Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.03.2001, 16:27
Schulz-VR

Also, ich hab mir mal das Video angeguckt mit der geforce3 und doom3. Und nun meine Frage: Wenn das Licht anscheinend direkt berechnet wird von der GeForce3, dann müsste das doch die Kompilierzeit verkürzen, oder? Heist das dann, das ich mit meinen 350er AMD auch noch Doom3-Maps mappen könnte?
Gibts eigentlich schon so nen Editor für Doom3 ???

--

Gott hat mal gesagt: "Ich pack meine Weisheit in Doofheit ein. Dann suchen die klugen Leute Weisheit und werden sie nicht finden."

Meine Homepage, meine Maps, meine Texturen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.03.2001, 16:29
Zeeke

Oder du mapst für Unreal (Tournament), da braucht man gar nicht compilen...

Ciao

--

002
23.03.2001, 16:31
Da Maakus

Kalr gibts einen editor! Bewerb dich bei id software i nder doom3-abteilung und du darfst mit rumspielen!

Hey, die haben noch nichtmal die Engine fertig, wie soll es da schon einen öffentlichen editor geben?

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

003
23.03.2001, 16:39

laut carmack soll aber noch im herbst ein sdk-kit erscheinen, die demo soll übrigens noch vor weihnachten erscheinen...

dieser termin wird aber zu 101% noch geändert

--

004
23.03.2001, 17:14
dp
Administrator

WENN das alles dynamisches licht ist fällt logischerweise auch ein großer teil des compilings weg ( der radiosity teil, hlrad bzw qrad ) ..

zu 99% wird auch doom 3 das quake map format .map verwenden warum auch nicht es gibt davon keine nachteile afaik ... kommt halt drauf an in wie fern man das lightning im editor angucken kann ... würde mich wundern wenn die nicht den radiant nehmen ..

seht dieses reply als überbrückung bis linga seine 2k dazugibt *g*

--

005
23.03.2001, 17:20
Destillator

ich glaube eher dass man bei doom 3 garnicht mehr compilen braucht, so wie bei UT. die ganze schei**e mit den leafs ist doch schon veraltet das wird doch bei neueren engines ganz anders berechnet.

@schulz: ich würde mir eher gedanken machen ob du das überhaupt spielen kannst mit nem 350er

--

t@sk-force mod
Bombs don't kill people, explosions kill people.

006
23.03.2001, 17:53
Doomhammer

gibt es irgendwo artikel von solchen neuen engines zum thema technik ?

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

007
23.03.2001, 19:07
Linga
Administrator

@dp: das map format ist standart. licht muss ja nicht im editor eingestellt werden. wir arbeiten auch mit map, importieren diesen in einen lightning editor und exportieren nach dem modifizieren in einem 3d echtzeit fenster alles wieder. wir haben keine dynamische lightmap ingame daher muss die map umgerechnet werden. das exportieren zu unserem engine-map format ist das einzige was vom compile geblieben ist und das beinhaltet nichts zeitaufwendiges mehr ausser das einmalige berechnen der lichteinflüsse. ändert man die muss nicht alles neu berechnet werden. bei einer dynamischen lightmap fällt ein compile völlig weg. das neue format muss geschrieben werden. das dauert je nach map grösse vielleicht 2 minuten. jedenfalls wird es in doom3 keinen bsp tree mehr geben da dieser keine dynamischen lichtquellen unterstützt

--

008
23.03.2001, 19:33
[FoD]Rugert

Zum Thema auf AMD 350 für Doom mappen. Ich habe die Bilder in der Gamestar gesehen. Ich habe nen PIII 450 MHZ und ich habe das dumme Gefühl dass das Ding bei mir nich laufen wird... Wird aber zu 100% GEIL!!!!!!!!!!!!

--

PLZ. Vizit http://www.rugert.de for UT and CS Maps. Ihr findet dort auch witzige Bilder, Witze, Downloads, Spieletests...

UnrealED 2 rockzzzz

but also Worldcraft is cool...

009
23.03.2001, 19:42
Doomhammer

na mein bruder hat auf nem p 133 hl gezoggt da werd ich wohl q3 auf meinem 400 auch doom3 zoggen können :=)

--

Doomhammer
Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde Bewegt werden konnten, sind wir doch immernoch eine Gruppe fest entschlossen Menschen, zwar geschwächt durch die Zeit und die Schläge des Schicksals, aber weiterhin durch den starken Willen beseelt stets zu suchen, stets zu finden und niemals aufzugeben
"Ulysses", Alfred Lord Tennyson || Your Truth Is Fiction, Your Reality Is Fake || Hinterfragt alles und glaubt nichts

010
23.03.2001, 21:35
Fliby

Doom3 mindestanforderung:
P4 1.6 GHZ
256 MB-RAM
GeForce3

Have Phun!

--

...

011
23.03.2001, 21:43
Doomhammer

*id in den arsch tritt* und ich spiele es auf meinem 400er ! und wenn es das letzde ist was er tut *ggg*

--

Doomhammer

012
23.03.2001, 21:55
Hellfire

Auf der Präsentation haben die das auf nem Macintosh G4 733 MHz und GeForce 3 vorgestellt. Nur hab ich kein Plan, ob man die MHz eines Macs mit den eines PCs vergleichen kann.

--

013
23.03.2001, 22:26
Doomhammer

afaik ist der takt höher da mac mit wenigern befehlen arbeitet ?!?!?!

--

Doomhammer

014
23.03.2001, 23:39
Fliby

Mac kann man kaum mit PC vergleichen denke ich und AUSSERDEM war das eine SEHR FRÜHE ENGINE DEMO!
Das wird noch 3x besser in punkto Grafik

--

...

015
24.03.2001, 11:21
blair

Das die Engine noch besser wird bezweifle ich, wenn man sich z.B. in Q3A mal die Plasmagun vor und nach dem Realese ansieht, wird euch auffallen, das viele Details fehlen (IMHO weil die Rechner das zu dem Zeitpunkt des Realeses nicht geschafft hätten). Auch die "berühmte" Map mit dem Spiegel an der Decke ist weggefallen, wahrscheinlich auch aus Performance Problemen.
Glaubt nicht alles was ihr seht...

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

016
24.03.2001, 13:25
Linga
Administrator

grafikengines entwickeln sich sichtbar ert in den letzten monaten der optimieren. vorher sieht vielleicht alles altbacken aus. ok, scharfe schatten, hohe texturauflösung oa. aber das wirklich sichtbare, was sie von dem altbackenen eindruck abhebt kommt erst zum schluss. das sind einfach nur die 2 dimensionalen effekte wie bumpmaps, spiegelungen, detailmaps, wetter, rauch oder nebel. glow texturen und coole transparenzen. das macht einiges aus, auch wenn es im grunde kein grosser programmiertechnischer aufwand ist (verglichen mit den routinen an sich)

--

017
24.03.2001, 13:41
Gigman

zum thema mac und mhz, mein vater kennt sich mit macs relativ gut aus. der meint ein mac mit gleichviel mhz wie ein pc ist etwa doppelt so schnell. vor allem bei grafikberechnung is der mac um einiges schneller als der pc. in der firma wo mein vater arbeitet arbeiten die in der grafikabteilung nur mit macs...
ich mach mir alerdings keine sorgen wegen doom3 (TB 750mhz, gf2, ganz neu).

Zukunft abgesagt wegen magel an beteiligung

--

018
24.03.2001, 14:46
Doomhammer

@blair: die spiegeln bei q3 sind der blanke horror ! das zieht so an der performance ,dass man möglichst garkeine benutzt wenns ned nötig ist ! und ne map die alles soiegelt würde nirgends richtig laufen......

--

Doomhammer

019
25.03.2001, 17:36
blair

Sag ich doch, darum haben sie es rausgenommen, obwohl es in einem Interview groß angekündigt wurde.

--

020
25.03.2001, 17:59
Linga
Administrator

die spiegel verdoppelt hat im extremfall den polycount. das sind doch auch nix anderes als polygone. hinnzu kommt auch noch die berechnung der prespektive ua.

--

021
25.03.2001, 18:25
Sniperwuzel

Jaa q3 - Vor dem release - Organische materialien ( diese geile zunge da - man des video war streng hättens des bloss dringelassen ) - mehrere trefferzonen - au weg - die waffenanimationen hamse total verschnibelt. Bei den animationen der models hamsse gernerell um 40 % gekürzt.
Naja mit team arena hammse wenigstens in bezug auf Return to Castel wolfenstein die speziellen ausenterrain berechnungen wieder reingebaut.
Die Q3 engine iss aber so gesehen - mal ganz grob ausgedrückt nen scheiss haufen. Warum ? es sind die vielen fehler - am schlimmsten die Kolisionsabfrage - steht ein gegner z.b ein stockwerk über dir - und du jagst genau unter ihm ne Rakete in die decke - denn ärmsten zerfetzt's - dummes gesicht vorm screen insklusive - ;)
Auch die ganzen anderen - heute selbstverständlichen sachen wie leitern ( geht nur übern trick ) zerbrechendes glass - echte logikfunktionen etc. etc.
Klar - diverse Auf q3 engine basierenden games haben einigs ausgebügelt und reingebaut - aber schauts euch an - überall iss irgendwas gepfutscht - mit mühe und not reingecodet.
Also ich sags wie einige auch - die q3 engine kamm zu früh - naja der druck durch UT war halt da - es war nen komplet neues Genre - Auf reines Multiplayer ausgelegtes Spielprinzip. Da wollte halt jeder der erste sein. ID hat dann halt alles unfertige oder was länger zum realisieren gbraucht hätte rausgenommen und somit ein unfertiges Produkt in die welt gesetzt.
Also meiner meinung nach werden so reine Multigames einfach generell nicht mehr am markt greifen. Besonders nicht in de. Lieber nen gunten Singleplayer mit eibner Multiunterstüzung abliefern, dann eventuell wenn bedarf ist diesen ausbauen ( siehe HL ) - ich glaub nur so iss des machbar.
Zum Thema Doom 3 - also ich hab da so meine zweifel. ID versucht mit allen Mitteln den Kopf aus der schlinge zu ziehn und holt die alten games, womit sie ja erfolgreich waren, raus und runerneurt sie. Klar wenn man mal den druck intern anschaut - stretereien - geldnot etc. Und genau aus diesem Grund bin ich skeptisch. Wer mit aller Macht versucht sich an alten Platten zu klammern der wirds einfach nimmer packen. Vergleichts mit der Music scene - ein Interpret macht auch nichts anderes - siehts bei ihm schlecht aus bringt er eine neuauflage seiner alten hits raus und hofft damit zu überleben.

.

--

Spass ist was ihr draus macht - ich mach mir nichts draus .......<br> http://www.breakout-f-Iraq.de >> Breakout from Iraq ein SP Mod für HL <br> http://www.q3radiant.de >> Alles über den Q3 Leveleditor Radiant
http://www.faq.at/editing >> Hl Editing & Tutorials by SHAK <br>

022
25.03.2001, 19:31
[THT]Pinggo

Mac kann man etwa so mit PC vergelichen.
MHZ von MAc + 200 = MHZ von PC

--

-----------------------

Cu Leutz

Close the fucking Windows my pinguin is gedding coold.

023
25.03.2001, 19:48
caedes

Naja, dann wird für DooM³ wohl ein Athlon 1500 und ne Geforce3 reichen..
hoff ich zumindest. Was meint ihr, wie's mitm RAM aussieht? werden 192 MB reichen?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

024
25.03.2001, 19:51
blair

256 würd ich sagen, maße mir aber kein Urteil an, ich sag nur (fast) immer Mehr Ram=Besser

--