Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.10.2003, 15:36
tracid2002

he_lanstrike
So, meine mittlerweile 3. Map ist fertig und habe beschlossen, sie euch hier zu präsentieren! Hoffe, das sie euch gefällt. Bitte postet eure Meinung dazu.

Also, mein Grundgedanke war, eine HE-Map (CS) zu konstruieren. Allerdings gibt es so viele, das man sich schon was neues einfallen lassen muss. Außerdem habe ich die Erfahrung, das he_ maps schnell langweilig werden. Darum hab ich mir so einiges einfallen lassen.

Man startet zunächst in der "Arena", allerdings sind die Seiten noch nicht festgelegt! Man kann sich also, bevor die Runde richtig beginnt, die Seiten auszusuchen. Meistens wird es sicherlich gemacht, das die CT's auf der einen Seite und die T's auf der anderen Seite der Map starten. Aber es gibt sicherlich auch einige die Lust haben mal auf die andere Seite zu gehen :) das geht allerdings nur, bevor die Runde richtig beginnt!

Nach ca. 10 Sekunden sollte man sich entschieden haben, und die Trennwand geht nach unten. Jetzt gibts kein zurück mehr, und man hat nun ein Messer und Zugriff auf sämtliche Granaten.
Zunächst geht es vor wie gewohnt; man wirft Granaten über die Wand und versucht, möglichst viele Gegner zu töten. Der Witz daran ist, das die Teams ja vorher nicht fest verteilt wurden, d.h. das es durchaus möglich ist seinen eigenen Teamkameraden zu töten. Man muss schon aufpassen.

Nach einiger Zeit, beginnt sich der Boden "aufzulösen", auf einmal kommt Wasser und flutet die Arena. Aufgrund des Wassers ist es nun möglich, auf die oberen vier Gitter zu gelangen.

Hier findet man ein paar Shotguns (die nur über der Wasseroberfläche funktionieren), sowie ein Licht das die Lebensenergie langsam regeneriert.
Ausserdem hat man Zugang zu drei Schaltern, die den Spielverlauf beeinflusssen: Der eine lässt einen Laserstrahl auf- und abfahren, der das Zurechtkommen auf dem linken Gitter erschwert. Der zweite lässt das rechte Gitter explodieren, worauf man Schaden zunimmt und ins Wasser fällt (Schlecht für die die jetzt nur eine Shotgun haben :p). Der dritte Schalter lässt die Map regelrecht beben (env_shake) und tötet mit einem Counter nach 5 Sekunden alle die, die noch auf den Gittern stehen.

Obwohl diese Map sehr dynamisch und voller Entities ist, funtktioniert alles nach unendlich vielen Testdurchläufen perfekt, alle Multimanager arbeiten problemlos und alles ist perfekt durchdacht.

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe, die ich oft im Forum brauchte!
Und nun seit ihr gefragt, bitte postet eure Meinung zur Idee und wie sie euch gefällt.
Runterladen könnt ihr euch die Map hier:

Download!

mfg
whY`not][freSh aka tracid2002 :p

--

Eine Signatur ist mir leider zu teuer.

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2003 um 17:08 von tracid2002 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.10.2003, 15:58
focus

Jo recht abenteurlich die Map :D Nur das Design spricht mich nicht an, hätteste detailreicher machen können :/ Aber Idee ist gut

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

002
12.10.2003, 16:01
Retrix

Link funktioniert nicht. Schade. *zockenwill*

--

...und ich bin nicht ReFlex.

Menschen gegen Wolken

003
12.10.2003, 16:14
epidemic

Gute Idee, schlechte Optik :)

Gut aussehen tut sie jedenfalls nciht, die map. Ausserdem zu dunkel für eine Actionmap. Aber die Ideen sind gut.

Eine Anmerkung hab ich noch: Wieso gibts da soeine "Heilpfütze" (das Licht) ? Das ist eigendlich immer schlecht fürs Gameplay weil der Spieler dann dort wartet um sich zu erfrischen, und wenn es eine Actionmap sein soll dann ist warten eigendlich doof.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

004
12.10.2003, 16:56
Z-Maker

Stimmt, sieht nicht gut aus, aber saubere ideen drin!
Den Heilstrahler finde Ich in Ordnung, da er nur Langsam Regeneriert, man hat dann garkeine Chance da dauerhaft zu stehen, weil man sofort unter beschuss ist, richtig?

--

http://www.portal-vital.de - Portal Vital

005
12.10.2003, 17:01
epidemic

Ist das Heillicht das Licht links auf pic2 ?

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

006
12.10.2003, 17:10
tracid2002

So, Sorry, der Link war falsch, jetzt ist er korrigiert und der Download sollte funzen!

Danke für eure Kommentare, wie genau meint ihr das, mit "detailreicher"? wenn ich zB. Lampen links und rechts einbaue? erklärt mir das genauer :)

Richtig, Z-Maker, der "Heilstrahl" ist nur für eine not-Regernation gedacht, für 10hp braucht man ca. 10 sekunden ichd enke mal das ist in Ordnung:)

@epidemic ja das ist das Heillicht :)

Achja WICHTIG!
für alle, die die Map testen wollen: Bitte vor der ersten Runde erst 1x "kill" inne console geben, damit alle mm angesprochen werden!!!

--

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2003 um 17:21 von tracid2002 bearbeitet.
007
12.10.2003, 17:33
Desert

erinnert mich an das grundschulspiel "Feuer-wasser-Sturm"
:D
Gefällt mir!

--

Exitus acta probat.
Der Zweck heiligt die Mittel.

008
12.10.2003, 17:46
Retrix

So, ich hab sie jetzt mal getestet, alleine, und es war total verbuggt. Vielleicht muss ja das Spiel angefangen haben (also min. 2 Leute damit es funktioniert). Als ich alleine war ist das Tor nur jede 2. Runde runtergekommen und man konnte Messer _und_ Shotgun tragen (aber auch nicht immer).
Aber eine ganz fiese schlimme böse Sache ist mir auch noch aufgefallen:
Die Mauer am Rand lässt sich per Huckepackleiter (ich hab's mit gravity gemacht) erklimmen, und wenn man von da aus runter springt landet man nach einem längeren Fall im Nichts (irgendwo weit unten in der Skybox). Mach umbedingt nen clipbrush über die Arena!
Ausserdem könnte es Probleme mit den TKs geben, die unzweifelhaft sehr häufig auf der Map vorkommen werden...

--

Menschen gegen Wolken

009
12.10.2003, 18:14
tracid2002

das mit dem tor, das nur jede 2. runde runtergeht, kommt nur, wenn alle spieler die grade spielen innerhalb der ersten 9 sekunden sterben (was sonst ja nie der fall ist).
messer und shotgun soll man ja auch tragen können :D so ist es ja gewollt ;) die shotgun natürlich erst wenn das wasser oben ist, das messer bekommt man nach der 1. granate.

das mit dem clip brush werde ich berichtigen da haste recht.

--

010
12.10.2003, 18:41
Retrix

Zitat:
Der zweite lässt das rechte Gitter explodieren, worauf man Schaden zunimmt und ins Wasser fällt (Schlecht für die die jetzt nur eine Shotgun haben :p).
Bei mir war's so, dass das Messer manchmal verschwunden ist wenn ich die Schotti genommen habe, manchmal aber auch nicht...

Äh, hast du schon nen Server für ein Testspiel?
Ich könnte ganz ganz ganz vielleicht einen arrangieren.

--

Menschen gegen Wolken

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2003 um 18:42 von Retrix bearbeitet.
011
12.10.2003, 19:34
tracid2002

wäre gut wenn du nen server organisieren könntest.
ich könnte theoretisch auch einen aufmachen und wir testen die zusammen (hab die noch nie mit mehreren getestet), das problem is ich hab kA wie man nen server macht :p

--

012
12.10.2003, 19:52
Flow
Moderator

Ich habe keine Ahnung was dieser Laser da oben bringen soll, aber in der nächsten Runde ist der sound immernoch da und wenn ich es wieder anschalte ist er weg...

--

013
12.10.2003, 20:47
Toxic-Mktwo

Ich hab mir die Map auch mal gesaugt. Also bei mir lief nicht alles perfekt. Hier mal ein paar Bugs die unbedingt verbessert werden sollten:

- Manchmal fährt das Mitteltor nicht runter aber ich glaube auch wenn alle Spieler schon nach den 10 Sek. tot sind
- Manchmal spawnt man mit Messer, manchmal ohne
- Manchmal fahren die Tore an den Granaten nicht runter. Der Spieler der dahinter spawnt wird mit der Zeit gnadenlos ertrinken. Sind es mehrere so wird einer von einem findlichen Spieler mit dem Messer niedergemetzelt, man metzelt selbst den anderen unbewaffneten Gegner nieder oder es haben einfach beide kein Messer und es gibt ein Granatenkampf. Wie auch immer alle werden sterben
- Wenn der mittlere Knopf aktiviert wurde geht der hurtbereich bis unter das Gitter
- Wie Retrix schon sagte es erfordert einen clipbrush

Und dann bin ich mir auch nicht sicher ob die Mac10 die da oben liegt gewollt oder ein Versehen ist.

--

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2003 um 20:51 von ToXIC-MKII bearbeitet.
014
12.10.2003, 22:19
tracid2002

die mac10 soll da liegen:)

hm soviel fehler? ich habs bei mir ehrlich 1000x gründlich durchgetestet... :-/ habt ihr das mit 1.5 oder 1.6 getestet? bei 1.5 gehts bei mir... hmm... okay ich werd das nochmal alles überprüfen obwohl ich ehrlich gesagt kaum noch nen überblick bei.. moment... 14 multimanagern hab oO

--

015
12.10.2003, 22:21
Toxic-Mktwo

Ich habs mit 1.5 getestet.

--

016
13.10.2003, 00:03
Dr.Zenz

Die Idee sit ganz nett, allerdings sind für eine Funmap IMHO zuviele verschiedene Elemente drin. Das mti der Seitenwahl an sich hätte imho shcn gereciht. Oder nur das Wasserfeature. Das nächste mal bitte in einer "etwas" ansehnlicheen optik. da gibt es dutzende deutlich schönere he_maps, wenngleich sie nciht ganz so ideenreich sind.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

017
13.10.2003, 13:57
tracid2002

okay danke, ich werds bei meiner nächsten he_map berücksichtigen :D

--

018
13.10.2003, 15:03
Z-Maker

ROFL
Geiler Name ;)

Aber diesmal nen Geiles Design :D

--

http://www.portal-vital.de - Portal Vital

019
13.10.2003, 15:22
tracid2002

ja wird mehr tech-mässiger aussehen Oo

--

020
19.10.2003, 01:52
Tubgirl

Oh man, das hier ist ja wohl ein Scherz.

Ich meine, so etwas wie diese Map zu bauen an sich ist ja kein Verbrechen, vorausgesetzt man verfährt mit ihr angemessen - was bei diesem Machwerk ganz klar bedeuten würde: in "testmap2" umbenennen und in die hintersten Tiefen der HD verbannen.

Aber nein, hey, lieber zeigen wir der Welt was wir geleistet haben! Wir haben einen Raum (viereckig) gebaut ihn mir 3 verschiedenen Texturen beklebt und mit diversen Entities aufgefüllt, die - und das ist das besondere - allem Anschein nach auch noch buggy sind.

Durch die Auslassung von Details, Lighting und Design erreichen wir hier wieder ein mapperisches Niveau, das jeder Beschreibung spottet und darüber hinaus, was der ware Bonus ist, offensichtlich der in diesem Thread versammelten Kompetenz hier gerecht wird. Ganz großes Tennis.

--

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2003 um 01:53 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
021
19.10.2003, 02:38
Red Storm

*ggg* - hey mach den 3jährigen nicht die sandkuchen kaputt - können ja nichts dafür , dass sie nicht gleich mit golden gate brückerl anfangen ;P

und zum erbauer : üben üben ;)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

022
19.10.2003, 09:04
Retrix

Och Pepe...
Wir wissen doch alle was du drauf hast und andere nicht, aber du musst ja nicht alles schlecht machen was (in diesem Fall wesentlich) schlechter ist/aussieht als deine Meisterwerke.
Vielleicht ist das ja deine Art Kritik anzubringen, aber irgendwie glaub' ich nicht dass uns das wirklich weiterhilft, weil das nurnoch Diskusionsposts hervoruft (wie diesen hier) und die eigentliche Map dabei vergessen wird.
Und außerdem können auch Maps mit mieser Grafik spaß machen (diese imho leider nicht), bestes Beispiel: iceworld (naja okay iceworld macht auch nicht immer und jedem Spaß aber gemessen an der Grafik ist das doch recht spaßig).

--

Menschen gegen Wolken

023
19.10.2003, 10:22
K-Putt

Pepe, muss eine map mit Details gefüllt sein um spaß zu machen? Ich denke nicht.
Nimm dir z.b. die TFC maps her, die sind alle nicht sonderlich detailiert oder realistisch. Trotzdem machen sie verdammt viel Spaß.
Nicht alle mods sind wie NS wo dir mindestens 300 entities 5000 brushes und hunderte Texlights vorgeschrieben werden.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

024
19.10.2003, 11:20
Tubgirl

Putt, es sind maximal 300 Entities bei NS vorgeschrieben.

Zu deinem Beispiel mit den TFC-Maps: Die TFC haben vieles was dieses... Ding hier nicht

- Ein durchdachtes Gameplay
- Ein dem Spiel dienliches Layout.
- Eben nun mal Texlights :p
- Keine Bugs, OMFG!!111

Und das wichtigste: Die TFC-Maps sind sichtbar mit einem gewissen Anspruch gebaut worden. Dieses he_lanstrike-Teil ist genau so sichtbar nur ein viereckiger Kasten der wild mit irgendwelchen Entities vollgestopft wurde. Arbeitsaufwand viellicht 20 Minuten?

OMG I R TEH THUT0RIALZ0R-ENTITES IN TEH MAPZ0R I R TEH THREAT BEI THEWAHLL OMG!!!11

Und sowas hier erntet auch noch mehr Beifall pro Tag als Threads mit gutem Präsentationen... z.B. der Swordwarriors-Thread oder Kriz' DOD-Map. Und hey, sagt mir jetzt nicht die hätten mehr Seiten - die SW'ler schieben ja tagtäglich neues Material nach und bei Kriz sind 90% Nazi-Diskussion.

--