Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
050
27.07.2000, 19:05
Linga
Administrator

desweiteren denke ich, solltet ihr keinen namen wie "MGD = Map Götter Deutschlands" in erwegung ziehen, ich denke das ist etwas zu hoch gestochen für euch, eigenlob stinkt, sucht euch was liberales aus, was auch nicht nur aufs mapping fixiert ist. es gibt bessere mapper als crid & co, das hab ich mit eignen augen gesehen:)
ps: in zukunft geht es nichtmehr darum die engines zu beherschen, die compilevorgänge zu kennen etc, demnächst ist das wort "r_speed" nichts mehr, es wird ein spätestens einem jahr völlig bedeutungslos sein, ihr könnt dann bauen was ihr wollt, fehler, r_speed probleme etc werden dann nicht mehr existieren, die engines werden so stark, da brauch man auf nichts mehr zu achten. natürlich werden trotzdem viele erforschen wie, wo und warum etwas geht/berechnet wird, ganz klar, zu denen zähle ich mich ja auch. das erforschen einer engine ist dann aber nurnoch spass/wegen dem interesse an der technik "nötig". ob man sich auf diese zeit freuen soll? wahrlich glauben kann ichs nicht, wenn ich engines wie die des spiels "republic" sehe. in zukunft wird es nurnoch darum gehen schön bauen zu können, die technische seite wird völlig belanglos. die anfänge sehe ich in der engine, mit der ich an der arbeit baue, die features werden viele hier vom hocker hauen, bisher gab es die unreal und die quake engine, demnächst wird es ekine portale etc mehr geben, es brechen neue zeiten auf, crids artikel hat ausgedient:)
in diesem sinne einen schönen abend

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
051
27.07.2000, 19:20

Linga wrote:
> ich denke nicht das fratzi DER mapper ist

Hat niemand behauptet, ich kann Fratzi aber gut leiden...

> aber es ist doch ofensichtlich, du stehst gerne
> im mittelpunkt, koste es was es wolle

Du bist mir ein guter Seelenklemptner. Ich bin ein kleiner öffentlichkeitsscheuer Mensch, der sich den ganzen Tag hinter seinem Computer verkriecht, Partys haßt, Streit meidet wo es nur geht und nur abends vor die Türe geht (Iiii Sonne) Viel Spaß bei der neuen Diagnose dr. Prof. med. dent. phys. dk. Linga! (jap, ich hab den letzten Teil von [TNT2]IARI geklaut, er weiß, was gemeint ist :) )

> es gibt bessere mapper als crid & co

Es gibt immer einen besseren
oder
Es kann nur einen geben
*wie war das jetzt nur?*

> aber das was ich meine sage ich nunmal

Jedem seine Meinung, dass muss aber auch für andere gelten!!

Ps.: Ich finde es etwas vorschnell wegen der Drohmail, um die es ja eigentlich geht (nicht ob Fratzi gut ist oder nicht), gleich auf [GMF] zu tippen. Damit denke ich ist die Diskussion über meinen Seelenzustand beendet. Solltest DU Linga noch was sagen wollen, bitte per Mail oder ICQ, sonst geht der Threathschließwahn wieder von Vorne los.

Mfg

DukeBernd, der schwarze Wolken am Horizont sieht....

--

052
27.07.2000, 20:40
icher

tachchen.

mmhhhh, dukie? ich glaube linga meinte fratzi damit als er schrieb >>aber es ist doch ofensichtlich, du stehst gerne im mittelpunkt, koste es was es wolle<< aber egal. ich bin übrigens dukie's meinung, fratzi is voll in ordnung, soweit ich ihn kenne, und mir is noch nie auffgefallen, das er im mittelpunkt stehen will.

ey, dukie, ich glaub du hast mich beschrieben :)

niemand hat behauptet, das crid der beste ist, wie auch wenn man keine seiner werke kennt, aber mit dem r_speeds artikel hat er bewiesen, das er was drauf hat.

@linga: ich bin mit der quake - engine aufgewachsen, ich bin sozusagen verliebt in sie. und es wäre schade, wenn die ganzen prob's mit denn engines der vergangenheit angehören, denn diese probleme sind doch eigendlich das "gewürz" des mappings.

in diesem sinne,

--

icher - ichers Planet | Merlins-Net | 193966768

no matter where the sun goes down
no matter if it really happens..
all those deficiencies satisfied in dreams..

053
27.07.2000, 20:50

*nochmal das kleingedruckte von Linga ließt*
Hoppla, da bin ich wohl io der Zeile verutscht :)
Ich nehme diesen Teil also zurück. Der Rest gilt aber immernoch!

--

054
27.07.2000, 21:41
Prefect

@Linga: Das glaubst du doch nicht wirklich mit den Engines, oder? Die r_speeds-Probleme werden weitergehen, nur halt auf ganz anderen Ebenen. Eigentlich ist es ja sowieso Quatsch, immer noch auf ein 600er wpoly Limit zu bestehen. Eine Map mit 2000 wpolys und entsprechen vielen (so 10000) epolys läuft heute mit HL bei mir genauso wie vor einem Jahr Karten mit 400 wpolys und 1500 epolys. Die neuen Engines sind nicht wirklich leistungsfähiger. Nur dadurch, dass sie später rauskommen, hat auch wirklich jeder, der sie kauft auch die Rechenleistung dafür.

Höchstwahrscheinlich verschlechtern sich die Engines sogar eher. Ein FPS der genauso optimiert ist wie die Spiele von vor 10 Jahren würde heute um mindestens 50%, eher 100% schneller laufen als die gängigen Engines.

Also: Davon zu reden, dass neue Engines leistungsfähiger sind (wie Q3) ist nonsense, sie sind eher schwächer. Nur die durchschnittliche Leistungsfähigkeit der Rechner, auf denen sie laufen ist höher.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

055
27.07.2000, 21:47
Fratzi

1. wann bin ich jemals im Mittelpunkt gestanden?
2. kennt ihr vielleicht werke von crid?
3. als ob ihr besser seit [betrifft nicht Duke_Bernd]

Fratzi steht nur noch mit den Fußspitzen auf dem Brückengeländer und beobachtet die ankommenden schwarzen Wolken :( :(

--

Source SDK

056
27.07.2000, 22:07
Linga
Administrator

ihr habt mich völlig falsch verstanden, ich kann fratzi auch gut leiden, nur es ist tatsache das er überheblich ist und immer im mittelpunkt stehen muss, das heisst nicht, das er ein arsch ist, das ist ne macke, weiter nichts.
das ps mit der engine sollte euch auch nicht zum streiten bringen sondern ich hab eher gedacht, dass euch sowas interresiert. das ich sage das es bessere mapper als crid gibt soll auch keine kritik an crid sein, das war alles nur info, ich dachte euch würde das interessieren.
@perfect, in dem maße, in dem wir als leveldesigner bauen können und wollen sind keine grenzen mehr gesetzt, wenn eine engine auf einem p300 & tnt1 bei 60.000 wpolys noch 35fps hat sage ich einfach, man hat keine grenzen, sichtweiten sindganz einfach kein problem weil sie "standartmässig" unendlich sind, die quake engine rechnet eben das, was zu weit ist einfach weg, die engine von der ich rede brauch das aber nicht. wer mir eine map in dieser engine baut die an einer beliebigen stelle über 60.000 r_speeds zeigt, der hat einiges zu tun...ausserdem rechnte die engine dei faces der verschiedenen brushes, die man nicht sieht, zb. 2 brushes stehen aneinander, die 2 faces in der mitte, die man nicht sieht werfden nicht berechnet, soweit ich weiss geht das in der q3 engine auch, aber nur wenn man die faces mit einer speziellen textur markiert. fazit, bei 60.000 r_speeds und einer engine die nicht mit portalen rechnet und alles was man nicht sieht nicht berechnet ist es sehr sehr schwer diese grenze zu überschreiten, ich nenne das unendlich weil ich mir nicht vorstellen aknn, das jemand eine solche map baut. ich hoffe damit sind 3 missverständnisse aufgeklärt

--

057
27.07.2000, 22:23
Linga
Administrator

und icher, das hab ich ja auch gesagt, aber ich ärger mich nicht gern mit r_speeds rum, nei und nimmer:) aber ich interessiere mich stark für die technik und wie alles berechnet wird

--

058
27.07.2000, 22:39
Boogdoo

1. Fratzi ist mir bis jetzt selten unangenehm aufgefallen und ich finds auch ok, den Drohbrief hier zu posten
2. Sagt mir mal bitte einen, der besser als Crid helfen kann!!!

Das ist das erste Mal, dass ich nicht deiner Meinung bin, Prefect. Die neuen Engine sind sehr wohl leistungsfähiger. Z.B. gab es bei Quake 2 keine echten Rundungen, außerdem ist die Optik ein "bisschen" besser in Teil III, oder?

@Linga: Wenn zwei Brushes aneinander stehen, werden die Faces in der Mitte auch bei der Q2-Engine nicht berechnet (welche Engine macht bitte so einen Mist???). Allerdings hat die Q2-Engine den Mangel, dass sie bei hohen Sichtweiten versagt. Hat sich das bei Q3A eigentlich verbessert?

Boogdoo

--

------------------------------
© Boogdoo
a.k.a. -=[TFoG|Saddam]=-, ViZiT http://www.tfog-clan.de/

059
27.07.2000, 22:59
Fratzi

so, jetzt freue ich mich auf die lan-party und poste hier meinen letzten post vor freitag.

1. kann mir mal bitte einer sagen wann ich jemals im mittelpunkt sein wollte?
2. danke boogdoo
3. danke linga, das du mich auch leiden kannst :)..lol, was schreibe ich da?
4. was für einen namen nehmen wir jetzt? ich bin für THW und fgd

Fratzi lacht und läuft fröhlich von der Brücke, während er die abziehenden schwarzen Wolken beobachtet :D :D

--

Source SDK

060
27.07.2000, 23:03
Linga
Administrator

uff, da hab ich mir was eingehandelt idem ich gesagt hab, das es bessere als crid giebt, das sollte ein scherz sein, ich erzähl halt gern von meiner arbeit und ich bin einfach erstaunt wozu leveldesigner fähig sein können, dasm was ich mache ist dagegen firlefanz, dort arbeitet man auch unter völlig anderen bedingungen, es ist nich so leicht für ein game zu mappen, dessen engine noch nicht fertig ist, man muss sich einfach drauf verlassen, das die grössen etc stimmen, da steckt ne wahnsins professionalität dahinter, die wände in einer map von einem unserer designer waren 32 units breit, das entspricht in unserer engine einem halben meter, ich fand das viel zu dick. und? heute war der publisher da und die engine lief zum ersten mal und es passte, meine map war viel zu fein/dünn*gg* fuck
berufstätige leveldesigner haben erfahrungen, die wir hier sicher nicht haben, die haben mit zig engines gearbeitet blablabla, interresiert euch eh nicht, ich bin einfach bischen stolz darauf, mit soner engine zu arbeiten!

--

061
27.07.2000, 23:07
Boogdoo

[h1].mfg rulz !!![/h1]

Boogdoo

--

------------------------------
© Boogdoo
a.k.a. -=[TFoG|Saddam]=-, ViZiT http://www.tfog-clan.de/

062
27.07.2000, 23:09

Jetzt hat Fratzi vor lauter Verzweiflung irgendwas geschluckt. Er klingt so so so ähm high :)

--

063
27.07.2000, 23:18
Linga
Administrator

mein gott, was ist mit euch los? früher konnte man noch was aus seinem leben erzählen ohne von zehntausenden überrumpelt zu werden, die "familiere atmosphäre" auf thewall is wohl nichmehr, soll man denn nurnoch sturr auf immerwiederkerende fragen antworten? uff seid ihr langweilig, zu fratzi sag ich hier nix mehr, das klär ich im icq, ihr missversteht eh alles was ich sage. langsam wird mir thewall wohl zu gross, ich hab oft so das gefühl, das ich hier nich erwünscht bin, kA warum. aber wenn ihr nich sagt, was euch nicht an mir passt seid ihr selber schuld, ich bin halt offen und sage wie ich denke, wenn ihr das nicht vertragt, pech, es gibt viele die fratzi nicht besonders leiden können - obs neid ist? egal, tatsache ist, das es ihm keiner sagt, feige nenn ich sowas. schwups sag ich mal was würd daraus sofort ein "fratzi der arsch" ich hab nie gesagt, das ich fratzi nicht leiden kann! und hab auch nie gesagt, das es auf thewall einen besseren gibt als crid! nur denke ich immernoch, das man auch dem rest der community die euch jeden tag zur seite stehen danken sollte, die vergesst ihr immer. wenn die mal weg wären wäre es sicher schlimmer, als wenn "nur" crid weg wäre. denn auch wir tun unser bestes, da ihr das eh wieder falsch versteht und nur wieder meckert schreib ich erst ganich weiter, war wohl schon zu viel

--

064
28.07.2000, 00:10
DMA147

Hey Leutz ! Beruhigt Euch doch mal wieder !!! :(

Ist ja echt armselig, was ich hier so alles lesen muss !

<blockquote><hr>
Blair schrieb :
@DMA147: Wohl ein bischen viel Metal Slug gespielt oder ???
<hr></blockquote>

Hä ?? Was meinste denn damit ??? :)

--

065
28.07.2000, 00:13
thematrix

Ich kann das nicht fassen:
Als ich heute Abend aus der Stadt wiederkam, sehe ich, dass in meiner E-Mailaddy 30 (!) neue Mails sind. Alle von Ultraboard wegen the topic..... Da dacht ich mir, dass da ja was los sien muss. Also hab ich mir jeden Thread genau angeguckt und kann es nicht verstehen:

Was soll diese Hetzjagd?????
Immer wenn ich eine (oft dumme) Frage hatte, haben mir Frantzi oder Linga eine saubere einfache aber perfekte Antwort gegeben. Also.......... was soll diese Diskusion???? Als ich mit Mappen angefangen hab, waren vor allem F. und L. immer supernett zu mir, indem sie meine Fragen beantwortet haben. Auch wenn sie noch so dumm waren.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer von euch jemals auf längere Zeit mit so grosser Geduld die Fragen eines Anfängers beantwortet hat. Wer das von sich sagen kann, soll sich mal bei mir unter mathiasgeorgi@hotmail.com melden! Das will ich lesen, wer das von sich behauptet (außer Crid vielleicht)

Und wenn sich jetzt welche melden, die urplötzlich etwas gegen F oder L haben, dann kann ich mir das nur mit Neid erklären.
Ich geb ja zu, dass ich auch gerne so berühmt wie FL (is ne Abkürzung für Franzi und Linga) oder wäre auch gerne Moderator. Aber darum beschuldige ich die beiden doch nicht, um sie rauszuekeln. Auch wenn sie (was ich mir nicht vorstellen kann) zu einem von euch mal nicht so nett gewesen sind, jeder kann mal nen schlechten Tag haben.

Außerdem soll es in diesem Thread doch um den Namen gehen.

Ich wäre entweder für mfg (hört sich schon cool an) oder für meine Idee name.imf (International Mapping Foundating), da ja auch Österreicher im Clan sind.

Ich hoffe, dass die Diskusion über FL abgeschlossen ist.

Man hat das lange gedauert
good night!

--

066
28.07.2000, 00:56

Ich glaube es ist nicht von Vorteil wenn das die Leutz vom anderen Clan hier lesen... wenn sich da FL (<= KULT!!!) kloppen =)

Ich vermisse auch diese 'familiäre Atmosphäre', immerhin ist das hier das Forum in dem ich mindestens 20 mal am Tag reinschau.

--

067
28.07.2000, 02:21

Als erstes, um dem Thema des Thead zu folgen, ich bin für .mfg

Und nun zum Rest!
Ich kam bisher mit jedem von TheWall gut klar, und hoffe, daß das so bleibt! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!

--

068
28.07.2000, 10:19
icher

jau, das war ja eine ganze menge, aber, um nochwas dazu zusagen: diese ganze diskussion um fratzi und crid is irgendwie ziemlich scheisse, sowas sollte nicht hier im offentlichen forum ausgetragen werden, sondern privat per mail oder chat. jeder hat seine meinung, und er hat das recht auf diese meinung!! ob er diese meinung offen sagt oder nicht, is seine eigene sache. ich hoffe wir sind jetzt alle wieder friedlich und stehen nicht mehr auf'na brücke.

<center>:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)</center>

<center>PEACE</center>

--

icher - ichers Planet | Merlins-Net | 193966768

no matter where the sun goes down
no matter if it really happens..
all those deficiencies satisfied in dreams..

069
28.07.2000, 10:56

Tja, der Erfolg einer Site bringt eben eine große Community mit sich. Da kennt eben nicht mehr jeder jen. Bin auch dafür das nu Schluß is *ja muss das nochmal sagen, weil ich mir die Schuld an dem ganzem Unsinn gebe*

Zun Thema, ich bin weiterhin für .gmf wie's oben erwähnt wird. Latürlich hab ich keine Ahnung ob ich stimmberechtigt bin. Mit dem Eintritt in den clan warte ich lieber, bis sich diese megalange "Testmember"-liste etwas abgearbeitet hat :):):)

Ps.: Hey, Linga, wann ist deine HP endlich wieder Online =)

Mfg

--

070
28.07.2000, 13:02

Ich bin schon draußen aus der megalangen liste...

Aber jetzt zum Namen: Ich glaube funner muss mal einen poll einrichten man verliert hier einfach die Übersicht, ich glaube kaum das man das hier abstimmen kann. Also: Poll her! =)

--

071
28.07.2000, 18:33
Linga
Administrator

danke für den PEACE
ich denk meine page mach ich nächste woche, da hab ich frei. schön das es noch welche gibt, die sich dafür interresieren:)

danke, entschuldigung.

--

072
28.07.2000, 18:36
Prefect

Also zu der Engine-Sache nochmal.

Natürlich haben neue Engines neue Features (bei HL waren's die Beams, bei Q3A z.B. Rundungen). Dennoch sind die neuen Engines nicht leistungsfähiger was die Polygonzahl angeht. Mit den entsprechenden Texturen und der entsprechenden Polygonanzahl kann man auch mit uralten Engines (Q1) grafisch exzellente Maps machen - bis auf das einige Features natürlich fehlen (Farbtiefe, dynamische Lichter).

Und es ist eine ganz allgemeine Tendenz in der Computerbranche: Je mehr Performance vorhanden ist, desto mehr wird sie verschwendet. Das ist bei Betriebssystemen (man, ein Betriebssystem mit Windows3.1-Geschwindigkeit auf einem 800er Athlon!) genauso wie bei Spielen. Das beste Beispiel für Performanceverschwendung ist wohl C&C3. Allein das Blinken der Energieleiste bringt bei vielen Leuten die ich kenne das Spiel so zum Ruckeln, dass es unspielbar wird. Vor 4 Jahren noch hätte sich kein Spielehersteller solche Schnitzer geleistet.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

073
28.07.2000, 19:01
Fake_Bond

So Kinder, da mir das hier langsam zu viel wurde, habe ich die letzten 7-8 Posts übergangen und geben jetzt mein Statement ab:

1.) Fratzi ist mir bis heute nicht besonders durch egozentrisches Verhalten aufgefallen.
2.) Die Mapping-Gurus sind ganz eindeutig:
*Crid
*Linga
*Prefect
Das is' so weil es so is. Ihr 3 seid einfach absolute Checker (nein, keine krass-Checker =)) auf dem Gebiet und ihr könnt eigentlich immer weiterhelfen.
3.) @Linga: Es interessiert mich brennend, was Du in der Arbeit machst und was es da für geile Engines gibt. Wenn Du magst, kannst Du mir ja auch einfach an meine <a href="mailto:fakebond@gmx.net">eMail-Adresse</a><!--email--> kewle Sachen aus diesem Bereich schicken. Ich find's auf jeden Fall wahnsinnig spannend! :) Kannst mir ja gerne auch erklären, wie das mit der Engine nochmal genau ist. *gespanntsei*
4.) Da MR und THW die Fusion eh abgebrochen haben, bin ich ja wieder nur noch beim Mapreactor (Fratzi, Du kannst mich ja aus der gmf-Memberliste streichen, oder?).

c u all l8r
und benehmt euch nicht wie 5jährige Kinder. =)

--

Greetz,
Fake Bond

(BEN) ist mein Vorbild. Warum? Seht selbst: klick

074
28.07.2000, 22:39
TheTinySteini

Hmm. Hmmmmmmmmmmmmmmmm. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
Nein, sag ich jetzt nix zu. Nur zu dem eigentlichen Topic:
.fgd (für alle die's wissen wollen) steht eigentlich für Forge Game Data und die Dateien, in denen die Entity-Definitionen für WC abgelegt sind, haben diese Endung. Für was es als Clan Namen stehen soll (friendly german daddlers oder wie auch immer...) kann man sich ja überlegen.

Ach, und zu der Engine-Diskussion: Da gebe ich Prefect recht. Zumindest größtenteils. Denn es gibt auch einige Features von neueren Engines, die die Leistung erhöhen. Sei das die Polygon-Reduktion von Models, die mit zunehmender Entfernung immer undetailierter werden oder einfach nur (okay, hat eigentlich nix mit der Engine zu tun) umfangreicher vorberechnete Maps (unterstell ich zumindest mal einigen Engines, dass die einfach mehr vorgerenderte Daten erhalten, die natürlich deutlich schneller dann sind). Allerdings: Woran liegt es, dass z.B. Quake 3 auf dem selben Rechner wie HL teilweise um das 3-4 fache schneller ist? Nein, an der Engine liegt es definitiv nicht. Sondern daran, dass Q3 einfach die Möglichkeiten von modernen Grafikkarten besser/voll ausnutzt. Das das schneller ist als Software-Rendering, ist klar. Dafür läuft Q3 auf alten Grafikkarten praktisch nicht, mit HL ist das kein Problem.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy