Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.10.2005, 12:11
Wallproo

Hi,
Ich hab mir ne de map gebastelt. Nun will ich sie mit meinen Clan-Kameraden zoggn. Doch leider stellt es sich heraus, dass die map an einigen Stellen nur 40 FPS hat (!!!). Ich hab mir das nochmal angeguckt und denke , dass es an der Größe der Gänge liegen kann. Deswegen hab ich die Gänge jetzt n bissl verwinkelter gemacht. Doch trotzdem habe ich immer noch 50 FPS. Klar bei engen Räumen habe ich meine maximale Anzahl an FPS, doch ich will eine schöne map haben. Wie kann ichs beheben. Oder stimmt was mit den Texturen nihct? Ich hab nämlich viele und aufwendige genommen. So mit Türen, Fenstern und Schildern an den Wänden :(
So plz theWall pimp my Map :D

--

International Defense Force
www.idf-mod.de sponsored by www.get-bounced.de

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.10.2005, 12:48
Victus

Um Performance zu heben, kann man zB. Alle kleineren Details zum func_wall machen (zB. Lampen), alle Seiten von Blöcken, die man nicht sehen kann it der Sky textur belegen...

Gibt viele Möglichkeiten!
Wenn du außerdem noch den VHE im Hintergrund anhast, kann es auch zu extremen FPS Schwankungen kommen (zB. sind 2 Große maps parrallel im VHE offen zu haben richtige FPS killer! )

--

002
08.10.2005, 12:55
Rapsyx

Ein paar Bilder von der map/wc/layout wären nicht schlecht, sonst kann man da nur standardtips aus der faq pasten.

--

003
08.10.2005, 13:40
thommey

Mhmm kenn ich, hab eine große 'Wise' gemacht und da zert es auch an den FPS... :( Allerdigns habe ich auch den 'r_speeds' Artikel gelesen und die Map mit Hilfe des Artikels gebaut....
Viel Glück bei deinen FPS prob, meine Map ist so gut wie verloren :(

--

004
08.10.2005, 15:01
Wallproo

Screens kann ich nur über MSN oder ICQ schicken. Achja zum Sky-Tip: Die FPS-Anzahl sinkt bei mir sogar.

--

Zitat:
Unsere Leute arbeiten nur dann, wenn Vollmond ist und der Jupiter in enger Konstellation zum Venus steht.

005
08.10.2005, 15:06
Victus

wieso ICQ?
Lad die Bilder doch zB. bei www.directupload.net hoch ;)

--

006
08.10.2005, 19:58
Wallproo

ahh nice, thx
1: http://www.directupload.net/show/d/479/8bON6X5p.jpg
2: http://www.directupload.net/show/d/479/545owXaK.jpg

Diese Screens zeigen zwei Stellen aus verschiedenen Perspektiven.

--

Zitat:

007
08.10.2005, 20:22
Victus

Ich find diese Ingame Ansichten Ziemlich bescheiden!
Mach lieber noch Screens von den Betroffenen Stelln im VHE (mit "Druck" und dann zB. bei Paint "einfügen") und Zeig diese.
Am besten mit 3d, Top, Front und Side

--

008
08.10.2005, 23:05
Wallproo

http://www.directupload.net/show/d/479/xXaAW4RA.jpg
http://www.directupload.net/show/d/479/v5ulAscT.jpg
http://www.directupload.net/show/d/479/ax4ys8qH.jpg

Die eingekreisten Bereiche sind die Problemzonen.
Wie man merkt sind die Wände die an den beiden langen Enden der map betroffen. Hat das vllt mit der Größe der Map zu tun?

--

Zitat:

009
08.10.2005, 23:10
Victus

Wie ich sehe hast du eine Skybox um die Map gemacht...

Skyboxes sind nicht zu empfehlen, wie man diesem Tutorial entnehmen kann. Evt. ligts ja daran?

--

010
08.10.2005, 23:54
Wallproo

und was soll ich dann anstatt einer skybox machen?
nur ne Sky-Decke?
Ich hab viele Ebenen. Das klappt nicht so gut.

-edit- hab sky sogar weggenommen und es hat sich nichts verändert.

--

Zitat:

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2005 um 00:01 von wallprOo bearbeitet.
011
09.10.2005, 00:10
Victus

Wenn du den Sky wegnimmst hast du ein Leak, dann hast du erstrecht niedrig fps o.O

Eine Sky Decke geht immer!
Man kann den Sky als verlängerung der Wände nutzen, um so alles auf eine Ebene zu bringen, wo man dann den Sky drüber packt.

--

012
09.10.2005, 10:54
Wallproo

habs gemacht, und es bleibt noch immer so.
Sogar wenn ich auf die sky Textur über der "Problemzonenwand" gucke, habe ich nur 30 FPS. :/

--

Zitat:

013
09.10.2005, 11:10
Victus

Es könnte auch daran liegen, dass du entweder ein Leak hast, Vis bzw. Rad nicht mitkompliliert oder du einfach noch kein Licht gesetzt hast :D

Mir ist nämlich aufgefallen, dass keine Schatten vorhanden sind, und das ganze Level im gleichen Lichtton gehüllt ist...

--

014
09.10.2005, 15:04
Wallproo

Ich mache maps erst seid ein paar Tagen :D Also müsst ihr erst alle typischen noobfehler abchecken. Und ja ich hab noch kein Licht reingemacht. Ich hab keine Leaks. Beim VIS compilen gibts n error und manchmal hängt sich mein pc auf. (Error: Bad surface extents ....was muss ich machen?)

--

Zitat:

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2005 um 15:09 von wallprOo bearbeitet.
015
09.10.2005, 15:55
Victus

Alle Fehler beseitigen :)

--

016
09.10.2005, 21:24
Wallproo

kk, ich hab jetzt ne mini map gemacht (würfel). Die ist aber perfekt und hab deswegen 100 FPS und Licht. Ich habs jetzt verstanden. Thx an alle ;)

--

Zitat:

017
10.10.2005, 08:55
Richman
Moderator

Du kannst/solltest dir mal die r_speeds und hint-Brush Artikel unter den HL1 Tutorials hier gut durchlesen und verstehen. Mit dem Glossar kannst du dir die meisten Begriffe die du nicht kennst erklären lassen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

018
10.10.2005, 21:52
Wallproo

ich hab jetzt von vorne angefangen. Ich konzentriere mich diesmal alles schön genau zu machen. die eine base ist mir richtig gut gelungen (ohne irgendwelche Leaks) xD. Doch jetzt will ich eine rampe machen. Und als ich pointfiles geladen hab, war die map plötzlich voll mit Leaks. Was sind denn die Ursachen für Leaks , und wie sollte man einen Raum bauen um sie zu verhindern(Wand auf dem Boden? usw.) :/

--

Zitat:

019
10.10.2005, 22:57
Victus

Leaks verhindern?
Das ist ne Wissenschaft für sich! Wenn man ne Weile gemappt hat, ist das das einfachste und verständlichste von der Welt, ein Leak zu verhindern.

Ursachen von Leaks sind bekanntlich "löcher" in der Map, durch die man ins Void (engl. Leere also alles, was außerhalb der Map ist) blicken könnte.
Ein leak ist schnell Passiert: Einmal unglücklich geclippt, Gecarvt (sollte man NIE machen)

--

020
11.10.2005, 01:21
thommey

Ich mappe noch nicht lange, aber auch nicht oft, trotzdem hatte ich noch nie ein Leak :)
Mir wurde mal egsagt ich solle mir vorstellen das ich die Map voller Wasser hätte und nichts auslaufen dürfe. Ich glaube das hat mir geholfen xD

--

021
11.10.2005, 12:56
Jack ONeill

Bei mir st mal ein Leak enstanden, weil sich zwei Brushes geschnitten hatten.
Deswegen nie carven, clippen (nur bei ganz eindeutigen und einfachen Brushes)
und immer versuchen die Enden der Brushes schön aneinander zu klatschen ^^
Wenn man darauf achtet hat man schon einige Probleme vom Tisch und
nicht das Problem, wie bei mir als ich noch anfänger war, dass man zwei komplette Maps in die Tonne treten kann,
nur weil man die ganzen Leaks nicht findet.

--

022
11.10.2005, 15:58
Wallproo

das mit dem wasser ist wirklich gar nicht mal so schlecht :)
Eins ist aber bei meiner map seltsam. Ich hab kein Leak, das Licht funktioniert auf der map bzw. ich hab Schatten. FPS-Zahl ist in Ordnung. Trotzdem gibt es anscheinend irgendwelche Fehler, da ich Pointfiles geladen hab und überall rote markierungen sind. Wo sieht man wo eine Spalte ist?

--

Zitat:

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2005 um 15:59 von wallprOo bearbeitet.
023
11.10.2005, 16:48
Richman
Moderator

Wenn du Hammer 3.5 verwendest, kannst du in der 3D-Ansicht der Linie folgen, irgendwann führt diese Linie dann von der Map nach aussen. Dann bist du eben durch dein Leak gegangen.

Alternativ kannst du das Leak aber auch ingame suchen. Dazu muss aber das PTS-File im gleichen Verzeichnis sein wie die BSP (wird normalerweise nach dem Compile-Vorgang automatisch kopiert).
Nun kannst du ingame einfach pointfile in die Konsole eingeben. Dann siehst du eine gepunktete Linie die quer durch die Map verläuft. Dieser kannst du wie im Editor ebenfalls folgen, um das Leak zu finden.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

024
17.10.2005, 18:37
Wallproo

kann mir bitteeee jemand sagen wo ich die dust.wad datei finde???

--

Zitat:

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2005 um 18:37 von wallprOo bearbeitet.