Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.05.2001, 21:05
KingofKongo

Hi..
ich dachte mir, das hier wäre das beste Forum für meine Frage...

Wie baue ich eine Glaskuppel?
Grundgerüst soll aus Stahl oder ähnlichem sein...dazwischen immerwieder Glascheiben...ne Kuppel eben...
Achja...die Glasscheiben zum einschießen (das geringste Prob)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.05.2001, 21:32
Kriz

Tja, dann laß mal dein geometrisches Verständnis spielen... Deine Frage ist absolut hirnrissig, so nach dem Motto: Ich will für HL mappen, muß ich mir dazu einen Computer kaufen?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
23.05.2001, 22:42
KingofKongo

Maaaaa....dass ich eine halbe Kugel brauche, wiß ich auch..ich will wissen wie ich das Stahlgerüst & Scheiben mache!?

--

003
23.05.2001, 22:47
noname

willst du jetz wissen, wie du in wc einen block erstellts?!

--

-das treppentut: [ part I ][ part II ]

004
23.05.2001, 22:49
KingofKongo

maaaaaaaaaaaaan....

Wenn ich die Kugel habe...wie mach ichs dann, dass ich die in Stahlgerüst und Glas unterteile????

--

005
23.05.2001, 23:02
Doomhammer

kleine teile bauen, was meinste wie das im rl gemacht wird ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

006
23.05.2001, 23:11
KingofKongo

Aha....also von ner Kugel aus geht da nix?

--

007
24.05.2001, 11:33
Banknote

sieht fast so aus, hä?

--

Die Lust zu verleugnen, heißt die Wahrheit zu verleugnen.
Den Hunger zu verleugnen, heißt die Nahrung zu verleugnen.
Die Bestie zu verleugnen, heißt sich selbst zu verleugnen,
denn wir sind die Bestie, die wir so gern vergessen würden.

008
24.05.2001, 13:38
Assassinator

Argh, pass op jung, du musst jeden einzelnen Stahlträger und jede Glasscheibe einzeln carven/vertexen, anders geht et nit. Is ne ziemliche Scheissarbeit.

--

Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

009
24.05.2001, 14:12
Doomhammer

ich carv dich gleich auchmal

clippen oder vertexen.......

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

010
24.05.2001, 15:30
Guano

vielleicht will er die Kuppel ja modeln ...

Du kannst aber net ein Model mit verschiedenen Durchsichtigkeitsstufen machen ...

--

Guano

011
24.05.2001, 15:33
KingofKongo

Ne...modeln?
Ich glaub, ich mach ne kleiner Kugel aus Glas, darüber ne große aus stahl und da clipe ich dann die Stahlträger raus...

--

012
24.05.2001, 15:49
WareWolf

..für die beliebte Disziplin des "Standbildrenderings" hervorragend geeignet, für ein 3D Game mit Basis der Q1 Engine weniger.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

013
24.05.2001, 16:23
Assassinator

@Doomhammer: na, komm her, na mach schon na, trauste dich net mir zu carven *g*

--

Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...

An die Newbies unter euch: Angst, Fragen zu stellen? Schiss vor der Meckerei der Profis? Mailt mir, dann versuche ich (wenn ihr lieb fragt, und euch vernünftig anstellt) euch zu helfen.

Wenn jemand gute Pages mit C++/DirectX-Tuts kennt: mailen, icqen oder wie auch immer, auf jeden Fall an mich!!!

014
24.05.2001, 19:11
Doomhammer

ich komme, wenn du dich sicher und alleine fühlst, dann steh ich da mit einem ververtexten zylinder und carve damit zu erst deine arme, dann deine beine, dann dein schw***z , dann verdrehe ich die vertexe nochmehr, clippe ein bischen deinen kopf, carve dann mit deinem abgecarveden Sch***z dein ganzes (zugegeben sehr kleines) gehirn ab........den verstümmelten torso setz ich dann auf einen stuhl und carve beides zusammen durch das ganze zimmer, das darausenstehende leak zieht dich ins void und du bist für immer verschwunden..................

PS: diese fassung wurde aus jugendschutzgründen leider zensiert.......

--

Doomhammer

015
24.05.2001, 19:36
Guano

Muhahaha, ich finds gierig!

@den typ, der das Topic aufgemacht hat

Wieso willst du die Kuppel nicht modeln, wenn du schon das Modelforum verwendest?! Außerdem ist das die einzige Möglichkeit, so eine Kuppel für die Engine verträglich herzustellen!

--

Guano

016
24.05.2001, 21:52
WareWolf

..wenn ers modelt, hat er mit dem Glas Probleme..

--

WW

017
24.05.2001, 22:59
KingofKongo

Nagut, wie modelt man so ne Kuppel?

--

018
24.05.2001, 23:13
Rapsyx

Ich glaub,du hasst kein bisschen Ahnung von der Materie,in der du gerade schwimmst,oder?

--

019
25.05.2001, 00:15
Dr.Death

Jung, bevor du hier irgendwelche Horror-Models erstellst, versuch doch einfach mal eine Kuppel zu erstellen der du einfach eine Textur gibts die so aussieht.
Is vielleicht am einfachsten und Ressourcenschonendsten :P

--

Dr. Death

www.MapScene.de - Die Testseite für alle HL (+ Mods)-Custom Maps
www.DrDeaths-Lair.de

020
25.05.2001, 00:59
necmon

jo grundsätzlich is die idee ja gar ned mal so schlecht, die kugeln überlappen zu lassen ( am wenigtsen arbeit ganz sicher *g*) aber wenn du das ganze dann compiled hast, wirst du feststellen, das das naja "etwas" zu viele polygone macht ;)

die idee von dr.death halt ich am brauchbarsten von allen ....

--

Mapper des Paradise Project
----------------------------------------

*trauriger mensch sucht traurige existenz in trauriger welt*

021
25.05.2001, 02:00
Doomhammer

ne glaskuppel wird eh haarig weils ne konvexe (?) fläche ist und q1 solche flächen nicht mag.......

--

Doomhammer

022
25.05.2001, 07:51
WareWolf

konvex mag sie schon, konkav mag sie nicht..aber das wird nicht das Problem sein, wenn er es richtig macht hat er ebene (plane) faces. In unserer Tut-Section gibt es doch neuerdings eine Anleitung zum Kugelbauen.

--

WW

023
25.05.2001, 11:16
KingofKongo

hmmm...ne textur.....aber man sollte die einzelnen glasscheiben zerschlagen können.....

naja...

--

024
25.05.2001, 12:47
Dr.Death

Naja, wenn sie zerstörbar sein sollen, dann machst du die einzelnen Glasflächen eben zu func_breakables.
Dadurch wird dann zwar immer der gesamte Brush berechnet, was den w_poly Count etwas in die Höhe treibt, aber funzen würde das (tut es :P )

Als Model würde das eh net funzen, die einen Teile zerstörbar, die anderen net.
Wenn du nicht weißt wie ich das meine, oder keine Ahnung hast wie du sowas bauen sollst zieh dir das Pic mal rein:

Konstant 160 w_polys. Kannst du damit leben? :P
Wenn du die Kuppel haben möchtest, schick mir 'ne Mail oder übers ICQ
real-dr.death@gmx.de
81800625

--

Dr. Death

www.MapScene.de - Die Testseite für alle HL (+ Mods)-Custom Maps
www.DrDeaths-Lair.de