Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
300
04.05.2003, 10:50
Deathstar

Das sieht alles so verdammt genial aus.
Ich glaube, ich hole mir einen neuen PC.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
301
04.05.2003, 13:29
Prefect

http://www.valvesoftware.com/people.htm
Gabe Newell ist Founder/Managing Director.
Ich würde mal auf Charlie Brown und Mike Dussault tippen, zumindest was den Background angeht. Aber die Seite ist wahrscheinlich eh hoffnungslos veraltet *g*

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

302
04.05.2003, 13:33
voidi

Tom Leonard - Software Engineer
Immediately prior to joining Valve, Tom was the CTO of Buzzpad, Inc. Before that, he spent five years at Looking Glass Studios, where he was notably the lead programmer of Thief: The Dark Project, writing the AI and core architecture for the game. Tom also had spent seven years working on C++ development tools at Zortech and Symantech.

--

2far.net

<Teranite> ich hab nen arschmaessigen traffic

303
04.05.2003, 23:26
Opey

Wenn ich sowas sehe dann vergeht mir der Spaß an HL2 :(

Das hat überhaupt nichts mehr mit BlackMesa, Forschern, Barneys oder Aliens zu tun.

Außerdem kann ich solche KRabbelviecher nicht haben.

Büä ... bugs ... büä

--

fr?her "M.D.Freezer"

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2003 um 23:28 von M.D.Freezer bearbeitet.
304
04.05.2003, 23:54
[VALAR]Shai-Hulud

lies dir mal durch worum es in HL2 geht. HL2 spielt jahre nach dem black mesa unfall. und zwar mit gordon freeman der für den g-man arbeitet.
in HL2 wirst du nicht viel BlackMesa und forscher finden.
übrigens wurde blackmesa zerstört wenn man sich da mal erinnert :D

--

305
05.05.2003, 08:02
WareWolf

ahhh, der Bodenbelag. Das IST HL *g*

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

306
05.05.2003, 08:41
Dopefish

Hoffentlich lässt sich für HL2 auch mappen & editieren... naja, Valve wäre auch schön blöd wenn nicht...

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

307
05.05.2003, 10:27
K-Putt

Vielleicht solltet ihr mal die Scans der englischen Zeitschriften durchlesen. Da steht drin das Screens wie der letzte gepostete aus einer interne Techdemo sind, da Valve nix über die Story verraten will.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

308
05.05.2003, 14:45
frag-u-all

Gamestar is grad eingetrudelt, großer Half-Life 2 Bericht. Sieht gut aus und das bei Editor gefällt mir am besten:

Hammer; wesentlich umfangreicher als der Vorgänger, aber leichter zu bedienen.

Das hört sich doch gar nicht schlecht an, oder was meint ihr?

frag-u-all

*E*: Da steht noch was:
Mit dem Nachfolger des Worldcraft-Editors beherrschen die Level-Designer gleichzeitig Grafik und Physik. Nur wenige Mausklicks bestimmen Aussehen und Eigenschaften (Hörte, Klang) etwa von Mauern oder 3D-Objekten wie Fässern. Alle verwendbaren Bauteile stammen von den Grafikern. Dadurch verhindert Valve, dass die Level-Konstrukteure etwa unterschiedlich aussehende Treppen in selben Gebäudekomplex basteln: Jeder benutzt die gleichen Teile aus dem Grafiker-Baukasten.

--

28:06:42:21

They made me do it!

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 14:51 von frag-u-all bearbeitet.
309
05.05.2003, 15:07
fresco

da soll doch auch ein vor-ort-video dabei sein...lohnt sich dafür die zeitschrift?

--

Meine Homepage l Meine DVDs l Der UNORDNER

310
05.05.2003, 15:12
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Alle verwendbaren Bauteile stammen von den Grafikern. Dadurch verhindert Valve, dass die Level-Konstrukteure etwa unterschiedlich aussehende Treppen in selben Gebäudekomplex basteln: Jeder benutzt die gleichen Teile aus dem Grafiker-Baukasten.
Das kapier ich nicht. Wo ist da der Sinn?

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

311
05.05.2003, 15:14
THC|Pagan

'n Hammer, der alle neuen effekte unterstüzt und NOCh einfacher zu bedienen ist als der jetzige ? ...wäre ql aber steht da was, ob der editor dem spiel beiliegt so wie bei hl1 oder irgendwas von wegen veröffentlichung ??

--

The Xenom Conflict

312
05.05.2003, 15:21
frag-u-all

Zitat:
fresco postete
da soll doch auch ein vor-ort-video dabei sein...lohnt sich dafür die zeitschrift?
Es ist ein Video-Interview mit Doug Lombardi (Valve Frontmann) mit drauf, weisst ja wie so was immer aussieht.

@Pagan: Ich glaub der is dabei, so wie das da steht.

Der neue Hammer schaut auf jeden Fall dem "alten" sehr ähnlich (vom Aufbau her). Im Bild is grad ne Option namens "Displacement Paint Geometry" geöffnet (?). Schätze mit den Bauteilen sind halt Prefabs, oder so was, gemeint.

--

They made me do it!

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 15:30 von frag-u-all bearbeitet.
313
05.05.2003, 15:25
KhanRKerensky

Zitat:
Alle verwendbaren Bauteile stammen von den Grafikern. Dadurch verhindert Valve, dass die Level-Konstrukteure etwa unterschiedlich aussehende Treppen in selben Gebäudekomplex basteln: Jeder benutzt die gleichen Teile aus dem Grafiker-Baukasten.
Ich seh das so: Ein Modeler (Grafiker) baut ne Treppe oder nur ne Treppenstufe und im Hammer wird dann das ganze nurnoch zusammengeschustert. Mit anderen Worten: Das gleiche wie bei UT2k3

Das macht das Leveldesign auch so einfach. Man muss nur das Grundkonstrukt für eine Map bauen (Wände, Böden...) und Tische, Stühle, Treppen, Lampen, Leitern usw. kommen dann aussem Baukasten und müssen nurnoch eingesetzt werden.

Garnicht mal so schlecht die Idee. Für Modentwickler meiner Meinung nach Ideal. So kommen in ein und derselben Mod nicht 3 Styles von 3 Mappern durcheinander und der Mapausstoß wird erhöht, der bei Singleplayermods bisher ein wenig zu kurz kam.

Aber was zerbrech ich mir den Kopf? Eh nur alles meine kleine Spekulation.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

314
05.05.2003, 15:25
TheTinySteini

Naja, der Hammer ist im Prinzip nur ein logisch fortgesetztes Konzept... schon in HL1 kann man ja Texturen bestimmte Eigenschaften zuweisen (Holz, Metal, etc...), je nachdem ändert sich ja auch das Schrittgeräusch von Gordon. Genauso kann man das natürlich auch fortführen - eine Tür aus Holz (d.h. mit einer Textur, der "Holz" als Eigenschaft zugewiesen wurde) lässt sich dann eben zerstören. Physik ist dann ähnlich. Etwas aus Holz ist bei gleicher Brush-Größe eben nicht so schwer wie der gleiche Brush aus Metall.
Sehr sinnvoll scheint dieser Orange-Mode zu sein. Erstmal um die Architektur kümmern, dann konkret für diese Architektur die Texturen entwerfen, das macht Sinn. Viel besser als der bisher oft verfolgte Ansatz "ich hab ne geile Metall-Textur, was könnte man denn damit mal basteln"...

Ansonsten... die AI interessiert mich eigentlich am meisten. Was bisher so durchdringt klingt vielversprechend, aber ob's dann auch im fertigen Spiel tatsächlich so flüssig und überzeugend rüberkommt? Diverse andere Spiele sind da mit hohen Erwartungen gestartet und haben dann doch bitter enttäuscht, weil die NPCs nur im Weg standen oder völlig schwachsinnige Aktionen gestartet haben.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

315
05.05.2003, 15:26
fresco

Zitat:
frag-u-all postete
Der neue Hammer schaut auf jeden Fall dem "alten" sehr ähnlich (vom Aufbau her). Im Bild is grad ne Option namens "Displacement Paint Geometry" geöffnet (?). Schätze mit den Bauteilen sind halt Prefabs, oder so was, gemeint.
kannste nich mal was scannen? *g*

--

316
05.05.2003, 15:31
TheTinySteini

Ahja, laut PC Games ist damit zu rechnen, dass ausgewählte Mod-Teams (ich tippe mal auf CS (logo...), DoD, FLF, Firearms, etc.) bereits im Sommer ein Entwicklungsgrundgerüst bekommen können.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

317
05.05.2003, 15:32
frag-u-all

Ahhhh da steht noch was, ist ja ein riesen Bericht (10 Seiten + TF 2)
Ein Schwerpunkt der neuen Half-Life 2 Engine liegt auf optimaler Unterstützung für Mod-Entwickler. Valve will bereits im August das Software Development Kit (SDK) veröffentlichen und rund 20 führende Mod-Bastler nach Bellevue einladen. Dort sollen die Hobby-Designer alle neuen Möglichkeiten erklärt bekommen und auch die neueste Version des LevelEditors Hammer ausprobieren dürfen. Der liegt dem Spiel bei (juhuuu, Frage erledigt Pagan) und soll leichter zu bedienen sein als sein Vorgänger Worldcraft.

Also bedankt Euch mal, dass ich mir die Mühe mach und des alles Abschreib :)
@TheTinySteini: Die anderen Charaktere sollen jetzt "viel besser mitlaufen als früher und auch klettern können" usw. Wenn ich noch was drüber lies schreib ichs.

frag-u-all

*E*: Also, die KI soll wesentlich besser sein als in Teil 1. Es gibt jetzt keine Script Erreignisse mehr sondern die Situation ist Abhängig vom Spieler. Leider ist der Spielverlauf dadurch sehr linear (steht da, weiss ned wieso). Mann kann sich jetzt scheinbar auch mit Aliens verbünden, in dem man sie vor größeren Feinden rettet. Diese kämpfen dann auf unserer Seite mit. Außerdem verbünden sich jetzt gegnerische Soldaten, verstecken sich hinter Mauern usw. Neu ist auch die entwickelte Physik Engine. Jetzt Textur bekommt nun, laut Text, "die Informationen für Gewicht, Widerstandskraft und sogar Klang".

Das Spiel wird bei uns komplett in Deutsch erscheinen und auch entschärft. Das heisst, ich werds aus dem Ausland importieren. Über den Multiplayer Modus ist scheinbar noch nichts bekannt, wird aber wahrscheinlich wegen Team Fortress 2 in den Hintergrund gestellt.

--

They made me do it!

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 15:42 von frag-u-all bearbeitet.
318
05.05.2003, 15:40
TheTinySteini

Zitat:
frag-u-all postete
Die anderen Charaktere sollen jetzt "viel besser mitlaufen als früher und auch klettern können" usw. Wenn ich noch was drüber lies schreib ichs.
Naja, sowas hab ich auch gelesen, auch dass Monster z.B. bei einer Glastür die Scheibe einschlagen, durchgreifen und dann die Tür von innen öffnen. Alles schön und gut, wenn's denn tatsächlich im fertigen Spiel funktioniert und nicht stört, weil's nur ein Feature war, dass in nem Testlevel klappt, aber in keinem endgültigen Level... usw.
Aber eigentlich hab ich genügend Vertrauen in die Jungs @ valve. Die haben einiges drauf und werden wohl wissen, was sie da programmieren ;)

--

TheTinySteini
Coder Poke646

319
05.05.2003, 15:44
TheTinySteini

Zitat:
Jetzt Textur bekommt nun, laut Text, "die Informationen für Gewicht, Widerstandskraft und sogar Klang".
Lol... ist das die brandneue Info der Gamestar? "und sogar Klang"... err... das war schon _immer_ so bei Half-Life, aber egal.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

320
05.05.2003, 15:52
frag-u-all

Wem`s interessiert:
Florian Stangl: "half-Life 2 wird wohl gleich in mehreren Bereichen neue Maßstäbe setzten: Grafik, Physik, Leveldesign und vor allem die Charaktere sind vom Allerfeinsten. Trotz der tollen Optik betonen die Entwickler ganz klar Story und Spielspaß. Nach allem, was ich gesehen habe, zeigt uns Half-Life 2 die Zukunft der Action-Spiele"

Termin: Oktober 2003
Ersteindruck: Ausgezeichnet

Soll ab 700 MHz, 128 MByte Ram sowie einer TNT- Grafikkarte laufen. Keine bevorzugte Behandlung von Nvidia-Prozessoren.

So jetzt braucht ihr Euch die neue Ausgabe gar nicht mehr kaufen :)

frag-u-all

@Tiny: Jo der Orange-Mode ist glaub ich echt recht sinnvoll.

--

They made me do it!

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2003 um 15:55 von frag-u-all bearbeitet.
321
05.05.2003, 16:09
[VALAR]Shai-Hulud

hm auch nicht mehr infos als in den englischen zeitschriften...

--

322
05.05.2003, 16:16
The_Overmind

abgetippt ausser neuesten PC Games (mit Interview-Video auf CD)

[QUOTE]
Eigenbau-Engine

Valve begann bereits kurz nach der Veröffentlichung von Half-Life mit der Arbeit an der Fortsetzung. Daß es ein Weilchen gedauert hat, lag vor allem an der Entwicklung der funkelnagelneuen Engien namens V-Source, während der Vorgänger noch auf einem Quake1-Fundament basierte. Valve-Boss Gabe Newell: "Wir haben keine Probleme damit, die Technologie anderer Leute zu verwenden, sofern es SInn macht. Es war klasse, mit den ID-Leuten zusammenzuarbeiten - Carmack ist ein Gott! Aber als wir die Dinge betrachteten, die wir mti Half-Life 2 erreichen wollten, wurde uns klar: Wir mussten eine Reihe von Problemen angehen, die noch kein anderer Spieleentwickler gelöst hatte." Newell meint weniger die Verbesserung wie aufgehübschte Grafik mit inflationären Polygon-Counts, ihm kommt es vor allem auf eine plausible Spielwelt an. "Kriegen wir die Zusammenarbeit von künstlicher Intelligenz und Physik-System so hin, daß die Kreaturen wissen, wie sie am besten die Physik ausnutzen, um sich durch die Spielwelt zu bewegen, Objekte zu manipulieren und gegen den Spieler einzusetzen ? Schaffen wir es, daß die Physik die Bewegungen der Charaktere und das Animationssystem direkt beeinflußt ?", nennt er die größten Knackpunkte bei der Entwicklung.

Ein raffinierter Kniff der V-Source Engine: Die physikalischen Eigenschaften sind in den einzelnen TExturen definiert. Das macht es für Mod-Autoren leicht, bei selbst gemachten Levels automatisch korrekte Physik-Effetke zu erzielen. Das Umkippen eines Fasses bringt zum Beispiel die umstehenden Objekte millimetergenau ins Wanken. Beim Zerschießen einer Holztür splittern die einzelnen Bretter je nach anvisierter Stelle unterschiedlich ab. Eine Glasflasche wird ins Rollen versetzt, lansam kullert sie auf dem Boden einem Monster entgegen und verströmt auf Beschuß ihren Inhalt. Fallende Gegner prallen realistisch an Hindernissen ab - und so weiter.
[/QUOTE]

Desweiteren steht da, das die KI mit der Körperhaltung und der Mimik dicht vernetzt sind. In einer Szene fängt Alyx an panisch zu schreien während nen Soldat von einem Tentakel geschnappt wird. Auch is die KI mit der Physik Welt UNGEMEIN miteinander gekoppelt

[QUOTE]
Freund und Feind haben ein besseres Verständniss für die Spielwelt, können auch klettern und agieren sinnvoll mit der Umgebung. In einer Szene haben wir uns vor einem Monster in einem Raum versteckt und die Tür geschlossen. Der Verfolger verharrt zunächst vor der Tür und stößt dann seine Faust durch deren Fenster, um sie schließlich zu öffnen. "Das ist keine geskriptete Sequenz", erklärt Gabe, "Der KI-Programmcode kommuniziert quasi mit der Spielwelt und fragt "Ist da irgendwas Interessasntes, was ich hier tun könnte ?" Dadurch kannst du interessante Ereigniss erzeugen, die nur eintreten, wenn der Zustand der Kreatur und die Aktionen des Spielers sie erlauben." Weiteres Beispiel gefällig ? In einem Level sind wir auf der Flucht vor einem Antilon-Boss und rennen dabei an einem Trupp Combine Soldiers vorbei. Das Monster erkennt diese Soldaten als die größere Gefahr an und greft jetzt deren Panzer an. Die ersten Rammversuche brignen das Gefährt ins Wackeln, bis es schließlich umkippt. Die Soldaten haben inszwischen Luftunterstützung angefordert, ein Schwebegleiter nimmt den Antilon unter Beschuß. Sieht aus wie eine geniale Skript-Sequenz, entsteht aber durch KI-Eigeninitiative und realistische Spielwelt-Physik. [/Quote]

Fazit: wir dürfen uns freuen und werden mit HL2 wohl noch mehr Gründe haben, ihn mehrmals durchzuspielen ;)

-Mind

--

323
05.05.2003, 16:23
norman

Hmmmmmmmmmmmm, das hört sich ja sehr fein an, lecker ;9

Bin schon auf den neuen Hammer gespannt. Mal schauen wo ich die englische Version herkriege...in Bochum gibt es einen Händler der unzensierte Spiele importiert...geil !!!

--

324
05.05.2003, 16:28
fresco

Zitat:
frag-u-all postete
Das Spiel wird bei uns komplett in Deutsch erscheinen und auch entschärft. Das heisst, ich werds aus dem Ausland importieren. Über den Multiplayer Modus ist scheinbar noch nichts bekannt, wird aber wahrscheinlich wegen Team Fortress 2 in den Hintergrund gestellt.
von hl1 gabs anfangs auch die US-Version, wär praktisch wenn das bei teil2 auch so wär.....wenn nich wirds eben importiert, koste es was es wolle :D

--