Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.03.2009, 17:12
tzuku

Grüßt euch Genossen!
Ich hab mal ne Frage... folgende Situation :
Ich habe ein Fenster :

Rahmen ~func_door | name: Fenster
Glas ~func_door | name: Fenster
Button dazu : func_button | Target: Fenster
Ich denke soweit ist jeder in der Lage diesen Simplen Aufbau eines Fensters zu verstehen ;D

Jetzt mein Willen den ich durchsetzen wollte! ~>
Ich habe an verschiede Möglichkeiten gedacht und ein func_button lässt sich auch wenn er nur 1 mal 1 Unit Durchmesser besitzt, via *Lip* bewegen.

Also mein Versuch :

Func_button ~
+Triggert das fenster nachdem er schonmal mit nem Speed von 400 vorgehuscht ist...

Die Richtung auf der Z Achse beträgt in diesem Falle 135° um zum künftigen Lagepunkt des Henkels vom fenster zu steuern!

Sprich :

Ich drücke das Knöppfchen ( unsichtbar ) und es huscht erstmal vorraus und dann kommt mit kaum spürbarer Verzögerung ( dank der Geschwindigkeit des Knopfes ) das Fenster hinterher !!!
Das ziemlich unschöne Problem bei dieser Variante ist, dass wenn ich mich vor das Fenster stelle, sodass ich etwas weiter links geblickt den Henkel vor mir habe, vom Button nach hinten gepusht werde.
Das ist nicht so hübsch, wenn man eine Map mit einigen dieser Fenster hat.

Jetzt kann man ja einen func_rot_button Passable machen .. also praktisch fiktiv und doch funktional.

Was mir beim Func_rot_button jedoch fehlt ist, dass er sich auch in seiner nach dem drücken erreichten Position drücken lässt. [Alles natürlich toggled damit man immer per Knopfdruck auf und zumachen kann ]

# Ein Func_rot_button zieht zwar schön vor, erreicht eine leicht einstellbare Position und ist passable; lässt sich jedoch nicht in seiner folgenden Lage erneut drücken sondern nur in seiner Ausgangsposition.

# Ein Func_button kann nicht passable gemacht werden, ist einiger maßen schnell einzustellen um seine Position der hinteren Endlage vom Fenster anzugleichen, jedoch durch seine Geschwindigkeit um die Triggerverzögerung nicht anmerken zu lassen ein deutlicher Push für Knopfbetätiger die "direkt auf der Strecke des Func_button" stehen!....

ich hoffe, dass alles verständlich genug ist :P und ich baldige Lösungsvorschläge zu lesen bekomme.
Alternativen sind mir keine bekannt... sry.. habe mich nicht mit allen Entities ausgiebig beschäftigt....

soweit vielen Dank für eure investierte zeit ;)

liebe Grüße,
Tzuku

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.03.2009, 17:25
eMo

ähm.. warum machst du nich einfach, dass das eine Fenster das andere Fenster triggert?
Oder noch ne 3. Fenstertür, die der Spieler zuerst erreicht und die die Fenster triggert?

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

002
11.03.2009, 17:31
tzuku

ja lieber emo .. ein wenig Zuuu weeenig information für deinen Vorschlag .. sry.. aber wenn ich ein 3. "fenster mach, triggerts vll zwar und ich könnte es schnell genug machen... aber der use knopf ist dann nicht auf der anderen Position !!! ...

und wenn ich vom Rahmen func_door_rotating triggern lasse, tut er sich erst mim speed von 80 öffnen und danach erst das glas func_dorr_rotating ! ... joa O_o

--

003
11.03.2009, 17:33
eMo

dann klatsch nen trigger_multiple davor, das "Fenster" triggert.
Oder das n trigger_relay triggert, der das Fenster nur triggert, wenn es zu ist.

--

004
11.03.2009, 17:38
tzuku

wenn ich überall bei 38 fenstern ein trigger_multiple davor setze, muss man ja nur drann vorbeirennen und alle scheiß fenster gehen auf ! O_o das ist absolut sinnlos ... was hats mit dem trigger_relay auf sich ? das ist doch ein Relaie oder ?

--

005
11.03.2009, 17:52
eMo

du sollst die trigger so setzen, dass du nur das Fenster aufmachst, wenn du durch willst, oder du machst ihn eine Unit breit..

der trigger_relay triggert nur, wenn das Target einen bestimmten Wert annimmt.

--

006
11.03.2009, 18:00
Adrian_Broher
Admin

Kannst du dein Problem nochmal in verstaendlich formulieren?

Wie schaut die Konstruktion bisher aus, wie verhaelt sich die aktuelle Umsetzung und was ist das gewuenschte Ergebnis?

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

007
11.03.2009, 18:01
tzuku

[url=http://www.xup.in/dl,20483824/Bild2.jpg/][/url]

das hier ist ein Fensterglied mit Henkel hervorstehend.. ich find es kommt ziemlich unpraktisch wenn man einen 1 unit breiten Trigger_multiple davorsetzt und das fenster sich nur so öffnen lässt... anderer Seits könnte ich dnan auch dementsprechend einen 2. Multiple in der hinteren Endlage positionieren, der dann erst triggert, wenn das fenster, -oder func_door_rotating gesagt - in der hinteren endlage steht.

Es wäre auf jeden Fall eine Alternative... zum Usebutton wo man drücken muss...
aber in erster Linie will ich ja buttons zum drücken :P

--

008
11.03.2009, 18:18
tzuku

@ Adrian_broher

nehmen wir einfach mal an es ist nur eine Func_door_rotating; ein Brett im Rahmen und der Knopf dazu befindet sich passend bei der Klinke.

______
| ___| <- Rahmen
| |* _____________________
|_|.|_____________________| <- Fenster
....... |_\ <- henkel

Beim * ist der Button 1x1 Unit Durchmesser und vll 10 Units lang... aber unwichtig..

Wenn man jetzt beim Fenster steht und das fadenkreuz im Bereich des Henkels hält und dann seine USE taste drückt, öffnet sich das Fenster !
- Der Button bewegt sich nicht vom Fleck! ( not moved )

-jetzt habe ich mal Lip gemacht und ihn sich bewegen lassen und zwar in die entsprechende Richtung vom Fenster wenn es 90° weit aufgeht.

Die Sache ist auf diesem Wege kann der Button jmden zurück pushen, wenn der Button gedrückt wird.. ich finde es unschön, nicht verheerend aber irgendwie ... unvollkommend :P

--

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2009 um 18:20 von tzuku bearbeitet.
009
11.03.2009, 18:20
Agamemnon-Hellmapper

geht ein func_button tatsächlich nicht mit "not solid" ???

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

010
11.03.2009, 18:22
tzuku

keine Ahnung ! die Flag dazu gibts bei mir nicht ! .. ob man das aus dem Smart modus heraus extra dazu schreiben kann um als Funktion rüberzubringen weiß ich jetzt leider nicht !

--

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2009 um 18:22 von tzuku bearbeitet.
011
12.03.2009, 13:42
eMo

Das ganze ist doch bestimmt für CS, oder?
Hast du Gimli's fgd?

Warum lässt du den Button nicht seitlich in der Wand verschwinden?

--

012
12.03.2009, 13:50
Skuldoon

oder warum machst du nicht einfach das fenster zu func_door_rotating, dass man nur mit use öffnen kann, dann kannst dir den button sparen (ja, ich weiß, dass man es dann auch and der angel öffnen kann, aber wenigstens gehts dann)

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2009 um 13:50 von Skuldoon bearbeitet.
013
12.03.2009, 14:40
Agamemnon-Hellmapper

Nimm doch einfach zwei Buttons!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

014
12.03.2009, 16:45
Richman
Moderator

Um dein Problem zu lösen, hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst einerseits aktuelle ZHLT Compiler verwenden. Diese unterstützen die Keyvalue zhlt_noclip 1 welche du bei jedem Entity eintragen kannst, um es Not-Solid zu machen, oder
2. Du verwendest statt des func_button's eine func_door. Diese kannst du ebenfalls benutzen, du kannst ihr ein Target geben, und sie entsprechend "Passabel" machen.

Oder sogar 3., du machst, wie Agamemnon vorschlägt zwei Buttons. Das Problem dabei ist einfach, dass du diese relativ kompliziert schalten musst, damit du nicht mit dem inneren das geschlossene Fenster öffnen kannst. Dazu kommt noch, dass du pro Fenster immer noch ein Brush-Entity mehr brauchst, was dich bei vielen Fenstern plötzlich ans Limit treiben kann.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

015
12.03.2009, 22:32
tzuku

und im Endeffekt hätte ich dann einen unsichtbaren Button gegen den ich latschen würde... solange ich ihn nicht passable mache...

und dann bringt mir das sowieso nix sone komplizierte Schaltung zwischen 2 buttons zu konfigurieren... sondern einfach nen bewegten button zu nehmen und via zhlt compiler einen neuen keyvalue zhlt_noclip 1 zu machen !...

Fakt ist mal : ein dickes Dankeschön ein Richman !

ich finde... Skuldoon und eMo sollten mal lesen lernen.... oder muss ich primitives formulieren lernen ?

Vielen dank für die Bemühungen von euch allen ;)

ich werde das mit dem Keyvalue bei der nächsten Freizeit ausprobieren !

Grüße.

Tzuku

--

016
12.03.2009, 22:41
Skuldoon

naja, du hast ein fenster, dass man per use aufmachen und wieder zumachen soll und das geht nicht, weil der button, der sich mitbewegt, dich wegschiebt...also button weglassen, aus dem ganzen ne func_door_rotating machen und fertig

is das einfachste was es imo zu diesem problem gibt, aber immerhin weiß ich jetzt, dass es immer noch freundliche menschen gibt, nichwa tzuku :rolleyes:

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

017
12.03.2009, 22:47
tzuku

wie soll ich das verstehen mit den freundlichen Menschen ;D :P man ich bin manchmal total durch den Wind, tut mir leid !

Nein pass auf :

Ich habe das jetzt so gemacht, wie Richman es vorgeschlagen hatte und zwar die Variante mit dem zhlt_noclip 1 !!!

Und siehe da ES FUNKTIONIERT :D:D:D

ergo: Erledigtes Thema ^^

Problemlösung:

ein Func_button mit entsprechendem Lip und Z-gradmaß zur Endlagenposition von der Fensterklinke.

Smart Edit bei Properties ausgeschalten und einen neuen Keyvalue erstellt:

Key:
zhlt_noclip

value:
1

wunderbares Ergebnis ! =D vielen Dank nochmal ! ^^

--

018
12.03.2009, 22:54
eMo

Meine Lösung war richtig.. Soll ich sie dir nochmal erklären, dass du sie verstehst?
Der Button wird so gedreht, dass er, statt in Richtung des öffnenden Fensters, in Richtung der Wand in der normalerweise ein Fenster eingebaut ist bewegt. Da stört er nämlich niemanden, es sei denn, die wand ist ein func_illusionary.

--

019
12.03.2009, 22:57
Skuldoon

Zitat:
tzuku postete
Ich habe das jetzt so gemacht, wie Richman es vorgeschlagen hatte und zwar die Variante mit dem zhlt_noclip 1 !!!

Und siehe da ES FUNKTIONIERT :D:D:D

ergo: Erledigtes Thema ^^

meine antwort kam 3 stunden früher...naja, aber wenns geht, was solls

--

020
13.03.2009, 10:16
Richman
Moderator

Da hat eben tzuku schon recht mit dem Punkt lesen. Schliesslich erwähnt er, dass er zwei func_door's hat (Rahmen und Fenster). Diese als func_door_rotating mit dem Flag "Use" zu machen, würde nur dazu führen, dass man Rahmen und Glas separat öffnen kann, was nicht im Sinne des Threadstarters ist. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

021
13.03.2009, 15:22
tzuku

Richman hat sich als ein kompetenter Mitarbeiter für dieses Experiment erwiesen.

10 + Punpte ;D ^^

eMo ich weiß, dass ich einen ziemlich langen und mehr oder weniger komplexeren Text geschrieben hatte um dieses Problem zu erläutern.

Doch Soweit ich meine eigenen Gedankenschritte verfolgen konnte, war alles in Absicht meines Wunsches richtig formuliert und aufgelistet.

Wie wir lesen können war Richman ja in der Lage alles korrekt zu kombinieren um mein letztendliches Problem zu diagnostizieren.

Du bist nicht zu Unrecht ein Mderator; die Erfahrung merk ich dir deutlich an !

Liebe Grüße ;) TzuKu

--

022
13.03.2009, 18:56
tzuku

:P ich hab wieder ein weiteres Problem :D

mal eher so eine Frage !

also ich hab jetzt mein Fenster, bestehend aus 2 Func_door_rotating und betätigt durch einen Func_button !

-Func_door_rotating (rotation auf Z 90° / stay open before reset 0 [ habs auch mit dem Wert -1 probiert ]) ist der Rahmen
-Func_door rotating (rotation auf Z 90° / Texture Mode usw..../ stay open before reset 0 [ habs auch mit dem Wert -1 probiert ] ) Das Fensterglas

-Func_button ( Bewegungsrichtung auf beispielsweise 135° / lip ist -84 / move Speed 500 / stay open before reset = 0 [habs hier auch mit Wert -1 probiert ] / flag - Toggle ist makiert / wird durch simples use aktiviert / smart Edit ausgemacht und dann neuen Keyvalue : Key= zhlt_noclip value = 1 )

so das waren die unnötigen Daten zum Nachvollziehen.

Funktion wie schon erwähnt :

Ich drücke auf den Button der im bereich des Fensterhebels ist und der Button fährt mit einem Speed von 500 UPS zur hinteren Endlage von dem Fensterhebel vorraus.

Unmittelbar danach geht das Fenster auf - (sprich Glas und Rahmen).

Wenn ich jetzt einfach mal durch mein Haus auf der Map laufe und ein paar Fenster aufmache und auch offen lasse und die Runde zuende ist ( bombe explodiert, alle gekillt oder einfach Roundtime finished ), dann schließen sich alle Fenster standartmäßig wieder...

Es ist jetzt so.... ich geh wieder zu den fenstern in der anstoßenden Runde und die fenster sind zu, die ( momentan extra sichtbar gemachten - ) Buttons sind jedoch noch in der hinteren Endlage des Fensters stehen geblieben...

hier meine Frage :

Kann ich nicht em sone func_door mit stay open before reset = -1 machen, die alle buttons am Ende der Runde wieder " resettet " also vom toggle wegholt um wieder in die vordere Ausgangsposition zu bewegen ?

Das Ziel soll sein, dass ich beliebig die Fenster offen oder zulassen kann und in den folgenden Runden die Buttons genauso wieder in die standartposition zurückfahren, wie auch die Fenster.

bin ein richtiger noob sry !!!

schöne Grüße,

Tzuku

--

023
13.03.2009, 19:09
Skuldoon

mach das flag toogle beim button weg, das wird nur benötigt, wenn er auch von irgendwas angetriggert wird

--

024
13.03.2009, 19:20
tzuku

ok gut ich probiers !

--