Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.02.2007, 15:29
Fetti91

Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Grafik(karte?). Und zwar werden auf dem Bildschirm verschiedene Pixel (jeweils in kleinen Blöcken) in merkwürdigen farben dargestellt. Diese Pixel lassen sich unter Windows screenshotten, unter Knoppix (mit xmodule=vesa, anders läuft das auf meinem Laptop nicht) ging das nicht. Je nachdem, welchen Hintergrund diese "Fehler-Pixel" haben, wechseln sie die Farben. (Bei Windows zwischen grün und pink).
Beim Bootscreen ist dieser Fehler schon da, im Bios ist er allerdings nicht zu sehen, auch beim Laden von Windows sieht man nichts auffälliges.
Das Problem hab ich, seit ich den Laptop mal länger am Fernseher angeschlossen hatte. Als ich dann wieder auf das Display geschaut hab, war der Fehler halt da. Wenn ich einen zweiten Monitor an den Rechner anschließe, hab ich den Fehler aber nur auf dem Primärmonitor, auf dem 2. Bildschirm ist alles ganze normal. (Dabei ist es egal, welchen Bildschirm ich als Primärmonitor auswähle, der Fehler tritt sowohl auf dem Röhrenmonitor als auch auf dem Laptop auf)
Und wenn ich mit dem Mauszeiger über einen solchen Pixelfehler fahre, sieht man nur das weiße vom Zeiger, der Fehler verschwindet "hinter" der Maus.
Ich hab schon einen neuen Treiber ausprobiert, das hat keinen Erfolg gebracht.

Laptop:
Acer Aspire 1692WLMi
Ati Mobility Radeon X700 PCI Express mit 128MB
1GB Ram
Intel Pentium M 740, 1,73Ghz

Screenshots/Fotos

Windows:

Bild 2

Knoppix:

Zum Vergrößern anklicken (je ca 500Kb), hatte leider nur meine Handykamera da, hoffe man erkennt was.

Weiß irgendjemand wie man diesen Fehler wieder wegbekommt, oder hat das schonmal jemand von euch was ähnliches gehabt?
Und fällt das unter Hardware oder Softwarefehler? (Ich denke ja eher Hardware, hab aber in der Hinsicht relativ wenig Ahnung. Und nur für den Fall, dass es wirklich die Hardware ist, würde ich die Reperatur auf Garantie bekommen.)

Danke schonmal im Vorraus!

--

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2007 um 15:30 von Fetti91 bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.02.2007, 15:39
KillerKuh

Ich würde auf die Graka/RAM tippen, und das sieht verdächtig nach überhitzung aus. Aber genaue Ferndiagnosen sind immer schwierig... Versuch mal nen andere Graka vom Freund einzubaun

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

002
10.02.2007, 15:40
Deathstar

Scheint, als ob deine Graka ein Hitze, oder Taktungsproblem hat.

--

003
10.02.2007, 15:40
Goretex

hast du irgendein ati overclocking programm benutzt? hatte sowas mal bei einer 9800 SE, die sollte eigendlich 8pixelpipelines haben, hatte aber nur 4. mit einem overclocking programm konnte man die anderen 4 auch aktivieren. das was aber rauskam sah aus wie das bei dir.

btw: beim laptop is das ein und ausbauen von der grafikkarte nur sehr bedingt möglich ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2007 um 15:41 von Harry_1 bearbeitet.
004
10.02.2007, 15:48
Fetti91

Mhh, Hitze und Taktung schließ ich eigentlich aus, weil:
> Das war sofort schon beim Bootscreen, als ich den heute Morgen wieder eingeschaltet hab, also kanns nicht zu heiß gewesen sein. Außerdem arbeite ich eigentlich mehr, spielen eher selten, vor allem nix neures
> Rumgetaktet hab ich bis jetzt noch nix, und ich glaub nicht, dass die von Haus aus falsch getaktet ist, ich hab den Laptop ja auch schon länger und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

--

005
10.02.2007, 16:30
KillerKuh

Hitze ensteht schon sofort beim einschalten... so schnell kannst du garnich gucken -sprech da aus eigener Erfahrung wie ich mir mal ne cpu ohne kühlkörper innerhalb von einer sekunde gebraten hab.

Also mein tipp: austauschen und testen

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

006
10.02.2007, 16:37
Fetti91

Austauschen ist bei nem Laptop halt schwierig. Ich selber kanns nicht, und wenn das kein Hardwarefehler ist, und man es einschickt, dann gibts da keine Garantie drauf, heißt also es wird teuer.

--

007
10.02.2007, 17:16
McScore

Wenns schon beim Bootscreen auftaucht, ist davon auszugehen, dass es ein Hardwarefehler ist. Viel Software ist da ja nicht geladen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

008
10.02.2007, 17:28
Fetti91

Das seh ich auch so. Nur die Sache mit dem Ladebildschirm von Windows und mit der Maus ist mir nich so ganz klar, wieso die beiden Sachen ohne Fehler dargestellt werden...

Macht es Sinn, noch ein Biosupdate auszuprobieren?

--

009
10.02.2007, 18:14
Megge

Das Problem hatte ich vor 1-2 Monaten auch
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=54836

Die Lösung war: neue Grafikkarte, da die alte futsch ist.

--

010
10.02.2007, 18:24
Fetti91

Okay, danke... Der Thread hab ich irgendwie nicht gefunden.

Dann gehts Montag mal zum Support, mal gucken was die sagen.

--