025
25.03.2001, 20:21
Doomhammer
|
ha ! aber die ut engine soll ausgerreift sein ? das war/ist eine halbfertige beta version und die kunden können dann sehn wo sie bleiben und sind beta tester (open gl support zb)
und über die unreal engine will ich garned reden (ist eigentlich mal ein final püatch rausgekommen ??)
--
Doomhammer Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben "Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts
|
|
Profil || Suche
|
026
26.03.2001, 14:59
Sniperwuzel
|
Naja - bitte vorsicht - die Unreal/Ut Engine wurde haltr für Glide entwickelt - unter glide ist sie weitgehends bugfree. Die Opengl/Dx Unterstüzung kam bei Unreal erst später nach und bei UT war sie zwar da - aber nur mit einschränkungen. Ich hab halt bloss nen Vergleich gezogen und eventuelle gründe fürs Q3 Desaster gennant. Also ich mappte scho ganz kräftig für q3 - aber diese Bugs sind echt nicht mehr zum aushalten gewesen.
Und noch was - der Unreal Editor ist von seinen Funktionen und so gesehen der weltbeste Leveleditor zur Zeit - hat aber nicht smit persöhnlichen Geschmack zu tun - manche kommen mit dem Radiant besher hin als mit dem UE - also bloss von den futures her gesehen. Und wenn du jetzt wirklich mal die beiden Engines aneinander stellst und vergleichst - siehst du auch schnell die ganzen mängel von q3 - weils nie fertig wurde ;)
Aber was anderes = Ich finde das mir alle neuen engines am A... vorbeigehen. Die beste ist nachwievor die HL Engine - klar Uralt - aber das ist der Vorteil - mittlerweile ganz gut ausgereift. Es gibt keine bessere Engine um als Amateur seine ganzen Fantasien/Gedanken auszutoben.
Wenn ihr mich persöhnlich fragt - alles auser Q2 und hl ist bockmist zum modden. Ich hab mich z.b mal ans q3 modden gewagt - aber die Mängel waren zu gravierend - klar wer schon alles gegangen bloss hätts ewig arbeit gemacht. Für Unreal hat ich anodazumal ne kleine Singleplayer episode geschrieben, wollte dann auch auf der etwas verbesserten UT engine was nettes machen. Doch auch hier stellte sich schnell heraus das es viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Fazit : Sch.... auf Grafik und Futures - hauptsache du kannst deine Ideen verwirklichen - schnell und unkompliziert.
Deswegen wird auch BFI für HL erscheinen und nicht für q3 oder andere.
--
Spass ist was ihr draus macht - ich mach mir nichts draus .......<br> http://www.breakout-f-Iraq.de >> Breakout from Iraq ein SP Mod für HL <br> http://www.q3radiant.de >> Alles über den Q3 Leveleditor Radiant
http://www.faq.at/editing >> Hl Editing & Tutorials by SHAK <br>
|
|
Profil || Suche
|
027
26.03.2001, 15:12
Hellfire
|
Der OpenGL Modus in der Unreal (Tournament) Engine war sowieso nur als experimentell gedacht. Dies wurde von Seitens der Entwickler auch immer betont. Afaik haben sie die Entwicklung sogar ganz eingestellt.
--
|
|
Profil || Suche
|
029
26.03.2001, 16:36
Fliby
|
Jo! Serious Sam ist echt der hammer!!
zur Q3 engine:
die technik, auf die Q3 aufbaut ist GRUNDLEGEND veraltet..
seit Q1 baut ID auf die gleiche engine auf..
nur denke ich, dass ID Soft es ABSOLUT nicht nötig hat, sich mit Doom3 "den Kopf aus der schlinge zu ziehn" ...
Carmack selbst sagt, dass Doom3 sein wunschtraum war!
ok ok .. das kann jeder auffassen wie er will!
doch soviel, wie ID und carmack erreicht haben, haben die das echt nit nötig!
und wieso "kopf aus der schlinge ziehen" wenn millionen fans auch wollen, dass doom zur trilogie wird?
also ich freu mich riesig auf das game!
--
...
|
|
Profil || Suche
|
030
26.03.2001, 16:50
General
|
Moi aussi ...
Also, alle Übertreiben hier mit den Anforderungen von Doom 3 .....
sicher, Doom 3 wird wahrscheinlich des Hardware-Hungrigste GAme werden ...
aber .. P1500 und GeForce 3 ..??
hmmm ... also erstes, ist des bei Präsantationen so, dass erst mal der beste PC her muss, damit es auf GAR KEINEN FALL (also vorbeugend .. auf jeden möglichen FAll) kein Ruckeln gibt, und die fps möglichst hoch sind... ausserdem werden immer ALLE Details angeschaltet, auch höchste Texture Details usw.
2. P800 - GeForce 2 - 128 MB RAM, und des Game wird perfekt laufen, und manche werden jetzt sagen ... WAS ??? WO SOLL ICH DEN SO VIEL KOHLE FÜR SO NEN SYSTEM AUFTREIBEN ?
ABER: in knapp einem jahr kostet ne GeForce 2 garade mal 150 DM, nen Pentium 800 viellecht 100 DM, und 128 MB Ram gibts jetzt scho für unter 100 DM ...
3. Die Engine wird erst zum Schluss auf Perfoirmance hin optimiert, d.h. ergeben sich dort Performancesteigerungen um ca. 20-40% ..
--> FAZIT: Heult weiter oder denkt mal drüber nach ...
Zum Mapeditor: Kein Kompilieren mehr ?? Des glaub ich nich.... ich glaube es wird noch einen Zwischenschritt im Kompilieren mehr geben....
--
The Terminal is neat and cleanm the attendants cousteous, the pilots capable. The fleet of Lear jets the carrier operates is immense. Your jet takes off without a hitch, pushes above the clouds and, at 20.000 feet, explodes without warning.
|
|
Profil || Suche
|
031
26.03.2001, 16:52
Doomhammer
|
@sniper: irgendwie läßt sich bei dir erkennen, dass du glaubst hl basiert auf q2.......
@fliby: siehste mal wie der carmack dasschafft aus ner q1 engine entwickelten q3 engine derut engine noch gleichzustehen........
--
Doomhammer Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben "Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts
|
|
Profil || Suche
|
032
26.03.2001, 17:17
|
@general: und welcher Zwischenschritt soll das sein?
ich finde, dasss wenn doom 3 in ein paar jahren endlich mal rauskommt, das wir da schon Weitaus besseres gesehen haben werden...
Überlegt euch doch mal, wo wir vor 4 - 5 jahren gewesen sind! Damals hat sich jeder Q1 angeguckt und gesagt "das isses". alle waren begeistert und alles war perfekt....
zwei jahre später kam dann Q2 raus und alle haben gesagt "das isses". Alle waren begeistert und alles war perfekt...
ein paar Monate später kam die Unreal engine, die imho besser ist als die Quake 2 engine. Alle haben sie es sich angeguckt und alle haben gesagt, "das isses"
Von der good old Q1 engine sprach keiner mehr, bis...
Bis Valve ein Spiel mit der listig verbessert Q1 engine Rausbrachte. Die Grafik war zwar nicht perfekt, aber jeder hat sichs angeguckt und gesagt "das isses".
und flutsch, war die achso schlechte Q1 engine, von der keiner mehr geredet hat wieder im rennen...
(von der Q3 engine rede ich hier lieber nicht, da soll jeder seine eigene meinung zu haben...)
Jetzt guckt ihr euch die doom 3 engine an, und ihr sagt, "geil, wie cool, fette Grafik" etc. pp.
Leute seit realistisch. Wenn D3 draussen ist, wird die Grafik vielleicht nur noch "besserer Durchschnitt" sein, und keiner wird mehr drüber reden.
So war es doch auch mit Daikatana, oder etwa nicht?
--
|
|
Profil || Suche
|
033
26.03.2001, 17:20
Doomhammer
|
/me freut sich schon auf pc-spiele in 10 jahren :=)
--
|
|
Profil || Suche
|
034
26.03.2001, 18:26
blair
|
Wozu PC's wenn man das Grid haben kann...
--
because our freedom sits at the end of a gun we're all here getting beat up and held back we're all here digging knives from our backs
|
|
Profil || Suche
|
035
26.03.2001, 18:42
Doomhammer
|
Grid ?
--
|
|
Profil || Suche
|
036
26.03.2001, 19:58
Sniperwuzel
|
Lol ich glaub also das HL auf q2 basiert ????
Ich hab gesagt das ich die Q2 UND Hl Engine zum modden wegen der einigermassen ausgereifteren engine bevorzuge.
Neee als q1 rauskam hat niemand gesagt des isses - vielmehr haben alle geheult weil der Rechner ausgedient hatte und nen neuer hermusste ;)
Bei q2 gings grad noch so - die meisten rechner mussten nicht in den Keller ziehen...
Aber eins stimmt nicht - die good old q1 engine hielt sich erstaunlich lange - auch nach q2 kammen noch diverse Mission packs - Add ons von offizieler Seite. Auch die Mod scene ( wenn man des mal so salop in unsere heutige Sprache portieren darf ;) blieb weitgehends der q1 Engine treu, man darf nicht vergessen das Q2 in wenig spätzünder in der Beziehung war. Klar alle zockten wie die begassten Q2 - es war schlicht der Hammer - aber irgendwie gings mit den ganzen mods erst später loss. Jaa HL - ich finds irgendwie fiss es immer mit q1 in einem Atemzug zu nennen - also die Teile die noch Q1 sind - sind wirklich sehr gering im verhältniss der selbstgebackenen teile.
Hmmm Unreal - OHHHHHHH GOOOOOOOT das werd ich nie vergessen - aber auch nie. Schnell in den Laden gerannt und nen P2 geschnapt - samt Voodo 2 und 128 Mb ram - haha des war nicht alzu lustig. Vor allem die ersten U Editoren waren wirklich mega bug bullshit warauf auch die Jungs gloi in den nächsten Gamepackungen den Hinweis draudruckten das dies noch eine testversion des Editors sei. Alle fragten sich " Womit hamm die des Game gebaut ? Mit dem U-Editor sicherlich nich ?......"
Man, Man, naja aber ich denk mal das Doom 3 auch auf "normalen" Kisten laufen wird. Schliesslich hiess es bei Q3 anfangs auch = WOW da brauchste nen Athlon samt Voodo 3 !!!
Naja - und bei doom heists halt - P4 mit G-Force 3 - aber ich mach jede wette das des auch auf nem Duron mit ner G-Force 1 super läuft.
Könnte auch sein, das ID sich doch auf alte zeiten stützt. will heissen - neuer Rechner oder nix läuft. Das war ano dazumal echt so - klar du konntest alles runter drehen - trozdem hats no gezuckt.
Naja - abwarten und Kühlwasser trinken....
--
Spass ist was ihr draus macht - ich mach mir nichts draus .......<br> http://www.breakout-f-Iraq.de >> Breakout from Iraq ein SP Mod für HL <br> http://www.q3radiant.de >> Alles über den Q3 Leveleditor Radiant
http://www.faq.at/editing >> Hl Editing & Tutorials by SHAK <br>
|
|
Profil || Suche
|
037
26.03.2001, 23:46
General
|
@Laxativum: ZWischenschritt... naja .. vielleicht um Spezialeffekte im Vorraus zu berechen, damit das ganze dann etwas flüssifer im Spiel abläuft ... da ich glaube, Doom 3 wird sicherlich neue Effekte aufweisen ...
--
The Terminal is neat and cleanm the attendants cousteous, the pilots capable. The fleet of Lear jets the carrier operates is immense. Your jet takes off without a hitch, pushes above the clouds and, at 20.000 feet, explodes without warning.
|
|
Profil || Suche
|
038
27.03.2001, 14:05
blair
|
Das Grid... auch bekannt als die Matrix, das land der unbegrenzten möglichkeiten... Der Traum für jeden Decker...
--
because our freedom sits at the end of a gun we're all here getting beat up and held back we're all here digging knives from our backs
|
|
Profil || Suche
|
039
27.03.2001, 15:50
Fliby
|
Doom3 auf nem TB 800?
Ne ne ne!
Wenn man die Details runterschraubt vielleicht...im Multiplayer zock ich, egal bei welchem Game, in schlechtester Qualität (ausser CS...da verschwimmt das ganze HUD usw.).
Ich hab gelesen (langsam zweifel ich schon an mir selbst), dass Doom3 nen 1.6GHZ Prozi, ne GeForce3 und 256 MB Ram brauch!
//Check ich net mitm Grid? Muss ich?
Ne Matrix kenn ich .. aber :\
--
...
|
|
Profil || Suche
|
040
27.03.2001, 17:21
blair
|
Lies mal William Gibson, dann weißt du was das Grid ist.
--
|
|
Profil || Suche
|
041
27.03.2001, 18:50
caedes
|
1.6GHz-Prozzie?!? als MINIMUM?? NIE!!
für niedrige details wird (wahrscheinlich, denk ich ma) reichen: 800 Mhz, 128-192 MB RAM und ne Geforce (Q3 lief auch auf nem P 2 233, 64 MB RAM und ner VOODOO1....).
Ziemlich gut bis ideal werden wohl (in anbetracht des demo-macs) 1 - 1,5 Ghz, 256 MB RAM und ne Geforce³ sein.
--
caedes
Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.
|
|
Profil || Suche
|
042
27.03.2001, 18:53
Doomhammer
|
bitte wen ?
also ich hatte gestern meine ersten erfahrungen mit der serious sam engine ! fett, schnell, ok nichts wirklich revulutionäres, aber es läuft schneller, besser,schöner bei mir als q1,2,3 u,ut etc.
mein fazit: wenn man anständig codet , kommt es nicht unbedingt auf eine fette hardware an !
PS: THX @GUMBLE!! :)
--
|
|
Profil || Suche
|
043
27.03.2001, 19:00
caedes
|
@doomhammer: serious sam ist fett und sieht fett aus.. aber wenn man ma drauf achtet sieht man: Es ist mit extrem wenigen Polys gebaut. Die meisten Räume sind eher simpel, der "boahh krass" - Effeckt ensteht eher durch die schönen Texes und das geile Lightning.
Die Gegner sind allerdings schön modelliert, was man aber aufgrund deren Geschwindigkeit und der Tatsache, dass sie sich schnell auflösen, kaum sieht.
--
caedes
Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.
|
|
Profil || Suche
|
044
27.03.2001, 19:10
Prefect
|
Hmm.... die einzig Wahren Guten Engines sind die, die native ports unter Linux haben, und auch auf etwas dezenterer Hardware laufen. Zudem sollten sie modbar sein.
Nach dem ersten Kriterium fallen schonmal SEEHR viele weg (aber zum Glück immer weniger)
Nach dem zweiten Kriterium fallen quasi alle weg, außer Q2/HL (nein, HL basiert nicht auf Q2) abwärts.
Nach dem dritten Kriterium fallen alle weg außer auf Quake basierenden Engines...
cu,
Prefect
--
Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.
|
|
Profil || Suche
|
045
27.03.2001, 19:55
Doomhammer
|
hl auf dezenter hardware ?
cs läuft bei mir auf 1024*768 mit ca 10-25 fps
q3 läuft bei mir auf 1024*768 mit ca 10-20 fps
ss läuft bei mir auf 1024*768 mit ca 15-35 fps (wie kann man sich die framezahl anzeigen lassen ?)
--
|
|
Profil || Suche
|