helfen, wo ich kann, wenn es um C++ Programmierprobleme geht. Irgendwo muß sich das Studium ja mal sinnvoll umsetzen können (grins). Und an meinem Einsteigerskript bastel ich fleißig weiter... Bitte entschuldigt alle, wenn meine Post hin und wieder etwas länger ausfällt, aber ich bin ein Detaillist, der auch mal Hintergründe aufdecken und zeigen möchte. Ich denke mal, daß das niemanden stört, ehe sogar noch gewollt wird. @Prefect-Eire: 1985 habe ich angefangen, ein simples Progrämmchen aus dem guten alten C64 Handbuch abzuschreiben. Es war das komische Würfelprogramm, daß zwei Zufallsgeneratoren gestartet hat... Ja ja, lang lang ist's her... Da war ich genau 9 Jahre alt... Vorher habe ich keinen Rechner
@Thec: Ab heute darfst du meine Bezeichnung "C++ Oberfreak" als Kompliment auffassen, weil ich sehe, daß du verstanden hast was ich oben gepostet habe. ;-) @DMA147.ThW: Danke! Auf eine gute Zusammenarbeit hier im Forum wäre ich echt angetan, auch wenn ich selbst zum HL Coding nicht viel beitragen kann, da das SDK wie gesagt immer zwischendurch einen Aussetzer beim Download bekommt. @Alle: Kleine C++ Problemchen ruhig posten, bei größere Sachen oder tieferen Fragen bitte an mich emailen. Kriz ist für alle da - jederzeit! Ach ja, auch wenn es nicht direkt mit HL zu tun haben sollte, versuche ich doch jede C/C++ Frage beantworten zu können. Nur zum Thema "KDE-Programmierung" für unsere Springuine hier im Forum (falls sowas einer macht) kann ich nix sagen, da ich mich mit KDE noch nicht beschäftigt habe. Also denn...
K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
043 27.11.2000, 13:34 PIII 800 mhz |
Jo Leutz ich wollt ma wissen bevor ich versuch anzufangen zu progen möchte ich noch etwas wissen
CYA
|
|
Profil || Suche |
|
044 27.11.2000, 14:54 user3427 |
@PIII 800 mhz:
|
|
Profil || Suche |
|
045 27.11.2000, 14:58 Thec |
1. auf DHCC, geh mal ins thewall Hauptmenü, da gibts nen Link.
@ Kriz:
> Ab heute darfst du meine Bezeichnung "C++ Oberfreak" als Kompliment
Was hast du eigentlich genau studiert? -- |
|
Profil || Suche |
|
046 27.11.2000, 15:10 PIII 800 mhz |
ThX -- |
|
Profil || Suche |
|
047 27.11.2000, 18:03 nofL |
@ Kriz
cu -- |
|
Profil || Suche |
|
048 27.11.2000, 18:05 Kriz |
@Thec: Siehe Profil über mich... --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
049 27.11.2000, 18:27 apfelkorn |
@Prefect: Ich sprach auch nie davon, die komplette Engine in ASM zu schreiben.
nochmal @Kriz: Es muss doch auch im Forum genug Leute geben, die all die gestellten Fragen auch beantworten können. -- |
|
Profil || Suche |
|